Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.07.2009, 18:10
Kirsten1982 Kirsten1982 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 2
Standard Ich bin neu hier....

Hallo zusammen.

Ich habe in den letzten Tagen hier heimlich mitgelesen und werde mich nun auch aktiv an den Gesprächen beteiligen.

Nun zu mir. Ich bin 26 Jahre alt und eigentlich wunschlos glücklich. Mein Freund ist im März 30 geworden. Im Dezember wurde der Verdacht auf Hodentumor gestellt. Er hatte wochen lang starke Schmerzen am Hoden und eine Verhärtung war zu fühlen. Anfang Januar wurde er dann im Krankenhaus untersucht. OP Termin war dann im Feb. 2009. Wir haben vorher noch Sperma konservieren lassen. Das Spermiogramm war auch nicht so toll.
Es wurde dann im Feb. der rechte Hoden entfernt. Der linke war bis jetzt okay. Der Tumor war sehr klein und hat noch nicht gestreut. Der Prof. in der MHH hat gemeint, mein Freund braucht keine Therapie machen. Weder Chemo noch Bestrahlung.

Jetzt ist es so, dass er seit einigen Tagen wieder schmerzen hat und zwar am noch vorhandenen Hoden. Morgen hat er einen Termin bei seinem Arzt. Er und auch ich haben phanische Angst vor einer weiteren Diagnose "Krebs". Zudem versuchen wir seit mehr als einem Jahr schwanger zu werden. Im März hatte es dann endlich geklappt und wir waren super glücklich. Leider nicht für lange, denn Ende April hatte ich dann eine FG und der Traum einer kleinen Familie war wieder vorbei. Jetzt hat er Angst, dass es wieder ein Tumor ist und er den anderen Hoden auch noch verliert. Dann müssen wir auf das konservierte Sperma zurückgreifen. Und das das dann ein langer weg werden wird, ist sicher allen klar.

Kann das denn jetzt wieder ein Tumor sein? Er war im Mai bei der ersten Untersuchung und da war nichts zu sehen. Auch im Blut war nichts. Einzig ist, dass er eine Zyste hat, die 0,5 cm groß ist. Macht die vielleicht die Schmerzen?

Ich würde mich über eine Meinung von euch freuen.

Kirsten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.07.2009, 13:32
Andi Frenzel Andi Frenzel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 169
Standard AW: Ich bin neu hier....

Hallo Kirsten,

möglich ist alles. Ihr müsst so oder so die Untersuchung abwarten. Schmerzen können im Zusammenhang mit Hodentumoren auftreten, sie sind aber nicht unbedingt typisch dafür. Ursache kann auch eine Entzündung etc. sein.

Du weisst ja sicherlich, dass ein erneuter Hodentumor kein Fortschreiten der evt. vorhandenen Erkrankung darstellt, sondern als erneute Ersterkrankung gewertet wird. Die Prognose ist daher weiterhin sehr gut. Euren Kinderwunsch kann ich sehr gut verstehen, aber vielleicht sollte das Wohlergehen deines Freundes im Vordergrund stehen.

Viele Grüße
Andi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.07.2009, 18:53
Kirsten1982 Kirsten1982 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Ich bin neu hier....

Hallo Andi.

Danke für deine Antwort. Nun war er heute beim Arzt und es stellte sich heraus, dass wohl eine Entzündung im Hodenstrang vorliegt. Der Arzt konnte im US nichts weiter erkennen. Seine Aussage war, dass kein Tumor oder ähnliches vorliegt.

Im August hat er die erste CT Untersuchung. Ich hoffe, dass das auch so bleibt und auch da nichts gefunden wird.

Na klar steht die Gesundheit meines Freundes im Vordergrund! Doch es ist so, dass er sich fast mehr ein Kind wünscht als ich und daher belastet ihn das sehr.

LG Kirsten
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.07.2009, 10:43
Andi Frenzel Andi Frenzel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 169
Standard AW: Ich bin neu hier....

Hallo Kirsten,

na das sind doch gute Nachrichten. Ihr habt gute Chancen, dass auch die nächsten Untersuchungen ohne Befund bleiben.

Hat dein Freund mal ein Spermiogramm machen lassen? Oder wurde nur die Auftaumobilität nach der Kryokonservierung überprüft? Nicht umsonst sollte man(n) vor dem Spermiogramm einige Tage Enthaltsamkeit walten lassen, damit die Spermien richtig ausreifen können. Nur dann ist so ein Spermiogramm aussagekräftig.

Weiterhin alles Gute
Andi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.07.2009, 19:10
RenegadeMasta RenegadeMasta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 41
Standard AW: Ich bin neu hier....

Hallo,

1.) Wurde eine Biopsie des verbliebenen Hodens gemacht? Wie sind die Ergebnisse? Unauffällig oder liegt eine TIN (Krebsvorstufe) vor? Musst mal in die Unterlagen vom Krankenhaus schauen, da sollte es drin stehen.
Wenn die Biopsie negativ bzgl. TIN wäre, ist es unwahrscheinlich, dass dein Freund an einem Zweittumor erkrankt.

2.) So weit ich hier im Forum gesehen habe, sind Schmerzen am verbliebenen Hoden nichts ungewöhnliches. Anscheinend wächst dieser, um den Verlust des anderen Hodens auszugleichen.

Ich selbst hab auch gelegentlich phasenweise Schmerzen am verbliebenen Hoden. War jedoch schon mehrfach in der Nachsorge, wo nie etwas Auffälliges festgestellt wurde.

Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55