Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.02.2007, 08:22
Xaver Xaver ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2006
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 7
Standard Erfahrungen mit beruhigenden Medikamenten bei Hirnmetas

Hallo,
unsere Mutter hat auch den hier oft schon beschriebenen Kleinzeller, nach langem Kampf (sind jetzt bald zwei Jahre) ist die Metastasieung weit fortgeschritten. Besonders die Metas im Hirn machen ihr zu schaffen.. Man hat den Eindruck, dass die Veränderungen stündlich stattfinden. Sie vergisst Viele Dinge, bringt einiges durcheinander und wird schnell aggressiv. Sie ist körperlich noch recht fit, hat Schmerzen, die sich mit Palladon und der zusätzlichen Gabe von Novaminsulfoon in den Griff bekommen lassen. Leider weiß sie selbst dass sie vieles vergisst und ungerecht wird. Das macht sie dann sehr traurig. Sie ist völlig rastlos, kann keine fünf Minuten irgendwo sitzen. Das können Nebenwirkungen des Cortison sein... wir haben in Absprache mit den behandelnden Ärzten die Dosis halbiert. Darüberhinaus bekommt Sie Neurocil-Tropfen sowie 2x 0,5 mg Larazepam zur Beruhigung/Dämpfung (Scheiß Wort wenn ich das mal so frei formulieren darf). Unter der Gabe der letztgenannten Medikamente ist Sie jedoch völlig "abgeschossen" Sie schläft fast nur, wird nicht richtig wach, sie isst und trinkt dann auch nicht mehr. Als ich mit ihrer Hausärztin sprach suchte ich nach einer Medikation die Ihr die Unruhe nimmt und sie, wenn Möglich, ihr verändertes Wesen vergessen lässt.
Vielleicht hat mih die Ärztin mißverstanden...meine Schwester und ich wollen nicht unser Leben erleichtern und Sie in einenDämmerzustand versetzen, wir würden es Ihr gerne etwas einfacher machen. Hat jemand eine Idee?
Wir würden sie halt gerne noch ein paar Tage bei uns haben!
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.02.2007, 15:10
AndreaU AndreaU ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 212
Standard AW: Erfahrungen mit beruhigenden Medikamenten bei Hirnmetas

Hallo,
wird bei Deiner Mutter der Blutzucker überwacht. Das wurde bei meiner Mutter wohl übersehen und so hat sich unter dem Cortison eine Diabetes entwickelt, die eher zufällig entdeckt wurde. Bei einem Zuckerwert von 479 (normal ist bis 140) wurde sie gleich im KH behalten.
Jedenfalls, was ich sagen will ist, daß durch den Zucker auch das Gedächtnis leidet.
Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.02.2007, 16:28
Xaver Xaver ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2006
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 7
Standard AW: Erfahrungen mit beruhigenden Medikamenten bei Hirnmetas

Danke für deinen Hinweis Andrea...Gott sei dank ist meine tapfere kleine Schwester(die bald 30 wird) Arzthelferin und son Zuckertestgerät ham wir im Haus. Leider scheint das ganze aber doch komplexer zu sein als ich geahnt habe... eine der Metas drückt eine wichtige Vene die vom Gehirn kommt ab... es kommt nun schon zu Schwellungen im Gesicht. Es findet ein makaberes Wettrennen zwischen den Metas im Kopf, und denen am Lymphkonoten unten am Hals statt, die den Blutrückfluss vom Kopf behindern und ggf. weiter auf die Luftröhre drücken. Unsere Hausärztin, die uns sehr gut unterstütz hat durchblicken lassen, dass es sinnvoll sei den Hirnmetas die Daumen zu drücken... Seid mir bitte nicht böse wegen meiner Ausdrucksweise aber irgendwie bin ich heute am Tiefpunkt angelangt....
Ich wünsche mir sehr, dass unsere Mutter gehen kann wenn sie das möchte, ich hätte sie natürlich gerne bei uns aber wir haben den Kampf verloren... Wir haben aber auch gemeinsam zu Viel gekämpft. Meine Mutter hat sich vor fünf Jahren von unserem Vater getrennt, der neben dem neuen Daimler wohl auch ne neue Beifahrerin hatte. Wir haben bis dahin alle gemeinsam in einem Haus gewohnt und in unserem Familienbetrieb gearbeitet. Also haben wir damals begonnen für unserzu Hause, unseren Betrieb und später dann gegen den Krebs zu kämpfen. Wir haben vieles erreicht was wir uns gewünscht haben, haben unseren Vater ausgezahlt, das Unternehmen übernommen, wohnen jetzt in unserem eigenen Haus (immer noch alle zusammen) und haben versucht den Krebs zu besiegen. Ich glaube, dass man nur ein bestimmtes Potential zum kämpfen hat. Mutters ist offensichtlich erschöpft
Ich hoffe, dass sie in Frieden und Ruhe gehen kann!
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.02.2007, 17:39
AndreaU AndreaU ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 212
Standard AW: Erfahrungen mit beruhigenden Medikamenten bei Hirnmetas

Ich nehm Dich in den Arm und wünsch Euch allen viel Kraft für die nächsten Tage.
Ich werde an Euch denken und positive Gedanken schicken.
Viele Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.02.2007, 22:19
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 557
Standard AW: Erfahrungen mit beruhigenden Medikamenten bei Hirnmetas

hallo xaver

tut mir leid, das deine mama auch diese mistdinger im kopf hat.
mein papa bekam die diagnose multiple(viele) hirnmetas im februar 2006.
vier wochen später ist er leider gestorben.

er bekam keine beruhigungsmittel, da sein verhalten sich nicht geändert hat, krampfanfälle bekam er auch nicht. für den fall hatte ich aber tavor plättchen zu hause.

tage vor seinem tod schlief oder dämmerte er ganz oft.
einen abend vor seinem tod war er aber dann doch sehr unruhig und versuchte mit aller macht nicht einzuschlafen.
er nahm auch nichts mehr zu sich. cortison konnte ich auch keins mehr verabreichen.

auf grund der doch sehr starken unruhe legte ich ihm ein tavor plättchen in den mund, löst sich selbst auf, papa schlief sich dann ruhig ins koma und schlief am nächsten tag ruhig ein.

das verwirrt sein, ging durch die cortisongabe ganz weg, so das papa die letzten drei wochen noch geistig voll erleben konnte.

ich wünsche euch viel kraft und vor allem das deine mama, wenn es soweit ist, ruhig einschlafen kann.

bekommt sie cortison?

papa hatte auch blutzucker durch das cortison, er wurde jeden abend gespritzt.


liebe grüße

iris
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.02.2007, 08:02
Xaver Xaver ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2006
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 7
Standard AW: Erfahrungen mit beruhigenden Medikamenten bei Hirnmetas

Hallo Iris und Andrea,
wir geben ab heute kein Cortison mehr, das war eine schwere Entscheidung. Ich halte sie jedoch für richtig. Wegen der schnellen Ausbreitung der Metas im Halsbereich kommt es bereits zur Behinderung des Blutflusses, dass auch die Atmung beeinträchtigt wird ist wohl wegen der Lage wahrscheinlich. Wir möchten gerne, daß sie bei uns zu Hause bleiben kann. Ich möchte nicht, das sie erstickt. Wir geben ihr das Tavor in geringer Dosierung (0,5 mg 1-2 mal am Tag, sowie 1mg zum schlafen zur Nacht). Mama hat schon immer mit großer Unruhe auf Cortison reagiert. Ein weiterer Grund es abzusetzen. Wir leben mit der Diagnose Hirnmetas schon fast 1 Jahr, wie bei vielen auch hat eine (erfolgreiche?) Strahlenbehandlung uns Hoffnung gegeben, danach waren aber sowohl der Primärtumor als auch die anderen Metas wieder aktiv, so dass sich ein weiterer Chemozyklus anschloss.Bei der Kontrolle Anfang Januar war alles vergrößert wieder da! Ich glaube sie kann einfach nicht mehr und ich möchte sie nicht festhalten...
Ich glaube fest daran, dass es ein danach gibt...warum sollen wir nicht so bald wie möglich mit dem Leben danach beginnen,wenn sie das Leben hier nur quält?
Oder darf ich immer noch nicht aufgeben? Wie seht ihr das?
__________________

Geändert von Xaver (03.02.2007 um 08:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.02.2007, 10:09
Benutzerbild von PetraGP
PetraGP PetraGP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Göppingen
Beiträge: 176
Standard AW: Erfahrungen mit beruhigenden Medikamenten bei Hirnmetas

Hallo Xaver,

ich lese so viele Gleichheiten zwischen der Krankheit Deiner Mutter und meines Mannes. Dieser Kleinzeller läßt wenige Chancen zu, dass man den Kampf gewinnt.
Deine Mutti durfte (wenn ich das mal jetzt so krass sagen darf) fast 2 Jahre damit leben, das schaffen die wenigsten. Seid dankbar für diese gemeinsame Zeit. Die meisten sterben innerhalb eines Jahres (laut Statistik).
Es ist immer schwer Grenzen zu ziehen, wann man aufgeben soll oder nicht.
Die Metastasen werden sich nicht aufhalten lassen und so wie ich mich informiert habe, kann man die Kopfbestrahlungen nur einmal durchführen.
Du/Ihr habt schon so oft Eurer Mutter in schweren Lebenssituationen beigestanden, seid einfach für sie da, begleitet sie so gut ihr das könnt.
Und: so lange man lebt besteht Hoffnung! Vielleich geschieht doch ein Wunder und nächste Woche kommt ein Medikament auf den Markt, welches diesem verdammten Kleinzeller den Gar aus macht.
Für mich ist es das Wichtigste, dass unsere Lieben leben können und nicht sich quälend von einem Tag in den anderen schleppen. So hart sich das jetzt anhört, wir sollten ihnen dann die Ruhe gönnen und dass sie friedlich einschlafen dürfen.

Xaver, alles erdenklich Gute für Euch!

Petra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.02.2007, 12:01
Xaver Xaver ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2006
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 7
Standard AW: Erfahrungen mit beruhigenden Medikamenten bei Hirnmetas

Jetzt haben wir auch noch ne Bronchitis an der Backe... hoffentlich wirds keine Lungenentzündung... gleich kommt die Ärztin, schaun wir mal was die sagt.
Ich halte euch auf dem laufenden!
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55