Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.2008, 21:45
Benutzerbild von Ibis
Ibis Ibis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: In der Elbmarsch
Beiträge: 342
Standard Herceptin Nebenwirkungen

Hallo Ihr Lieben,

nun muß ich doch auch einmal eine Frage stellen: kennt jemand von Euch Übelkeit als Nebenwirkung von Herceptin? In der Fachinfo sind Übelkeit und Erbrechen zwar aufgeführt, aber ich habe gestern noch einmal alle Beiträge im Forum durchsucht und nur grippeähnliche Symptome, Schüttelfrost, Fieber und Müdigkeit gefunden - wenn überhaupt etwas auftrat.

Ich soll (und will !!!) Herceptin adjuvant in 3wöchigem Abstand für 1 Jahr bekommen. Zur ersten Infusion gab es noch ein Antihistaminikum, von dem ich 3 Tage geschlafen habe. Die zweite Infusion habe ich gut vertragen, aber nach der dritten Infusion war mir am Abend seeeehr übel, die ganze erste Woche insgesamt ziemlich schlecht und ab der zweiten Woche bis jetzt habe ich immer wieder eine leichte Übelkeit.

Nun nähert sich die vierte Infusion und ich frage mich schon etwas bang, was mich nun wohl erwartet? Kennt Ihr so etwas auch und wenn ja, was macht Ihr dagegen???

ratsuchende Grüße
Ibis
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.2008, 23:57
Benutzerbild von Marion1
Marion1 Marion1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: 1140 Wien
Beiträge: 71
Daumen hoch AW: Herceptin Nebenwirkungen

Liebe Ibis !

Ich habe schon 1 Jahr Herceptin hinter mir. Ja, manchmal hatte ich leichte Übelkeit, der Arzt verschrieb mir Pantoloc. frag mal deinen Arzt ob er dir ein leichtes Magenmittel verschreibt, als Unterstützung. Sonst habe ich Herceptin gut vertragen, nur bei den letzten 3 Gaben war ich etwas mehr müde.
Man sagte mir das ich glücklich sein solle, denn das Mittel ist eine lebensverlängernde Chance und wird nur Frauen bewilligt die Her2 neu positiv sind. Alle anderen müssen darum(manche sogar mit Anwalt) dafür kämpfen.

Nimm diese Chance wahr !!!

Ich wünsche dir alles Gute
LG Marion
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.01.2008, 09:42
gaggi gaggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Beiträge: 98
Standard AW: Herceptin Nebenwirkungen

Hallo,
ich nehme Herceptin schon seit 2005 und habe außer Müdigkeit keine Nebenwirkungen festgestellt. Allerdings sind bei mir auch unter diesem Medikament Metas aufgetreten. Diese waren dann östrogenabhängig. Also auch bei der Gabe nicht in falscher Sicherheit wiegen und auf der Hut sein. Ich habe es an den veränderten Tumormarker zuerst gemerkt. Ich drücke dir und allen anderen die Daumen. Alles Liebe.
gaggi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2008, 13:24
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Herceptin Nebenwirkungen

Hallo Ibis,
möglicherweise bekommt Dir die 3-Wochen-Dosis nicht. Vielleicht könnte Dein Arzt umstellen auf 2 Wochen oder sogar 1 Woche.
Dann würdest Du ja merken, ob es tatsächlich am Herceptin liegt.
Ich habe keinen Unterschied bei den verschiedenen Dosierungen bemerkt. Nur jeder Körper reagiert anders.

Alles Gute und liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.2008, 13:35
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.932
Standard AW: Herceptin Nebenwirkungen

Hallo Ibis

Ich habe ein Jahr Herceptin bekommen und hatte nicht einmal auch nur einen Anflug von Übelkeit.
Dafür hatte ich Probleme mit meinen Füßen, ich konnte zeitweise kaum laufen, inzwischen hat sich das aber deutlich gebessert, seit ich das Herceptin nicht mehr bekommen.

@ Marion 1

Herceptin bekommen ausschlie0lich Frauen die HER 2 positiv sind, weil es bei allen anderen nichts bringt.
Bis Mai 2006 mussten HER 2 positive Frauen dafür kämpfen, weil es bis dahin nur für fortgeschrittenen Brustkrebs zugelassen war. Frauen ohne Metas und Lympfknotenbefall bekamen es nicht, dass ist jetzt anders, weil es auch für diesen Personenkreis zugelassen ist.

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.01.2008, 14:06
Benutzerbild von lillemor
lillemor lillemor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: zwischen Nord und Ostsee
Beiträge: 130
Standard AW: Herceptin Nebenwirkungen

Hallo Ibis
Ich bekomme auch Herceptin, morgen habe ich die 4.te Infusion, ich bekomme es 6 wochen jede woche einmal, und dann auch im 3 wöchentlichen rythmus.
Bei der 1.ten hatte ich leichte Magenschmerzen, aber ansonsten habe ich es gut vertragen, und vertrage es immernoch ganz gut.
Ich bekomme gleichzeitig Tamoxifen... Habe ein bißchen Gewichtsprobleme, habe 12 kg zugenommen seit der Chemo, aber ansonsten habe ich bis jetzt toi toi toi alles recht gut vertragen.
Liebe grüße Regina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.2008, 21:02
Benutzerbild von Ibis
Ibis Ibis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: In der Elbmarsch
Beiträge: 342
Standard AW: Herceptin Nebenwirkungen

Liebe Marion, Gaggi, Renate, Susi und Regina,

vielen Dank für Eure Antworten!! Ja, Magenmittel und evtl. eine niedrigere Dosierung sind bestimmt gute Ideen; werde ich mal mit meiner Onkologin besprechen. Gaggi: das mit Deinen Metas tut mir leid - ich hoffe, Du bist sie inzwischen wieder los oder kannst sie wenigstens gut in Schach halten...

Auch für Euch alles Gute!!

herzliche Grüße
Ibis
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55