Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #226  
Alt 27.01.2004, 19:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Hallo Winfried

Es ist jetzt kein Scherz, wenn ich Dir schreibe, das Du so langsam unser Seelen- Doktor wirst. Ich hoffe, wir überfordern Dich nicht.
Mein Gedanke ist, wo bleibt eigendlich Winfried?
Ich will doch ganz schwer hoffen, das wenn Du etwas auf dem Herzen hast, uns auch in Anspruch nimmst. Wir können nicht immer nur nehmen, wir müssen auch geben, und das tun wir ja alle hier.

Nun bist Du Deine Beule los, und was mache ich mit meiner? Ich glaube ich hatte sie zuerst.
Schön, das es nichts Schlimmeres war, das freut mich.
Heute bist Du ganz schön gefordert worden von uns. Du bist eben ein gefragter Mann.

Ich denke, das ich Morgen meinen eigenen PC haben werde, denn der Router ist Heute eingetroffen, zu meiner großen Freude.

So, nun gönne ich Dir für Heute Deine ersehnte Ruhe.



Liebe Grüsse Maria
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 27.01.2004, 20:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Hey Maria ,
dank dir für das " Sorgen machen " .
Ich komm schon gut klar mit meinem Seelenheil .
Es ist für mich schon Positives genug, wenn ich Anderen durch meine Eigenerfahrung etwas mitteilen kann , Wissen und Erfahrung weitergeben kann ; obwohl ich selbst denke, daß da bei mir nicht genügend davon vorhanden ist .
Wenn es mit meinem Seelenheil kritisch wird, dann ziehe ich mich für einige Tage zurück ( innere Einkehr ) und Diejenigen , die mich kennen, wissen, daß ich dann früher oder später " in aller Frische " bald wieder auftauche ;-)

Bei Lufthansa arbeiten wir in einem Team und trotzdem die Teams neu erstellt wurden , sind aus meinen alten Team Leute , die sowohl PAtienten, als auch Therapeuten sind ....wir haben uns gegenseitig erzogen . Da wir uns quasi in-auswendig kennen , haben wir auch das nötige Vetrauen füreinander sich zu öffnen und über alles reden zu können .
Es tut einfach gut , solche Leute zu kennen und um sich zu wissen .

Deine Beule wirst du bestimmt auch noch los :-)

Ein Seelendoktor bin ich somit auf keinen Fall :-)
Lb Gruß Winfried
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 27.01.2004, 20:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Hallo an alle alten und neuen Waltons!

Ein kurzer Zwischenbericht zu meiner heutigen Untersuchung, nix genaues weis man nicht. Der Befung kommt eben doch erst morgen aber ich hatte heute das Gespräch mit dem Bestrahlungstherapeuten, der mir kurz und knapp erklärte, 3 Wochen nach der nächsten Chemo fangen wir mit der Bestrahlung an also am 26.02. und vorher am 25.02. (Aschermittwoch) machen wir noch Maske und Simultan CT. Aha dachte ich und ..Heh wieso nächste Chemo, ich bin doch angeblich fertig, da sagte er zu mir, er hätte mit den Onkologen darüber gesprochen, dass die Chemo so gut angeschlagen hat, das, es doch gut wäre noch eine Chemo zu machen, um die Zellen noch besser wegzubeamen. Tja leider hatte mir das keiner auf Staion gesagt, auf der Station gibt es 3 Docs und jeder dachte, der andere hätte schon darüber gesprochen, mir wären fast die Tränen gekommen, so platt war ich erstmal. Zu meiner Beruhigung meinte er dann, wissen sie, wir wollen sie ja heilen und darum lassen wir nichts aus. Na ja.
Auf jeden Fall werden nun morgen die Bilder von heute nochmal genau angeschaut und mit dem Chef der Onkologie besprochen (am Donnerstag) und dann soll entschieden werden, ob Chemo am Montag stattfinden soll oder nicht. Bin mal gespannt.

Winfried: ist doch klasse, dass es "nur" ein Schleimbeutel ist, ist ausser punktieren noch eine Therapie angesagt?Ausserdem will ich hier auch mal sagen, dass ich Deine Statements hier ganz toll finde und froh bin in diesem Thread zu sein. Nur nicht rot werden.

Christa: also das mit den blauen Flecken klingt nach zu wenig Thrombozyten im Blut, nimmst du Aspirin (ASS) oder Ibuprofen seit längerem oder hast du das genommen? Lass mal Dein Blutbild untersuchen. Mein Pc hat übrigens die OP gut überstanden und läuft wieder ..Juhuhh.

Bee: ich habe auch immer Rückenschmerzen , ich kann es Dir nachfühlen, lass Dich mal gescheit kurieren , habt ihr keine KG-Praxis die auch cranio-sacrale-Therapie anbietet, ist ne sanfte Methode für den Rücken und tut gut. Mit Ibu sei vorsichtig, lieber nicht auf nüchternen Magen, hilft aber gut. Ich höre übrigens auch bei jedem Knacksen im Gebälk die Flöhe husten.

Angie: lass die Pfoten vom Schnaps nimm doch lieber ein gscheits Weissbier! Und pass auf Dich auf! Denk an Kaffee und Monopteros

Esther uns SU : Tja die Schwyzer, man findet sie doch überall und dann noch aus Spiez..Tsss... Na dann Herzlich Willkommen!

Gunter : Bestrahlung zur Chemo klingt anstrengend, aber nachdem Du die Chemos so gut verpackst, wirst Du auch diese Hürde mit uns meisterlich meistern. Aber erstmal drücke ich mal meinen Megadaumen das es gar nicht soweit kommt und der Radiologe sagt, ne ne dat ist nix!

Maria: Mensch Deine Gedanken, ja die habe ich auch und auch die Ängste sind mir sehr vertraut, aber in meinem Kopf schwirrt immer der Satz rum: "Angst fressen Seele auf" keine Ahnung wo ich den her habe. Ich will die Ängste nicht verdrängen aber ich hoffe es gelingt mir, mich immer mehr mit ihnen anzufreunden, damit da nicht ist : Angst fressen Seele auf. Lass Dich mal ordentlich Knuddeln, ich finde auch das Du schon so viel verarbeitest hast und Dich auch noch um andere kümmerst, das verdient schon ehrlichen Respekt! Du bist schon sehr stark, trotz oder vielleicht gerade wegen Deiner Ängste.

Habe ich jemand vergessen ? Ich bitte inbrünstig um Verzeihung

Macht es gut, ich muss jetzt auch endlich mal wieder die Waltons auf Kabel sehen, hoffentlich kommt das morgen.

Liebe Grüsse und einen schönen Abend an Alle

Gaby
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 27.01.2004, 20:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

An meine liebe Familie "Waltons"
Ich melde mich mal lieber Heute noch mal,
vom PC meines Mannes. Ich werde ab Morgen meinen Eigenen haben. Ich will hoffen, das ich mich nicht damit rumärgern muss.

Liebe Bee
Ich muss mich eigendlich sehr über Dich amüsieren, ich weiss das ist Gemein.
Naja, wenn ich mir Vorstelle, wir beide laufen durch die Stadt, die Eine nach vorn gebeugt und die Andere zur Seite gebeugt. Ich glaube die bringen uns in die Klappse. Ich war gestern beim Orthopäden, der hat an einer Stelle gedrückt, das mir Übel wurde, seitdem ist meine rechte Kopfhälfte, Ohr und Drei Ginger taub. Das Witzige: Ich dachte wir gehen zum Arzt, damit er uns hilft und nicht Schadet.
Meine Tochter sagte Heute zu mir, Mutsch Du wackelst mit dem Kopf, na da war ich aber erstaunt. Das kommt daher, weil mein Ohr auch taub ist, da schüttel ich manchmal mit dem Kopf
hin und her. Naja wenn's nicht mehr ist.
Dir muss ich auch sagen, mach Dir nicht soviel Gedanken, obwohl ich mir auch da mit Dir die Hand reichen kann. Also doch in die Klappse.
Es ist aber schön zu wissen, das man nicht allein so denkt. Wenn unsere Familenmitglieder das lesen, auweija.
Ich denke mal, das solche Gedanken auch schon jeder mal hatte, die werden nur nicht so an das Tageslicht gebracht, weil sie Angst haben etwas zu verlieren. Ich denke das ist Normal, solage es nicht die Macht über einen hat. Du wirst sehen, irgendwann denkst Du, ich hatte schon lange solche Gedanken nicht mehr, die werden weniger, aber niemals aufhören, sonst würden wir Leichtsinnig werden.

Gunter:
Schön das Du soviel zu Hause getan hast,ich hatte Dir eigendlich Ruhe verordnet.
Ich hoffe wirklich, dass Du Dich nicht überanstrengst. Ich hoffe Du kennst Deine Grenzen? Ich weiß, man will es ja allen Recht machen, manchmal überschätzt man sich auch,
ich meine nicht am PC.

Christa:
Ich wünsche Dir gutes gelingen beim Wurschteln,
wickel Dich nur nicht ein. Ich wünsche Dir einen schönen Abend.


Angi, wo bist Du?



Ich wünsche Euch einen schönen Abend


Liebe Grüße Maria.
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 27.01.2004, 21:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Hallo GAby ,
ich muß einfach antworten , weil ich deine Niedergeschlagenheit und deine Tränen förmlich " per Email" bekommn habe .
Gleiches habe ich mit Ärzten auch erlebt , es aber ziemich früh gemerkt . Somit bin ich glecih bei jedem neuen Arzt in die Offensive gegangen und habe ihnen gleich erklärt, daß ich für Offenheit und Direktheit bin und nicht für Schönreden .
Einige waren sichtlich froh, weil sie halt doch nicht wissen, wie ein Patient reagiert .
Ich schätze , daß du morgen die anderen Ärzte noch zu dem Gespräch trffen wirst . Sag ihnen ruhig , daß du dich angelogen fühlst aufgrund der Aussage vom Radiologen und du nun die Wahrheit wissen möchtest , was Stand der Dinge ist .

Laß dich also genau aufklären . Andererseits ist es auch wieder ein gutes Zeichen , daß nichts abgebrochen wird .
Schau mal, wäre es schlimmer , dann würde man nicht
Chemo und Strahlentherapie machen . Seit der Gesundheitsreform wird nämlich unheimlich gespart und nur das Nötigste getan !!!!

Stimmt , was du Maria geraten hast , daß Angst die Seele auffressen . Ich möchte die Angst um das Wort " Gram" erweitern .

Bei mir ist die Sache mit der Punktion vorerst erledigt .

Ich drück dir auf jeden Fall für morgen beide Daumen .
Lb Gruß

Winfried
Mit Zitat antworten
  #231  
Alt 27.01.2004, 21:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Liebe Gaby

Lass Dich mal von mir in den Arm nehmen und ganz fest halten. Du bist eine ganz Liebe und starke Frau.Ich denke das wird alles in Ordnung kommen. Alles brauch seine Zeit. Ach, ach wir werden Alle ganz schön auf den Prüfstand geführt, ich hoffe wir gehen Alle als Sieger da raus, ich glaube da ganz fest dran, wenn auch nicht oft, aber immer Öfter.
Angst fressen Seele auf, war ein Film von Reiner Werner Faßbinder. Im Film spielte Brigitte Mira die Hauptrolle. Es stimmt genau, Angst fressen Seele auf,daran muss ich auch
immer denken.
Ja es stimmt auch, das Winfried immer ganz toll reagiert, eben ein Lieber. Wir haben aber noch einen ganz lieben Mann unter uns, bitte ihn nicht zu vergessen, unseren Gunter.
Ich wünsche Dir für Heute eine gute Nacht, schlaf recht gut und habe schöne Träume.


Liebe Grüße Maria.
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 27.01.2004, 21:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

ne ne den Gunter vergesse ich nicht, den darf man aber doch immer nur heimlich knuddeln, da passt doch seine Herzallerliebste immer genau auf. Gell Gunter

Macht es gut und vergesst nicht, rechtzeitig Licht ( oder PC ? )aus!

Maria : Danke !
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 27.01.2004, 21:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

hallo Gaby, leider nehm ich in letzter Zeit sehr viel Aspirin, ich hab oft heftige Kopfschmerzen. Es ging eigentlich nach der Diagnose vom LK bei Mutter mit den Beulen los , da macht man sich eben Gedanken, und jetzt wird es immer heftiger. Ich muß dazu sagen, hab schon als Kind Kopfschmerzen gehabt.

Seid mir nicht böse. ich hab heute abend einen dicken Kopf, der nichts mit Eierlikör zu tun hat ;-).Werde mich jetzt ins Bett verziehen und einfach hoffen, keine Erkältung eingefangen zu haben. Ich spür schon seit Tagen, die Viren wollen ran. Nicht nur an den PC :-)
Liebe Grüße

Christa
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 27.01.2004, 22:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Hallo Gaby
so, ich habe mir die Erlaubnis von meiner Regierung geholt.Seit ALLE einmal herzlich gedrückt von mir und liebe Grüsse von meiner Frau soll ich auch ausrichten. Sie schickt euch Kraft, Stärke und Zuversicht. Sie bezweifelt aber ob sich Winfried von mir knuddeln lässt. Einen Gute Nachtspruch von meiner Tochter, als sie noch klein war.
Ich wünsche euch Allen eine Gute Nacht
und für jeden einen Engel der über euch wacht.
Liebe Grüsse
Gunter
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 27.01.2004, 23:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Ihr Lieben,

Euch allen einen gute Nachtgruss. Schlaft schön... träumt etwas Süsses. Sobald sich die Gelegenheit ergibt, bastele, werkele ich jedem von Euch einen Schutzengel. Und dies ist
mein Ernst. Auch ich gehe jetzt in die Heia. Ein Sprudelbad hat nicht geholfen. Es muss wohl Champagner sein...

Alle zurückgedrückt und geknuddelt, um Erlaubnis habe ich nicht gefragt:-), aber es wird schon o.k. sein.

Alles Liebe Bee Walton

P.S.: Und morgen schaue ich die Waltons. Unser Sohn hat etwas ausgefressen und hat Fernsehverbot!
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 28.01.2004, 02:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Hallo Liebe Family,

Euch allen ein herzliches Dankeschön für die liebevolle Aufnahme. Tut gut, so vorbehaltlos akzeptiert zu werden.

Es ist schon wieder heute, ich schaffe es einfach nie, gestern schon unter die Decke zu schlüpfen. Zum Glück bin ich ein grosses Mädchen und darf deshalb so lange aufbleiben, wie ich will. Darf ich doch, oder???

Christa, könnte es sein, dass Du und der Schweizer kein Wort von dem verstanden habt, was der andere gesagt hat, und Du deshalb eine gute Note bekommen hast, weil keiner das zugeben wollte *grins* (was natürlich NICHT heisst, dass ich an Deinem Fachwissen zweifle!). Wo sich doch manchmal Schweizer untereinander mit ganz verschiedenen Dialekten kaum verstehen ......

Gaby, tut mir leid, das mit Deiner Chemo. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen. Hast Du übrigens gewusst, dass aus Spiez nicht nur nette (hm,hm) Leute kommen, sondern dass es da auch einen feinen Wein gibt?

Gunter, ich hoffe, dass Du zusätzlich zur Chemo nicht auch noch eine Bestrahlung über Dich ergehen lassen musst.

Su, das gibt's ja nicht, da laufen wir zwei Spiezerinnen (ich zwar mittlerweilen eine "Ausgewanderte", und nicht zu verwechseln mit "Spinnerinnen", auch wenn es ähnlich tönt) uns doch tatsächlich in einem deutschen Forum über den Weg. Ich schreibe Dir in den nächsten Tagen ein Mail. Meine Mailadresse ist übrigens estherjordi@hispeed.ch.

Bee, gute Besserung für Deine Rückenschmerzen.

Bis zum nächsten Mal wünsche ich der ganzen Walton-Family eine gute Zeit und liebe Grüsse

Esther
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 28.01.2004, 07:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Einen guten Morgen an alle Waltons,

ich hoffe Ihr habt alle gut geschlafen. Ich wünsche
Euch allen einen beschwerdefreien und schönen Tag.
Hier im Rheinland hat es nun ebenfalls geschneit und
die Kinder machen mich um diese Uhrzeit schon jeck,
damit ich den Schlitten aus dem Keller hole.

Für's erste liebe Grüsse

Cousine Bee
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 28.01.2004, 08:53
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.215
Standard ...nach der Lungen-OP

Guten Morgen an alle,

Bee, den Schlitten schon rausgeholt? Bei uns hat es auch nochmal kräftig "runtergemacht" und der Himmel sieht so aus, als ob nochmal Nachschub käme.

Esther, ich hör zu gern die Schweizer reden :-). Eigentlich haben wir in den Vorlesungen des besagten Profs immer fast flachgelegen und einige seiner Sätze sind häufig "zitiert" worden.

Gaby, ich glaube, du fühlst dich auch völlig überrumpelt. Einmal heißt es hüh, dann hott. Das zerrt an den Nerven. Mutter graut es jetzt auch schon wieder vor dem 17. Februar. Da wird sie wieder auf den Kopf gestellt. Sie fragt sich auch, was haben die dann wieder mit mir vor. Die Pause nach dem zweiten Chemo-Block hat ihr sehr gut getan, aber die Aussichten auf das, was nun kommt, macht sie jetzt schon nervös.

Herzliche Grüße mal fürs erste an alle

Christa
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 28.01.2004, 09:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Hallo ihr lieben Waltons,
Guten MOrgen "Mama Walton", Maria H.

GEstern war ich zu nichts mehr fähig, ich hatte einen Migräneanfall der feinsten Sorte und habe nurnoch geschlafen.Heute habe ich Deine liebevoll besorgten Anregungen für mich gelesen. Fast wie meine Mama. Ja Du hast schon recht. Aber die Besorgnis ist momentan unbegründet. Ich bin zwar ein Karriere- und streßmensch aber es macht mir Spaß. Nichts davon geschieht mit Zwang. Mein Beruf ist meine Berufung , meine Familie meine Lebensaufgabe.
Ich habe zum Glück einen Mann und Partner der mir eine große Stütze ist und mein Leben wirklich teilt.
MEin Zusammenbruch war in etwa vor einem JAhr. Es war sehr schwer da alleine wieder rauszukommen, insbesondere da ich schon immer ein Mensch war der es jedem rechtmachen wollte und Harmoniesüchtig, nur nicht streiten ,nur nicht anecken.Außerdem immer der Meinung alles ohne Hilfe schaffen zu können. Ventil war immer mein Mann. Das war ganz schön knapp mit unserer Ehe.Ich konnte mich aus meinem Sumpf von Ängsten,DEpressionen und Selbstmitleid rausziehen. Im nachhinein war es Glück es rechtzeitig gemerkt zu haben.Hätte schlimm enden können.Schäme mich heute für meine Gedanken und mein HAndeln damals.
Aus meiner Sicht ist es unheimlich wichtig zu reden.Über seinen Zustand, die Gefühle ,alles.
Und stimmt, ich habe meiner Mutter auch eine Schuld an ihrem Schicksal zugewiesen. Es war sogar so schlimm das ich dachte sie liebt uns nicht weil sie wieder angefangen hat zu rauchen und all unsere Sorgen mit Füßen tritt. NAtürlich Quatsch aber das weiß man in diesem Gefühl der ohnmächtigen Wut nicht.Wenn man hilflos ist sucht man nach allen möglichen Dingen.Es hat ein bißchen gedauert bis ich akzeptieren konnte das sie ein eigenständiger erwachsener Mensch mit all ihren Fehlern und MAcken ist und das ich sie so liebe wie sie ist. Es ist ihr Wille, ihre Entscheidung die Dinge so zu tun wie sie sie tut und auch wenn man helfen will, geht das nur wie weit sie es eben zuläßt.
HIer haben mir die Gespräche mit BEtroffenen sehr geholfen, ich bin noch heute jeder zurechtrückenden Anmerkung dankbar.MAn kommt leicht in das Fahrwasser in dem Kranken ein schutzbedürftiges hilfloses Wesen zu sehen den man helfen muß und umso schuldbewußter ist man wenn man das nicht schafft, nicht schaffen kann. Ein TEufelskreis der GEdanken. Das auch ich manchmal ein wenig egoistisch sein muß habe ich gelernt.Auch das meine Mutter das Recht hat egoistisch zu sein, es ist ihr Leben.
Funtioniert bis jetzt recht gut.
Ich danke Dir sehr für Deine Sorge, war sehr berührt und mußte auch ein wenig lächeln.

Liebe GAby, als ich Dein Posting las war auch mein erster Impuls Dich in den Arm zu nehmen.Hoffentlich lief es heute ein bißchen glücklicher für Dich und klarer. Ich drücke Dir feste die DAumen !

Wie geht es DIr WInfried, wahrscheinlich kommt es Dir so vor wie wenn Du Monate schon wieder zu Hause bist? Hast Du Deinen Haushalt jetz wieder " in Schuß "? Es ist schön das Du da bist.

Alle zusammen von mir gedrückt
Liebe Grüße
Angi
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 28.01.2004, 09:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Guten morgen liebe Family
ich bin gerade daran, hier alle Seiten auszudrucken, damit ich evtl. bessere Uebersicht bekomme, was für eine neue Familie ich jetzt habe :-)
Werde das morgen auf unserer Zugfahrt von der Schweiz nach Heidelberg lesen, da hab ich wenigstens "was gescheits"!
Möchte mich Euch doch ganz kurz vorstellen:
Also ich heisse Su (57) und bin Angehörige. Mein Mann René(57) ist im Okt. 1998 an multiplem Myelom (Knochenmarkkrebs) erkrankt. Er ging 2x durch die Hölle einer autologen Stammzellentransplantation. Leider wurden seine sog. Remissionszeiten immer kürzer und zur Zeit sind die Aerzte ratlos, was sie ihm noch geben könnten. Das ist der Grund, weshalb wir morgen noch nach Heidelberg fahren und uns dort vom Spezialisten Prof. Goldschmidt beraten lassen!
Ich bin oft im KK, besonders während der Nacht, da es meine Gedanken vor dem einschlafen etwas ordnen kann. Ich bin meist um Mitternacht im Chat. Trifft man eigentlich von Euch auch jemanden um diese Zeit dort an?

@Gaby2003 ich wünsche Dir erfolgreiche Gespräche mit deinen Docs!
@Esther schön, dass wir uns gefunden haben, die Welt ist halt doch klein! Warte auf Deine e-mail! und hoffe, dass wir uns bald kennenlernen! Es scheint, dass Du auch eine Nacheule bist wie ich!
@all, leider kann ich zu euch wie gesagt, noch nicht viel Kommentar abgeben, ausser, dass ich Euch allen einen schmerzfreien, erträglichen Tag wünsche!
Ich melde mich bei Euch frühestens am Freitag abend wieder!
Liebe Grüsse
Su
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55