Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.02.2011, 14:59
mia-maria mia-maria ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Mir ist aufgefallen, dass einige Frauen hier im Forum mit dem Nuvaring verhütet haben, als erstmals ein schlechter Pap-Wert ermittelt wurde.
Auch bei mir war es so.
Würdet Ihr da einen Zusammenhang sehen?

Ich mache mir nach meiner Konisation im Dezember aktuell Gedanken darüber, wie und ob ich in Zukunft verhüten werde.
Ich war mit dem Nuvaring relativ zufrieden, jedenfalls zufriedener als mit der Pille... aber irgendwie mache ich mir wegen dem oben geschriebenen doch Sorgen, dass der Ring, der ja direkt vor dem GMH sitzt, dort irgendwelchen Schaden anrichten könnte.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.02.2011, 21:40
Jane1972 Jane1972 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Zusammen,

ich (38) lese normal im Brustkrebsforum, da meine Mutter (57) im letzten Jahr Brustkrebs im Frühstadium hatte. Sie wurde operiert und bekam Bestrahlung. Inzwischen geht sie wieder arbeiten. Bei der letzten Untersuchung war alles in Ordnung. (Bei meinem Vater wurde im Januar Darmkrebs diagnostiziert!) Mir hat das Lesen im Forum sehr geholfen, mit der gesamten Situation besser umzugehen.

Nun war sie beim Frauenarzt und hat einen schlechteren PAP Wert. Er liegt zwar nur bei 2, jedoch mache ich mir Sorgen, dass sich daraus was entwickeln könnte, eben weil sie letztes Jahr erst Krebs hatte. Sie hatte vor knapp 20 Jahren eine Konisation. Wie die Werte damlas waren, weiß ich nicht. Es ist ja öfters so, dass Frauen erst Brustkrebs und dann Unterleibskrebs bekommen oder umgekehrt.

Müssen wir hier besondere Vorsicht walten lassen? Ich mache mir da etwas Sorgen.

Ich weiß, Ihr seid alle keine Ärzte, aber ich würde gerne Eure Meinung dazu hören wollen.

Ich selber habe übrigens schon seit 2 Jahren einen PAP 3D+ HPV und habe nun in der kommenden Woche Konisation. Durch Eure vielen beruhigende Beiträge hier im Forum, habe ich nun keine Sorgen mehr diesbezüglich.

Viele Grüße
Jane

Geändert von gitti2002 (22.02.2011 um 22:17 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.02.2011, 22:11
Benutzerbild von Indianische Medizinfrau
Indianische Medizinfrau Indianische Medizinfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 88
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Ich bin zwar kein wirklicher Experte auf diesem Gebiet, aber ein Pap II ist doch prima....?
Ich hatte nach meiner Koni vor 2,5 Jahren immer einen Pap II-Abstrich bis jetzt, nun ist er leider wieder bei IIId, und das halbe Praxisteam hat sich immer mit mir gefreut über den Pap II und auch meine Ärztin hat das immer super gefunden.

Was sagt denn der Arzt dazu?

Deine Mutter wird ja sicher weiter zu den Vorsorgeuntersuchungen gehen, falls sich da was ändert wird man das frühzeitig erkennen.

Man kann sowieso höchstens alle 3 Monate zum Abstrich gehen, da die Zellen so lang brauchen um nachzuwachsen....

Ich wünsche Euch alles gute, mach Dir erstmal keine Sorgen um Deine Mutti, sondern versuche Dich auf Deine Koni zu konzentrieren.....ich drücke Dir ganz fest die Daumen !!!!!!!!

Geändert von gitti2002 (23.02.2011 um 00:16 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.02.2011, 14:26
Jane1972 Jane1972 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Medizinfrau,

ich danke Dir für Deine Antwort.

Im Normalfall würde ich mir wegen des PAP 2 überhaupt keine Gedanken machen. Da aber eben schon Vorbelastungen bestehen, habe ich Angst, dass sich da nun das nächste entwickeln könnte. Machen kann man da sowieso nichts, aber trotzdem....!

Hoffe, kannst meine Ängste verstehen.

Vielen Dank. Ich konzentriere mich nun auf meine Koni. Habe aber keinerlei Ängste diesbezüglich.

Viele Grüße und alles Gute für Dich!

Jane
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.03.2011, 18:04
mitleser1982 mitleser1982 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hi!

Vorige Woche teilte mir meine Gyn am Telefon mit das mein PAP Wert nicht in Ordnung ist ich mir jetzt aber keine Sorgen machen soll!

Habe HPV high risk und FW

Vor ein paar Wochen hatte ich noch einen PAP2!!!

Was passiert nun weiter?

Bin schon sehr beunruhigt

Liebe Grüsse

Geändert von gitti2002 (21.03.2011 um 18:58 Uhr) Grund: hierher verschoben
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.03.2011, 19:06
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Mitleser 1982,

schau mal hier:
http://www.krebsinformationsdienst.d...008/news31.php

Auf den Seiten des Krebsinformationsdienstes (nicht erschrecken: Du hast keinen Krebs!) findest du viele hilfreiche Infos und hier im KK unter folgendem Link:
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=10492

viele Grüße,
Zumsel

Geändert von gitti2002 (21.03.2011 um 18:58 Uhr) Grund: hierher verschoben
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.03.2011, 20:04
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Mitleser,

mach Dich bitte nicht verrückt, ich weiß das es leichter gesagt ist als getan.
PAP 3 heißt noch lange nicht das Du Krebs oder ne Krebsvorstufe hast. Aber das wird Dir Deine Gyn auch gesagt haben. Ich kenn es so, dass nach 3 Monaten nochmal ein Abstrich gemacht wird um den Wert zu prüfen.
Bitte jetzt nicht in Panik verfallen! Deine Gyn wird Dich darüber auch aufklären wie weiterverfahren wird. Und das Du Dir nicht so große Sorgen machen sollst.

Alles Gute für Dich, snoopy

Geändert von gitti2002 (21.03.2011 um 18:59 Uhr) Grund: hierher verschoben
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.03.2011, 10:51
Frau KopfHoch Frau KopfHoch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 8
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo zusammen, ich bin neu hier und melde mich zu Wort weil ich wahnsinnig unsicher und verzweifelt bin! Im November 2010 habe ich einen Brief von meinem FA bekommen "Ihr Befund war auffällig, kommen Sie in 3 Monaten zu Kontrolle, frohe Weihnachten!" .... AH JA! ... daraufhin im Februar zur Kontrolle: PAP III mit "mehreren hyperchromatischen Zellen aus evtl. tiefem Plattenepithel" + HPV High risk - der FA wollte mich innerhalb von 3 Tagen sofort operieren. Ich bin jedoch auf drängen meiner Familie und Freunde erst einmal zur Dysplasiesprechstunde gegangen. Zwischen den beiden Untersuchungen liegen 2 (!!!) Wochen. Gestern kam der Anruf der Ärztin in der Uniklinik: PAP IVb! Ich muss heute zum Vorgespäch und Morgen unters Messer! ... Konisation und Kegelschnitt.

Ich habe einen aktuellen Kinderwunsch. Habe noch keine Kinder! Mein Freund und ich wollen heiraten ... sind grade so glücklich gewesen! ...

Die Ärztin hat schon angedeutet, dass diese OP evtl. nicht ausreicht. Meinte etwas von "Krebs der Gebährmutterschleimhaut" und dass man evtl. eine Hormonbehandlung in Betracht ziehen kann .... ich habe jetzt solche Angst, dass man mir die Gebährmutter entfernen muss. Alle sagen "Jetzt denke erstmal an Dich!" ...aber zu mir gehört doch, dass ich ein baby möchte ...

ich bin 29! ... verdammt...! Mein Opa und mein Vater sind im Alter von 38 und 47 an Krebs gestorben. Meine Tante ist mit 54 an gebährmutterkrebs erkrankt! Meine Oma an Brustkrbs gestorben! Kann diese besch...eidene Krankheit ganze Familien ausrotten ...?!

Ich habe Angst! ... könnt ihr mir bitte von euren (hoffentlich positiven) Erfahrungen mit diesem befund berichten???

Liebe Grüße
Frau KopfHoch

Geändert von gitti2002 (17.03.2011 um 13:19 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.03.2011, 13:04
leila1 leila1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 128
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,
ich kann Dir leider nur etwas zu den unterschiedlichen PAP Werten sagen. Mein FA hatte auch PAPIII raus, darufhin bin ich in die Uniklinik und die hatten einen PAP V raus.Die machen dies wohl anders, bzw können tiefer gehen.
Mach Dich nicht so verrückt, und denk positiv.
Bei mir wurde erst keine Koni usw gemacht, sondern gleich ne größere OP. Ich denke das hätten sie bei Dir auch gemacht wenn es arg schlimm wäre.
Also bitte nicht verrückt machen, und den heutigen Tag genießen bevor es morgen los geht.
lg leila

Geändert von gitti2002 (17.03.2011 um 13:19 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.03.2011, 13:33
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Frau KopfHoch,

ich kann mir gut vorstellen, welche Ängste du in diesen Tagen ausstehst und das du völlig neben dir stehst.

Gemäß der PAP-Klassifizierung steht ein IVb für Zellen einer schweren Dysplasie oder eines Carcinoma in situs, bzw. können Zellen eines invasiven Karzinoms nicht ausgeschlossen werden. Die exakte Diagnose des Zellzustandes wird die Konisation liefern, da hierbei „großflächiger“ Gewebe entnommen und pathologisch untersucht wird.

Leider können die Veränderungen in tieferen Schichten durchaus „schlimmer“ ausfallen, daher hat der Pap-Test auch keine 100%iger Trefferquote. Andauernd auffällige Befunde können NUR durch eine Biopsie oder eben eine Konisation EINDEUTIG geklärt werden.

Wichtig ist: der PapIVb kann noch ein Ca in situ sein! Dieses Stadium wird als Stadium 0 bezeichnet und Frau gilt mittels einer Konisation im Gesunden als geheilt. Ein Ca in situ streut und metastasiert nicht, es handelt sich hierbei also nicht um invasiven Krebs.

Sollte sich hinter dem IVb – was wir nicht hoffen – doch ein invasives Karzinom verstecken, besteht – je nach Ausdehnung - die Möglichkeit einer weiteren Konisation oder einer Trachelektomie. Hierbei wird der komplette Gebärmutterhals entfernt, die Gebärmutter aber bleibt erhalten.
Bis zu welchem Stadium und welcher Ausdehnung der Krebszellen dieser Eingriff überhaupt möglich ist, kann ich dir nicht im Detail sagen. Es gibt aber einige Frauen hier im Forum, die nach einer Trachelektomie ihren Kinderwunsch erfolgreich umsetzen konnten.

Ich wünsche dir von Herzen, dass kein invasiver Krebs gefunden wird und du mit einem gut behandelbaren CIS davon kommst.

Zum Mutmachen: Ich hatte im Sommer 09 ein CIS, welches in 2 Konisationen entfernt wurde. Auch mein Pap-Abstrich lautete damals „nur“ auf IIID…. Mittlerweile bin ich im 7. Monat schwanger und habe bisher keinerlei Probleme durch die OP´s.

Alles, alles Gute für Dich und versuche deinen Nicknamen zum Programm zu machen!

Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von gitti2002 (17.03.2011 um 14:05 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.03.2011, 17:23
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Frau KopfHoch,

kann sehr gut nachvollziehen das Du im Moment völlig "neben der Spur bist".
Zumsel hat Dir ja schon alles gut beschrieben und konnte Dir hoffentlich etwas Mut machen, das es mit dem Kinderkriegen noch nicht zu Ende sein muß.
Bring jetzt erst Deine Koni hinter Dich und nach dem pathologischen Ergebnis werden Deine Ärzte zusammen mit Dir entsprechend weiterplanen. Bitte nicht in Panik verfallen und nur an das schlechteste denken, sondern schau mal positiv nach vorne (versuchs zumindest: "Kopfhoch")

Ich drück Dir ganz fest die Daumen das es mit der Koni getan ist und Du keine weiteren OP oder Therapien brauchst.

Alles Gute für morgen, snoopy
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.03.2011, 17:58
Frau KopfHoch Frau KopfHoch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 8
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Wow ...
Vielen Dank für eure lieben und aufmunternden Antworten!!

Ich habe die OP gestern hinter mich gebracht und fühle mich tatsächlich ziemlich gut! Noch etwas wackelige Knie, aber ich habe keine Schmerzen! Hin und wieder ein Ziehen ....

Leider habe ich den Fehler gemacht in meinen Befunden zu stöbern während ich beim Vorgespräch auf den Anästhesisten gewartet habe. Da war auf einmal von einem "Adeno-Ca der Zervix" die Sprache ... also Verdacht (!) ... dies ist wohl die Gebährmutterschleimhaut! ... zwar sagten die Ärzte, das sei in meinem Alter ungewöhnlich, aber ihr könnt euch sicher vorstellen, dass das Warten jetzt erstmal unerträglich ist. Klar... das habt ihr auch schon durch!

Habt ihr schon Erfahrungen gemacht wie es aussieht mit der Bewilligung einer Kur um wieder "in die Spur" zu kommen? Kann mir mom. nicht vorstellen, wie ich Stress vermeiden und mein Immunsystem stärken soll!

Liebe Grüße
Frau KopfHoch

P.S.
Oh weh ... ich kling schon wieder wie "Kopf im Sand" .... entspricht gar nicht meinem Naturell .....
Zu dem Thema "Gesund leben" ... ich musste echt lächeln. ich hab nämlich sämtliche "Leckereien" aus meinem Kühlschrank entfernt und war Donnerstag noch im Bioladen. Und nun sehne ich mich nach Schokolade und Eiscreme .... shit happens! Ich trinke grade ein leckeres, eiskaltes Glas Weißwein. Schlafe sicher nachher gut und werde kein schlechtes Gewissen haben... steht ja "BIO" drauf!

Geändert von Frau KopfHoch (19.03.2011 um 18:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.04.2011, 13:07
Linchen_80 Linchen_80 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 3
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo an alle!

Ich bin sehr nervös, da ich morgen meine
Konisation bekomme... ich hatte über längere
Zeit immer wieder einen PAP III d, nun nach
einer neuen Abstrichmethode einen PAP VI a.
Es ist erschreckend, wie viele junge Menschen
davon schon betroffen sind... erst noch wollten
wir an unserem "Nachwuchs arbeiten" und nun
das... musste wieder mit der Pille weiter machen
und nun heißt es auf meine erste Vollnarkose und
auf das Ergebnis zu warten...

GLG Linchen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.04.2011, 15:56
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo linchen,

vor Deiner ersten Vollnarkose brauchst keine Angst haben. Das geht ganz schnell und Du merkst nichts. Bestimmt verträgst die Narkose auch recht gut, ich persönlich hatte keine Probleme damit,mir war auch nicht übel, das erste mal aufstehen war halt etwas wacklig. Und zwei Stunden nach dem Eingriff durfte ich nach Hause.
Drück Dir ganz fest die Daumen das Du ein gutes Ergebnis bekommst. Und wegen dem morgigen Eingriff mach Dich bitte nicht verrückt, ist wirklich nicht schlimm.

LH, snoopy
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.04.2011, 18:22
Linchen_80 Linchen_80 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 3
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Snoopy,

lieben Dank! Mhm, ist einfach ein dummes Gefühl, Kopfkino halt... man ist auch nicht genügend aufgeklärt. Klar, Hauptsache ist, dass ich auf ein gutes Ergebnis komme. Was ich auch hoffe. ;-)

VLG Linchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55