Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für krebskranke Eltern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.01.2008, 08:34
sternenmama sternenmama ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 2
Standard Meine Tochter ist erst 5 Monate alt und ich hab solche Angst

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen wurde bei mir eine "Raumforderung" in der Pleura festgestellt. Ich war wegen so einem Knarzen beim Atmen und Husten bei meinem Hausarzt. Außerdem hab ich sehr stark an Gewicht verloren (1,70m jetzt 50 Kilo). Thorax Röntgen (auf 2 Ebenen) ergab jedoch keinen Befund, allerdings meinte der Arzt dass die Röntgenaufnahmen nicht genau genug seien und dass noch ein CT gemacht werden muss. Mittlerweile hab ich auch starke Unterleibschmerzen und stündlichen Harndrang bekommen und werde mich heute noch um einen FA-Termin kümmern. Meine Kleine ist 5 Monate alt und wird noch voll gestillt. Sie ist das absolute Mamakind und hat bislang jede Flasche verweigert. Da ist nix zu machen. Sie brüllt dann nur und wird blau im Gesicht. Natürlich hab ich Angst davor, Krebs zu haben. Aber meine sehr viel größere Angst ist, was nun aus meiner Tocher werden wird. Sie ist doch noch so klein und versteht das alles nicht. Ich bin völlig fertig. Bin allein Daheim und muss mich um die Kleine kümmern, aber eigentlich hab ich gar keine Kraft dazu. Immer wenn sie mich anstrahlt muss ich weinen. Außerdem sollte ich ja schnell abstillen oder wenigstens sollte sie für 1 Tag die Flasche nehmen fürs CT wegen dem Kontrastmittel. Hat da jemand von Euch Erfahrung. Könnt Ihr mir Tipps geben? Mein Hausarzt hat gemeint, ich soll halt wieder kommen wenn ich abgestillt hab. Sorry dass ich hier poste, aber ich denke hier sind Menschen die meine Panik verstehen. Ich bin echt total am Ende.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.01.2008, 18:10
DTFE DTFE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 410
Standard AW: Meine Tochter ist erst 5 Monate alt und ich hab solche Angst

Liebe Sternenmama,
deine Ängste sind verständlich - aber es muss nicht gleich Krebs sein, oder?
Wenn du für einen Tag nicht stillen kannst, dann musst du auch nicht gleich gänzlich abstillen. Versuche deiner Kleinen die Flasche schmackhaft zu machen indem du Muttermilch in die Flasche abpumpst. Du kannst bei jedem stillen etwas Muttermilch auf die Seite tun (in den Kühlschrank natürlich) und dann z.B. eine Mahlzeit versuchen, ihr die Flasche zu geben. Bei euch gibt es doch sicherlich Stillgruppen in der Nähe oder du gehst nochmals zu deiner Hebamme, die dir Rat geben kann oder du schaust nach einer Ernährungsberaterin oder nach einer Eltern - Kind Gruppe in eurer Nähe. Mit 5 Monaten kannst du aber auch wirklich problemlos zumindest eine Mahlzeit mit den ersten Karotten ersetzen. Es ist sowieso auch von der Entwicklung des Kindes her gesehen sinnvoll, dass man höchstens 6 Monate voll stillt und dann mit zufüttern anfängt. Ich drücke dir alle Daumen, dass deine Untersuchungen für dich / euch positiv verlaufen und du von dieser Angst wieder frei wirst! Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.01.2008, 21:09
katzesturmi katzesturmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 180
Standard AW: Meine Tochter ist erst 5 Monate alt und ich hab solche Angst

Auch ich kann deine Panik verstehen. Wenn es mit der Flasche nicht geht, vielleicht aus dem Becher oder mit Löffel? Ich würde auch mit Beikost starten, dann muss sie vom Löffel essen. Wo gibst du sie hin, zum Papa? Zur Oma? Sie wird es akzeptieren (müssen) und glaube mir, du tust deinem Kind nichts Schlechtes, wenn du schon mit 5 Monaten Obst oder Gemüsebrei gibst.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute
Kathrin
(habe 2 Söhne, der Kleine ist 4 Monate )
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.01.2008, 21:34
Barbara40 Barbara40 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Meine Tochter ist erst 5 Monate alt und ich hab solche Angst

Liebe Sternenmama!

Ich hoffe sehr, dass sich alles als "Fehlalarm" herausstellen wird! Natürlich findest Du hier Mütter und Vätter die Deine Aengste nur zu gut verstehen können und auch einmal eine Zeit des bangen Hoffens und Fürchtens erlebten. Meine Kleine wollte als Baby auch nichts wissen von Flasche und co. Wäre ich damals schon erkrankt, hätte sie einfach gemusst... Die Kleinen spüren schon, wenn es nicht anders geht und der Protest fällt dann zwar nicht aus, aber es klappt dann schon. So denke ich zumindest.
Meine Kleine war 3 1/2 Jahre alt als bei mir Brustkrebs diagnostiziert wurde. Mit div. OPs, Chemo, Bestrahlung dauerte die ganze Behandlung fast ein Jahr. Ich habe meinem Kind immer die Wahrheit gesagt, ohne es mit meinen Aengsten zu überschütten. Ich habe versucht, die Veränderungen, die die Krankheit für sie bedeuteten, schon vorher mit ihr zu besprechen. Sie hat die Zeit gut überstanden. Jetzt mit 7 erkennt sie aber erst das Ausmass der Bedrohung. Und so bleibt der Krebs immer unser Begleiter in irgendeiner Weise. Das ist aber o.k.
Schau, wenn es sein sollte, dass das CT wirklich etwas ergeben sollte, so wirst Du gerade aus der Liebe zu Deinem Kind ganz viel Kraft und Mut schöpfen. Du wirst Dir die nötige Hilfe organisieren und ganz tapfer sein. Es wird ein Teil Eurer aller Geschichte sein.
Aber jetzt ist ja der Moment der Hoffnung! Ich drück Dir ganz fest die Daumen!
Sei lieb gegrüsst!
Barbara
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.01.2008, 09:41
sternenmama sternenmama ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Meine Tochter ist erst 5 Monate alt und ich hab solche Angst

Vielen Dank für Eure Antworten und dass Ihr mich versteht. Heute hab ich um 11.00 Uhr meinen Termin beim FA. Die Kleine bekommt schon seit ein paar Tagen Mittags Karotten. Vom Löffel isst sie eigentlich ganz gut. Meistens jedenfalls. Auf jeden Fall denke ich ist es am Besten für die Kleine wenn es nicht zu viel hin und her mit verschiedenen Betreuungspersonen geben würde. Meine Eltern sind leider schon etwas älter und würden es nicht schaffen, sie auch mal über längere Zeit zu nehmen. Aber bei meinem Bruder und seiner Frau würde es bestimmt gehen. Mein Mann arbeitet immer sehr lang und viel. Ich hoffe natürlich auch dass sich das alles als Fehlalarm rausstellt. Aber ich kenne meinen Hausarzt schon sehr lange und irgendwie ist er so komisch. Er hat sogar gestern bei mir Daheim angerufen um zu sagen, dass er noch einige Blutwerte checken will. Die Blutsenkung und Blutbildung seien zwar ok, aber er will das noch genauer abklären. Körperlich geht es mir immer schlechter. Kommt wohl vom Gewichtsverlust. Hoffentlich steigere ich mich da nur unnötig rein... Vielleicht kann ich ja heute Mittag schon mehr berichten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.01.2008, 13:37
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 952
Standard AW: Meine Tochter ist erst 5 Monate alt und ich hab solche Angst

Ich drücke Dir auch die Daumen, dass es nichts ist. Bedenke: Stillen ist anstrengend und ich habe auch schnell extrem Gewicht dadurch verloren und war ständig müde. Ebenfalls hatte ich starke Probleme - allerdings mit der Verdauung.
Ich wünsche Dir so sehr, dass es wirkli ch nur der "Baby-Stress" ist!!!
Alles Gute!!
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.01.2008, 19:47
Barbara40 Barbara40 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Meine Tochter ist erst 5 Monate alt und ich hab solche Angst

Liebe Sternenmama
Wie ist es gelaufen? Hast Du mehr erfahren? Ich drück Dir ganz fest die Daumen!
Barbara
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.02.2008, 14:17
Ramona73 Ramona73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 13
Standard AW: Meine Tochter ist erst 5 Monate alt und ich hab solche Angst

hallo sternenmama

wie geht es dir?!? und was ist bei dem FA-Termin rausgekommen?!?! ich hoffe, dass alles gut bei dir ist...

unbekannterweise liebe grüsse von

ramona
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55