Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 20.06.2017, 15:21
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: G3, Triple negativ

Ja, die arme Leber wird ganz schön gebeutelt. Wenn ich zur Nachsorge beim Onko bin und er gerade Sono von meinem Innenraum macht, sage ich immer
bitte nur Weinflaschen in der Leber finden und sonst nix

Es ist halt kein Hinbeersaft den wir da bekommen bzw. bekommen haben.

Gegen Bauchaui (hatte ich nur bei der ersten) habe ich Buscopxx genommen. Hat sehr geholfen.

So, mache jetzt Feierabend.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
  #47  
Alt 20.06.2017, 19:41
MortalKombat MortalKombat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2017
Beiträge: 140
Standard AW: G3, Triple negativ

Hallo Ihr Lieben,

melde mich von der zweiten Chemo zurück. Zwischenzeitlich ein bißchen niedriger Blutdruck, aber sonst alles soweit gut. Ich hab es positiv konfirmiert-- das (edle) Platin macht alles glänzend und rein... in mir drin...und das Paclitaxel räumt auf.. ( hab mir halt spontan irgendetwas einfallen lassen).

Nach einem Futter- und Schlafanfall heute mittag bin ich jetzt seit 15 Uhr wieder auf den Beinen. Dank Kortison ist auch das Hals-zuschnür-Gefühl weg. Die Ärztin meinte, sie habe das schon öfter gehört, das würde sich geben und läge an der mentalen Belastung ( hmnaja?). Da es auf Kortison besser wird, gehe ich eher von einer Schleimhautalteration aus, und auch nicht von einer Portkatheter-Dislokation.

Das Beste aber ist: Die beiden entfernten Sentinels waren SAUBER

Und in der genetischen Testung wurde nichts gefunden. Was mir im Hinblick auf meinen Sohn zumindest eine gewisse Erleichterung verschafft.

Gecheckt wird der Tumor in Woche 6, ob er kleiner wird. Also bis dahin: Durchhalten...
  #48  
Alt 21.06.2017, 15:16
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: G3, Triple negativ

das ist doch mal ne geile Ansage, prima
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
  #49  
Alt 22.06.2017, 15:19
igelfrau igelfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 40
Standard AW: G3, Triple negativ

Super, ich finde, das ist ein Grund für eine kleine Feier Da wir während der Chemo ja bescheidener werden, tut es vielleicht auch ein großer Eisbecher...

Aber im Ernst: sehr gut, dass die Wächter frei waren und auch, dass genetisch alles unauffällig ist. Ich drücke dir nun die Daumen, dass Runde 2 ordentlich aufräumt (und glänzend poliert ) und dein Arzt dann beim nächsten Ultraschall vergeblich sucht...
  #50  
Alt 22.06.2017, 17:12
MortalKombat MortalKombat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2017
Beiträge: 140
Standard AW: G3, Triple negativ

Lieben Dank für Euren Zuspruch.

Heute, am Tag 2 nach Chemo, geht es mir noch gut. Ich nutze die die Chance, und werde jetzt dann gleich nachher einen Mandarinen-Schmand-Kuchen backen, sobald die Nachhilfelehrerin meines Sohnes wieder fort ist.

Ich hab inzwischen den Bescheid der KK bekommen, dass sie freiwillig- weil kein Anspruch in meinem Vertrag- (!) mir 0,30 € pro gefahrenem Kilometer zur Chemo bzw Bestrahlung erstatten. Toll. Eine Taxifahrt einfach kostet hin und retour 50 €. Erstattung wären 7,80 €. Das kann ich mir nicht leisten, nachdem ich jetzt absolut NULL EInkommen habe und von Reserven leben muss, bis im November dann die BU Rente anfängt. Aber auch die läuft erst mal nur begrenzt bis Ende März 2018

Also muss mich weiter mein Mann fahren... wie wir das aber dann nach der Op mit den Bestrahlungen täglich hinkriegen, steht noch in den Sternen.
Vielleicht schaff ich das auch mit dem Bus?!

Wie war das bei Euch, mit den Bestrahlungen? Wie lang dauert sowas im Schnitt? wie fühlt man sich dann so? schafft man es, den Bus zu nehmen?
  #51  
Alt 22.06.2017, 17:35
igelfrau igelfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 40
Standard AW: G3, Triple negativ

Ich denke, zur Bestrahlung kannst du gut die öffentlichen Verkehrsmittel nehmen. Ich selbst bin damals zu Fuß die 3,5 km hin und auch wieder zurück gelaufen. Jeden Tag, war dann gleich eine Art Sportprogramm. Bei mir hätte die Kasse bezahlt und nur für erste und letzte Fahrt 5 Euro zuzahlen müssen. Habe das aber nicht gemacht. Zur Chemo dagegen habe ich das Taxi genommen. Da wäre ich selbst nicht in der Lage gewesen, mich ans Steuer zu setzen.

Ich bin allerdings gesetzlich versichert. Mir hatte das Taxiunternehmen seinerzeit gesagt, dass die Tarife bei Krankenfahrten andere sind als die für normale Fahrten. Da direkt mit der Kasse abgerechnet wurde, weiß ich aber nicht, wie teuer das dann war.
  #52  
Alt 22.06.2017, 17:55
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: G3, Triple negativ

Ich bin auch meist mit Straßenbahn oder zu Fuß zur Bestrahlung. Die Kasse hat bei mir zwar das Taxi gezahlt, aber ich war auch einfach froh etwas "selbstständiger" zu sein. "Mich braucht niemand fahren, ich geh nur kurz zum Arzt."
Also ich sehe da keine Schwierigkeiten (Es sei denn Du hast Fahrzeiten von 2Stunden mit 5mal Umsteigen....)
  #53  
Alt 23.06.2017, 08:52
wewe wewe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2013
Beiträge: 122
Standard AW: G3, Triple negativ

Ich bin selbst mit dem Auto gefahren und habe die Fahrtkosten bei der KK ab-gerechnet.

LG
Annett
  #54  
Alt 23.06.2017, 09:39
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 750
Standard AW: G3, Triple negativ

Zur Chemo hat mich mein Mann gefahren - das ging auch prima, denn für irgendetwas muss es auch gut sein, wenn man einen Studenten im Haus hat. Wegen der Begleitmedikation wäre es absolut keine Option gewesen, selbst zu fahren. So lange ich am Donnerstag Chemo hatte, bin ich auch erst am nächsten Tag wieder selbst gefahren. Bei den letzten Chemos (Freitag) habe ich mich dann nach einem Mittagsschlaf (also erst nach Hause, dann Mittagsschlaf) wieder selbst hinter's Steuer gesetzt.

Zu den Bestrahlungen bin ich selbst gefahren. Damit hatte ich auch absolut gar keine Probleme. Mir ging es allerdings auch so gut, dass ich zum einen in der ganzen Behandlungszeit durchgehend gearbeitet habe (außer an den Chemotagen und dem darauf folgenden Tag) und nach der Bestrahlung direkt ins Büro gefahren bin.
  #55  
Alt 23.06.2017, 14:32
MortalKombat MortalKombat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2017
Beiträge: 140
Standard AW: G3, Triple negativ

danke euch schon mal für die Tipps.
Heute halte ich mich seit heut früh aufrecht, aber jetzt bin ich doch geschafft. Mittagspäuschen wird jetzt doch nötig.

Ich berichte bald wieder.
  #56  
Alt 23.06.2017, 15:27
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: G3, Triple negativ

Also ich war so fit und bin jeden Tag zu Fuß dort hin gegangen, ca 15 Minuten.
Die Betrahlung selbst dauert nur ca. 3 Minuten.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
  #57  
Alt 24.06.2017, 19:01
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: G3, Triple negativ

Mann Mann, die privaten KK haben echt ihre Tücken, hätte ich nie gedacht. Ehrlich: ich war meistens total zufrieden, gesetzlich zu sein. Klar hätte ich lieber Zweibettzimmer gehabt, aber bei sowas wie Taxifahrten hat bei mir niemand gehustet. Bist Du Dir sicher, dass das auch wirklich Rechtens ist, was die tun oder versuchen Sie nur Dich abzuwimmeln?

Ich sehe es genau so wie die anderen. Öffentliche Verkehrsmittel war bei Bestrahlung überhaupt kein Ding. Ich habe das Fahrrad zur Bahn genommen und dann noch einmal Umsteigen - alles völlig problemlos machbar.
Auch die Blutwerte haben sich bis dahin wieder so weit berappelt, dass man nicht sofort alle Viren einsammelt, auch wenn es bei mir genau die Winter/Erkältungszeit war. Hatte halt immer so ein Fläschchen Handdesinfektionszeug dabei, wenn ich die Haltegriffe in der Bahn angetatscht hatte.

Die einzige Komplikation war, dass ich mich bei Glatteis im Januar mit dem Rad auf dem Weg zur Bestrahlung auf die Schnauze gelegt habe und die beiden Frontzähne dabei draufgegangen sind - das war genau das, was einem nach der Chemotherapie noch gefehlt hat zum Glück. Also: Augen auf im Straßenverkehr.

Zitat:
Da erwischt es einen selbst, und man ist keinen Deut besser dran oder seelisch gerüsteter als alle anderen Menschen auch. War aber klar. Es ist immer mistig, die Seiten zu wechseln. Und leider ist mein sogenannter Wissensvorsprung in diesem Fall überhaupt kein Segen.
Das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe Sozialpädagogik studiert und da ich dadurch viele Gesprächstechniken kenne, fand ich meine Gesprächstherapie bisweilen auch etwas mühsam, weil man genau die Muster erkennt.
Ich hoffe, Du kannst die ganzen Geschichten (von Patienten und Deiner Mutter) "in die Ecke räumen": unsere Geschichten werden sowieso eigene und neue Geschichten. Mir ist das leider nicht leicht gefallen, aber das regelt die Zeit.
  #58  
Alt 25.06.2017, 18:58
MortalKombat MortalKombat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2017
Beiträge: 140
Standard AW: G3, Triple negativ

Liebe Mohnblume,

ich bemühe mich gerade sehr darum, nicht in andren oder alten Gschichten Parallelen zu suchen, sondern gedanklich dabei zu bleiben, dass mein Fall eben mein Fall ist. Individuell.

Und: dass ich nur schrittweise durch die ganze Geschichte durchgehen kann.

Was mir sehr wichtig ist: diese Woche waren Freitag und Samstag und auch heute keine Dementoren da, und die Fatigue war lang nicht so ausgeprägt wie letzte Woche.

Gestern endlich hab ich meine "Hausaufgabe" bezüglich des Anwaltsschreibens fertig gemacht- allerdings hat das 6 Stunden in Anspruch genommen, und ohne die Hilfe meines Mannes hätte ich das nicht allein hinbekommmen. Zum Glück ist der Aufwand nur einmal nötig, darauf läßt sich im Weiteren noch aufbauen, wenn erforderlich.

Heute mittag hat uns mein Papa mit gegrillter Ente nebst Kartoffelsalat und Gurkensalat verwöhnt- selber gemacht. mjam. Nach dem Essen musste ich mich erst mal ein Stündchen hinlegen und den vollgefutterten Bauch in die Luft halten.

Eben waren noch Freunde zum Kuchenessen da, es gab lecker Johannisbeer-Baiser-Kuchen und Erdbeertorteletts. Ich brauchte nur Tee zu machen, den Kuchen brachten unsere Freunde mit. :
Jetzt lege ich die Füße hoch und chille etwas vor dem Ventilator. Von dem versprochenen Regen merk ich grad nichts
  #59  
Alt 28.06.2017, 00:56
MortalKombat MortalKombat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2017
Beiträge: 140
Standard AW: G3, Triple negativ

heute Chemo 3 von 18 geschafft.

fressflash gehabt.. ein paar Stunden geschlafen, dann rumgeräumt. jetz bin ich dank Korstison leider noch munter...

Ich versuche gerade, bei meiner KK eine Einzelfallentscheidung zu kriegen, dass man da die Kosten für Equxxxo und Vitamin b Komplex übernimmt....

Mal sehen ob die aus Kulanz doch die Kosten übernehmen..
morgen habe ich ein Vorgespräch zur Coloskopie, und am Donnerstag nochmal ein Lebersono mit Kontrastmittel, weil die unbedingt sicher gehen wollen, ob ich auch tatsählich nur Hämangiome und keine Metastasen in der Leber habe..
  #60  
Alt 28.06.2017, 12:40
Erzsi Erzsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2016
Beiträge: 159
Standard AW: G3, Triple negativ

Gratuliere zu 3/18 - ich hatte mich am Ende so an die Chemo gewöhnt, dass sie mir fast gefehlt hat
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55