Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.12.2008, 15:17
Sylvie M. Sylvie M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 87
Standard AW: Dcis

Hallo Tinka,

noch zu Deinen anderen Fragen: Bestrahlt wird die Brust nach der Entfernung eines DCIS in der Regel nur bei brusterhaltender Therapie. Das heißt, wenn die Brust komplett entfernt wird, folgt in der Regel keine Bestrahlung. Da man Dir einen Brustaufbau anbietet, wird doch sicherlich die ganze Brust entfernt und nicht nur ein Teil davon???

Eine Anti-Hormontherapie wird dann gemacht, wenn der Tumor hormonempfindlich ist. Damit will man der Gefahr eines Rezidivs vorbeugen. Ob Du eine Anti-Hormontherapie machen musst, kann erst nach der histologischen Untersuchung des Tumors festgestellt werden.

Ansonsten erfolgt beim DCIS keine Therapie (keine Chemo!!), insofern liegt Dein Arzt nicht ganz falsch.

Liebe Grüße
Sylvie
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.12.2008, 16:30
Tebby Tebby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: NRW
Beiträge: 18
Standard AW: Dcis

Zitat:
Zitat von Sylvie M. Beitrag anzeigen
Mittlerweile würde ich mich aus folgendem Grund anders entscheiden: Bei einem DCIS ist eine sog. subkutane Mastektomie möglich, d.h. lediglich das Brustdrüsengewebe wird entfernt, die Haut wird belassen. Die Brust wird sofort (z.B. durch Einsetzen eines Expanders) aufgebaut und dadurch kann die Haut "gerettet" werden. Wenn die Brust ohne Sofortaufbau amputiert wird, muss auch die Haut weggenommen werden und ist unwiederbringlich verloren.
Hi, ich habe auch ein multizenrisches DCIS gehabt. Bei mir würde im Okt. eine Skin-Sparing Mastektomie durchgeführt, d.h. meine Brusthaut ist erhalten geblieben und nur das Drüsengewebe wurde entfernt. Für einen Wiederaufbau bedeutet das, daß mir noch alle Möglichkeiten nach der Amputation offenstehen.

Zuerst wollte ich auch den sofortigen Wiederaufbau mit Eigengewebe, aber einen Tag vor der OP hatte ich große Angst vor riesigen OP und habe mich umentschieden. Ob ich einen Aufbau machen werde weiß ich noch nicht, denn auch mit ausgeschnittenem T-shirt, sieht man von "aussen" nichts.

Viele Grüße
Ines
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.12.2008, 18:40
Benutzerbild von Christa
Christa Christa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 136
Standard AW: Dcis

Zitat:
Zitat von Tinka311 Beitrag anzeigen
somit bin ich jetzt gerade der Meinung: hauptsache ich werde wieder gesund !!! Sollen sie alles wegschneiden und ich will meine Ruhe damit haben und keinen zusätzlichen Stress und Schmerz mit Brustaufbau.
Was mich aktuell viel mehr stresst ist die Tatsache, warum man mir sagt, dass ich keine Nachbehandlung brauche und hier alle zumindest von Bestrahlungen oder von Hormontherapien sprechen. Warum sagt mein Arzt, dass nach der OP nichts mehr gemacht wird ?
Und wie lange bin ich im Krankenhaus ? Ich habe zwei kleine Kinder...
Und bekommt man immer wieder DCIS,auch wenn jetzt alles entfernt wird ?
hallo!

@ alles was keinen zins zahlt, muss weg: ich bin 38 jahre und habe in den letzten 9 wochen genau das hinter mich gebracht. DCIS, 1.OP, nicht im gesunden entfernt, 2. OP und die war eine beidseitige mastektomie (ablatio) mit sofortaufbau mit silikon. weg damit, alles muss raus und zwar so rasch wie möglich. also ich sehe das so wie du!

@ bestrahlungen/behandlungen: ich habe KEINE chemo, KEINE bestrahlungen, weil meine lymphknoten frei sind. lediglich die AHT (antihormontherapie) muss ich auf 5-8 jahre machen, also schuss in den künstlichen wechsel. wie du siehst, sollte auch diese OP meine letzte sein und es sollte nichts mehr gemacht werden.

@ KH-aufenthaltsdauer: ich wurde am 7. postoperativen tag entlassen und werde noch lange in krankenstand sein. immerhin ist das ein langer und schwerer eingriff gewesen. wenn du genaueres wissen willst, schreib mir eine PN bitte.

@ rezidiv: ja, es kann ein rezidiv auftreten, allerdings liegen die chancen bei ca. 5% lt. arzt. ich selbst werde ziemlich sicher ein rezidiv haben, allerdings lokal, da die letzten tumorzellen nur mehr an der haut liegen. sie können aber dadurch nicht streuen, also nicht allzu beunruhigend.
bei der ablatio entscheiden die ärzte selbst, wieviel unterhaut-fettgewebe sie zurücklassen. wenn sie viel über den implantaten zurücklassen, ist die gefahr des rezidivs hoch, nehmen sie viel gewebe weg und es bleibt fast nur mehr haut zurück, ist die gefahr des rezidivs gering, allerdings ist die wundheilung postoperativ gefährdet. ich hatte glück, wenig gewebe noch da UND trotzdem eine schöne wundheilung....

hoffe, dir damit geholfen zu haben. bei fragen - schreib ne PN!

lg
christa
__________________
Leben ist das, was passiert, wenn ich eigentlich was anderes vorhatte...
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.12.2008, 19:32
angi65 angi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Dcis

Hallo Marie-Theres,


"Schön, dass wir jetzt am Punkt Bestrahlung angekommen sind. Ich fürchte, da bin ich auch schon wieder zu blauäugig. Was weiß ich bis jetzt darüber: Es kann die Brust nochmal verändern, gut, sei's drum. Man sollte sich mindestens zweimal am Tag eincremen, es kann zu Abgespanntheit führen, die Haut wird gereizt, "angekokelt" und es führt zu Spannungsgefühlen."

Zum Thema Brustaufbau kann ich ich nichts sagen, aber ich hatte nach BET 33 Bestrahlungen und habe mich - rückblickend betrachtet- umsonst gefürchtet.
Natürlich zählt der Strahlentherapeut im Aufklärungsgespräch eine Liste möglicher NW bzw. Strahlenschäden auf. Er differenzierte dabei bei mir aber sehr wohl zwischen theoretisch möglichen (z. B. Nekrose) und den häufigen und wahrscheinlichen. Als da wären:
-langsame Rötung (gut pflegen!),
-zeitweise leichte ziehende oder dumpfe Schmerzen (gut auszuhalten),
-z.T. leichte Ödeme (von außen nicht sichtbar, bilden sich nach einigen Monaten zurück).
-Müdigkeit während der B. (viel schlafen, sich nicht zuviel zumuten)
-Verhärtung im Boost-Bestrahlungsbereich (bildet sich in einigen Monaten restlos zurück)
-zum Ende hin Hautrötung, die sich innerhalb weniger Wochen in Bräune verwandelt.
-Keine dauerhafte Beeinträchtigung - ist jetzt 9 Monate her bei mir.

Ich fand das alles nicht sonderlich belastend (nur lästig, wegen der ständigen Fahrerei!) die Ängste vorher waren wesentlich schlimmer....

Ich habe übrigens irgendwo gelesen,, dass sich die Brust nach 2 Jahren wieder regeneriert hat.

Vielleicht konnte ich dir damit ein bißchen helfen!

Liebe Grüße
angi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.12.2008, 10:49
Tinka311 Tinka311 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Standard AW: Dcis

Hallo,

hatte hier jemand eine Mastektomie wegen DCIS ohne Wiederaufbau und wurde dabei auch die andere Seite angeglichen wegen der Symmetrie ? Bei mir wurde das nämlich abgelehnt.
Ich hätte lieber zwei Minibrüste ohne Risiko...und das bekomme ich nicht.

Hilfe !

Gruß Tinka
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.12.2008, 15:57
Tina61 Tina61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 12
Standard AW: Dcis

Hallo Skibber,

ich hoffe, es war alles o.k. bei deiner Nachsorgeuntersuchung.

Meine 1. Nachkontrolle seit Mastektomie war letzten Dienstag.
Es wurde aber nur Ultraschall der gesunden Brust gemacht.
Habe das alles nicht verstanden.
Weshalb Ultraschall ? Ein neues DCIs wäre doch damit gar nicht zu finden.
Der Gyn. sagte jedoch das reicht aus.
Nächstes Jahr im April dann Mammo aber auch nur der gesunden Brust.
Habe ihn dann darauf angesprochen, dass ja ggfs. auch noch restliches Brustdrüsengewebe in der betroffenen Brust zurückgeblieben sein kann. Wollte er nichts von wissen.
Vor Weihnachten wollte ich mich aber nicht mehr mit ihm auseinandersetzen.

Was wurde bei dir bei der Nachkontrolle gemacht?

Viele Grüsse
Tina
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.12.2008, 16:08
Benutzerbild von Christa
Christa Christa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 136
Standard AW: Dcis

Zitat:
Zitat von Tinka311 Beitrag anzeigen
Hallo,

hatte hier jemand eine Mastektomie wegen DCIS ohne Wiederaufbau und wurde dabei auch die andere Seite angeglichen wegen der Symmetrie ? Bei mir wurde das nämlich abgelehnt.
Ich hätte lieber zwei Minibrüste ohne Risiko...und das bekomme ich nicht.

Hilfe !

Gruß Tinka
info am rande: eine mastektomie = ablatio = amputation, und IST NICHT GLEICH minibrüste, sondern eine komplett fehlende brust! eine reduzierende op nennt man onkoplastik oder reduktionsplastik oder brusterhaltende op. worum gehts jetzt genau bei dir????
__________________
Leben ist das, was passiert, wenn ich eigentlich was anderes vorhatte...
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.12.2008, 22:46
skibber skibber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 190
Standard AW: Dcis

Hallo an alle,
kurz meine Story für diejenigen die sie noch nicht kennen.

Februar 07: Routine-Mammographie- offene Biopsie = DCIS
April 07: Resektion und Sentinellenlymphdrüse
Juni-Juli 07: 30 Bestrahlungen
August 07: Beginn mit Tamoxifen 20mg
Okt 07: 1. Nachkontrolle
es war wieder oder noch immer Mikrokalk
November 07: 2 Nachresektionen
Dezember 07: Gespräch mit Gynäkologen und Onkologen ob Ablatio oder
nicht. Da bei DCIS zum Glück Zeit bleibt um einen Entscheid
fällen, haben wir uns 6 Monate Zeit gelassen.
Juni 08: Nachkontrolle und es wurde nicht der kleinste Mikrokalk
gefunden
19. Dez. 08: Also vor 4 Tagen erneute Nachkontrolle UND ES WURDE
NICHT DER KLEINSTE MIKROKALK GEFUNDEN.

Resultat: Bis jetzt bin ich auch ohne Ablatio ohne Rezidiv geblieben.

Ich nehme ganz zuverlässig das Tamoxifen und habe damit keine Probleme. Die Schweissausbrüche in der Nacht nehme ich gerne auf mich und alle Gebärmutterkontrollen waren ok. Hie und da habe ich Wadenkrämpfe die ich mit Magnesium in den Griff bekomme.
Auch ernähre ich mich nach dem Buch von David Servan-Schreiber und dem Buch " Krebs liebt keine Himbeeren".

Dass ich auf eine Ablatio verzichtet habe soll niemanden beeinflussen, nur zeigen, dass es verschiedene Wege gibt. DCIS ist zum Glück eine Vorstufe von Krebs, aber auch der Krebs, der am meisten verunsichert, da nur schwer feststellbar ( oft nur Mikrokalk, also keine fühlbaren Tumore) und oft über-oder unterbehandelt.

Ich wünsche Euch allen schöne Festtage und vorallem ein neues Jahr, das unserer Krankheit gut gesinnt ist.
Skibber
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55