Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 30.10.2004, 17:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard geschwollener Hals

ihr spinnt wohl alle ein bisschen.....wenn man mal was wissen will wie es bei euch ist flipp ier gleich aus......blöd....nicht!!!!
???


Ihr könnt euch ja alle mal
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 30.10.2004, 21:06
roro
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard geschwollener Hals an Teeni(18)

... und tschüss!!!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 01.11.2004, 21:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard geschwollener Hals

hallo

habt ihr euch alle wieder lieb...

habe (35m) auch non hod - ausser größeren lympfknoten und 15" white b.c. keine symptome, wahrscheinlich seit jahren, - da ich sei jahren obstvegetarier bin, nebst kleinen genußmittelmengen

im krankenhaus haben die zuerst mal einen hüftschuß ins blaue gewagt: leukemie jetzt sind wir bei n.m. non hod. lympfom einen knoten wollen sie gar nicht erst ausbauen - ist ja eh alles klar!?

nach internetrecherchen habe ich ernsthafte zweifel ob die wissen was sie tun und ob chemo wirklich das mittel der wahl ist. - schliese ich nicht aus, aber nicht solange ich mich wohl fühle.

habe beobachtet, daß lympknoten kleiner werden wenn ich mich ein paar tage gut am viel frisches obst (bio) und frische säfte halte - naja gekochtes und so ist dann auch immer wieder lecker...

war bei einem arzt und einem heilpraktiker die beide betont haben, das viel, möglichst lebendige nahrung wichtig für das immunsystem ist. daß die lympknoten anschwellen ist ja ein zeichen dafür das der körper mit umgehen kann und abwehrmaßnahmen stattfinden!

noni saft mit viel sauberem!!! wasser, (bio-) spirulina und chlorella (algen) mit obst vermischt haben am stärksten getestet (kinesiologisch)

auch vit C (möglich natürliches (natures plus nl)10 bis 20 gramm!! am tag), floressencen, rath zellvitalstoffe und B17 (leatrile=Vit. B17 und Aprikosenkerne) haben gut aber nicht sehr stark getestet

(nebenbei: linus pauling, der nobellpreisträger für vit c forschung hat mit 20 gramm vit c mit natron entsäuert (sonst bringt man das auch nicht runter) 30 jahre lang seinen prostatakrebs in schach gehalten und ist 96 jahre alt geworden)

ist hoffentlich was dabei

jo
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 03.11.2004, 20:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard geschwollener Hals

Hallo ihr Lieben,
so morgen ist mein 2.Termin beim Onkologen zur Blutentnahme (Knochenstoffwechsel, Schilddrüse, etc).
Die Schwellung im Hals ist nach wie vor da und macht mir immer noch Beschwerden, jedoch nach Feststellung beim Sono, daß der rechte Schilddrüsenlappen leicht vergrößert wäre, ist das für mich rein theoretisch doch eine Erklärung. Vielleicht ist ja diese Vergrößerung die Schwellung die ich sehe..Kropf.
Werde morgen mal nachfragen, ob das falsch gedacht ist und bitte vielleicht um ein Szintigramm.
Gestern kam dann beim Orthopäden noch eine Hiobsbotschaft, habe die Knochendichtemessung machen lassen und das Ergebniss ist auf eine beginende Osteoporose zu deuten....das mit 33 Jahren!. Also die letzten 3 Monate haben es echt in sich...jetzt will er das Ergebniss noch beim Endokrinologen bestätigen lassen, der soll direkt an der Wirbelsäule messen. Mal gespannt.
Vielleicht kann ich mir den HNO Termin doch sparen, falls die Schwellung mit dem vergrößerten Schilddrüsenlappen zusammenhängen könnte.
Meine LKs im Hals sind nach wie vor vergrößert, seit ein paar Tagen auch wieder in der Leiste....alles komisch.
Meld mich dann morgen mal und berichte.
LG
Conny
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 03.11.2004, 20:20
Benutzerbild von Chancy
Chancy Chancy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 452
Standard geschwollener Hals

ich muß jetzt erst noch 4-5 mal die letzen Postings hier lesen, bis ich den Sinn verstehe.
@ Jo,
du schreibst im 1ten Satz du bist seit Jahren Obstvegetarier. Wie kannst du dann nach ein paar Tagen Obstverzehr usw. deine Lymphknoten wieder abschwellen lassen, du bist doch schon Obstvegetarier oder bist du dann Obstveganer.
Und was sind deine sogen. Genußmittelchen.
@Teenie18,
warst du immer noch nicht im Krankenhaus, was soll das.
@conny
alles Gute für die anstehenden Untersuchungen !!!
Liebe Grüße
Chancy
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 03.11.2004, 23:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard geschwollener Hals

hallo

mit den fachausdrücken hab ich es nicht so, da müsste ich ja immer die paradigmen diskussion sowie alle prämissen mitbekommen haben...

unter genussmittel meinte ich alles ausser obst und gemüse sowie deren (unbehandelte) säfte (letzteres sind lebensmittel die natürlich auch genossen werden)

bin genaugenommen allesesser (soweit vegetarisch = auch milch, mehlspeisen und gekochtes sowie brot etc. nennm, man glaub, ich ovo lackto vegetabil)

habe aber seit jahren darauf geachtet mind. die 1ste hälfte des tagen (und überhaupt)frisches obst und gemüse zu mir zunehmen (vorallem seit der lektüre "wandmaker: willst du gesund sein vergiss den kochtopf" und den büchern von norman walker, prof ehret)

abends gabs/gibts dann schon zb italienisch genussmittel: kaffee und auch mal zigaretten

der punkt ist: wenn ich mich aber nur an frisches halte, was ich nur wenige tage schaffte, dann schrumpften die knoten.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 05.11.2004, 13:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard geschwollener Hals

Hallo Ihr Lieben,
also ich gebs auf.
War beim HNO, der hat sofort die Schwellung gesehen und meinte, eine Ultraschalluntersuchung kann eben nicht jeder!! Das sähe man ja mit dem bloßen Auge...!!
Ultraschall gemacht und ich hab meinen Ohren nicht getraut, als er meinte, ne, also sehen könne er auch nichts. Der vergrößerte Schilddrüsenlappen wäre nur minimal und die Lymphknoten ebenfalls nur minimal vergrößert, also nichts was der Schwellung entspräche. Ein LK säße direkt auf der Carotis (Hauptschlagader) und zu meinem Einwand, daß ich auch erhebliches Kratzen und räuspern hätte, meinte er ich solle mehr trinken. Was soll ich da noch sagen??
Also wiedermal nichts da wo eigentlich doch was ist.
Wäre der Lymphknoten größer hätte er ihn biopsieren lassen aber auf Grund der geringen vergrößerung ist das überflüssig. Zum Ausschluß von NHLymphom fragte er nur ob meine Blutsenkung erhöht gewesen wäre....war sie aber nicht....also kein Lymphom. Er faselte noch was von Fettgewebe oder einlagerung und meinte dann ich wäre beim Onkologen schon in guten Händen und solle die Schilddrüsenwerte gut abklären lassen wg. des Gewichts und der Knochen. Wenn das kein Hinweis auf meinen derzeitigen Zustand und die in letzter Zeit aufgetretenen Krankheiten wäre, dann ist da wohl was schwerwiegendes im Gange. Von seiner Seite aus aber nichts im Hals.Punkt.
So, jetzt weiß ich wirklich nicht mehr was ich machen soll. Hab alle Ärzte durch und werde die Sache einfach auf sich beruhen lassen, gegen das Kratzen und ewige Räuspern nimm ich dann halt Lutschtabletten.
Was gibt es denn noch für Untersuchungen, die was wachsendes im Hals erkennen können? Wenn es kein LK sein soll und auch nicht die Schilddrüse, was dann? Wie schon mal oben erwähnt würd ich mir am liebsten ein CT vom Hals machen lassen aber wenn lt. Arzt dafür kein Grund besteht, kann ich mir meinen Wunsch sonst wo vergraben.
Werd jetzt mal die Blutergebnisse abwarten und die Schwellung versuchen zu vergessen. Was anderes bleibt mir wohl oder übel nicht übrig.
Deprimierte Grüße
Conny
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 05.11.2004, 17:14
roro
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard geschwollener Hals

Hallo Conny,

die größe der LK ist nur bedingt aussagefähig. Selbst nach meiner LK-Extirpation hatte die OP-Ärztin keinen Hodgkin erwartet, da der LK nur unwesentlich größer war. Erst die Untersuchung im Referenzlabor bestätigte es: MH 4b.

Du hattest etwas von Fieber (leicht erhöhte Temperatur 38°) geschrieben. Wäre neben deiner Mattigkeit und Gewichtsverlust unter Umständen ein weiteres B-Symptom.

Aus deinen Berichten höre ich deine Unsicherheit heraus, die dir keine Ruhe lässt. Die richtige Klarheit bringt ausschließlich eine LK-Entfernung mit Probe. Meine Empfehlung ist daher, dir einen Arzt zu suchen, der deine Probleme ernst nimmt, am besten einen Onkologen. Da z.B. MH "nur" ca. 1800 bis 2000 Neuerkrankungen in Deutschland jährlich hat, gehe ich davon aus, das viele Ärzte vom Wissen her einfach nicht angepasst sind.

Viele Grüße und alles Gute

roro
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 05.11.2004, 23:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard geschwollener Hals

Hallo Conny!

Ach Mensch, du tust mir echt leid!
Ich versteh dich voll, da hat man irgendwas Merkwürdiges und keinen interessierts, das kann doch nicht war sein! Das würde mir auch keine Ruhe lassen. Ich verstehe echt nicht, warum alle bloß sagen, "also das und das ist es nicht, dann gehen sie mal wieder" und keiner mal bemerkt, dass es ja aber eine Ursache für die Schwellung geben muss und mal überlegt was das sein könnte. Haben die alle keinen beruflichen Ergeiz und kein Interesse für ihre Patientem? Ich mein, wenn ein Arzt mal sagen würde, "also ich denke es ist das und das, sie brauchen sich weiter keine Sorgen mehr machen" also ne Aussage mit Begründung dann ok, aber so?

So. Musste mich jetzt mal aufregen ;-)

Ich verstehe, das du keinen Bock mehr hast ständig das Gleiche von den Ärzten zu hören. Aber ich glaube nicht, dass du das Alles einfach verdrängen/ vergessen kannst - man macht sich schließlich doch ständig Gedanken.
Hmm, ja vielleicht erstmal das Blutbild abwarten, aber ich würde dann trotzdem dran bleiben ... vielleicht nen anderer Internist oder Onkologen? Gibt es da noch Möglichkeiten/ Auswahl bei dir? Es muss sich doch mal einer finden lassen, der genug Feingefühl, Interesse und Hilfsbereitschaft hat und dir nen CT verordnet.

Ich drücke dir weiterhin die Daumen, dass du demnächst eine (möglicht harmlose) Erklärung bekommst!

Liebe Grüße,
Kirsten

Ach so: Was ist denn eine Osteoporose?
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 06.11.2004, 10:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard geschwollener Hals

Lieber Roro,
ja der Meinung bin ich ja auch. Sicher sind die LK nicht erschreckend groß, aber alleine die Tatsache, daß sie nun schon seit 4 Monaten vergrößert (egal ob minimal oder maximal) sind finde ich bedenklich.
Sicher bin ich beunruhigt, jeder sagt mir ich sähe aus wie der Tod, wiege derzeit gerade mal 38 kg bei 1,55 cm. Habe seit Beginn der LK Schwellung gravierende plötzlich auftretende chronische Erkrankungen diagnostiziert bekommen, jeder Arzt sitzt vor mir und ist ratlos. Höre von jedem, das da irgendwas schwerwiegendes im Gange ist....nur was findet keiner raus. Habe das Gefühl, das die Ärzte überfordert sind wenn es Krankheiten gibt, die über ihr Fachgebiet hinaus gehen. Der Internist hat mich an den Onkologen abgegeben weil ihm die ganze Sache zu komplex wurde, befürchte der Onkologe wird mich auch wieder zurücküberweisen wenn die Blutergebnisse nichts eindeutiges hervorbringen. Der HNO Arzt verweist auf die Schilddrüse und damit wäre ich wieder am Anfang. Ein Teufelskreis.
Ja, die Temperatur habe ich noch zeitweise, komischerweise nicht jeden Tag, auch nächtliches schwitzen mittlerweile, aber auch nicht jede Nacht.
Werde dem Onkologen nächste Woche bei der Befundbesprechung nochmal ordentlich auf die Füße treten..falls ich ihn überhaupt zu sehen bekomme, soll nämlich telefonisch nach den Blutergebnissen fragen...hoffe, daß sich die Behandlung bei ihm damit nicht erledigt hat, so nach dem Motto: Ne Frau D., ihr Blutergebniss war in Ordnung, schönen Tag noch. Da die LKs für ihn auch nicht groß genug waren, denke ich kaum, daß er eine Biopsie anordnet.
Wir werden sehen.
Lg Conny


Liebe Kirsten,

eine Osteoporose ist Knochenschwund. Eine Erkrankung in der die Knochenmasse abnimmt und zu Instabilität der Knochen führt, daher auch mein bisher unerklärter Wirbeldeckplattenbruch. Eine Erkrankung die meist ab dem 50 -70.Lebensjahr eintritt.
Daher das Kopfschütteln der Ärzte über die Diagnose, Ursachen für die Krankheit sind eigentlich Alter, hormonproduzierende Tumore, Überfunktion der Nebennierenrinde, Schilddrüsenüberfunktion und Störungen des Magen/Darmtraktes mit Nahrungsaufnahmestörungen.
Wie gesagt, der Onkolog hat sich auf Knochen und Schilddrüse verbissen, find ich ja auch gut, wenn da die Erklärung für mein Gewicht und die Osteoporose zu finden ist und endlich behandelt wird. Dies ist allerdings nicht in Zusammenhang zu bringen mit den LKs und der Schwellung im Hals. Habe die Erfahrung gemacht, daß sich die Ärzte nur auf eine Sache konzentrieren und nicht an mehreren Ursachen gleichzeitig forschen. Wenn sich die Sache mit den von ihm vermuteten Resorptionsstörungen (Körper ist nicht in der Lage, bestimmte Nährstoffe zu verwerten)bewahrheitet, hat er seine Erklärung und somit seine Arbeit erledigt. Werde die Schilddrüse noch abklären lassen notfalls mit einer szintigrafie und wenn das alles erledigt ist und die Schwellung nach wie vor noch da ist, kann ich mich ja nochmal dran setzen und auf andere Ärzte hoffen. Erstmal warte ich ab, bis die Ergebnisse gelaufen sind.
Habe die Adresse von einem guten HNO Arzt bekommen an der Uniklinik Ddorf, ein Prof, der soll wohl sehr gewissenhaft sein, vielleicht werd ich da mal nachfragen....obwohl dazu brauch ich auch ne Überweisung/Einweisung...ob ich die einfach so bekomme ist noch abzuwarten.
Klar ist es einerseits beruhigend, daß nicht jeder Arzt sofort aufspringt und sagt: oh das ist Krebs, andersrum ist es eine immense Belastung zu hören: sie scheinen eine schwerwiegende Erkrankung zu haben, nur was wissen wir auch nicht und dabei sieht und spürt man in seinem Hals etwas sitzen, was sich garnicht gut anfühlt und keiner nimmt es ernst. Gerade die Zeit ist es, die einen nervös macht, denn jeder weiß, das bösartige Erkrankungen und verstrichene Zeit sich nicht all zu gut vertragen.
Nun genug gejammert, ändern kann ich jetzt erstmal nichts daran also abwarten und sehen was die nächste Zeit und Untersuchungen mit sich bringen.
Danke für euer Feedback
Euch alles erdenklich gute
liebe Grüße
Conny
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 06.11.2004, 20:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard geschwollener Hals

Hallo conny,
ich kann mir so ungefähr vorstellen, wie es Dir nach Deinen zahlreichen Arztbegegnungen geht. Was mir sofort auffiel und was mir nicht aus dem Kopf geht, ist Dein niedriges Gewicht, der Juckreiz, der Knochenschwund, und dass einer der Ärzte von einer Magen/Darmstörung sprach. Vielleicht liege ich falsch, aber lass Dich doch auch noch auf Zoeliakie untersuchen (bei dieser Erkrankung wird das im Getreide enthaltene Gluten nicht vertragen, und ruft solche gravierenden Gesundheitstörungen hervor). Wie gesagt, ich kann völlig falsch damit liegen. Aber lass nichts unversucht, bleib dran. Du kennst Dich und Deinen Körper am besten und weißt, wann etwas nicht stimmt.
Alles Liebe und Gute

Inge
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 06.11.2004, 20:43
roro
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard geschwollener Hals

Hallo Conny,

da du Kontakt mit der Uniklinik hast, frag doch mal nach einer Einweisung zu einem umfassenden Check up. Ich könnte mir vorstellen, dass du in einer Woche komplett durchgecheckt bist. Die Uni dürfte dafür die allerbesten Voraussetzungen haben, um alle Bereiche abzudecken. Und wenn dann nichts ernsthaftes rauskommt, hast du wenigstens Gewissheit. Im anderen Fall kann endlich eine passende Behandlung eingeleitet werden.

So blöd es klingt, vielleicht kannst du dich durch das Ausklinken aus dem Alltag sogar etwas erholen.

Alles Gute

roro
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 06.11.2004, 20:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard geschwollener Hals

Hallo Conny!

Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass Lymphknotenschwellungen auch zu den Symptomen einer Zoeliakie gehören können!

Alles Gute!

Inge
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 07.11.2004, 14:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard geschwollener Hals

Liebe Inge,
die Sprue/Zoeliakie wurde vor 3 Jahren im Krankenhaus ausgeschlossen. Wurde damals schon mal wg. der schlechten Stuhlbefunde auf den Kopf gestellt aber außer einer Gastritis hatte man nichts gefunden. Danke aber für den Tipp.

Lieber Roro,
denke wenn das so weitergeht, wird es wohl eine gute Idee sein, sich dort mal durchchecken zu lassen.
Ich hoffe ich bekomme noch ein Gespräch mit dem Onkologen und werd ihn dann mal nach weiteren Vorgehensweisen fragen und ihn auch bitten, sich die Sache mit dem Hals nochmals zur Brust zu nehmen oder mir eine eindeutige Erklärung für die Schwellung geben.
Danke und liebe Grüße
Conny
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 12.11.2004, 17:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard geschwollener Hals

Hallo Ihr Lieben,
tja, die große Blutuntersuchung beim Onkologen hat nichts ergeben, weder Hinweis auf Resorptionsstörung noch Unklarheiten bei der Schilddrüse. Wie ich schon vermutet habe, hat der Onkologe mich per Telefon informiert. Er sagt, daß die Blutuntersuchungen keinerlei Hinweis auf eine bösartige Erkrankung im Hals hinweisen und er den Befund nun zurück an meinen Internisten schickt. Sogar mein Knochenstoffwechsel sei in Ordnung trotz Osteoporose mit 33!?!Somit wäre ich wieder am Anfang.
Habe jetzt noch eine Szintigrafie der Schilddrüse Anfang Dezember, vielleicht kann dort was gesehen werden, was meine Schwellung erklärt....obwohl ein Kropf trotz normaler Blutergebnisse ist unwahrscheinlich.
Es ist zum heulen. (RORO)Dein Tipp mit dem durchchecken ist gut, aber es hilft nichts, wenn man keinen Arzt findet der das ebenfalls so sieht und die Überweisung schreibt.
Momentan fühl ich mich einfach nur schlapp und müde, ich hoffe so sehr, daß endlich eine harmlose Ursache gefunden wird für all das um endlich etwas dagegen unternehmen zu können.
Euch alles erdenklich Gute und vor allem Gesundheit
Liebe Grüße
Conny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55