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  #916  
Alt 18.06.2007, 16:19
Burkhard 2 Burkhard 2 ist offline
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Hallo Ulli,

danke für deine Info. Ich werde dann wohl abwarten müssen.
Was die CLL angeht wurde ich 2003 diagnostiziert. Die Verläufe sind total unterschiedlich, so dass man kaum Prognosen stellen kann. Der Verlauf einer CLL ist langsamer als bei der CML. Allerding ist die CML seit einiger Zeit heilbar (ich glaube 60 %), während man bei CLL das Wundermittel noch nicht gefunden hat. Clivec ist daher glaube ich CML-typisch. Ich habe Leukeran genommen, dass gut angeschlagen und eine teilweise Remission bewirkt hat. Na ja, bei Blut ist es halt so, das kann man nicht rausschneiden. Und irgendwo steckt, auch bei ner starken Chemo immer noch eine kranke Zelle.

Deinem Freund alles Gute und dir auch

Burkhard
  #917  
Alt 18.06.2007, 16:33
ullimaus ullimaus ist offline
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Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

hallo burkhard,
danke für deine info. dass die cml "heilbar" ist, ist scheinbar auch meinem freund nicht bekannt. er muss glivec auf "lebenszeit" einnehmen und da es keine richtigen langzeiterfahrungen damit gibt und jedes medikament nebenwirkungen hat, kann es sein, dass seine leber auf grund des medikamentes erkrankt und er durch das medikament stirbt. eine transplantation kommt bei ihm nur in frage, wenn es keine hilfe mehr gibt. das wäre der letzte ausweg und einfach so machen die ärzte keine transplantation, weil angeblich nur ca. 30 % eine transplantation überleben. so hat er mir das geschildert.

danke für deine lieben wünsche, mein freund war ein ziemlich guter sportler und er kann seine leidenschaft auf grund der erkrankung leider nicht mehr leben. aber er hat in der zwischenzeit in der betreuung seine erfüllung und stärke gefunden...

wann hast du eigentlich deine op? die lymphknotenresektion am hals ist schon eine grössere op, wird das gleichzeitig gemacht? warum wird eigentlich nicht vorher ein sentinel-node gemacht?
lg, ulli
  #918  
Alt 18.06.2007, 18:07
Benutzerbild von hjh
hjh hjh ist offline
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Hallo Zusammen,
also nicht, dass ich zuu neugierig wäre - aber als Mit-Leser/-Betroffener möchte ich die Beiträge zumindest soweit verstehen, um einzuschätzen, was davon mich (auch) betreffen könnte.
Bitte: Was ist SSM, SMM, CLL, CML ?
Danke Euch im voraus für die Aufklärung.
Gruss
Hans
  #919  
Alt 18.06.2007, 18:13
Burkhard 2 Burkhard 2 ist offline
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Hallo Ulli,

noch mal kurz zu der cml (Chronische myeloische Leukämie): Das sie heilbar ist und zu welchem Prozentsatz habe ich damals bei der Diagnosestellung durch meinen Hausarzt erfahren, als noch nicht feststand, dass es eine cll (Chronisch lymphatische Leukämie) ist. Von daher müsste man sich sicher noch mal informieren. Meine op ist am 26 oder 27. Juni und die Lymphkonten werden gleichzeitig entfernt. Was ist eine sentinal-node?

Burkhard
  #920  
Alt 18.06.2007, 18:22
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
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Hallo Burkhard

Sentinel Node ist der Wächterlymphknoten!
Am Vortag der OP wird eine Radioaktive Flüßigkeit in die Stelle des Melanoms eingespritzt. Dann muß man sich auf eine Röntgenliege legen, nach ca. 1/2 Std. es kann aber auch mehrere Std, dauern, fließt die Flüßigkeit in den ersten Lymphknoten nach dem Melanom ein.

Ein Radiologe kennzeichnet die Stelle von aussen.

Am nächsten Tag bei der OP findet der Chirurg mit einer Gammasonde den Radioaktiv markierten Lymphknoten, der sich blau verfärbt hat -so besser und kann ihn entfernen.

Dieser Sentinel Node oder Wächterlymphknoten, es können aber auch mehrere sein -werden histologisch untersucht.
Sollte in dem Lymphknoten bereits Mikro- oder Makro-Metastasen vom Melanom sein, sollte eine komplette Lymphknotendissektion in dieser Region durchgeführt werden. Das heißt diese Lymphknotenregion wird komplett ausgeräumt.

LG
babs_Tirol
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"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #921  
Alt 19.06.2007, 08:01
Sibbi Sibbi ist offline
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Hallo zusammen,

ich bin heute das erste mal in diesem Forum. Mein Mann hat gestern die Diagnose Oberflächlich spreitendes Malignes Melanom erhalten. (Level II, TD 0,4 mm, pT1, Mitoseindex 0
Mit./mm2 - niedriges Metastasierungsrisiko; C43,9).

Was Level II und TD zu bedeuten hat, habe ich bereits recherchiert. Kann mir jemand weiterhelfen bei Mitoseindex und Mit./mm2.

Danke
Sibbi
  #922  
Alt 19.06.2007, 08:43
ullimaus ullimaus ist offline
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hallo sibbi,
- herzlich willkommen bei uns!

der mitoseindex gibt über die aggressivität der bösartigen zellen auskunft, wobei der wert "0" am besten ist. mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, da bei mir diesbezüglich auch nie eine histo gemacht wurde. aber du scheinst mit deinem befund wirklich glück im unglück zu haben ;-)

alles liebe,
ulli
  #923  
Alt 19.06.2007, 08:51
ullimaus ullimaus ist offline
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hallo burkhard,
denke, mein freund ist diesbezüglich bestens informiert, da er ja laufend in behandlung ist. eine "heilung" findet nur bei erfolgreicher transplantation statt. wenn die transplantation irgendwann gemacht werden wird, hoffe ich, dass das dann bei ihm der fall sein wird.

den sentinel node hat dir babs bereits erklärt. mich wundert eigentlich, dass bei so einer geringen eindringtiefe diese untersuchung nicht gemacht wird und die lymphknoten dieser region gleich entfernt werden, liegt aber wahrscheinlich an der stelle, wo das melanom sich befindet, im gesichtsbereich geht man wohl gleich auf nummer sicher.

alles gute für deine op!!!
lg, ulli
  #924  
Alt 19.06.2007, 09:05
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Liebe Sibbi,

im Krebskompass habe ich folgendes gefunden:

"Eine Mitoserate <6 wird als prognostisch günstig angesehen, eine über 12 als weniger günstig.


Liebe Grüße
Hedi
  #925  
Alt 19.06.2007, 11:05
mone35 mone35 ist offline
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Hallöchen,

C43.9 ist der Diagnoseschlüssel.
__________________
Liebe Grüße
Simone
  #926  
Alt 20.06.2007, 07:43
carbar carbar ist offline
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hallo,

ich hatte vor zwei Tagen hier schon mal um euren rat gebeten bzgl. eines wiedergekommenen Leberflecks. Ich war ja gestern beim Hausarzt deswegen - nachdem ich mich zwischenzeitlich beruhigt hatte - und er meinte, das kann schon mal passieren, das ein Leberfleck wiederkommt. Er hat ihn fotographisch aufgenommen und will ihn beim nächsten kontrollieren. Er sieht aber noch total harmlos aus.

Ich habe dann aber nochmal eine andere Frage, ich weiß, dass der leberfleck, der da ursprünglich war und der mir entfernt wurde, ein dyslaptischer Naevus war (obwohl er gar nicht so aussah). Wie wird mit dyslaptischen naevi im allgemeinen umgegangen? Reicht es, wenn man sie regelmäßig kontrolliert?
  #927  
Alt 20.06.2007, 07:48
carbar carbar ist offline
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Ich meinte natürlich "Hautarzt"!
  #928  
Alt 20.06.2007, 07:56
Sibbi Sibbi ist offline
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Hallo und Danke für eure Antworten,

jetzt bin ich doch etwas beruhigter. Bei meinem Mann wird jetzt zur Sicherheit noch mal nachgeschnitten. Außerdem hat er leider noch ein auffälliges Mal, das entfernt werden muss. Wir müssen also noch warten. Vor einem Jahr hab ich meinen Mann gedrängt, zu einer Hautärztin zu gehen, weil er so viele und dunkle Muttermale am Rücken hatte. Die Ärztin hat ihn untersucht, alles für gut befunden und über die überbesorgten Frauen gelächelt. Heute haben wir die Diagnose. Das Melanom ist allerdings am Oberschenkel. Das andere, das noch nicht entfernt ist, ist am Rücken.

Gruß
Sibbi
  #929  
Alt 22.06.2007, 11:13
Sibbi Sibbi ist offline
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Hallo,

ich hab diese Woche schon mal geschrieben, weil bei meinem Mann ein MM entdeckt wurde. Gestern hatte er Termin bei einen Chirurgen wegen Nachschnitt. Der wollte jedoch, dass zuerst noch abgeklärt wird, ob die
Lymphknoten befallen sind und hat ihn deshalb ein eine Hautklinik überwiesen.
Wird dort eine Biopsie gemacht oder gibt es noch andere Methoden, dies zu untersuchen? Wie wird eine Biopsie gemacht?

Eure Sibbi
  #930  
Alt 22.06.2007, 11:38
Lori_NRW Lori_NRW ist offline
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Hallo Sibbi,

ich weiß nicht ob es noch andere Methoden oder Kontrollen gibt.
Aber ich glaube normalerweise wird eine besondere Lymphknotenbiopsie (Sentinel-Lymphknoten-Biopsie) gemacht. ( wenn das Melanom > 1mm dick ist? da bin ich mir nicht sicher)
Es wird eine radioaktiv markierte Flüssigkeit in die Umgebung des Melanoms in die Haut gespritzt. Durch eine Radioaktivitätsmessung kann dann nachgewiesen werden, welchen Lymphknoten diese Flüssigkeit zu erst erreicht.Durch zusätzliche Markierung mit einem Farbstoff, kann dann der nahegelegenste Lymphknoten operativ entfernt und untersucht werden.

Aber vielleicht kennen es hier die anderen auch noch anders?

Lieben Gruß Lori
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bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


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