Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.10.2008, 22:28
Rahlfi Rahlfi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2008
Beiträge: 3
Frage Pap IIId nach Wertheim Meigs OP

Hallo.....!!!!

Habe da mal eine Frage und hoffe einer von Euch kann mir weiterhelfen, folgendes:........am 18.08.2006 hatte ich meine Wertheim Meigs OP, Nachbehandlung - 3x Afterloading, alles ohne Komplikationen hinter mich gebracht.
Nach einem Jahr trat dann ein Lymphödem linkes Bein auf, welches ich eigentlich auf den Streß. den ich damals hatte, zurückführte.
Bis heute ist es nicht besser geworden, trotz Lymphdrainage und Kompressionsstrumpfhose. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?????

Dann habe ich mein letztes Pap-Ergebnis bekommen: IIId....

War heute bei meiner FÄ, meinte es könnte davon kommen,das die Eierstöcke unterversorgt sein könnten, durch die Entfernung der Gebärmutter und des Afterloading, jetzt wird erstmal mein Hormonstatus gecheckt.......!!!

Habe natürlich Angst das es nicht daran liegt, sondern das sich langsam wieder Krebszellen aufbauen........

Oder mache ich mir umsonst Sorgen?????

Ganz liebe Grüße an alle die hier sind und das Gleiche durchgemacht haben

Rahlfi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.10.2008, 23:38
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.755
Standard AW: Pap IIId nach Wertheim Meigs OP

Hallo Rahlfi
Willkommen hier, auch wenn der Anlass kein Schöner ist.
Leider kann ich dir nicht mir Erfahrungen (Wertheim) dienen, denn ich bin wegen inoperablem Tumor nur einer Radiotherapie unterzogen worden.

Wie ich hier im Forum lesen konnte, sind wegen der radikalen Entfernung der Lympfknoten - Lymphödeme häufig sehr hartnäckig.
Und ja, ein Tumor kann auch nach Radikaloperation wiederkehren, z.b. am Scheidenstumpf.
Deshalb werden ja regelmässig Abstriche gemacht.
Ein PAP III ist jedoch (meiner Meinung nach) nicht unbedingt ein Anzeichen für das Wiederkehren vom Krebs...es kann auch eine simple Entzündung sein oder was mit den Hormonen, wie deine FA vermutet.
Erst ab PAP 4 sollten die Alarmglocken schellen.
Klar, wir können hier im Forum keine Diagnosen stellen, das wäre zuviel verlangt, aber ich schreibe, um dir Mut zu machen .
Warte ab und vertraue deinen Onlologen.

Vielleicht schreiben noch andere Frauen mit Wertheim-OP etwas zum Thema.
Dir alles GUTE
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.10.2008, 09:44
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Pap IIId nach Wertheim Meigs OP

Hallo Rahlfi,

zur Wertheim OP kann ich dir nichts zu sagen.Nur das Pap 3d leichte bis mäßige Dysplasie ist.Ein 3d hat eine Chance von alleine auszuheilen.Nur wichtig ist eine regelmäßige Kontrolle und ggf bei anhaltenen 3d eine Biopsie.Vieleicht solltest du mal in eine Dysplasiesprechstunde gehen.Dort schaut sich der Arzt mittels Kolposkop und unter Essig und Jodeinfärbung die Zellveränderungen genauer an.Mir hat es sehr geholfen.Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.


Lg und alles Gute
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.10.2008, 10:33
Benutzerbild von caroeli
caroeli caroeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Hagen a.T.W
Beiträge: 627
Standard AW: Pap IIId nach Wertheim Meigs OP

hallo Rahlfi,

ich hatte 2007 meine große Wertheim.Habe seid dem auch immer wieder mit Lymphödemen zu tun. Gehe regelmäßig zur Lymphdrainage und trage Kompessionstrümpfe ( allerdings nicht gerade Konsequent ). Meine Phisiotherapeutin meinte das man damit ein ganzes Leben zu tun haben kann. Da mein Doc regelmäßig nen Blick drauf hat mache ich mir auch keine allzu großen Gedanken deswegen. Ist zwar unangenehm aber zu ertragen.

Wegen deinem Pap Wert würde ich mich nicht zu sehr verrückt machen. Wie Nikita schon sagte kann es ganz viele Ursachen haben warum der Wert sich plötzlich verschlechtert.Wichtig ist nur immer alles regelmäßig Kontrollieren lassen.

ganz liebe Grüße
Carola
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.10.2008, 10:41
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: Pap IIId nach Wertheim Meigs OP

Hallo Rahlfi,

auch ich begrüße dich hier, wenn ich mir auch einen schöneren Anlass dafür vorstellen kann als das blöde Schalentier, von mir immer als "Mistkerl" tituliert.

WEnn man einmal damit damit zu tun hatte, dann sollten bei Veränderungen immer die Alarmglocken läuten und man sollte sich sofort an die Spezialisten wenden, darin gebe ich Nikita vollkommen Recht. Diagnosen stellen können wir hier nicht zur absoluten Vorsicht raten aber doch.

Nimm deine Befunde und wende dich damit an deinen Onkologen, ich sehe auch dies als das Beste an.

Zu deiner Frage ob es wieder kommen kann, möchte ich dir auch antworten. Bei den absolut meisten Frauen ist es nach einer Koni schon erledigt und sie haben Ruhe. Aber wie überall gilt auch für den Mistkerl, Ausnahmen bestätigen die Regel und er kommt bei einigen doch wieder, so wie bei mir.

Ich habe auch gadacht wo nichts mehr ist, da kann auch nichts mehr wachsen. Ich habe dieses Jahr erfahrenmüssen, dass dem nicht so ist. Da war es plötzlich das Scheidenstumpf-Rezidiv. Und damit hatte ich noch Glück im Unglück weil es eben am Scheidenstumpf kam und nicht als Beckenwandrezidiv.

Ich habe eine Radiochemotherapie durchlaufen und bin vor knapp 14 Tagen mit den letzten Befunden vom Professor beglückt worden. Das Rezidiv ist im Moment nicht mehr zusehen, nicht mehr nachweisbar. Wie mir der Professor sagte, kann es aber gut noch einzelne Zellen vorhanden sein, jedoch hätte ich zunächst für sicher eine ganze Weile Ruhe. Bei mir war der Befund des Abstrichs vor dem Rezidiv übrigens PAP II so steht es auch in den Befunden.

Zu den Lymphödemen kann ich nur sagen, dass ich sie extrem entwickelt habe nach der Radiochemotherapie und im Moment damit am probieren bin. Ich kann nöch nicht sagen wie gut es wirkt. Auf jeden Fall empfinde ich es als sehr angenehm. Auf die Kompressionsstrümpfe warte ich noch.

Vielleicht konnte ich dir damit etwas weiter helfen, wenn du spezielle Fragen hast dann frage bitte, stehe gern mit Antwort zur Verfügung, wenn ich es denn kann.

Lieben Gruß

blueblue

Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.10.2008, 10:46
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 346
Standard AW: Pap IIId nach Wertheim Meigs OP

hallo blueblue,
sag mal,nach welchem zeitraum kam dein rezidiv?
und welche genaue diagnose hattest du?
meine wertheim ist nun 16 monate her.
grüsse mela
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.10.2008, 10:58
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: Pap IIId nach Wertheim Meigs OP

Hallo mela,

bei mir ist es ein Spät-Rezidiv und die genaue Diagnose lautete:

Scheidenstumpfrezidiv, Zustand nach Cervix-Ca. 2002pT1a1 FIGO 1A1 Plattenepithelcarcinom

Beurteilung in der Histologie: Biopsiepartikel vom Scheidenstumpf mit Infiltraten eines schlecht differenzierbaren, nicht verhornenden Plattenepithelcarcinoms, passend zu einem Rezidiv des bekannten Cervixcarzinoms.

Klassifikation des Rezidivs: TNM-Klassifikation: rcT2bCN0cMx Maglinitätsgrad G3

Und die Größe war auch angegeben mit 3 X 4,5 cm.

blueblue

Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.10.2008, 15:39
Rahlfi Rahlfi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Pap IIId nach Wertheim Meigs OP

Danke erstmal an Alle.
Es tut auch einfach mit Jemanden über diese Krankheit zu Reden ohne voher erstmal erklären zu müssen........

Aber trotzdem nochmal die Frage mit dem Lymphödem, hat einer Erfahrungen gemacht, das es zurückgegangen ist????

Ich muß gestehen, das das mein größtes Problem im Moment ist, hört sich vielleicht nichtssagend an, aber es lenkt doch etwas von dem Eigentlichem ab.......!!!!

Das ich keine Kinder mehr bekommen kann, stört mich nicht, ich habe eine wunderbare bald 8-jährige Tochter und einen klasse Partner mit dem ich über alles Reden kann.

Blueblue, das Rezidiv ist aber sehr groß, mein Tumor war damals 3x2cm.
Und wielange nach der OP ist es aufgetreten, das würde mich auch interessieren.....????
Ich werde jetzt erstmal mein Hormonstatus abwarten.....!!!!

Ich war vor 2 Jahren schonmal in diesem Forum, und es hat mir gut getan, drücke Euch alle ganz doll und hoffe wir werden hier in 10 Jahren immer noch ALLE sein
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.10.2008, 18:00
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: Pap IIId nach Wertheim Meigs OP

Hallo Rahlfi,

also meine Krebs-Op (ich nenn das mal jetzt so) war 2002 im September. Rezidiv Anfang März diesen Jahres entdeckt durch eine megaheftige Sturzblutung.

Zum Lymphödem, habe eben mit meiner Therapeutin gesprochen, die sagte mir, dass es Krebspatienten gibt, da geht es schnell wieder weg und andere bei denen bleibt es bestehen. Außerdem käme es darauf an, dass nicht nur die Beine behandelt werden sondern der ganze Körper, also alle verbliebenen Lymphknoten und Lymphbahnen müssen aktiviert werden, damit sich auch neue bilden könnten.

blueblue


Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.10.2008, 23:40
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 346
Standard AW: Pap IIId nach Wertheim Meigs OP

hallo blueblue,
naja ,genau meine diagnose....
da will ich mal hoffen..zumal ich keine chemo hatte....

gruss mela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55