Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.2008, 15:54
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard Port spülen wenn alles vorbei ist , wie oft ??

Hallo Ihr Lieben,

bin gerade etwas verunsichert.
Ich habeja inzwischen mit allem fertig und habe den Absprung ins normale Leben auch wieder gut geschafft (obwohl ich noch sehr oft hier reinschaue um mich zu versichern, dass es allen gut geht )
Meinen Port habe ich mal noch behalten, einfach so aus Sicherheitsdenken. Frei nach dem Motto, wenn ich ihn behalte, dann brauch ich ihn wahrscheinlich sowieso nicht. So hat halt jeder seine kleinen Macken.
Nun zum Thema.
Meine Onkologin sagt es würde genügen den Port alle 3 Monate zu spülen, ihr wäre noch nie einer zugegangen.
Ich lese aber immer wieder das bei euch alle 4 - 6 Wochen gespült wird. Was kann mir da passieren. Was ist wenn der Port zumacht. Kann dadurch eine Thrombose entstehen. Woran merke ich das und was passiert dann mit mir.
Wäre um eine Antwort schon froh.
Tollen Tag noch für euch alle.
Marietta
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.2008, 16:48
birgit50 birgit50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2004
Beiträge: 42
Standard AW: Port spülen wenn alles vorbei ist , wie oft ??

Hallo Marietta,
ich habe meinen Port jetzt fast 4 Jahre und soll ihn auf anraten meiner Ärztin ,welche mich damals operiert hat, 5 Jahre, wenn möglich behalten. Anfangs wurde er aller 10 Wochen gespült. Vor fast 2 Jahren bin ich umgezogen und gehe nun ins Krankenhaus ampulant zum Durchspülen. Dort wird er aller 8 Wochen durchgespült. Wir sind immer so ca. 10 Frauen und man kann sich auch dort wunderbar austauschen mit unseren täglichen Problemen. Ich hab nur mal gehört, wenn der Arm anschwillt oder stark schmerzt muß er entfernt werden. Genaueres kann ich Dir da aber auch nicht sagen. Blutentnahme lasse ich aber immer über die Armvene durchführen.
Liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.01.2008, 16:57
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard AW: Port spülen wenn alles vorbei ist , wie oft ??

Hallo Birgit

<<<<<<<<<Ich hab nur mal gehört, wenn der Arm anschwillt oder stark schmerzt muß er entfernt werden. Genaueres kann ich Dir da aber auch nicht sagen<<<<<<
Ich hoffe du meinst nur den Port und nicht den Arm :-)

Ich lasse das Spülen bei meinem Gyn machen, eben immer dann wenn ich sowieso zur Untersuchung muss.
Scheinbar ist die Norm 8 Wochen und der Rest wieder mal Ansichtssache.
Ich kann mit den 3 Monaten super gut leben, wollte mich nur nicht irgendwie gefährden ???
Hat noch jemand ne Info ???
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.01.2008, 17:07
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.123
Standard AW: Port spülen wenn alles vorbei ist , wie oft ??

Hallo Marietta,
meine Info lautet - alle 6 Wochen zur Portspülung. Auf meine Frage in der onkologischen Tagesklinik in Tübingen bekam ich die Antwort, länger solle ich damit nicht warten. - Also gehe ich zwischen meinen vierteljährlichen Zometa-Gaben immer noch einmal dazwischen zum Portspülen, das haut dann immer grad so hin.
Glaube Du kannst 4 Ärzte zu diesem Thema fragen und hörst 5 Meinungen.

Zum Blutabnehmen gehe ich jetzt auch nur noch 4 Tage vor der vierteljährlichen Zometa-Gabe und das wird dann aber über die Vene vom Hausarzt gemacht. Im KH wird nur Blut über den Port genommen, wenn er eh schon angepiekst ist.

Grüße
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.01.2008, 17:43
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Port spülen wenn alles vorbei ist , wie oft ??

Hallo Marietta,
die Meinungen zum Port-Spülen sind in der Tat sehr unterschiedlich. Mein Chemo ist mehr als 2 Jahre vorbei und mein Port musste nie mehr gespült werden. Als ih damals hier im Forum las, dass viele regelmäßig den Port gespült bekamen, war ich sehr verunsichert und habe bei der nächsten Kontrolle im Krebszentrum (klinikum-Essen-Mitte) extra nachgefragt. Man sagte mir, Pro und Kontra halten sich die Waage, deshalb empfehlen sie die Spülung nicht. Und ich war ehrlich gesagt sehr froh, nicht immer wieder gepickst zu werden. Aber wie gesagt sind da die Meinungen wohl vielfältig.
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.01.2008, 18:19
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 445
Standard AW: Port spülen wenn alles vorbei ist , wie oft ??

Hallo !!

Mit dem Thema PORT habe ich mich in letzter Zeit auch sehr beschäftigt! Habe dazu dann auch meinen Gyn und meinen Hausarzt befragt! Beide sagten, dass es ausreicht, wenn der Port mit Heparin oder Kochsalzlösung geblockt wird. Auch habe ich inzwischen einen "Port-Pass" bekommen, auf dessen Rückseite alles genau steht, z.B. wenn er gar nicht gebraucht wird so und so viel Heparin nach so und so viel Wochen und das dann noch jeweils für nach Medikamentgengabe und nach Blutentnahmen! Richtig praktisch, gell ... seither bin ich erst beruhigt!!! Ich denke, das kommt wirklich auf den Typ an und wenn die nichts dazu sagen, dann gibts wohl auch nichts daran zu machen...!?
Grüssle, Andrea.
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.2008, 09:39
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard AW: Port spülen wenn alles vorbei ist , wie oft ??

Danke für eure Antworten,

bin etwas beruhigter. Außerdem finde ich alle 3 Monate ok.
Bin auch nicht mehr wild auf Pieksen.
Davon hatte ich letztes Jahr mehr als genug.
Euch allen einen wunderschönen Sonnentag.
Marietta
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.05.2009, 13:39
Elli133 Elli133 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Beiträge: 7
Lächeln AW: Port spülen wenn alles vorbei ist , wie oft ??

Hallo zusammen,
da bin ich aber froh, dass ich nicht alleine soviele unterschiedliche Meinungen seitens der Ärtze zum Port-spülen gehört habe.
Die ersten Male gab es auch kein Problem - aber jetzt habe ich Frage und hoffe, dass jemand ähnliche Erfahrungen gemacht:
Bei der letzten Portspülung vor 6 Wochen bekam ich nach 2-3 Stunden heftige Kopfschmerzen, mir war unglaublich kalt - kurz gesagt, ich habe gefühlt, als wenn eine Grippe im Anzug wäre - war alles nach 2 Tagen vorbei.
Heute war die nächste Spülung ( habe vorab bei meinem Arzt nachgefragt, ob die geschilderten Symptome von der Port-Spülung kommen könnten - was verneint wurde ) und es ist das gleiche Ergebniss. Mir ist kalt, alle Knochen schmerzen, starke Kopfschmerzen sind aufgetreten.
Ist jemand unter euch, der ähnliche Symptome nach einer Port-Spülung verspürte.
Eigenlich wollte ich nur mal kurze fragen - wurde dann doch länger.
Alles Gute für alle und viele Grüße von
Elli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.05.2009, 15:33
Benutzerbild von keko
keko keko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 29
Standard AW: Port spülen wenn alles vorbei ist , wie oft ??

Hallo Marietta,

Brauche meinen Port (hoffentlich nicht mehr) doch auf das spülen alle 4-6 Wochen habe ich auch keine Lust mehr. Vor kurzem stand ich vor der Klinik und wollte einen Termin zum rausmachen, doch irgendwie hatte ich keinen Mut mehr und bin wieder nach Hause gefahren. Im moment sammle ich Informationen für eventuellen Brustaufbau mit Eigengewebe ??? Wenn nur nicht immer diese langen großen OP....s wären: rolleyes:
Wünsche alles Gute.....
Liebe Grüße Britta
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.05.2009, 18:39
Löwin Löwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 177
Standard AW: Port spülen wenn alles vorbei ist , wie oft ??

Hallo,

Ich hatte Ende März meine letzte Chemo und letzten Dienstag wurde mir bereits der Port entfernt.

Meine Onkologin meinte, ich könnte ihn entfernen lassen, da meine Prognose gut sei. Außerdem sei so ein Port auf Dauer ja auch nicht ungefährlich.

Mein Gynäkologe empfahl mir zwar auch noch zu warten, da er ja evtl beim Brustaufbau noch gebraucht werden könnte.

Da ich aber noch überhaupt nicht weiß, wann ich das in Betracht ziehe, habe ich mich für das Entfernen des Ports entschlossen.

Für mich persönlich war es die richtige Entscheidung. Ich merke, daß ich mehr und mehr Abstand von dem letzten harten halben Jahr gewinne und die Krankheit zeitweise vergessen kann.
Wenn jetzt noch die Haare wieder da sind, hoffe ich, daß es noch besser wird.

Natürlich sieht die Sache, im Falle eines Rückfalles, anders aus.
Aber von dem gehe ich nicht aus.

LG
Löwin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.05.2009, 19:55
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Standard AW: Port spülen wenn alles vorbei ist , wie oft ??

Hallo alle,
1. ich gehe alle 4-6 Wochen zum Port-Spülen. In der Onkologie sagten sie alle 8 Wochen reichen, die Gebiets-Krankenschwestern sagen alle 4 Wochen sollte ich kommen.

2. Laut Onkologin soll er 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung drin bleiben. Da er aber nun am hals stört, will ich im Okt. fragen, ob er raus kommen kann.

3. Elli, ich hatte noch nie diese Symptome, aber die Schwestern fraagen jedes Mal beim Spülen ob mir kalt wird oder schlecht oder Kopfschmerzen.
Da die Symptome immer nach dem Spülen auftreten, würde ich doch mal dranbleiben.

Ängel
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.05.2009, 08:16
Chrischtel Chrischtel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: 26409 Wittmund
Beiträge: 32
Standard AW: Port spülen wenn alles vorbei ist , wie oft ??

Moin Marietta,
mir geht es genauso wie Dir mit dem Port. Einer sagt so und er andere so. Mein letzter Stand bei der ersten Nachsorge beim Onkologen war, dass der Port, wenn man ihn nicht benutzt, gar nicht gespült wird. Den Port sollt ich mir, nach ein paar Nachsorgeuntersuchungen, wenn sie dann gut waren, raus nehmen lassen.Irgendwie bin ich aber auch verunsichert, weil ich denke, dass sich mal was im Port festsetzen kann. Die Krankenschwester sagte zu mir, wenn man nicht dran geht, kann sich auch nichts festsetzen.
Wenn Du um den Port rum Rötungen und Schmerzen hast, würde ich mich bei einem Arzt vorstellen. Hoffentlich habe ich Dich nicht noch mehr verwirrt.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.05.2009, 21:56
conny h. conny h. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Beiträge: 87
Standard AW: Port spülen wenn alles vorbei ist , wie oft ??

Ein fröhliches Hallo an alle

ich lasse meinen Port alle 6 Wochen spülen und im Juli kommt er raus
Meine Gyn und mein Onkologe sagten mir das er 2 Jahre drinnen bleiben sollte aber das wären nur Richtwerte ich könnte ihn jeder Zeit rausnehmen lassen.


Ganz liebe Grüße
Conny
__________________
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spaß dabei.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.07.2014, 21:38
bibba bibba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Beiträge: 59
Standard AW: Port spülen wenn alles vorbei ist , wie oft ??

hallo,

ich muss diesen "alten Strang" mal hervorholen.

Ich bekam meinen Port im Oktober 2012. Mir wurde nach Ende der Chemo gesagt, alle 4-6 Monate würde reichen den Port zu spülen.

Als ich im Januar 2014 wieder in der Klinik war zum Spülen, fragte ich nochmal, weil ich von anderen wusste, dass sie alle 3 Monate zum spülen müssten.

Ich bekam die Ansage, dass alle 6 Monate reichen würden, könnte auch noch drüber sein, ich müsste mich nicht stressen. Man würde jetzt nicht mehr so oft spülen, da das häufige Anstechen auch nicht so gut wäre.

Ging vorsichtshalber diesmal aber doch nach 5 Monaten.

Hat jemand von Euch auch schon diesen langen Zeitraum genannt bekommen? Vielleicht könnte es auch sein, dass das nur bei mir alle 6 Monate reicht. Die Ärztin sagte nämlich die letzen beiden male beiläufig, dass mein Port sehr schön durchgängig wäre. Werde diesbezüglich das nächste mal nachfragen.

Ich bin übrigens im Brustzentrum einer Uniklinik. Da sollte man doch eigentlich davon ausgehen, dass man dort auf dem neuesten Stand ist.
Aber andererseits hat man ja schon oft verwunderliche Aussagen von Ärzten gehört.

Würde mich freuen von Euch zu lesen.
Danke!

LG bibba
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.07.2014, 22:03
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Port spülen wenn alles vorbei ist , wie oft ??

Hallo Bibba,

ich kann mich nicht von meinem Port trennen, obwohl mir meine Gyn und HÄ immer wieder sagen, dass das Ding raus könnte. Jetzt begleitet er mich seid fast sechs Jahren und wird seit Dezember 08 immer nur gespült. Anfangs lagen die Termine alle vier bis sechs Wochen. Seit Mai 2011 gehe ich alle drei bis vier Monate. Zu dem Zeitpunkt wurden alle Chemoambluanzen in der Klinik zusammengelegt.
Das Spülen geht ohne Probleme, die Schwestern auf der Onko-Station meine, solange mich nicht stört und er noch durchgängig könnte er drin bleiben.

Ich denke jedes Haus hat da eigene Vorgaben. Früher wurde mit Kochsalzlösung und Heparin gespült, jetzt nur noch mit Kochsalzlösung.
Alles Gute
GlidingGeli
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55