Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.01.2006, 18:10
viola viola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 84
Standard EUROPA DONNA - Koalition gegen Brustkrebs

Hallo,

ich möchte alle, die sich gerne auch politisch für unsere Anliegen engagieren möchten, auf die Europäische Koalition gegen Brustkrebs mit dem wohlklingenden Namen EUROPA DONNA aufmerksam machen:

"EUROPA DONNA ist keine Selbsthilfegruppe. EUROPA DONNA ist aber sehr wohl eine Organisation, die Frauen helfen will. Wir sind ein überparteilicher gemeinnütziger Verein, der Frauen durch breite und aktuelle Informationsvermittlung vor zu später Brustkrebserkennung, vor falscher Diagnose oder Behandlung schützen will.
Darüber hinaus setzt sich EUROPA DONNA überall in Europa auf europäischer, nationaler, regionaler und lokaler Ebene für eine verstärkte Brustkrebsforschung ein, für eine qualitätsgesicherte Früherkennung und für interdisziplinäre Brustzentren nach Europäischen Leitlinien, die klar definierte Mindeststandards vorgeben, die von europäischen Experten/innen, die im Rahmen des Europäischen Brustkrebsnetzwerkes von der Europäischen Gesellschaft für Brustkunde (EUSOMA) in Zusammenarbeit mit der Europäischen Gesellschaft für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) und EUROPA DONNA erarbeitet wurden. Denn beides ist gleich wichtig! Für optimale Heilungschancen ist erste Voraussetzung die Früherkennung, aber die beste Früherkennung nutzt nichts, wenn nicht richtig behandelt wird. In interdisziplinären Brustzentren dagegen wird fachübergreifend zusammengearbeitet. Auf Brust spezialisierte Chirurgen, Radiologen, Onkologen, Pathologen/innen müssen jeden Fall gemeinsam beraten und unter Einbeziehung der Patientin entscheiden, was die für sie beste individuelle Behandlung ist.
.......
10 ZIELE VON EUROPA DONNA FÜR GANZ EUROPA:
1. dafür zu sorgen, dass alle aktuellen Informationen über Brustkrebs in ganz Europa verbreitet und ausgetauscht werden können,
2. dafür zu sorgen, dass das Bewusstsein für Brustkrebs in der Öffentlichkeit geschärft wird,
3. dafür zu sorgen, dass die Wichtigkeit geeigneter Untersuchungsmethoden und einer frühen Erkennung von Brusttumoren erkannt wird,
4. dafür zu sorgen, dass Früherkennungsmaßnahmen und optimale Behandlungen überall durchgeführt werden,
5. dafür zu sorgen, dass jeder Patientin die bestmögliche Unterstützung während und nach einer Behandlung zukommt,
6. dafür zu sorgen, dass das Gesundheitspersonal, das Brustkrebspatientinnen betreut, optimal ausgebildet wird,
7. dafür zu sorgen, dass die besten Behandlungsmöglichkeiten bekannt und auch eingesetzt werden,
8. dafür zu sorgen, dass die medizinischen Geräte einer regelmäßigen technischen Überprüfung unterliegen,
9. dafür zu sorgen, dass alle Frauen über alle Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten informiert werden und das Recht bekommen, eine „zweite Meinung“ einzuholen,
10. dafür zu sorgen, dass mehr Mittel für die Krebsforschung bereitgestellt werden."

Aus der Web Site von
EUROPA DONNA DEUTSCHLAND
http://www.europadonna.de/fr_wir.html

Link zu EUROPA DONNA INTERNATIONAL (mit den ausführlichsten Informationen, aber auf Englisch)
http://www.cancerworld.org/cancerwor...o=5&id_stato=1

Link zu EUROPA DONNA ÖSTERREICH
http://www.europadonna.at/

Link zu EUROPA DONNA SCHWEIZ (im Aufbau)
http://www.europadonna.ch/welcome-al.html

Die Länder-Organisationen sind noch im Aufbau begriffen und haben leider noch viel zu wenig Mitglieder. Die Aufnahmebedingungen sind aus den jeweiligen Web Sites ersichtlich. (Ich selber engagiere mich beim Aufbau von Europa Donna Schweiz).

Herzliche Grüße
viola
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.01.2006, 19:21
Benutzerbild von Caroline3
Caroline3 Caroline3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Daumen hoch AW: EUROPA DONNA - Koalition gegen Brustkrebs

Liebe Viola!

Das ist wirklich eine gute Sache - bin eben Europa Donna beigetreten!

Gruß, Caroline
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.01.2006, 23:06
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: EUROPA DONNA - Koalition gegen Brustkrebs

Und ich auch, gerade eben.
So !
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.01.2006, 19:02
viola viola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 84
Standard AW: EUROPA DONNA - Koalition gegen Brustkrebs

Liebe Monika, liebe Caroline,
Euer Echo freut mich ganz gewaltig! Vielen Dank für den Feed back! Ich bin selber sehr angetan von dem Konzept, deshalb bin auch ich - genau wie ihr - ganz spontan Mitglied geworden, als ich anlässlich der letztjährigen St.Galler Konsensuskonferenz darauf aumerksam wurde. Nun war ich vor einigen Tagen an der GV von ED SCHWEIZ in Bern und habe mitbekommen, wie schwierig es ist, Aktionen mit Breitenwirkung zu lancieren, wenn man kein Industriesponsoring in Anspruch nehmen will. Umso willkommener sind da neue Mitglieder. Es macht übrigens auch Spaß, sich aktiv zu beteiligen!
Vielen Dank und herzliche Grüße
viola
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.2006, 23:02
Suse Suse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.09.2004
Ort: München, Brüssel
Beiträge: 58
Standard AW: EUROPA DONNA - Koalition gegen Brustkrebs

Liebe Viola,


und ich bin ohnehin dabei - schon seit zwei Jahren. Allerdings ist meine Mitgliedschaft bisher eine passive, schon weil mir bisher die Kraft fehlte, über mein ureigenes Leben hinaus Aktivitäten zu entwickeln. Aber ich habe das Gefühl, das ändert sich gerade.....

Schön, dass Du so aktiv bist!

Herzliche Grüße

Suse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55