Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 15.06.2015, 19:36
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

Meist merke ich es auf der Arbeit, dann mach ich halt einfach weiter. Halte kurz inne und versuche mich zu sammeln. Athme tief durch und starte neu durch, denn mehr Möglichkeit bleibt mir nicht. Arbeite mit 43 Kindern zwischen 2 und 6 Jahren, da findet man keinen ruhigen Platz!

Wie gesagt, seit ich 4 mal die Woche Cycling mache und einmal Bokwa, geht es mir besser.
Das läuft beides in der Gruppe unter lauter Musik und ich über dort, mich mit Spaß auf den Trainer zu konzentrieren und die ansagen umzusetzen!
Die Trainerin vom Bokwa weiß bescheid und ist echt sehr lieb und ich mach das jetzt seit nach der Bestrahlung/AHB und ich merke, das es die Übung macht.
Nicht ablenken lassen, auf das wichtige konzentrieren.

Alles Gute
Oli
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 22.10.2015, 10:35
kirchenmaler kirchenmaler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 34
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

Hallo ihr Lieben, bin mit meinem 34 Jahren nun seit ca 1 Jahr auf Zoladex und somut in den künstlichen Wechseljahren. Mit natürlich allem was dazu gehört: Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen etc .... Nächstes Jahr lass ich mir die Eierstöcke und die Gebährmutter entfernen... Sicher ıst Sicher nun meine Frage... Kann mir jemand vielleicht sagen wie lange ( wieviele Jahre) ich mit den Nebenwirkungen leben muss ? Bin echt am kämpfen und hoffe das es wie bei den natürlichen Wechseljahren irgendwann Land in Sicht ıst und der Körper drauf einstellt ? Oder muss ich mich ein Lebenlang auf die Nebenwirkungen einstellen ? Wäre um jede Antwort dankbar

Geändert von gitti2002 (22.10.2015 um 11:16 Uhr) Grund: Ursprünglichen Titel bitte belassen und nicht mitten im Thema ändern
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 22.10.2015, 10:48
Benutzerbild von Nadine1973
Nadine1973 Nadine1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2011
Ort: Luxembourg
Beiträge: 24
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

Hallo Kirchenmaler

ich glaube das ist sehr schwer zu beantworten. Ich habe mir vor 4 Jahren auch die Eierstöcke entfernen lassen und habe wirklich keine Probleme. Ich kann nicht mal sagen wie oft ich Hitzewallungen habe weil ich mich schon nicht mehr an die letzte erinnere die ich hatte . Auch habe ich weder Gelenkschmerzen noch habe ich grossartig zu genommen. Passe aber auch auf meine Ernährung auf und versuche Pommes, Nudeln, Kartoffeln und Brot Mittags und Abends weg zu lassen.
Stimmungsschwankungen sind zwar da .. aber ich bemerke die meist nur wenn mal wieder Untersuchungen anstehen. Und dann liegt es nicht an den nicht vorhandenen Eierstöcken sondern einfach an der Angst die ich vor diesen Terminen habe
Jedenfalls bin ich viel ruhiger zu wissen dass die Dinger raus sind .. Eigentlich wollte ich sie nur "abknipsen" lassen weil ich eh keine Kinder mehr haben wollte und da hat man mir geraten wegen den Hormonen sie ganz rausnehmen zu lassen.
LG Nadine
__________________


Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 22.10.2015, 11:00
kirchenmaler kirchenmaler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 34
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

Hallo Nadine, danke erst mal für deine Antwort Also ich bekomm seit letztes Jahr im Dezember Zoladex da meine Periode wieder eingetreten war.. in meinem Alter auch nicht verwunderlich.. na, ja seit der Spritze hauen mich diese Wechseljahre um.. Schwitzen..Hitze ( vor allem Nachts muss ich mich komplett umziehen), Stimmungssschwankungen delux..( mein armer Freund) und manchmal leichte Depriphasen..Haut mega trocken und dafür "untenrum" ständig Ausfluss... Ach, es ıst zum heulen... Jetzt war es mit den Hitzewallungen mal ein paar Monate besser und seit ein paar Wochen fängt es wieder an.. ıst das normal das die Nebenwirkungen mal schwächer und mal stärker sind ? Hatte die Hoffnung das sich langsam aber stetig alles bessert... Aber nun? Zum Verzweifeln !

Ach, ja was das Thema Ernährung angeht.. ich hab während der Chemo gegen meine Übelkeit angegessen und daher 5 Kilo genommen. Trotz Sport und Diät war abnehmen nicht möglich. Wenigstens hab ich nicht noch mehr zugenommen jetzt pendelte sich das Gewicht ein und ich ess Phasen und Wochenweise diät. Was für mich echt ne herausforderung darstellt, da ich nicht wirklich gerne Fleisch esse... Kein Veggi aber ich mag halt nicht wirklich Steak und Co...

Geändert von gitti2002 (22.10.2015 um 11:15 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 22.10.2015, 18:27
masterofdesaster masterofdesaster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2015
Beiträge: 14
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

Hallo erst mal,
Eine Frage nimmst du auch Tamoxifin.
Wenn du die Totaloperatino vor hast brauchst du doch auch kein Zoladex mehr.
Das weibliche östradiol Hormon wird in den Eierstöcken gebildet und Zoladex verhindert dies,also wenn die Eierstöcke entfernt werden, ist Dies hinfällig denke ich.

Geändert von gitti2002 (22.10.2015 um 18:50 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 22.10.2015, 20:07
kirchenmaler kirchenmaler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 34
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

Hallo, ja ich nehme neben Zoladex auch Tamoxifen. Das Zoladex nach meiner Op wegfällt weiss ich... Das war oder ıst auch der eigentliche Grund für mich ( neben dem verringerten Risiko) die Totalop nächstes Jahr zu machen. İch leise sehr unter den Nebenwirkungen und hoffe sehr das durch die "richtigen Wechseljahre" also ohne Zoladex die Beschwerden auch weniger werden. Hat jemand Erfahrung mit Zoladex und später mit dem Unterschied zur Op ?
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 22.10.2015, 22:22
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 166
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

Hallo Kirchenmaler

Hast du schon einmal daran gedacht, es mit TCM zu versuchen (Traditionelle Chinesische Medizin)? Ja nachdem gibt es dort Kräuter, Vitalpilze, Akupunktur oder Moxa, vielleicht auch noch andere Behandlungsmethoden. Ich mache das jetzt begleitend zur Chemo, aber mein Therapeut hat bereits gesagt, dass er auch sehr gute Unterstützung bei den noch bevorstehenden Wechseljahresbeschwerden wird bieten können.
Das bestätigte auch der leitende Brust-Onkologe, bei dem ich am Montag bei uns im KH einen Vortrag besucht habe. Eine Zuhörerin fragte ihn, wie lange sie denn noch mit ihren Beschwerden zu rechnen habe und was sie tun könne. Auch seine Antwort war TCM.

Bei mir arbeitet der Therapeut in Absprache mit dem KH. Vielleicht findest du bei dir in der Nähe auch so etwas? Auch Yoga soll helfen, weil man da die Wallung sozusagen wegatmen kann.

Wünsche dir viel Erfolg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55