Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.10.2008, 16:26
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard Ändert sich der "Atombusen" noch???

Hallo Mädels!

Ich habe mich nach langem Ringen nun doch entschlossen einen neuerlichen Versuch eines Brustaufbaus mittes Silikonprothese zu machen . Die OP war vorige Woche und ich renn im Moment wie Pamela Anderson herum!!
Das ist ein Riesending !!! War richtig erschrocken, wie ich es das erste Mal gesehen habe .
Außerdem ist es etwas zu weit unten und nicht rund (sondern wellig - vermutlich wegen dem Latissimus, der ja auch noch da ist).

Möchte nun mal nachfragen, ob sich bei Euch der Brustaufbau mittels Prothese im Nachhinein noch verändert hat (kleiner geworden, runder,...)? Und wenn ja, wie lange dauert das?

Vielen Dank für zahlreiche Antworten!

Alles Liebe,
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.10.2008, 17:23
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: Ändert sich der "Atombusen" noch???

Hallo Sonja,

das ändert sich. Die aufgebaute Brust ist ja noch geschwollen und wird einiges kleiner. Ich mußte nach meiner Rekonstruktion 3 Monate Tag und Nacht einen gut sitzenden Sport-BH tragen, der die Brust geformt hat. Bei mir ist das Ergebnis super und ich lebe bereits seit fast 7 Jahren sehr glücklich mit meinem Aufbau.

Liebe Grüße vom Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.10.2008, 10:04
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Ändert sich der "Atombusen" noch???

Liebe Evche!

Danke für Deine Antwort! Das beruhigt mich jetzt aber sehr !
Schön, daß Du mit Deinem Aufbau so zufrieden bist!!

Im Moment hab ich das Gefühl, das Ding wird von Tag zu Tag größer! Ich hoffe, das bilde ich mir nur ein. Könnte ja auch noch Wundflüssigkeit sein, die sich da staut!

Wie lange hat das bei Dir gedauert, bis die endgültige Größe war? Ändert sich auch die Form? Verliert es viel an Volumen oder nur ein bißchen?

Alles Liebe,
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.10.2008, 21:59
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: Ändert sich der "Atombusen" noch???

Hallo Sonja,

bei mir war Körbchengröße B vereinbart. Nach der OP hatte ich gefühlte Doppel D. Das hat sich aber sukzessive zurückgebildet. Nach ca. 8 Wochen hat die aufgebaute Brust die Form und Größe gehabt, die besprochen war. Ich habe wie schon erwähnt während der ersten 3 Monate auch Tag und Nacht den Sport-BH getragen. Der ist mir bereits in der Klinik angepasst worden.

Also Geduld und Vertrauen in deinen Arzt. Wünsche dir ein ebenso gutes Ergebnis wie bei mir.

Liebe Grüße vom Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.10.2008, 17:32
kerstin1 kerstin1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: os
Beiträge: 196
Standard AW: Ändert sich der "Atombusen" noch???

Hallo Busenfreundin,

bei mir steht eine ähnliche Op beidseitig an. Daher habe ich einige Fragen an dich, wenn ich fragen darf.
Bist du an der operierten Seite auch bestrahlt worden??? Soll ja ganz schön risikoreich sein nach Bestrahlung mit Silikon. Wie sieht deine Wundheilung aus?? Wo hast du es gemacht???
Ich habe beidseitig auch LAT Op und die sollen drin bleiben und dann mit Silikon aufgebaut werden.

Lieben Dank, die alles Liebe und Gute,

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.10.2008, 14:48
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Ändert sich der "Atombusen" noch???

Liebe Evche!

Danke für die Beruhigung!!! Langsam beginne ich mich mit der Prothese eh schon anzufreunden.
Im Moment habe ich aber riesengroße Angst, daß sie wieder abgestoßen wird, was ja nicht das erste Mal wäre...

Liebe Kerstin!

Ich wurde auch bestrahlt. Der Chirurg hat gemeint, daß man ausschließlich mit einer Prothese keine guten Chancen hat, das das hält. Wenn man aber den Latissimus (oder anderes körpereigenes Gewebe) reingibt und die Prothese darunter, dann ist das in der Regel kein Problem.
Meine Wundheilung ist diesmal sehr gut. Sind noch nicht einmal 2 Wochen vergangen und die Wunde ist mehr oder weniger schon zu (was mich selber wundert)!!
Ich komme aus Österreich und habe die OP in Wien machen lassen.
Haben Sie Dir gesagt, daß die Latissimuse (Mz?) alleine zuwenig sind?
Hast Du schon einen Termin für die Op?
Drück Dir die Daumen!!!

Liebe Andere!

Habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht wie Evche? Ändert sich die Form und die Größe noch?


Alles Liebe,
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.10.2008, 19:01
kerstin1 kerstin1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: os
Beiträge: 196
Standard AW: Ändert sich der "Atombusen" noch???

Hallo Sonja,

der Op Termin wäre am 17.11.08. Ich bin aber in einer Studie in Köln an der Uni und da riet man mir nicht unbedingt dazu. Ich bin beidseitig erkrankt, hatte 1996 Lat-Op und 2005 Lat-Op an der anderen Seite. Weiteres körpereigenes Gewebe geht bei mir nicht mehr. Mit der kosmetischen Seite bin ich super zufrieden.
Dennoch hatte ich wegen meinem BRCA1 Defekt an das entfernen der restlichen Brustdrüsen gedacht. Am Anfang meinte man aber, dass ich es machen sollte, jetzt riet man mir nicht unbedingt dazu, da ich beidseitig bestrahlt worden bin. Mein Operateur hätte es gemacht, aber wirklich nicht mit gutem Gefühl. Nun sitze ich hier und bin hin-und hergerissen.
In der Uni meinte man, ich sollte mich engmaschiger kontrollieren lassen, denn die Op hätte so viele Risiken. Tja, was nun???!!

Ich muss den Op-Termin aber eh verschieben, da ich mir meine Sprunggelenkbänder gerissen habe.

Warum hast du dich zu dieser Op entschieden??

Liebe Grüsse,

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.10.2008, 19:03
kerstin1 kerstin1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: os
Beiträge: 196
Standard AW: Ändert sich der "Atombusen" noch???

Hallo Sonja,


ich hätte noch eine Frage, wurde dir die Brustwarze auch neu gemacht??

Gruss Kerstin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.10.2008, 20:22
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Ändert sich der "Atombusen" noch???

Liebe Kerstin!

Das tut mir leid, daß Du Dir die Bänder gerissen hast!

Meine Onkos haben gesagt, daß ein Brustaufbau (egal welche Methode) das Rezidivrisiko nicht erhöht.
Da bei Dir die Op schon so lange her ist, ist die Wahrscheinlichkeit auch gering, daß wieder was auftritt.
Warum willst Du noch ein Implantat? Ist der Aufbau mit Latissimus zu klein?

Ich glaube, es gibt viele Frauen, die trotz Bestrahlung eine Prothese bekommen haben. Vielleicht machst einmal einen Tread mit dieser Frage im KK auf! Vielleicht können Dir andere Frauen von ihren Erfahrungen berichten.

Ich habe mich zu dieser OP entschieden, weil der Aufbau mit dem Latissimus viel zu klein war (im Vergleich zur gesunden Seite)!! Ich brauchte trotzdem einen SchummelBH und einen Spezialbikini, damit ich einigermaßen symmetrisch war.

Die Brustwarze wurde bei mir mit einem Zipfel von einer Narbe rekonstruiert. Im Moment ist nur eine kleine rote Stelle. Tätowiert wird der Rest erst in ein paar Monaten.

Wenn Du Dir mit Deiner OP unsicher bist, dann hol Dir vielleicht mehrere Meinungen von anderen Ärzten ein. Mir hilft sowas immer.

Alles Liebe,
Sonja!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55