Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #316  
Alt 23.08.2006, 19:27
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Positives!!!

Liebe Irmgard,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum guten Befund! Ich wünsche dir, dass wir auch weiterhin nur gute Nachrichten von dir lesen können.

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #317  
Alt 23.08.2006, 22:46
Susanne_T Susanne_T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 139
Standard AW: Positives!!!

Liebe Irmgard,

genau sowas wollen wir hier lesen!
Alles Gute weiterhin und toi, toi, toi!

Susanne
Mit Zitat antworten
  #318  
Alt 24.08.2006, 10:31
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: Positives!!!

Liebe Irmgard!
Jetzt gibt's wieder Bier!
Weiter so!
Mit Zitat antworten
  #319  
Alt 15.09.2006, 12:00
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: Positives!!!

Heute habe ich Geburtstag(der 2. nach der OP).
Das erste und beste Geschenk habe ich gerade hier in der Reha in Bad Brückenau erhalten, nämlich das Ergebnis der Gastroskopie: Alles in Ordnung!
Nicht mal eine Ösophagitis ist mehr da, nur noch eine leichte Rötung der Magenschleimhaut.
Juhu!
Mit Zitat antworten
  #320  
Alt 15.09.2006, 15:24
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 880
Standard AW: Positives!!!

Hallo Gärntern,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag wünsche Dir alles Gute und vor allem ganz viel Gesundheit,lass dich heute schön verwöhnen


Liebe Grüße
Ela
__________________
Mit Zitat antworten
  #321  
Alt 15.09.2006, 17:23
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Standard AW: Positives!!!

Hallo Gärnter

auch von mir herzlichen Glückwunsch.

LG
Micha
Mit Zitat antworten
  #322  
Alt 17.09.2006, 08:09
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: Positives!!!

Danke an alle!
Mit Zitat antworten
  #323  
Alt 18.09.2006, 19:45
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Daumen hoch AW: Positives!!!

Hallo Gärtner
Liebe Grüße von mir.Ich freu mich für dich!! Ich marschiere sozusagen auf meinen ersten Geburtstag zu und ich werde dann nachziehen!
Glückwünsche von Irmgard
Mit Zitat antworten
  #324  
Alt 10.10.2006, 19:18
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Daumen hoch AW: Positives!!!


Hallo zusammen, wieder was Positives. Den Jahrestermin meiner OP habe ich zwar noch nicht ganz erreicht, aber heute doch einen günstigen Befund der Darmspiegelung bekommen.
Sie lag mir mächtig auf der Seele. Sie wurde vorgeschlagen, da der Tumormarker (CEA) immer noch keine Ruhe gibt und zum dritten Mal, wenn auch geringfügig angestiegen ist. Wenn man Vorsorgeuntersuchungen machen lässt, sitzt man fast zwangsläufig in einer Maschinerie, die sich fast verselbständigt. Denn eine echte Wahl, was man dann weiter tut, wenn irgendwelche Befunde auftreten, hat man eigentlich nicht mehr. Also macht man eine Untersuchung nach der anderen. So ist das, was ich schreibe eigentlich nicht nur Positiv. Aber was zählt ist das Ergebnis! Und das sagt, bei der Darmspiegelung haben sich keine erkennbaren Probleme gezeigt.
Liebe Grüße Irmgard05
Mit Zitat antworten
  #325  
Alt 11.10.2006, 12:00
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: Positives!!!

Ein negativer Befund ist immer positiv.
Weiterhin alles Gute!
Zum Tumormarker: http://de.wikipedia.org/wiki/Carcino...onales_Antigen
Ich verstehe das so, dass der Marker eigentlich nur in der Nachsorge eine Rolle spielt, wenn ein Tumor vorhanden ist. Ansonsten ist seine Aussage mangelhaft. Das ist ja auch der Grund, warum die gesetzlichen Kassen ihn nicht bezahlen.
Man schaut eigentlich hauptsächlich auf Creatinin und CRP und auf das Gesamtblutbild.
Mit Zitat antworten
  #326  
Alt 12.10.2006, 13:01
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Daumen hoch AW: Positives!!!

Hallo Gärtner,danke für deine Antwort, ich habe nochmal nachgelesen. Dass die Aussagekraft von Tumormarkern begrenzt ist, ist mir bekannt. Der Gastroenterologe,bei dem ich in Kontrolle bin, hatte sie deshalb auch nicht bestimmt. Durch die massive Verunsicherung eines Arztes beim Gesundheitsamt bei einer Berufsunfähigkeitsuntersuchung, bin ich zu einem Onkologen gegangen(in Absprache mit oben gen. Arzt), der fand nun die Werte wichtig in der Zusammenschau mit allem anderen. Nun habe ich nicht mehr den Mut darauf zu verzichten und habe daher das Gefühl in eine Maschinerie geraten zu sein, aus der ich nicht herauskomme. Ich werde also sicher weiter die empfohlenen Nachsorge-/Vorsorgeuntersuchungen machen. Mit der Angst und der möglichen Erleichterung, die immer damit verbunden ist.
Ich versuche immer möglichst die die positiven Gesichtspunkte in den Vordergrund zustellen. Also ist jetzt das Wichtigste ( und damit auch die Rechtfertigung für diese Seite) hier war nichts!!! Gruß Irmgard05
Mit Zitat antworten
  #327  
Alt 19.10.2006, 00:07
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Standard AW: Positives!!!

Hallo Leute,

auch von mir mal heute wieder was positives. Hatte gestern meine Nachsorgeuntersuchung. Wieder ohne Befund.

Hatte, wie immer, ganz schönen Bammel vor der Untersuchung. Man wird die Sorge wohl nie los. Auch weil ich seit ca. 3 Wochen mit starken Rückenschmerzen zu Kämpfen habe. Besonders in der Nacht ist es sehr schlimm. Man denkt ja immer gleich an das schlimmste. Hab dem Arzt alles erzählt und der hat sofort einen Termin zum Skelettszintigramm gemacht. Meinte, er glaube zwar nicht an Metas an der Wirbelsäule aber er würde die Untersuchung schon zu meiner Beruhigung empfehlen. Kam noch am selben Tag ran. Darüber war ich wirklich total überrascht. Hatte Glück das noch ein Termin frei war. Dachte schon, dass ich wieder ein paar Wochen in Ungewissheit verbringen muß. Habe auch kurze Zeit später die Ergebnisse der Untersuchung bekommen. Alles i.O.

Montag geht auch meine Weiterbildung los. Endlich kann ich wieder was Sinnvolles tun.

Liebe Grüße
Micha
Mit Zitat antworten
  #328  
Alt 19.10.2006, 09:27
Benutzerbild von PaulaGreen
PaulaGreen PaulaGreen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 171
Standard AW: Positives!!!

Hallo Micha,

toll! Freut mich total für Dich! Ist doch immer wieder schön, etwas Positives zu hören. Weiter so!

Einen lieben Gruß
Anke
Mit Zitat antworten
  #329  
Alt 19.10.2006, 19:56
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Daumen hoch AW: Positives!!!

Hallo Micha!
Prima!! Herzlichen Glückwunsch!
Schön, dass die Untersuchungen so ausgegangen sind!! Den Bammel, glaube ich, den wird man nie los. Ich kenne einige, die irgendwann daraus die Konsequenz gezogen haben und nicht mehr zu den Vorsorge/Nachsorgeterminen hingegangen sind. Ich denke, das ist irgendwo nachvollziehbar,aber natürlich keine Lösung.
Meine OP ist heute genau 1Jahr her! Mir geht es gut, auch wenn ich einige Problemchen zur Zeit mit der psychischen Verarbeitung habe. Das hat sicher auch damit zu tun, dass durch die Jahresfrist alles noch stärker ins Gedankenfeld rückt. Ich denke, dies kennt wohl jeder von uns. Ein paar Tage Urlaub haben mir da aber sehr gut getan.
Die Rückenschmerzen, können die nicht vielleicht z.T. auch auf das Schlafen mit erhöhtem Kopfteil bzw. der erhöhten Lagerung des Oberkörpers zurück zu führen sein? Mir macht das z.T. nämlich Probleme.
Liebe Grüße Irmgard05

Geändert von irmgard05 (19.10.2006 um 19:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #330  
Alt 19.10.2006, 20:01
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Daumen hoch AW: Positives!!!

Hallo Micha!
Prima!! Herzlichen Glückwunsch!
Schön, dass die Untersuchungen so ausgegangen sind!! Den Bammel, glaube ich, den wird man nie los. Ich kenne einige, die irgendwann daraus die Konsequenz gezogen haben und nicht mehr zu den Vorsorge/Nachsorgeterminen hingegangen sind. Ich denke, das ist irgendwo nachvollziehbar,aber natürlich keine Lösung.
Meine OP ist heute genau 1Jahr her! Mir geht es gut, auch wenn ich einige Problemchen zur Zeit mit der psychischen Verarbeitung habe. Das hat sicher auch damit zu tun, dass durch die Jahresfrist alles noch stärker ins Gedankenfeld rückt. Ich denke, dies kennt wohl jeder von uns. Ein paar Tage Urlaub haben mir da aber sehr gut getan.
Liebe Grüße Irmgard05
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55