Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.10.2002, 17:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zyste in der Brust

Ich habe in beiden Brüsten viele kleine Zysten, aber in der linken ist eine 1,5 cm große. Sollte sie rausgeschnitten werden oder wäre zuerst eine Punktion ratsamer? Mein Frauenarzt meint, ich soll mich operieren lassen, hat aber nichts von der Möglichkeit einer Punktion gesagt. Ist eine Operation ein normales Verfahren oder wird sie im äußersten Fall gemacht?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.10.2002, 19:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zyste in der Brust

Hallo! Zysten kann man natürlich auch punktieren, allerdings besteht dann immer die Gefahr, dass sie sich erneut mit Flüssigkeit füllen. Also lieber rausnehmen lassen und dann Ruhe haben.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.10.2002, 20:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zyste in der Brust

Hallo, bei www.brustkrebs-berlin.de - Brusterkrankungen - Zysten ist u.a.folgendes zu lesen.
Auch die Mammographie kann nicht unterscheiden zwischen einem soliden Tumor (festes Gewebe) und einer flüssigkeitsgefüllten Zyste. Die Sonographie ist die Methode der Wahl zur Unterscheidung: flüssig oder fest. Aber auch das ist gelegentlich schwierig, wenn nämlich der Zysteinhalt eingedickt ist oder Einweißflocken, Blutbestandteile, Eiter etc. den Inhalt trüben. Der geübte Untersucher wird Gewächse in der Zystenwand in der Sonographie erkennen, die genaue Inspektion der Zystenwände gehört jedenfalls zu jeder Ultraschalluntersuchung von Zysten. Aber auch der Profi kann Gewächse nicht immer von wandständigem "Bodensatz" unterscheiden.
Aus all diesen Gründen, zur sicheren Diagnostik und auch gleich zur Tharapie sollten Zysten, wenigsten ein Mal punktiert werden und der Inhalt in einem Pathologischen Institut zytologisch untersucht werden.


Punktion:

Zysten sollten heute nur noch unter Sonographiekontrolle punktiert werden. Man kann die komplette Entleerung unter Sicht kontrollieren und evtl. "Gewächse" gezielt anpunktieren oder als schwimmende Teilchen mit absaugen. Wir empfehlen die Punktion von Zysten ab einer Größe von 1,5 cm, kleine Zysten punktieren wir nur bei Beschwerden oder unklaren Wandverhältnissen. Anschließend füllen wir Luft in die entleerte Zyste, dies führt ca. in der Hälfte der Fälle zur narbigen "Verklebung" der Wände. Diese Zyste kommt dann nicht wieder. Größere Zysten befüllen sich häufiger wieder, was ebenfalls für die Punktion noch in kleinerem Stadium spricht. Sind mehrere Zysten in der Brust punktiert man zuerst die großen, und dann nach und nach weitere. Der Inhalt von Zysten ist in der Regel klar-gelb, aber oft durch Einblutungen grün, braun oder schwarz verfärbt und getrübt. Das allein ist noch kein schlechtes Zeichen, entscheidend ist die zytologische Untersuchung, die immer erfolgen muß.
Also dort mal reinschauen sofern nicht schon geschehen.
Gruß Kaja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.03.2003, 17:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zyste in der Brust

Hallo, Kaja! Deine Ausführungen fand ich sehr interessant, ich wünschte ich hätte das schon früher gewußt! Meine 1 cm große Zyste rechts in der Brust wurde jahrelang ignoriert und konnte sich daher ungehindert zu einem 3,5 cm großen Tumor (lobulär invasives Mammacarcinom) auswachsen. Dies innerhalb von nur 4 Jahren! In bin tatsächlich der Meinung, daß eine Punktion bzw. Stanzbiopsie zu einem frühen Stadium, bei ca. 1 cm Größe, schon ziemlich früh klargestellt hätte, um was für eine Zyste es sich bei mir handelte. Leider wurde das eben nicht getan. Die Prophylaxe sollte aber gerade da ansetzen, in dem ganz frühen Stadium der Erkrankung bzw. sie überhaupt erst verhindern. Ich gehe davon aus, daß wenn meine Zyste vier Jahre vor der Erkennung des Tumors rausgeschnitten worden wäre, ich jetzt nicht in der dramatischen Situation stecken würde nach Brustamputation und fehlerhaftem Brustaufbau! Daher würde ich in jedem Fall zur eindeutigen Abklärung einer solch großen Zyste raten, um weiteres Unheil zu vermeiden. Liebe Grüße von Monika :=))
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.04.2003, 11:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zyste in der Brust

Hallo,
ich kann auch nur raten Zysten abklären zulassen.Ich hatte vor meinem BK auch viele Zysten in beiden Brüsten. Man hat mich auch nicht aufgeklärt, nur soviel -man kann die Flüssigkeit rausholen, aber sie kommt wieder- das wars. Ein halbes Jhar später ging eine auf - wie ein bluterguss- und es war ein bösartiger BK. Das wars dann. Ich war immer um meine Gesundheit besorgt, nur in diesem Zeitraum lag meine Mutti im Sterben (Bauspeicheldrüsenkrebs) und da dachte ich erst sie und dann kläre ich es nochmal von einem anderen Arzt ab.
Also abklären! Silvia.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schmerzen in der linken Brust *Hilfe!!!* Brustkrebs 12 14.01.2005 16:30
Morgen im neuen Spiegel Beitrag ü. Chemotherapie Brustkrebs 17 05.10.2004 00:40
Brust - Selbstuntersuchung Tina NRW Untersuchungsverfahren zur Diagnostik 0 28.04.2004 22:03
Verhärtung in der Brust nach Stanzbiopsie??? Brustkrebs 3 11.08.2003 12:01
bin ratlos Zyste in der brust Brustkrebs 3 25.06.2003 19:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55