Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 24.04.2007, 18:18
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Beitrag AW: Wer kann mir helfen??

Hallo Nordstern,

du solltest das tun, was sie möchte. Will sie ihre Ruhe, dann laß sie auch in Ruhe.
Wenn du den Eindruck hast, daß sie Hilfe benötigt, dann geh zu ihr.

Nach meiner ersten Chemo war ich sehr schlapp und ohne meinen Mann wäre ich an dem ersten Wochenende nicht zurechtgekommen. Als er montags wieder arbeiten mußte, ist meine Mama für ein paar Stunden gekommen.

Aber so wie beim ersten Mal war es nie wieder. Ich war immer in der Lage, mich selber zu versorgen.

Aber wie gesagt, es ist bei jedem anders. Ich wünsche deiner Mama ganz viel Glück und daß sie die Chemo gut verkraftet.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 24.04.2007, 19:55
Nordstern24 Nordstern24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 42
Standard AW: Wer kann mir helfen??

Danke Mosi-Bär für deine lieben Worte ....
Ich hoffe auch sehr das alles gut wird,habe so eine Angst,weiss ja nicht wie sie so drauf sein wird und wie sie es verkraften wird...
Bei vielen hört es sich halb so schlimm an und dann bei anderen...da hört man Horrorgeschichten!?
Nun frage ich mich ob du mich evtl. nur schonen willst aber ich werde diese Angst nicht los
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 25.04.2007, 01:45
Nordstern24 Nordstern24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 42
Standard AW: Wer kann mir helfen??

hi,

was heisst wie sie?Warst du auch so schlapp?
Alles schlimm,hab Angst
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 25.04.2007, 08:59
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Lächeln AW: Wer kann mir helfen??

Guten Morgen, Nordstern,

mach' dich doch nicht so verrückt. So schlimm ist das Ganze gar nicht. Ich empfand den ganzen Zustand gar nicht so schrecklich. Okay, nach der ersten Chemo war's nicht doll und daß ich dadurch die Erstkommunion der kleinen Tochter meiner Trauzeugin total verpaßt habe, hat mir unglaublich leidgetan, aber ich war so froh, als es mir montags schon wieder besser ging und ich mittwochs, also genau eine Woche nach der 1. Chemo, schon wieder in der Lage war, mit Bus und Straßenbahn zur Blutabnahme ins KH zu fahren. Meine Mutter ist zwar mitgekommen zur Sicherheit, aber ich hätte es wirklich alleine hingekriegt.

Ich schone dich nicht, ich erzähle schon genau das, was passiert ist.

Wenn ich mittwochs Chemo bekommen habe, dann war ich eine Woche danach wieder vollkommen fit und fähig, Fahrrad zu fahren und sowas.

Was ist denn jetzt mit deiner Schwester? Weiß sie jetzt bescheid und wie war das?

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 25.04.2007, 09:07
Nordstern24 Nordstern24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 42
Standard AW: Wer kann mir helfen??

Hallo Mosibär,

wenn du sagst das es dir nach einer Woche wieder ganz gut ging,heisst das also das du die Woche erstmal KO warst danach??
Meine Schwester weiss es jetzt...
Meine Mum meinte das SIE es nicht erzählen könne da meine Schwester sehr an ihr hängt und sie Panik vor der Reaktion hätte und meine mum eh schlecht genug davor sei aber dann kam am Wochenende der Moment und meine Mutter hat es ihr ganz in Ruhe erklärt....meiner Schwester liefen TRänen ohne Ende und sie war so geschockt und hat mehr Angst als wir alle....
Übermorgen geht es los.....
DEnkt doch bitte am Donnerstag Morgen an meine Mum,ja?

Liebe GRüsse und ich wünsche euch allen das beste

Nordstern(Melanie)
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 25.04.2007, 09:20
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Lächeln AW: Wer kann mir helfen??

Hi Melanie,

ja, ich war KO, aber eigentlich immer nur Samstag, Sonntag und beim ersten Mal auch montags, ab dienstags ging's dann aufwärts.

Also, nochmal in Ruhe:

Mittwoch Chemo
Donnerstag fit wie ein Turnschuh durch Cortison
Freitag kaputt, schlapp, Beginn der Gliederschmerzen, etwas Temperatur
Samstag kaputt, schlapp, Glieder- und Gelenkschmerzen, wenig Appetit, vielleicht erbrechen - muß aber nicht sein
Sonntag etwas fitter, konnte kleine Spaziergänge machen, war aber viel müde
Montag schon wieder viel besser, etwas Muskelschmerzen in den Beinen
Dienstag außer leichten Muskelschmerzen beim Treppensteigen ziemlich fit
Mittwoch wieder voll fit

Aber: bei jedem ist das anders! Es wird schon! Wir denken an euch!

Grüße
Mois-Bär
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 25.04.2007, 09:43
Nordstern24 Nordstern24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 42
Standard AW: Wer kann mir helfen??

Hi Mosi-Bär,

danke für deine Mühe,es ist schwer das alles zu begreifen...
Klar verläuft die Chemo bei jedem anders aber wenn man schon von anderen hören kann wie es war,weiss man ca wie es ablaufen könnte,weisst du?

Liebe GRüsse und danke,melanie

Achso,man ist doch in dieser Zeit anfäliger für Erkältungen,oder?WEnn jmd Schnupfen usw hat,sollte er sich fernhalten,ist das so??
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 25.04.2007, 12:54
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Lächeln AW: Wer kann mir helfen??

Hallo Nordstern,

genau, das ist so. Personen, die eine Erkältung oder sonstwas haben, sollten deine Mama nicht besuchen und sie sollte sich fernhalten von schnupfenden und hustenden Menschen. Nach der ersten Chemo ist das Problem zwar noch nicht so groß, aber ich habe von Anfang an aufgepaßt.

Also: ich habe niemanden mehr umarmt (nur meinen Mann), meine Nichten und Neffen nicht mehr geknüdelt und geküßt, außer meinem Mann eben niemanden mehr geküßt. Ich habe mich von größeren Menschnansammlungen in geschlossenen Räumen ferngehalten, wenn es ging. Allerdings sind wir auch mal ins Konzert gegangen, das muß ja auch mal sein.

Viel frische Luft ist gut und Obst und Gemüse, wenn sie es mag und verträgt. Ihr Geschmack wird sich verändern. Die meisten sagen, man hat einen metallischen Geschmack im Mund, war bei mir auch so. Ich mochte überhaupt kein Wasser mehr, das schmeckte schrecklich. Habe nur noch Schorlen gertrunken. Ich mochte keinen Fisch und keine hellen Saucen mehr und keine normale Vollmilchschokolade, obwohl ich die immer so gerne gegessen habe. Das hat auch während der gesamten Chemozeit nicht nachgelassen.

Erst so 2 bis 3 Monate nach der letzten Chemo war alles wieder normal und ich mochte alles wieder und seltsamerweise mag ich seitdem Spinat, den mochte ich vor meiner Krankheit gar nicht. Witzig, nicht?

Vorsicht mit Alkohol! Also, ein Glas Wein hin und wieder oder ein Glas Bier ist gar kein Problem, tut auch echt mal gut. Aber bedenkt bitte, daß die schweren Gifte, die dem Körper zugeführt werden, über die Leber abgebaut werden müssen und die hat damit schon genug zu tun und größere Mengen Alkohol würden es ihr nur schwieriger machen.

Meine Leberwerte waren während all der Monate immer super, ich habe auch gar keinen Alkohol getrunken, nur ein einziges Mal, bei der Konfirmation meines Patenkindes André, da habe ich 2 Glas Bier getrunken.

Monate nach der ganzen Behandlung waren plötzlich meine Leberwerte erhöht. Eine Folge der OP und der Chemo. Aber nur eineinhalb Monate später war alles wieder im grünen Bereich. Ich bin noch immer vorsichtig mit Alkohol, will meine Leberwerte nicht so schnell wieder gefährden.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 25.04.2007, 14:18
Nordstern24 Nordstern24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 42
Standard AW: Wer kann mir helfen??

Also Alkohol trinkt meine Mum gar nicht,noch nie,nicht mal ein Glas Sekt oder Wein,liegt wohl in der Familie
Ich bin 24 und war erst einmal "betrunken",ich kann auch ohne Alkohol Spass haben,worauf ich wohl auch stolz sein kann

Kann man seine Fingernägel ganz verlieren oder ist es immer so,das sie "nur"spröde werden?

Morgen gehts los,meine Mum hat Angst,man merkt es ihr immer mehr an...
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 25.04.2007, 14:25
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Lächeln AW: Wer kann mir helfen??

Hallo Melanie,

also, ob man bei dieser Chemo die Fingernägel ganz verlieren kann, weiß ich nicht. Ich habe weder meine Finger- noch meine Fußnägel verloren. Wenn man sie verliert, dann muß das wohl ganz schön wehtun.
Meine Nachbarin mit Brustkebs hatte Chemo intravenös und in Tablettenform und die hat ihre Finger- und Fußnägel verloren.

Während der ganzen Chemozeit haben meine Finger- und Fußnägel überhaupt keine Probleme gemacht. Nur meine Haut war wahnsinnig trocken und meine Schleimhäuse sehr empfindlich.

Monate nach der letzten Chemo habe ich Probleme mit den Nägeln der großen Zehen bekommen. Die schienen mir irgendwie locker zu sein, taten weh, mußten immer ganz kurz gehalten werden. Jetzt hat sich das aber gegeben. Meine Fingernägel sind seit einer Weile etwas spröde, aber machen nicht so große Probleme, brechen nur sehr schnell. Aber das wird sich bald wieder geben, hoffe ich.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 25.04.2007, 14:39
Nordstern24 Nordstern24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 42
Standard AW: Wer kann mir helfen??

wieso,wie hast du denn deine chemo bekommen??
owe
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 25.04.2007, 14:41
Nordstern24 Nordstern24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 42
Standard AW: Wer kann mir helfen??

man bekommt es doch immer über die vene dacht ich?meine mum ja...
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 25.04.2007, 15:14
Mary Greece Mary Greece ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2007
Beiträge: 15
Standard AW: Wer kann mir helfen??

Liebe Nordstern, habt ihr denn die histologischen Ergebnisse bekommen, Stadium, Grading usw. ?
Gruss Mary
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 25.04.2007, 15:41
Nordstern24 Nordstern24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 42
Böse AW: Wer kann mir helfen??

Hi Mary,

ich war ja nicht bei der Besprechung dabei,das war vor einer Woche,da hatben meine Eltern nur gesagt das Chemo nötig ist...meine Eltern reden kaum darüber,also medezinisch nicht,weiss nur das es Krebs ist und das morgeen die Chemo beginnt!?
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 25.04.2007, 16:30
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Lächeln AW: Wer kann mir helfen??

Hallo Nordstern,

Christine hat Recht: laßt euch unbedingt die Berichte geben, das ist sehr wichtig.

Nur als Beispiel: als ich in der Reha war, da brauchte der dortige Gynäkologe auch den Bericht von der Bauchspiegelung und dem ersten histologischen Befund und weil ich das nicht hatte, habe ich es per Handy bei meinem Gyn angefordert und er hat es gefaxt. Das war wichtig!

Also, am besten man hat alles auch Zuhause.

Als wir in Urlaub gefahren sind, haben wir Kopien von den wichtigsten Unterlagen mitgenommen. Falls irgendwas im Urlaub gewesen wäre und ich hätte ins KH gemußt, hätten wir sofort alles parat gehabt.

Laßt euch die Kopien geben!

Übrigens: die Chemo wird immer über die Vene gegeben. Ich nehme an, du meinst das, was ich von meiner Nachbarin erzählt habe. Aber das war ja Brustkrebs und die Behandlung läuft sowieso ganz anders und ich weiß ja auch gar nicht, was sie für Medikamente bekommen hat.

Meine Fingernägel haben sich überhaupt nicht verfärbt!

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55