Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.07.2009, 21:00
Bettina40 Bettina40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 57
Standard Frage an die Chemoerfahrenen

Guten Abend,

wie ich schon berichtete, hatte ich gestern meine erste Chemo.
Heute trat gegen mittag eine Gesamtrötung der Haut mit leicht erhöhter Temp. auf, was aussah wie ein leichter Sonnenbrand. Reaktion der Onkologin als ich mir die Neulasta-Spritze abholte: "das sind die NW des Cortisons".
Hm, und jetzt habe ich festgestellt, dass ich seit gestern 2 Kg zugenommen habe. Liegt wohl auch am Cortison?
Hilfe! Geht das jetzt so weiter? Im Gesicht steht es mir ja noch ganz gut, aber ich sehe es auch an den Füßen....

Wie war das bei Euch?
Ich muss ja nun aller 14 Tage ran

Für Erfahrungsberichte wär ich dankbar.
Und: um eventuellen "Rügen" vorzubeugen: es ist mir nicht ganz egal, wie ich während und nach Therapie aussehe. Ja, ich bin eitel

LIebe Grüße von Bettina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.07.2009, 21:12
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Frage an die Chemoerfahrenen

Hallo Bettina,

normalerweise verschwindet die Rötung nach ein paar Tagen wieder.
Bist du sicher, dass du seit gestern schon 2 kg zugenommen hast? Eine Gewichtszunahme ist zwar normal (bei mir waren es am Ende der Chemo insgesamt 10 kg) aber von 2 kg innerhalb von 24 Stunden habe ich noch nicht gehört.

Zitat:
Zitat von Bettina40 Beitrag anzeigen
Und: um eventuellen "Rügen" vorzubeugen: es ist mir nicht ganz egal, wie ich während und nach Therapie aussehe. Ja, ich bin eitel
Ich glaube das ist den wenigsten egal. Wieso du deswegen 'Rügen' erwartest ist mir schleierhaft.

Freundliche Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.07.2009, 21:13
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 382
Standard AW: Frage an die Chemoerfahrenen

Hallo Bettina

Ich hatte während der Chemo auch immer ein heißes, knallrotes Gesicht.
Das war sehr unangenehm. Ja, das kommt vom Cortison. Aber ich glaube es gibt schlimmere NW. Zugenommen hatte ich auch, wieviel weiß ich nicht. Das kam auch vom Cortison, denn ich hatte fiese Freßattacken, und das sogar während der Chemo. Habe mir dann immer alle möglichen Süßigkeiten reingeschoben
Sogar mein Geschmack hatte ich verändert. Es gab schon öfters mal Marmeladenbrötchen mit Thunfisch in Öl Im nachhinein schon ganz schön pervers.
Ich denke man sollte schon bisschen auf sein Gewicht achten, denn oft kriegt man es hinterher nicht mehr runter...aber sich auch mal was gönnen

Lg
Jen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.07.2009, 21:26
Bettina40 Bettina40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 57
Standard AW: Frage an die Chemoerfahrenen

Oh ja,ich bin sicher, dass es 2 Kg sind und war ein bissl entsetzt.

Fressanfälle hatte ich keine, obwohl Marmeladenbrötchen mit Thunfisch ja wirklich interessant klingt

Es tut gut, Eure Erfahrungen zu lesen, obwohl ich bei 10 Kg ja wirklich zusammenzucke. Lag es am Heißhunger, Birgit? Und ich dachte immer, am Ende der Chemo bin ich klapperdürr....

Aber es war ja nun auch erst die 1te Chemo und es wird sicherlich alles noch ganz anders kommen, zumal ja der Abstand zwischen den Zyklen bei mir verkürzt ist und der Körper sich eben nicht so gut erholen kann.

ich danke für Eure Berichte!

Liebe Grüße von Bettina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.07.2009, 21:54
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Frage an die Chemoerfahrenen

Zitat:
Zitat von Bettina40 Beitrag anzeigen
Oh ja,ich bin sicher, dass es 2 Kg sind und war ein bissl entsetzt.
Hallo Bettina,
es ist weder theoretisch noch praktisch möglich, innerhalb von 24 Stunden 2000g zuzunehmen. Wirklich nicht.
Wahrscheinlich wirst Du nach der nächsten Darmentleerung feststellen, dass Du Dich da etwas vertan hast oder hast Du 2 verschiedene Waagen benutzt? Da kommen schon mal Abweichungen vor.
Die meisten haben während der Chemo zugenommen. Diese Kilos bekommst Du aber hinterher mit etwas Sport und vernünftiger Ernährung wieder in den Griff.
Bei den meisten sind es während der Chemo etwa 10kg, die zugenommen werden.
Das ist nicht schön, aber kein Beinbruch. Etwas dicker muss nicht gleichzeitig auch häßlich bedeuten. Mach Dich da nicht verrückt.
Eitelkeit ist natürlich gut und wir sind hier wohl alle eitel. Nun kommt aber erst das Gesundwerden.
Manche vertragen die Chemo nicht und nehmen dadurch sehr viel ab.
Zunehmen ist besser für uns.
Die Mode in diesem Jahr ist so geschnitten, dass auch Frauen mit "etwas mehr Körper" richtig schick aussehen und ein paar neue Klamotten kann man sich schon mal schenken, wenn es einem so schlecht geht und der Geldbeutes es zuläßt. Versuch das doch einfach mal.

Alles Gute für Dich
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.07.2009, 21:59
Benutzerbild von Rehfrau
Rehfrau Rehfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: NRW
Beiträge: 193
Standard AW: Frage an die Chemoerfahrenen

Zitat:
Zitat von Bettina40 Beitrag anzeigen
dass ich seit gestern 2 Kg zugenommen habe.
Liebe Bettina,

vermutlich hast du sehr viel getrunken, dazu wird ja auch dringend geraten. Vielleicht liegt es an der Flüssigkeit?
Ich habe immer versucht 3 Liter zu trinken am Chemotag, sowie die folgenden zwei Tage mindestens.
Rote Wangen und Hals hatte ich auch durch das Cortison. Meine Gesicht wurde leider auch etwas dicker. Dies legt sich aber jetzt schon wieder. Die letzte Chemo war Anfang Mai.
Zugenommen habe ich insgesamt 9 kg .
1 kg ist nun wieder runter!
Wünsche dir alles Gute!
Rehfrau
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.07.2009, 22:13
Bettina40 Bettina40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 57
Standard AW: Frage an die Chemoerfahrenen

Ich habe, wie jeden Tag, etwa 2,5 Liter getrunken.
Und nicht mehr als sonst gegessen.
Gewogen habe ich mich bisher morgens und abends - sicherlich kommen da Unterschiede zustande. Aber meine letzte Messung war am Abend vor der Chemo (Also mit vollem Darm, wie heute), um noch mal nach dem aktuellen Gewicht zu sehen.

Und es war leider dieselbe Wage.

Nun bin ich wohl doch das lebende Beispiel dafür, dass so eine Gewichtzunahme möglich ist - ich denke, es ist eine vermehrte Wassereinlagerung. Ich sehe es im Gesicht und an den Füßen.

10 Kilo zunehmen... Herrje.

Sicherlich geht es primär um Gesundung. Aber ein gutes Körpergefühl ist mir (noch) auch wichtig. Allerdings werde ich wohl auch in diesem Punkt umdenken lernen müssen. Ich ahne es...

Liebe Grüße und gute Nacht.
Und danke für Eure Erfahrungen.

Bettina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.07.2009, 22:19
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 722
Standard AW: Frage an die Chemoerfahrenen

Huhu Bettina!

Ich denke auch, daß es einfach die viele Flüssigkeit ist; zum einen vom Trinken, zum anderen von den Infusionen. Wenn Du mal alle Beutelchen zusammenzählst, wirst Du sehen, daß da eine ganze Menge zusammenkommt.
Barbara hat allerdings recht: zugenommen hast Du die 2 kg deshalb noch nicht! Das wird einfach nur cie viele Flüssigkeit sein.
Vielleicht ist auch Deine Verdauung etwas durcheinander (von Zofran/Antibrechmittel bekommt man z.B. gerne Verstopfung)?
Oder es sind vielleicht auch Wassereinlagerungen...?
Das geht wieder weg.
Die roten, heißen Mondgesicht-Bäckchen kommen vom Kortison. Aber die verschwinden eigentlich gleich wieder, wenn man das Cortison absetzt.

Ich gehöre übrigens zu denjenigen, die während Chemo 10 kg abgenommen haben - obwohl ich echt ALLES gegessen habe, was mir in die Finger kam! Und auch viel!! Da mir nie übel war, konnte ich das auch die ganze Zeit.
Aber scheinbar hat mein Körper damals echt viel Arbeit gehabt und so viel Energie benötigt, daß ich trotzdem abgenommen hab.
Mittlerweile (Chemo war von Jan.-Juli `06) sind von den 10 kg weniger wieder 7-8 drauf und es geht mir gut.

Stell Dich am besten nicht gleich am Chemotag auf die Waage, wenn Dir das so zu schaffen macht. Gib Deinem Körper die Zeit, die ganze Flüssigkeit auch wieder abzubauen. Dein Gewicht sollte jetzt auch das kleinste Problem sein.
Ich kann verstehen, daß man auch während der Chemo gut aussehen will! Das war auch mein Wunsch, wie auch sicher der Wunsch aller Frauen hier.
Das hängt aber nicht alleine vom Gewicht ab; man kann so viele Dinge machen, um sich attraktiv zu fühlen und es auch zu sein!

Ich wünsch Dir für die weitere Therapie alles Gute!
Liebe Grüße,
Tante Emma.

Geändert von Tante Emma (17.07.2009 um 22:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.07.2009, 22:28
Benutzerbild von dreisteine
dreisteine dreisteine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Bad Nenndorf
Beiträge: 63
Standard AW: Frage an die Chemoerfahrenen

Hallo Bettina
Genau das gleiche Erlebnis hatte ich auch, aber nach weiteren 24 Std. waren die 2 Kg. wieder weg.
Habe nun nach 8 Chemos 9 Kg. zugenommen, mein Onkologe sagt das kommt vom Kortison, das normalisiert sich wieder , hoffentlich
Lg. Marion

Geändert von gitti2002 (12.03.2012 um 20:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.07.2009, 22:39
Benutzerbild von cebulon
cebulon cebulon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: verschiedene Orte
Beiträge: 118
Standard AW: Frage an die Chemoerfahrenen

Ich habe nun meine dritte Chemo-Sitzung hinter mir und bei mir ist es jedes mal so: Am morgen danach wache ich mit hochrotem und dick geschwollenem Gesicht auf und die Waage zeigt 2-3 KG mehr an. Das sind natürlich nur Wassereinlagerungen, denn für 2-3 KG "Gewichtszunahme" müsste ich ca. 30 Tafeln Schokolade essen und das kann ich beim besten Willen nicht!

Der Puls ist normalerweise auch immer erhöht, so um 15-20 Schläge.
Gewicht, rotes Gesicht und Puls normalisieren sich bei mir aber zum Glück nach 2-3 Tagen wieder. Will nicht sagen, dass es mir dann super geht, aber zumindest besser. Auf Cortison verzichte ich ansonsten, ausser, dass ich es während der Chemo-Infusion bekomme.
Das beste Medikament ist meiner Meinung nach die Bewegung!!! Auch, wenn es nur 1/2 Stunde Spazierenschlurfen ist.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.07.2009, 22:51
Frafo Frafo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 34
Standard AW: Frage an die Chemoerfahrenen

Hallo Bettina! Meine letzte Chemo war am 19.Mai!Ich habe während dieser Zeit nicht zugenommen.Immer ein paar Tage danach hatte ich ein dickeres Gesicht durch das Cortison und ich habe Pickel auf dem Rücken bekommen die total gejuckt haben. Durch die Infusionen habe ich Verstopfung bekommen und somit einen aufgeblähten Bauch.Ich habe immer darauf geachtet mich gesund und leicht zu ernähren Fisch,Gemüse,Obst etc.
Manche Dinge kannst Du in dieser Zeit nicht verhindern,aber es normalisiert sich alles wieder.Versprochen!
Alles Liebe...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.07.2009, 10:03
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Frage an die Chemoerfahrenen

Hallo Bettina,

mir ist es während der Chemo genauso ergangen wie dir. Ich habe auch immer am nächsten Tag 1,5 kg bis 2 kg mehr auf der Waage gehabt. Das war aber nach einigen Tagen wieder weg. Genau wie das rote und angeschwollene Gesicht. Ich sah am morgen nach der Chemo immer aus wie ein Boxer der gerade aus dem Ring kam.
Zugenommen habe ich während der Chemo insgesamt nicht. Es war immer ein auf und ab. Die Chemo nimmt optisch schon etwas mit. Aber du wirst merken das es ab ca. 2 Monaten nach der Chemo wieder bergauf geht.

Sicher ist Optik nicht das wichtigste, dass weißt du bestimmt auch. Aber ich habe während der Chemo, als es mir mitunter nicht so gut ging festgestellt, das es manchmal gerade die nicht so wichtigen Dinge waren die mir doch sehr viel ausgemacht haben. Ist eben so. Aber die Zeit geht vorbei.

Ich wünsche dir alles Gute für die nächste Zeit.
Und schneller als du denkst schaust du in den Spiegel und freust dich über die Fortschritte die dein Aussehen macht. Geht mir auch so. Haare wieder da und Wimpern ect. Ist mir jeden Tag eine Freude mich im Spiegel zu sehen.

Ganz viele Liebe Grüße und einen dicken Knuddler an meine Namensvetterin


Tina
(eigentlich auch Bettina)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.07.2009, 10:30
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Blinzeln AW: Frage an die Chemoerfahrenen

Hallo Bettina

Eine meiner Mitstreiterinnen sagte mal zur Anderen (als diese wegen Gewichtzunahme jammerte):"Wenn Du keine anderen Sorgen hast....."

Ich habe auf Empfehlung auch sehr viel getrunken und sicher auch ein außerordentlich "schwankendes" Gewicht auf die Waage gebracht.
Allerdings habe ich mich erst nach Monaten der Therapie (Chemo, Bestrahlungen, AHT) auf eine Waage gestellt und hatte - wie Barbara es beschreibt - ganz ordentlich zugelegt.

Allerdings merkt man das ja auch an den Klamotten und so habe ich dahingehend (auch wegen der Hitzewallungen) für mich das "Zwiebelsystem" eingeführt


Den Mitkämpferinnen, die eher abgenommen haben, ging/geht es meistens wesentlich schlechter....
Aber auch d a gibt es keine grundsätzlichen Richtlinien.....


Ansonsten haben wir uns alle während der Therapie den Umständen angepasst und so flott wie möglich zurecht gemacht.
Da ich beispielsweise Perücken abgelehnt habe, benutzte ich viele Baumwolltücher mehr oder weniger kunstvoll geknotet und "BaumelOhrringe"


Dir alles erdenklich Gute
wünscht mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (18.07.2009 um 10:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.07.2009, 12:30
Bettina40 Bettina40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 57
Standard AW: Frage an die Chemoerfahrenen

Ich danke Euch für Erfahrungen und Tips. Und werde mich in Geduld üben - eine weitere Lektion, welche die Krankheit ja eh für mich bereithält.

Klar, wenn das Gewicht die einzige Sorge bliebe, wär ich auch glücklich
Aber derzeit beschäftigt mich eben dieses Thema. Das kann morgen schon ganz anders sein.

Jetzt warte ich erst mal ab, dass ich wieder eine normale Färbung annehme und meide vorerst die Wage.
Es ist nur gut zu wissen, dass es auch anderen vor mir schon so ergangen ist - daher Dank für Eure Erfahrungen. Bin eben noch ein Chemo-Neuling

War eben eine Stunde Radeln und genieße die Bewegung noch, so lange es geht. Hoffe auch, damit den Krebs schneller in den Griff zu bekommen (meine Onkologin war jedenfalls ganz erfreut über den Sport).

Ich wünsche Euch einen schönen Sonnabend und trotz der fehlenden Sonne am Himmel Sonne im Herzen
Bettina
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.07.2009, 13:40
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Frage an die Chemoerfahrenen



Deine Onkologin hat Recht erfreut zu sein

Als ich vor fast 7 Jahren erkrankte, wurde noch nicht so deutlich über die Vorteile von Sport bzw. leichter Bewegung gesprochen.
Inzwischen wird in allen Medien davon berichtet, dass - wer es kräftemäßig schafft - unbedingt sportlich betätigen soll.

Für mich war damals "aus eigenem Antrieb" täglich Spaziergang Pflicht Wegen der niedrigen Leukos und später wegen der Bestrahlungen habe ich erst später beispielsweise Schwimmen gestartet.

Mit Radeln musste ich auch eine Zeitlang pausieren; Hand- und Fuß-Syndrom-technisch

Dir auch einen schönen Sonnabend
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55