Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 10.04.2012, 13:05
ännchen ännchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Raum HI
Beiträge: 61
Standard AW: Bin neu hier und suche Unterstützung

Hallo Bianca,

nach ein paar Tagen Osterpause lese ich grade deine Beiträge und fühle mich an meine erste Erkrankung vor 6 Jahren erinnert. Meine 4 (3 S.,1 T.) waren damals 9, 12, 15 und 18 mit den entsprechenden pubertären Anwandlungen, schulischen Problemen und geschwisterlichen Konflikten. Irgendwie habe ich es geschafft, mein Familienmanagement auch ohne Haushaltshilfe aufrecht zu erhalten; alle mussten eben selbst mehr mit anfassen.
Das bedeutete auch Einführung in Selbstständigkeit, Übernahme von Verantwortung und Einüben von haushaltlichen Tätigkeiten. Ich selbst sollte ja wegen der Chemo nicht "unter die Leute" wegen herumschwirrender Keime (es war Herbst/Winter), da gab mir die Hausarbeit noch ein kleines Gefühl von "Normalität". Je nach Alter der Kinder gab es unterschiedliche "Dienste" zu erledigen und mein Mann hat ja auch einiges aufgefangen.

Beim Alter deiner Kinder sollte das auch möglich sein, auch wenn du wegen deiner Jüngsten bestimmt auch Anspruch auf Haushaltshilfe hast (ich glaube 12 J. ist die Grenze).

Zu deinem Lympharm rate ich dir dringend dazu, auch während der Chemo schon mit Lymphdrainage anzufangen, damit der Lymphfluss gefördert wird. Von außen kann man meistens nichts sehen, höchstens, dass der Arm dicker würde. Sprich auf alle Fälle mit deinen Ärzten darüber!

In Sachen Fahrt zur Chemo solltest du dich bei deiner Krankenkasse erkundigen, welche Kosten sie übernehmen.

LG Annegret
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 10.04.2012, 13:48
Sternchen9 Sternchen9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 72
Blinzeln AW: Bin neu hier und suche Unterstützung

Liebe Bibbi,

ich würde das Taxi trotzdem beantragen - das kannst Du bestimmt in der Praxis beim Vorgespräch klären. Vielleicht kann der Arzt/die Ärztin irgendwie begründen, dass Du gerade in diese Praxis kommst.Das zieht manchmal bei der Krankenkasse. Ich kenne mich da ein bisschen aus, weil ich in einer Apotheke arbeite - da haben wir auch viel mit der Abrechnung mit Krankenkassen zu tun. Versuch es einfach - mehr als "Nein" sagen können sie nicht.
Da hat es jetzt Deine Kleine auch ganz schön schwer, wenn die Mama krank ist.Wie reagiert sie darauf? Meine beiden völlig unterschiedlich - die Kleine geht ganz offen damit um, als ich ihre Lehrerin angerufen habe, wusste sie schon Bescheid. Ich glaube sie kommt ganz gut damit klar, indem sie auch mit ihren Freundinnen drüber redet.Die Große frisst alles in sich rein - da habe ich mehr Bedenken.Dazu kommt noch der Stress auf dem Gymnasium. Ich hoffe, dass ich ihr trotz der Chemo ab und zu helfen kann. Zum Glück macht sie vieles schon allein.
Das Brennen von den Lymphbahnen im Arm kenne ich auch. Hast Du vielleicht ein bisschen zu viel im Haushalt gemacht über Ostern? Wir waren jetzt 6 Tage über Ostern in Dresden im Urlaub. Da haben wir ganz viel unternommen, sind rumgelaufen und so - aber Null Hausarbeit. Und siehe da - das Brennen ist weg. Ich glaube es summiert sich bei jeder kleinen Bewegung tagsüber:Wäsche aufhängen, Kartoffeln schälen, Salat schnippeln, Essen rühren usw.Am Abend merkst Du dann, ob es zu viel war - aber ich glaube jeden Tag schafft man ein bisschen mehr. Bei mir ist es der rechte Arm, darum versuche ich jetzt viel mit links zu machen.Ich habe mir von meinem Arzt Physiotherapie verordnen lassen. Da habe ich nochmal eine gute Anleitung für die Armgymnastik bekommen und dann eine Spezialmassage nur an den schmerzenden Punkten -das tat gut! Leider dürfen wir ja keine richtigen Massagen mehr bekommen durch unsere OP.Und ich bin auch durch den Spezial-BH für mein Implantat immer so verspannt...

Einen schönen Nachmittag

wünscht Sterchen 9
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 11.04.2012, 08:07
bibbi73 bibbi73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 225
Standard AW: Bin neu hier und suche Unterstützung

Guten morgen ihr Lieben...


wieder eine schlaflose Nacht vorbei. Bin heute ziemlich aufgeregt, muss in die Klinik meine ganzen Unterlagen und Ergebnisse abholen, danach in die Praxis wo die Chemo gemacht wird. es soll nun Tatsache die ETC Chemo werden.....(@Jule du hattest Recht)
heute passiert aber wohl noch nichts, sondern ist so ein Aufklärungsgespräch...

gestern war ich im Perückenstudio..... hm schon alles merkwürdig, es ist alles noch so wie in einem Film, also nicht wirklich wahr.......

@Sternchen: ja mein Lympharm ist auch der rechte, der wird natürlich ordentlich beansprucht, ich hab dann gestern abend ihn bewusst hoch gelagert, dann ging es wieder, aber dieses Brennen ist noch da.....
aber mein Port nervt auch, wenn ich den Arm in eine bestimmte Richtung bewege, fühlt es sich an, als sei da was im Weg und piekt... naja die Onkologin soll heute mal drauf schauen....
meine Kinder reagieren unterschiedlich auf die Situation, die Kleine hatte grosse Angst, als ich im Krankenhaus war, aber nun sieht sie dass sich ja (noch nichts) geändert hat, und ist zufrieden....
der 12 jährige, ja da ist es etwas schwieriger, er lässt sich nichts anmerken , aber frisst alles in sich hinein......
@ ännchen: ja ich möchte auch versuchen, den Haushalt usw alleine hinzubekommen, meine Kinder sind ja nun auch nicht mehr sooooo klein, ich lass einfach alles auf mich zukommen, ich möchte einfach so viel Alltag wie möglich haben, ich möchte einfach nicht, dass diese blöde K....erkrankung MEIN UNSER leben bestimmt....

Liebe Grüße
Bianca
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 12.04.2012, 07:04
bibbi73 bibbi73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 225
Standard AW: Bin neu hier und suche Unterstützung

Guten morgen alle zusammen,


heute geht es nun los. Die 1. Chemo steht an, ich kann euch gar nicht sagen, wie aufgeregt ich bin. Das erste wird das Epirubin sein. schluck...
ok leute dann hole ich mir mal die Kämpfer in dern Körper und bereite dem Mistding ein Ende.....

Wäre schön wenn jemand an mich denkt....(hab schon bissl Angst)

ganz liebe Grüße
bianca
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 12.04.2012, 08:26
Benutzerbild von Emile
Emile Emile ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 198
Standard AW: Bin neu hier und suche Unterstützung

Huhu BIanca,
Ich denke an Dich! Nimm die Chemo positiv an, dann kann sie auch für Dich kämpfen!!!
Vielleicht möchtest Du zu uns ins Chemo-Tagebuch kommen, da tauschen sich viele aus, die gerade in der Chemo sind. Ich habe sie schon hinter mir, bekomm heute die 2. Bestrahlung.

Guck mal da: http://www.krebs-kompass.biz/showthr...47634&page=305

Alles Gute!

Mit lieben Grüßen
Emile
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 12.04.2012, 10:13
Sternchen9 Sternchen9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 72
Blinzeln AW: Bin neu hier und suche Unterstützung

Hallo Bianca,

bei mir geht es auch heute los. Ich bekomme EC also gleich 2 Medikamente auf einmal. Dafür darf ich mich dann eine Woche länger erholen als Du ...Ich denke ganz doll an Dich. Dann auf in den Kampf - lass uns gemeinsam mit den Medikamenten diesen heimtückischen kleinen Krebszellen das Licht ausblasen!

Ganz liebe Grüße

Susi
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 12.04.2012, 11:03
bibbi73 bibbi73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 225
Standard AW: Bin neu hier und suche Unterstützung

@sternchen9: Hey dann wünsche ich Dir für heute auch ganz ganz viel Glück und Kraft.... yeaaaa wir lassen die weissen Krieger kämpfen.....

also ich bin nun wieder zu Hause , und muss sagen : mir geht es bisher gut! und ich hoffe das bleibt auch so....

@emile: ok ich schau mal ins Chemotagebuch, mal schauen ob ich noch aufgenommen werde.....


Ganz liebe Grüße
bianca
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 12.04.2012, 18:15
Sternchen9 Sternchen9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 72
Blinzeln AW: Bin neu hier und suche Unterstützung

Hallo liebe Mitstreiter,

Habe mein 1.Mal EC hinter mir und eigentlich geht es mir ganz gut. Kann sicher keine Bäume ausreißen, aber fürs Unkraut im Garten hat es noch gereicht...Habe Pflücksalat ausgeseht, mal sehen, ob er schneller keimt als meine Haare ausfallen.
Vielleicht können wir uns jetzt in der Chemogruppe anmelden, Bibbi?Gemeinsames Durchstehen klingt super, finde ich.

Also haltet alle die Ohren steif!

Liebe Grüße

Sternchen9
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 25.04.2012, 15:35
kinder kinder ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2012
Beiträge: 8
Standard AW: Bin neu hier und suche Unterstützung

Servus bibi,
Kurz zu mir: 2010 erster Brustkrebs links - Brust erhaltende OP - Chemo (6er) - Bestrahlung (38) - Unterleibs OP (Total) - Reha - September 2011 Wieder in der Arbeit - November 2011 Brustkrebs rechts - Amputation der Brust - Chemo (4er) - jetzt warte ich auf die Bestrahlungstermine. Ich bin also durchgehen, bis auf 3 Monate - wegen Krebs zu Hause.
Die ertse Chemo usw. waren mit Überlkeit, Gewichtszunahme, Aggresivität, Gelenkschmerzen usw.wie man es immer hört.
Die zweite Chemo jetzt hätte mich fast an den Rand meiner Kräfte gebracht. So was von aggresiv - ich konnte mich selber nicht leiden. Nach der 3. Chemo wollte ich aufgebe. Aber Durch die gute Begleitung meiner Therapeutin und das Enstnehmen durch meinen Onkologen habe ich es doch geschafft und lache schon wieder darüber. Meinen Familie hat zwar diesmal auch mehr gelitten aber zusammen schafft man viel.
Mach nicht den Fehler und denke Du mußt das alleine schaffen! Hol Dir Hilfe!!!!
Was auch sehr gut ist: Such jemanden der mit EFT arbeitet ( Klopftherapie) und Klangschalentherapie.
Wenn Du zum Arzt gehst - egal zu welchen - schreib alle Deine Fragen auf einen Zettel und verlasse die Praxis erst, wenn Du alle Fragen befriedigt abhaken kannst.
Ich drücke Dich in Gedanken und hoffe bald von Dir zu hören - dann mit einem positiveren Unterton als jetzt - es hört sich immer doof an aber es ist so: wir Frauen sind um so vieles stärker als Männer und wir schaffen es!!
Bis bald
Marita
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 25.04.2012, 17:26
bibbi73 bibbi73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 225
Standard AW: Bin neu hier und suche Unterstützung

Hallo Marita,

mich findest du jetzt im Chemo durchhalte Thread. Vielen Dank für Deinen lieben Eintrag.

Liebe Grüße
Bianca

Geändert von gitti2002 (25.04.2012 um 18:03 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55