Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2012, 16:20
aurora64 aurora64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 33
Standard Plexusläsion nach Wertheim

Hallo, ich habe schon länger still mitgelesen und möchte nun mal meine Erfahrungen schildern.
Bei der Vorsorge hatte ich einen PAP 4b. Danach ging alles ziemlich schnell. Gewebeentnahme, Bösartig, dann die OP. Habe mich noch nie so besch.. gefühlt wie danach. Aber ich hatte noch Glück im Unglück. Lymphknoten(18) alle frei, keine Metastasen, die Eierstöcke konnten drin bleiben. Tumorgrading G3
Die OP wurde per Bauchspiegelung gemacht und es zwickt auch nur noch ein bissel, ok ich bin noch nicht wirklich wieder fit, das dauert wohl noch etwas...
Die OP ist jetzt 3 Wochen her und mein Hauptproblem ist eigentlich mein linker Arm, bei der Lagerung während der OP ist wohl der Plexusnerv eingeklemmt gewesen. Ich wurde nach der OP wach und mein Arm war total taub, konnte ihn überhaupt nicht bewegen und er war total pelzig. Bis zu meiner Entlassung aus dem KH hat es sich schon sehr gebessert, kann ihn wieder bewegen und greifen, aber Daumen, Mittel- u. Zeigefinger sind noch pelzig und kribbelig und der Arm auf der oberen Hälfte des Unterarms. Den Bizeps kann ich gar nicht anspannen, kompensiere das teils über den Unterarm.
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Im KH sagten sie mir, das Nerven lange brauchen um sich zu erholen, aber wie lange konnte mir keiner sagen.
LG aurora64
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.04.2012, 18:41
Benutzerbild von geliechen
geliechen geliechen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Plauen Vogtland
Beiträge: 84
Standard AW: Plexusläsion nach Wertheim

Hallo liebe Aurora
erst mal herzlich willkommen auch wenn der anlass kein schöner ist ,
ich selbst hatte meine op im april 2011 nach der op konnte ich meinen fuss nicht
mehr fühlen das hielt an bis fünf tage nach der op ,aber leider ist die op nun schon ein jahr her und ich habe immer noch Probleme mit den nerven in meinen
oberschenkel spür ich so gut wie gar nichts mehr und mein linker oberarm
schmerzt auch noch war auch schon zur reha deswegen aber leider hat das nichts gebracht wahrscheinlich werde ich auch damit leben müssen da bei mir 45
lympfknoten rauskamen und viele Nerven dadurch zerstört worden mein Arzt meinte das kann sehr lange dauern bis sich die nerven wieder regeneriert haben.
deine op ist ja noch nicht so lange her sicher wird es so nach und nach besser werden ich wünsch dir auf jeden fall alles gute

liebe grüsse geliechen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.04.2012, 20:10
aurora64 aurora64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 33
Standard AW: Plexusläsion nach Wertheim

Hallo geliechen,
danke für Deine schnelle Antwort.
bei mir sind auch beide Oberschenkelinnenseiten und im Bikinibereich das Stück zwischen dem kleinen Schnitt und dem Schambein taub. Hoffe das es bald wieder weg geht.
Das bei so einer grossräumigen OP Nerven durchtrennt werden ist wohl nicht zu vermeiden; leider. Aber ich bin schon froh, dass es ohne Bauchschnitt ging.
LG aurora64
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.04.2012, 22:45
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Plexusläsion nach Wertheim

Hallo aurora,

hatte meine Wertheim im Jan 11 und konnte mich nach der OP erstmal gar nicht bewegen!!! Mein linker Arm und das rechte Bein waren wie gelähmt. Das wurde aber mit der Zeit besser. Bis heute ist aber die rechte Oberschenkel-innenseite bis obenhin noch taub. Denke schon das dies noch länger andauern wird. Aber wenn dafür der Krebs weg ist, nehm ich das gerne in Kauf.

Alles Gute wünscht Dir, snoopy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.04.2012, 13:52
aurora64 aurora64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 33
Standard AW: Plexusläsion nach Wertheim

Hallo, melde mich mal wieder. War vor einer Woche beim Neurologen, weil ich die Schmerzen in meinen 3 Fingern(Daumen, Zeige- und Mittelfinger) nicht mehr ausgehalten habe. Ein ständiges Brennen als hätte ich mir die Hand verbrannt; macht mich wahnsinnig und mittlerweile auch depressiv.
Der Neuro hat mir Krankengym und Gabapentin verschrieben, dauert aber wohl länger bis es irgendwann mal wirkt.
Zu allem übel bin ich gestern auf Toilette gegangen und es lief ohne dass ich es gemerkt habe. Paar Tröpfchen auch schon mal so, ohne dass ich auf Toilette war; das frustriert mich total, werde ich jetzt auch noch inkontinent. Bis jetzt war es bei mir ja eher umgekehrt. Musste den Urin immer rauspressen weil sonst gar nix ging. Oder kommt wieder Leben in meine Blase?
Hat jemand Erfahrung mit Gabapentin?
Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Blase?
Ich bin am Verzweifeln und nur noch am Heulen..
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.04.2012, 14:18
Benutzerbild von Hope 63
Hope 63 Hope 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: 16567Mühlenbeck/Berlin
Beiträge: 175
Standard AW: Plexusläsion nach Wertheim

Hallo Aurora,
Ich habe auch Gabapentin wegen meiner neurologischen Probleme verschrieben bekommen.Aber nachdem ich den Waschzettel gelesen habe, habe ich mich gegen die Einnahme entschieden.Der Beipackzettel hat es ja richtig in sich.
Daher kann ich dir nicht wirklich etwas zu diesem Medikament sagen.

Meine Wertheim war Sep 2010 und im Anschluß die Radiochemo.
Seid der OP spüre ich meine Blase nicht mehr(zu viele durchtrennte Nerven) und ackere wie du die Blase leer(Harnverhalt).Meine Erfahrung ist,dass die Blase ab einen bestimmten Pegel,wenn sie zu voll ist überläuft.Vielleicht war es bei dir der Fall?!Ich glaube nicht das du inkontinent wirst.

Liebe Grüße Sabine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.04.2012, 14:57
aurora64 aurora64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 33
Standard AW: Plexusläsion nach Wertheim

Danke Sabine, aber meine Blase ist definitiv nicht voll, ich kriege dann Druck im Bauch wenn sie voll ist. Habe schon dran gedacht, dass es vielleicht eine Blasenentzündung ist. Kann ja nicht brennen, weil ja alles taub ist. Ich habe morgen eh einen Arzttermin, da werde ich das mal abklären lassen.
Ich hatte auch Bedenken wegen der vielen möglichen Nebenwirkungen von Gabapentin. Will es aber versuchen, da mich diese Dauerschmerzen wirklich verzweifeln lassen.
Was hattest du denn für neurologische Probleme und was hast Du dagegen genommen?

Liebe Grüße Aurora
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.04.2012, 15:12
Benutzerbild von Hope 63
Hope 63 Hope 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: 16567Mühlenbeck/Berlin
Beiträge: 175
Standard AW: Plexusläsion nach Wertheim

Bei mir ist es nach wie vor der linke Oberschenkel und mein linker Fuß.
Der Oberschenkel ist taub mit Hautmissempfindungen,berührungs Schmerz.
Mein linker Fuß ist seid der Op immer heiss,die Zehen fühlen sich wie eingeschlafen an und zwischen den Zehen fühlt es sich an,als hätte ich Wattebausche wie beim Nägellackieren und ein paar kleinere taube Stellen im Schambereich und am rechten Oberschenkel.
Das waren meine neurologischen Probleme.
Mein Blasenproblem kennst du ja nun schon.
Ansonsten habe ich durch die Op eine Harnleiterverengung und eine Harnleiterschiene implantiert bekommen,die alle 6 Monate gewechselt werden muss.
Im Thread"Folgen nach Wertheim OP"genauer geschildert.Wenn du magst kannst du ja mal nachlesen.
Liebe Grüße Sabine

Geändert von Hope 63 (24.04.2012 um 18:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.04.2012, 13:44
aurora64 aurora64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 33
Standard AW: Plexusläsion nach Wertheim

Hallo Sabine, Du hattest recht, glaube auch nicht, dass ich inkontinent werde. Ich war heute beim Doc und ich habe eine fette Blasenentzündung inkl. Blut im Urin. Nehm jetzt Antibiotika und hoffe, dass es schnell besser wird.
Habe das nicht gleich gemerkt, weil ja alles taub ist, da brennt es eben nicht wenn man aufs Klo geht.
LG Aurora
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55