Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.06.2008, 20:29
Catweazle Catweazle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2008
Beiträge: 8
Standard Lymphknotenvergrößerung am Schlüsselbein - ich habe Angst um meinen 16-jährigen Sohn

Hallo!

Ich habe mir lange überlegt, ob ich mich mit meinen Sorgen an euch wenden soll. Aber ich bin inzwischen so verzweifelt, dass ich jetzt einfach einen Versuch wage.

Mein Sohn hat seit etwa 10 Tagen am Schlüsselbein-Brustbein-Gelenk einen geschwollenen Lymphknoten. Er ist morgens damit aufgewacht. Inzwischen habe ich eine ganze Reihe von Ärzten aufgesucht. Die Schwellung wurde mehrfach mit Ultraschall untersucht und als unbedenklich eingestuft. Der Knoten sitzt - wenn er steht oder sitzt - genau auf dem Gelenk, also nicht darüber oder darunter. Wenn er sich hinlegt, rutscht er in die Halsgrube.

Nun habe ich im Internet gelesen, dass Lymphknoten an dieser Stelle immer! bösartig sind. Alle Ärzte haben mir gesagt, der Knoten sei unbedenklich, aber ich komme einfach nicht zur Ruhe. Die Größe des Knotens liegt bei 2 x 1,3 cm.

Bin bei einem Onkologen in Behandlung, der gestern versucht hab, eine Biopsie zu entnehmen, leider kam nur Blut und dann ist mein Sohn umgekippt.

Was soll ich denn jetzt tun??

Danke im Voraus und viele Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.06.2008, 20:52
mariekiel mariekiel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Lymphknotenvergrößerung am Schlüsselbein - ich habe Angst um meinen 16-jährigen S

Hallo Jutta!

Ersteinmal Willkommen hier im Forum!
Was hat der Onkologe denn gesagt? Soll die Biopsie noch einmal wiederholt werden?
Ich kann euch nur empfehlen, nicht locker zu lassen. Vielleicht solltet ihr euch an eine Uniklinik wenden, die haben einfach die meisten Erfahrungen und können die Biopsie unter Vollnarkose machen. (Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde die bei euch bei einem niedergelassenen Onkologen bei örtlicher Betäubung gemacht, oder liege ich falsch...? )
Sicher gibt es viele Möglichkeiten, warum der Lymphknoten vergrößert ist, aber auch bei mir war ein Lymphknoten über dem Schlüsselbein sehr stark vergrößert, welcher sich nach einer Biopsie (unter Vollnarkose) als Lymphom herausstellte.
Darf ich fragen, aus welcher Gegend, bzw. Stadt ihr kommt?
Aber bitte mach dich nicht verrückt, vielleicht gibt es auch eine ganz harmlose Erklärung!

viele grüße Marie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.06.2008, 21:00
Catweazle Catweazle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Lymphknotenvergrößerung am Schlüsselbein - ich habe Angst um meinen 16-jährigen S

Hallo!

Die Biopsie wurde ohne Betäubung gemacht, soll auch nicht mehr wiederholt werden. Er will den Knoten einfach nur beobachten, weil er ihn für völlig unverdächtig hält. Die Proben, die zur Verfügung standen konnten nicht für eine Diagnose verwertet werden, das was da war, war aber nicht verändert.
Der Arzt ist Onkologe und auch auf Lymphsystemerkrankungen spezialisiert.

Mein Sohn hat auch weiter keine Beschwerden, lediglich der Hals ist sehr gerötet und er ist ein wenig heiser.

Ich war mit ihm am letzten Donnerstag im Klinikum Mannheim, er wurde dort von einem Gefäßchirurgen untersucht, der den Knoten auch - nach eingehender Sonographie - für völlig unverdächtig hält.

Danke und liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.06.2008, 21:20
mariekiel mariekiel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Lymphknotenvergrößerung am Schlüsselbein - ich habe Angst um meinen 16-jährigen S

mhm..
ich finde , dass hört sich eigentlich wirklich positiv an, da er ja auch von vielen Fachärzten untersucht wurde!
Wahrscheinlich kannst du den Ärzten vertrauen und ihr solltet abwarten.
Aber sobald der Knoten größer wird, oder dein Sohn Symptome wie Nachtschweiß, Fieber oder andere merkwürdige Symptome hat, dann hakt unbedingt weiter nach!!!
Bitte schreib, wenn sich bei euch etwas neues ergibt, auch bei Entwarnung, oder wenn ihr fragen habt!

viele grüße marie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.06.2008, 23:09
Benutzerbild von Erzangie
Erzangie Erzangie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 358
Standard AW: Lymphknotenvergrößerung am Schlüsselbein - ich habe Angst um meinen 16-jährigen S

Liebe Jutta,
du schreibst, dass dein Sohn schon von mehreren Ärzten untersucht wurde, die alle den Knoten als unbedenklich einstufen und fragst uns jetzt, was du tun sollst. Hmm... was willst du denn hören? Dass Dein Sohn Krebs hat? Suchst du jetzt so lange einen Arzt, bis du einen findest, der diese "Diagnose" bestätigt, und dem glaubst du dann???? Ich will die ganze Sache ja nicht verharmlosen, aber ich glaube schon, dass man mehreren übereinstimmenden und fachkundigen Meinungen eher Glauben schenken kann, als diffusen Informationen aus dem Internet... Im Übrigen besteht eine biopsie eines Lymphknotens meines Wissens nach in der chirurgischen Entnahme des selben.. Du sagst außerdem, dein Sohn sei heiser. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass sich der Lymphknoten aufgrund einer Reaktion auf eine Erkrankung vergrößert hat.

An deiner Stelle würde ich erst einmal Ruhe bewahren, das ganze beobachten, und wenn der Knoten nicht nach einiger Zeit wieder kleiner wird, dann auf einer Biopsie bestehen.
Das ist aber nur meine Meinung, vielleicht kennen sich die anderen noch besser aus als ich.
Liebe Grüße und alles Gute

Erzangie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.06.2008, 10:59
daju daju ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 88
Standard AW: Lymphknotenvergrößerung am Schlüsselbein - ich habe Angst um meinen 16-jährigen S

@erzangie

Ich möchte nicht wissen wie es bei uns ausgegangen wäre wenn ich den ersten Ärzte geglaubt hätte...

Uns haben zig Ärzte 3 Monate (!!) gesagt die Beule bei meinem Sohn wäre harmlos, ich hatte aber dabei kein gutes Gefühl, vor allem weil wir zig verschiedene "Diagnosen" in der Zeit bekamen, aber ....alle harmlos!....es war bösartig und es folgenten nach 2 Op`s 9 Blöcke Chemo

Zum Glück ging unsere Geschichte gut aus und meinem Sohn geht es heute sehr gut.

In Mannheim waren wir auf der Kinderonkologie, sind dort heute noch zu den Nachkontrollen. Ich würde jetzt erstmnal abwarten, ob der Knoten weiter wächst, wenn er das tut würde ich vielleicht nochmal zu einem Kinderonkologen gehen oder eben mal ins Klinikum in die Kinder-Onkoambulanz und es dort nochmal zeigen.

viel Glück
dani
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.06.2008, 12:34
Catweazle Catweazle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Lymphknotenvergrößerung am Schlüsselbein - ich habe Angst um meinen 16-jährigen S

Hallo Dani,

genau das gleiche Gefühl habe ich auch. Ich weiß nicht, ob man vom Ultraschall her genau sagen kann, ob der Knoten gut- oder bösartig ist. Wurde bei deinem Sohn Ultraschall gemacht? Was hattet ihr sonst noch für Untersuchungen?

Die Ärzte halten mich inzwischen alle für total bescheuert, ich habe aber einfach keine Ruhe.

Viele Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.06.2008, 13:03
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Lymphknotenvergrößerung am Schlüsselbein - ich habe Angst um meinen 16-jährigen S

Liebe Jutta,

rein mit Ultraschall kann man nicht sagen, ob ein Knoten gut- oder bösartig ist.
Vielleicht, aber nur vielleichgt, kann ein sehr erfahrener Lymphologe mit einem sehr guten Gerät (da gibt es grosse Unterschiede) einen Verdacht bekommen oder eine Ahnung...aber eine echte Aussage: Nein.

Das gibt es nur durch eine Biopsie, besser durch Entnahme des Knotens und eine histologische Untersuchung.

Mach Dir nichts draus, wenn die Ärzte Dich für bescheuert halten, letzten Endes ist es Dein Kind. Ich verstehe Deine Angst gut.
Dennoch, wenn der Arzt Lymphologe ist und er eine Beobachtung erst einmal für ausreichend hält, dann würde ich wahrscheinlich abwarten.
Bei einer Lymphomerkrankung ist "wait and watch" sogar bei klar diagnostizierten Tumoren eine oft übliche Methode. Und 2 cm ist nicht viel.
Ich würde engmaschige Kontrollen (alle 3 Mo. oder so) machen, zusätzlich das Blut im Auge behalten (CRP, LDH) obwohl es leider auch sein kann, dass die Laborwerte top sind, trotz Erlrankung (war bei mir so).

Alles Gute
Beate
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.06.2008, 14:01
daju daju ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 88
Standard AW: Lymphknotenvergrößerung am Schlüsselbein - ich habe Angst um meinen 16-jährigen S

Hallo Jutta

Mein Sohn hatte einen anderen Tumor, das nützt dir nichts.
Aber ich drücke dir feste die Daumen dass es nichts schlimmes ist, wovon ich ausgehe, aber so lange du nicht eine 100%ige Diagnose hast würde ich auch weiter bohren , auch wenn sie dich für verrückt halten.
Lieber jetzt nerven und dann sicher sein als hinterher etwas versäumt zu haben.

Ich bin nur froh dass sich damals in den 3 Monaten bei uns keine Metastasen gebildet haben oder sonstwas dazu kam was die Prognose verschlechtert hätte, da hätte ich mir echt Vorwürfe gemacht, obwohl ich ja echt von Arzt zu Arzt gelaufen bin.

Woher kommt ihr ?

Gruss
Dani
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.06.2008, 14:17
Catweazle Catweazle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Lymphknotenvergrößerung am Schlüsselbein - ich habe Angst um meinen 16-jährigen S

Hallo Dani,

wir kommen aus Ilvesheim.

Ultraschall wurde auch in der Kinderambulanz (allerdings nicht Onkologie) gemacht. Ich war heute auch noch beim HNO wegen der Heiserkeit, der konnte aber auch nichts Besorgniserregendes feststellen, wir sollen in zwei Wochen nochmal hin.

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.07.2008, 17:00
Catweazle Catweazle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Lymphknotenvergrößerung am Schlüsselbein - ich habe Angst um meinen 16-jährigen S

Hallo!

Ich will euch mal auf den neuesten Stand bringen.

Nachdem mir die Heiserkeit meines Sohnes keine Ruhe gelassen hat, habe ich (auf eigene Rechnung) noch einige Blutuntersuchungen machen lassen. Gottseidank habe ich eine Ärztin gefunden, die mich nun auch unterstützt hat und bei meinem Sohn wurde eine Schilddrüsen-Autoimmunerkrankung festgestellt (Hashimoto thyreoiditis). Seine Schilddrüse ist schon sehr klein und arbeitet kaum noch. Er bekommt seit 1 Woche Schilddrüsenhormone.

Heute waren wir zum Kontroll-Ultraschall. Der Lymphknoten ist von außen nur noch wenig sichtbar und auf eine Größe von 1,7 x 0,5 cm geschrumpft. Ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen.

Ich halte euch aber auf jeden Fall weiter auf dem Laufenden.


LG Jutta

Geändert von Catweazle (21.07.2008 um 17:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.07.2008, 19:12
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.240
Standard AW: Lymphknotenvergrößerung am Schlüsselbein - ich habe Angst um meinen 16-jährigen S

Hallo Jutta,
gut das Du am Ball geblieben bist. Der Hashimoto ist laut Ärzteblatt häufiger geworden.
Euch alles liebe
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.07.2008, 20:59
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Lymphknotenvergrößerung am Schlüsselbein - ich habe Angst um meinen 16-jährigen S

Hallo Jutta,

ich habe heute erst Deinen Thread gesehen. Die Hashimoto Thyrioiditis wird immer häufiger als Diagnose erteilt. Trotzdem benötigen die Ärzte sehr lange bis sie diese Erkenntnis haben. Bei mir waren es fast vier Jahre. Meines Erachtens reicht es nicht aus "nur" L-Thyroxin zu nehmen. Diese Schilddrüsenhormone werden "einschleichend" auf die "richtige" Dosis eingestellt. Damit soll die Schilddrüse entlastet werden und dem Immunsystem die Grundlage zum Zerstören genommen werden. Jetzt kommt es auf die Ärtzin an. Bei mir ist es so, dass der TSH-Wert sehr niedrig sein muss, damit das Immunsystem nicht einen weiteren Entzündungsschub auslöst. Es kann also sein, dass laut Blutbild eine Überfunktion da wäre, aber alle Symptome dieser Überfunktion nicht vorhanden sind, sich aber der Patient sozusagen "sauwohl" fühlt. Und das ist wichtig, denn ein Hashimoto, dass nicht richtig eingestellt ist oder sogar unentdeckt bleibt, sorgt für einigen Ärger im Körper. Es kann sein, dass Dein Sohn im Lauf der Zeit eine Jodunverträglichkeit entwickelt. Ich weiss nicht, ob die Ärztin Euch mitgeteilt hat, dass er nach Möglichkeit auf jodhaltiges Essen und Trinken verzichten sollte. Obst und Gemüse enthält zwar auch Jod, aber dieses naturbelassene wird vom Körper gut verarbeitet. Jodsalz und Meerfisch sollte er von dem Speiseplan streichen. Denn jede weitere Jodzufuhr sorgt dafür, dass das Immunsystem die Schilddrüse, die ja der Speicher für Jod ist und die wichtigsten Stoffwechselhormone herstellt, weiter zerstört. Und nicht nur das, auch Magen-Darmprobleme treten auf, um nur eins der Probleme zu nennen.

Hier ein paar Links:
http://www.medizinfo.de/endokrinolog...pothyreose.htm

http://www.autoimmun.org/dseiten/erk...&e2=163&e3=151

Ein Forum der Hashis ist zu finden unter:
http://www.ht-mb.de/forum/forumdisplay.php?f=4

Viele Grüsse
JF

Ergänzung: Ich habe auch einen Lymphknoten am Schlüsselbein, der mit dem Finger zu spüren ist. Der wird mit der Zeit bindegeweblich umgewandelt.

Geändert von J.F. (22.07.2008 um 21:06 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55