Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.07.2012, 23:34
Benutzerbild von Luna10
Luna10 Luna10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 163
Standard Triple negativ - was bedeutet das für die Therapie?

Hallo zusammen!

Eine Bekannte hat BK, im Befund steht "Triple negativ". Ich weiß wohl, dass dies negative Hormon- u. HER-2-Neu-Rezeptoren bedeutet. Bin mir aber völlig im unklaren darüber, wie hierbei eine Therapie aussehen soll.

Sie soll wohl bestrahlt werden, man wartet noch die Heilung der Narbe ab.

Und dann? AHT ist nicht möglich, Herceptin ja auch nicht. Was gibts denn für Behandlungsmöglichkeiten? Chemo? Wenn ja: welche?

Bitte schreibt mal Eure Erfahrungen und was Ihr so darüber wisst. Ich hab hier lange rumgelesen und nichts gefunden...

Vielen Dank schon mal!

Luna
__________________
Freunde sind wie Sterne, selbst wenn du sie nicht siehst, sind sie da. (aus Indien)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.07.2012, 11:06
Benutzerbild von Luna10
Luna10 Luna10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 163
Standard AW: Triple negativ - was bedeutet das für die Therapie?

Guten Morgen an alle,

mir ist noch eingefallen, dass ich gelesen hab, dass es sich bei Tumoren der Art "Triple negativ" um äußerst aggressive Zellen handelt.

Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir etwas darüber sagen? Wie sind die Prognosen?

Danke sehr!

Liebe Grüße

Luna10
__________________
Freunde sind wie Sterne, selbst wenn du sie nicht siehst, sind sie da. (aus Indien)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.07.2012, 12:46
Benutzerbild von holle
holle holle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2011
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 141
Standard AW: Triple negativ - was bedeutet das für die Therapie?

Hallo Luna,

ich habe zwar keinen Triple negativen Tumor aber alles was ich hier bisher gelesen habe, schlägt wohl gerade diese Art Tumor sehr gut auf die Chemo an. Das ist dochschon mal was. Und was die Prognose angeht, kann man da sicher nicht viel sagen. Wir wehren uns hier alle gegen Statistiken da jeder Mensch anders. Patienten mit guter Prognose können schlechter weg kommen als Patienten mit schlechter Prognose und ebend umgekehrt. Ich denke, eine positive Einstellung ist schon ein großer Schritt in Richtung Heilung oder wie man so schön sagt Überlebensjahre.
Alles Gute für deine Bekannte.
__________________
Liebe Grüße Kathrin


Na warte, dir werde ich...
Ich war schon immer ein Kämpfer und habe auch nicht vor das zu ändern !!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.07.2012, 12:50
Benutzerbild von Rehfrau
Rehfrau Rehfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: NRW
Beiträge: 193
Standard AW: Triple negativ - was bedeutet das für die Therapie?

Hallo Luna,

da dir noch niemand geantwortet hat, möchte ich es mal versuchen:
Ich selbst war auch TN und dazu G3.
Ich bakam eine Chemo nach dem FEC Chema. Vorher OP und danach Bestrahlung.
Das ganze ist jetzt über 3 1/2 Jahre her. Mir wurde damals gesagt, dass bei dieser Konstelation vor allem aber TN die ersten 2-3 Jahre am "gefährlichsten" seien, da es in dieser Zeit vermehrt zu Rückfällen kommen "könnte".

Es ist richtig, dass es im Anschluss an die Primärtherapie, keine weiteren Medis gab. Engmaschige Kontrolle: Mammo, gyn. Untersuchung, Sono!
Nicht zuletzt die gute Hoffnung und dass man sich nicht von der Angst auffressen lässt (leichter gesagt als getan).
Nach den drei Jahren nimmt das Risiko rapide ab!

Zu den Prognosen kann ich nur sagen, dass ich nicht viel davon halte. Zum Zeitpunkt der Diagnose war ich 36. Also auch nicht das Alter, das irgendeiner Statistik entspricht. Ich habe gestillt, früh Kinder bekommen, meine Tage erst mit 13. Ich bin und war nicht übergewichtig ... Alles das was gegen die Wahrscheinlichkeit spricht BK zu bekommen. Und doch war er da. Warum soll ich nicht auf der Seite derer stehen, die keinen Rückfall bekommen?

LG an dich und deine Freundin!

Rehfrau
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.07.2012, 13:09
Benutzerbild von Lucky 2
Lucky 2 Lucky 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Hombeek (Belgien)
Beiträge: 1.588
Standard AW: Triple negativ - was bedeutet das für die Therapie?

Hallo Luna,
auf Prognosen gebe ich auch nichts
Hier gibt es einige Threads über ( unter anderem) TN, ich hab dir mal ein paar gesucht.
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ht=Neuigkeiten
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=55338
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=47320

Liebe Grüße
Ute
__________________
Was immer du tun kannst
oder wovon du träumst -
fang damit an!
Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.
J.W.v.Goethe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.07.2012, 13:48
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: Triple negativ - was bedeutet das für die Therapie?

Hallo Luna,

ich melde mich auch mal als eine der Triple Negativ Damen.

Mit einem Alter von 32 Jahren bei Ersterkrankung falle ich auch schon aus Statistiken raus. Lange lief ich mit dem Krebsding rum, ohne davon zu wissen, weil alle Ärzte meinten, in meinem Alter sei das Brustkrebsrisiko verschwindend gering... soviel zu Statistiken.

Wie Rehfrau schon gesagt hat, ist das Rückfallrisiko recht hoch, aber davor fürchten sich alle, die einmal mit dieser Krankheit belastet wurden.
Möchte man deshalb mit einer anderen Tumorart tauschen? Ich denke nicht. Man muss das beste aus seiner Situation machen.

Ich wurde mit einer TAC Chemo neoadjuvant, also vorab behandelt, um den Tumor schrumpfen zu lassen. Dann wurde der Rest rausoperiert und danach bekam ich Bestrahlung. Aus die Maus, das war die Behandlung.
Wie Du schon weißt, gibt es danach keine weiteren Medikamente.
Mein Tumor, auch TN und G3 schrumpfte von 3,2cm auf 2mm, viele erlangten unter der Chemo sogar eine Komplettremission. Das ist natürlich der Idealfall.

Dadurch dass die Zellen bei einem G3 besonders aggressiv sind, sich also sehr schnell teilen/vermehren, spricht die Chemo auch so gut an. Die Chemo wirkt immer auf die Zellen, die sich gerade teilen. Darum auch immer über einen längeren Zeitraum, in mehreren Intervallen, weil sich ja nicht alle Zellen gleichzeitig teilen.

Hat Deine Bekannte eine Chemotherapie erhalten? Darüber hast Du nichts geschrieben. Und wurde sie brusterhaltend operiert oder wurde die Brust amputiert?

Eine Chemotherapie wird bei dieser Art von Tumor eigentlich immer gegeben. Ich fragte damals, ob ich um die Chemo herum komme, wenn man mir die Brust ganz wegnehmen würde. Das verneinte die Ärztin, Chemo wäre bei dieser Art Tumor immer angesagt. Welche Art von Chemo kommt auch stark auf den Gesundheitszustand der Person an.

Was sein kann ist, dass Deine Bekannte nach oder sogar schon während der Chemo Nervenschmerzen bekommt. Das kann von Kribbeln in den Händen/Armen und/oder Füßen/Beinen bis zu richtigen Schmerzen alles sein. Es gibt viele Medikamente, da muss man ausprobieren, was am besten hilft.
Magenprobleme, Haut- und Schleimhautprobleme und und und... die Neben- und Nachwirkungen einer Chemotherapie sind vielfältig.

Bei der Bestrahlung ist die gute Nachricht: Sie tut nicht weh =o)
Viele sagen, wer eine Chemo überstanden hat, lacht über die Bestrahlung. Ist wirklich wahr. Da fährt man einmal täglich hin und ist nach 5 Minuten wieder raus. Die Haut wird braun, wie bei einem Sonnenbad, oftmals später auch rot, trocken, schuppig, wie bei einem (starken) Sonnenbrand. Empfand ich persönlich allerdings nicht als schlimm.
Einige Leute klagen über Müdigkeit während der Bestrahlung. Das kann alles, muss aber nicht sein.
Ob man die bestrahlte Haut während der Therapie waschen und eincremen darf, darüber gibt es unzählige Meinungen, Deine Bekannte sollte auf das hören, was ihre Ärzte sagen. Der eine sagt so, der andere so.
Die Hautschäden heilen auch relativ schnell nach Beendigung der Behandlung ab.

Wie sieht es mit dem restlichen Gesundheitszustand Deiner Bekannten aus? Sind die Lymphknoten frei? Beschränkt sich der Tumor auf die Brust oder hat sie irgendwo Metastasen? Das spielt alles in die weitere Behandlung mit rein.

Sie sollte sich auf jeden Fall in einem zertifizierten Brustzentrum behandeln lassen, da kann ich nur gutes von berichten und habe auch nur gutes davon gehört.

Ich halte die Daumen, dass ihre Prognose gut aussieht und sie gut durch die weitere Therapie kommt.

Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.07.2012, 20:12
Benutzerbild von Luna10
Luna10 Luna10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 163
Standard AW: Triple negativ - was bedeutet das für die Therapie?

Hallo Mädels,

zunächst einmal ganz vielen Dank für Eure Infos, die sehr wertvoll sind.

Zum Verständnis: Ganz unbeleckt bin ich in dieser Sache nicht - ich hatte selbst BK (2004) und kenne die NW von Chemos, sowohl von EC als auch von Taxotere. ;-) Aber mit Tumoren der Art "Triple negativ" habe ich keinerlei Erfahrungen, auch nicht aus dem Bekannten- oder ehem. Mitpatientinnenkreis.

Meine Bekannte wurde Brust erhaltend operiert und die Ärzte haben erst nur von einer Bestrahlung gesprochen. Nicht von Chemo. Und eben das macht mich stutzig, weil man immer wieder liest, wie aggressiv diese Krebszellen sein sollen und man ja keine andere Behandlungsmöglichkeit hat.

Ihr habt mir erst mal sehr weiter geholfen. Ich werde ihr nicht die ganze Wahrheit sagen, ich glaube die verträgt sie noch nicht...

Aber ich werde ihr klar machen, dass sie nach einer Behanldung mit einer Chemo fragen soll, sollte man ihr das beim nächsten Besprechungstermin nicht vorschlagen. Ich finde halt, je mehr man als Patient selbst weiß, um so besser kann man "nachhaken" und argumentieren.

Sollte noch jemand etwas wichtiges einfallen: bitte her mit den Infos. Ich bin Euch sehr dankbar!

Ganz liebe Grüße

Luna10
__________________
Freunde sind wie Sterne, selbst wenn du sie nicht siehst, sind sie da. (aus Indien)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.07.2012, 22:07
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.505
Standard AW: Triple negativ - was bedeutet das für die Therapie?

Zitat:
Zitat von Luna10 Beitrag anzeigen
. Was gibts denn für Behandlungsmöglichkeiten? Chemo? Wenn ja: welche?
Hallo Luna,
Du hast ja schon alles Wesentliche im Eingangspost geschrieben. Es gibt bei TN keine AHT und kein Herzeptin, weil sie nicht erforderlich sind.
Ob bei Deiner Bekannten nun eine Chemo erfolgt oder nicht, werden sicher gewissenhafte Ärzte, die mindestens das Wissen, was wir hier Dir angedeihen lassen können, haben, entscheiden. Dieses werden sie in einer Tumorkonferenz entscheiden.
All unsere persönliche Erfahrungen können da nicht im mindesten mit dem Wissen der Ärzte mithalten. Sei gewiss, es wird mit Sicherheit alles in die Wege geleitet, um die Erkrankung zu blockieren bzw. sie für lange Zeit zu bezwingen.
Du hast bisher nicht die genaue Diagnose von Deiner Bekannten eingestellt, so ist es immer schwierig, dabei Ratschläge zu geben.
Zitat:
Ich werde ihr nicht die ganze Wahrheit sagen, ich glaube die verträgt sie noch nicht...
Diese Haltung und Einstellung empfinde ich als völlig falsch und kontraproduktiv. Vielleicht weiß sie selbst mittlerweile sogar mehr über ihre Erkrankung, als Du es Dir vorstellen kannst??
Ich persönlich mag es nicht, mit Halbwahrheiten zu jonglieren und entweder bist Du mit ihr, oder Du läßt das alles sein. Schließlich ist sie ja auch nur eine Bekannte, nicht eine Partnerin oder Freundin. Ein Partner oder eine Freundin hätte nämlich die Pflicht und Aufgabe, sehr ehrlich und in Augenhöhe mit der erkrankten Person zu sprechen.

Grüße von
Katharina
__________________

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.07.2012, 22:08
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Triple negativ - was bedeutet das für die Therapie?

Hallo,
ich hatte TN und G3.
Hatte eine schlechte Prognose und bin immer noch da. Wurde brusterhaltend operiert.
Es erfolgte Chemo, 4x EC, 4x Taxotere und 25 Bestrahlungen.
Keine AHB (lebe in Schweden), keine Hormontherapie, nichts. Kontrollen erfolgten auch nur jährlich.
Also in der Therapie nicht so viele Unterschiede, aber es folgt eben keine Nachbehandlung.
Es gibt hier im Forum viele, die TN sind und ihre Erfahrungen haben. Am Anfang war ich auch erschrocken, aber als ich las dass es doch so viele gibt mit TN bin ich ruhiger geworden.
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.07.2012, 22:54
Benutzerbild von Luna10
Luna10 Luna10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 163
Standard AW: Triple negativ - was bedeutet das für die Therapie?

Hallo zusammen,

nochmals herzlichen Dank für Eure Antworten!

@ Katharina: Sie ist noch sehr durch den Wind, versteht sich. Und dass die Ärzte immer das beste raten, davon bin ich nicht überzeugt (s. u. meine Erklärungen dazu, wie es bisher bei ihr gelaufen ist). Außerdem hört sie momentan nicht richtig zu, wenn man etwas erklären möchte. Es ist etwas schwierig. Sie soll nächste Woche zu einer Therapiebesprechung. Aber ein Staging wurde bisher nicht gemacht. Mir erscheint das alles etwas fraglich und so durcheinander.
Zum Thema "halbe Wahrheit" bin ich völlig Deiner Meinung, unbedingt. Nur hier liegt der Fall etwas anders. Ich komme an sie nicht so recht ran, die Infos gebe ich meiner Schwester, die sie besser kennt. Ich hatte ihr von Anfang an angeboten, sie solle mich anrufen, hat sie aber nicht getan. Vllt. hat sie Angst etwas zu hören, was sie nicht hören will. Daher habe ich gesagt, ich würde ihr erst mal nur ein paar Tipps geben, wonach sie fragen soll, z. B. nach der Chemo, und nicht gleich mit der ganzen Wahrheit belasten.

Ich muss dazu sagen, dass sie sich bisher - entgegen unseres Rates - nicht in einem zertifizierten Brustzentrum hat behandeln lassen, sondern von ihrem Gynäkologen in einem (noch nicht einmal Kreis-) Krankenhaus. Wahrscheinlich hatte sie einfach Angst, zu weit weg von zu Hause zu sein, bei fremden Ärzten usw. Ihr Gyn arbeitet mit einem Zentrum zusammen, das aber kilometerweit entfernt ist. Er selbst hat ihr auch nicht die ganze Diagnose genannt, hat Ausflüchte gesucht wie "er sagt erst dann wieder etwas, wenn alle Befunde da seien"... bla bla bla. Er hat ihr die Histologie nicht erklärt (bei mir damals war das ganz anders).

Es ist bisher nichts davon gesagt worden, dass ein genaues Staging gemacht werden soll. Sie hat lediglich ein Knochenszinti gehabt vergangene Woche. Bisher weiß man noch nicht, ob irgendwo sonst noch Metas sind, da weder Schädel-CT, noch Lungenröntgenaufnahme noch ein Ultraschall der Leber gemacht wurde, was ja eigentlich zu einem Staging bei BK vor der Therapie gehört.

Die Klassifikation war pT2, G3, N0, R0. HER-2-Neu negat., Hormonrezeptoren auch beide negativ.

Die LK wurden in einer zweiten OP extra entfernt und erst dann mit blauer Farbe eingefärbt. Ein BK-Zentrum macht dies in einer OP per Sentinel-Methode.

Es ist hier nicht alles optimal gelaufen. Das alles macht mich etwas ratlos.

Liebe Grüße

Luna10
__________________
Freunde sind wie Sterne, selbst wenn du sie nicht siehst, sind sie da. (aus Indien)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.07.2012, 23:06
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Triple negativ - was bedeutet das für die Therapie?

Zitat:
Zitat von Luna10 Beitrag anzeigen
...Ich komme an sie nicht so recht ran, die Infos gebe ich meiner Schwester, die sie besser kennt. Ich hatte ihr von Anfang an angeboten, sie solle mich anrufen, hat sie aber nicht getan. Vllt. hat sie Angst...
Hallo Luna,

Dein Engagement in Ehren...aber warum akzeptierst Du nicht, dass sie sich nicht mitteilen will?

Ich selber wäre ausgeflippt, wenn eine "Bekannte" sich so auf meine Krankheit gestürzt hätte und sogar die komplette Tumorformel incl. aller Fachvokablur gewusst hätte...

Nichts für ungut, aber ich finde, dass ist ein -in sie Drängen- und geht zu weit.
Sie hat nicht Angst vor der Wahrheit, sondern einfach kein Verlangen, sich jedem mitzuteilen!

Und das solltest Du akzeptieren; es gibt immer noch eine Privatsphäre!

Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.07.2012, 23:17
Benutzerbild von Luna10
Luna10 Luna10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 163
Standard AW: Triple negativ - was bedeutet das für die Therapie?

Liebe Jule,

entschuldige bitte, aber das kannst Du in diesem Fall nicht beurteilen.

Sie weiß, dass ich den Befund gesehen habe, sie war damit einverstanden. Sie braucht Hilfe. Sie sucht sie bei allen möglichen Leuten, von denen sie weiß, dass diese schon BK hatten. Ich habe mich ihr angeboten. Aber ihre eigene Angst hat sie gelähmt, verstehst Du? Daher nicht der Weg ins Brustzentrum, daher auch kein Anruf bei mir, weil sie vermutet, dass ich ihr wahrscheinlich Dinge sage, die sie verrückt machen, weil ihr der "medizinische Filter" fehlt. Und daher will ich ihr über meine Schwester (die sich selbst damit nicht auskennt, die sie aber um Hilfe gebeten hat) wohl dosiert Hilfestellung geben, okay?

Das ist kein Einmischen in ihre Privatsphäre, das würde ich niemals tun.

Liebe Grüße

Luna10
__________________
Freunde sind wie Sterne, selbst wenn du sie nicht siehst, sind sie da. (aus Indien)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.07.2012, 23:46
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.505
Standard AW: Triple negativ - was bedeutet das für die Therapie?

Hallo Luna,
nur ganz kurz... ein Schädel-CT gehört nicht in das Staging von BK. Ein Ultraschall des Oberbauches, ein Röntgenbild der Lunge, ein Knochenszinti, das ist wichtig und gehört dazu.
Dieses werden aber auch die behandelnden Ärzte wissen und es in die Wege leiten. BK ist, wie Du es leider schon am eigenen Leibe erfahren hast, keine "Notfallsituation" und so kann man sich mit allen Untersuchungen noch etwas Zeit lassen.

Ich muß mich trotz Deines letzten Beitrages und Erklärung leider Jule anschliessen, und obwohl ich Dein Engagement zu schätzen weiß und es zu Teilen auch nachvollziehen kann, so möchte ich dringend davon abraten, jemanden mit Informationen aus dem Internet zu versorgen, der selbst gar nicht in der Lage ist, sich dem Problem in diesem Moment zu stellen. Und schon gar nicht ohne ärztliche Begleitung.

Du interpretierst in ihr "Nichtmelden bei Dir" Deine eigenen Vorstellungen, die nicht unbedingt zutreffen müssen. So kann es durchaus sein, dass sie absolut nicht das Verlangen hat, sich mit Dir oder sonst irgendwem über die Erkrankung auszutauschen. Welche Beweggründe dahinter stehen, ob es Angst ist, oder einfach nur Unwille, das kann hier niemand, und vermutlich auch Du nicht beurteilen.

Ich wünsche Deiner Bekannten nur das Beste und Dir viele Jahre der Gesundheit.

Grüße von
Katharina
__________________

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.07.2012, 07:51
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Triple negativ - was bedeutet das für die Therapie?

Hallo Luna

sicher ist es zeitweise hilfreich, wenn man bei Verwandten, Freunden, Kollegen und Bekannten auf Hilferufe und Anfragen reagiert.

Aber inzwischen hat Deine Bekannte mit - wie Du es beschreibst - "Nichtmelden" reagiert und Du wirst nun sicher klugerweise mit etwas Zurückhaltung reagieren.

Es ist wichtig, dass Mitmenschen einem Anteilnahme und Hilfsangebote antragen, aber Du als ebenfalls von dieser schlimmen Krankheit Betroffene wirst sicher wissen, dass das richtige Maß an Zuwendung entscheidend ist.

Über Deine Schwester wirst Du sicher erfahren, ob Dein Rat vielleicht erneut benötigt wird; sollte das nicht passieren, hältst Du Dich sicher künftig erstmal zurück.


Dir und natürlich Deiner Bekannten wünsche ich alles erdenklich Gute

mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (22.07.2012 um 07:53 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.07.2012, 10:47
Benutzerbild von Luna10
Luna10 Luna10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 163
Standard AW: Triple negativ - was bedeutet das für die Therapie?

Guten Morgen, Ihr Lieben!

Ja genau so will ich es auch halten: meine Schwester mit Infos versorgen und sie kann unserer Bekannten dann Infos weiter geben, falls sie es will.

Ich hatte nicht die Absicht, sie mit Telefonaten oder sonstwie zu "bombardieren", das kam hier vielleicht nicht richtig rüber. Ich halte mich schon die ganze Zeit zurück ;-) - und gebe meine Informationen nur an meine Schwester weiter.

Nochmals vielen Dank für Eure Meinungen. Falls noch irgendjemand etwas einfällt, bitte melden.

Einen schönen Sonntag Euch allen! Und passt auf Euch auf

Liebe Grüße

Luna10
__________________
Freunde sind wie Sterne, selbst wenn du sie nicht siehst, sind sie da. (aus Indien)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55