Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.07.2010, 13:50
Benutzerbild von Tatjana74
Tatjana74 Tatjana74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 206
Standard AW: Blutarmut durch Chemotherapie

Naja, mein Wert ist zwar "erst" bei 9, aber es beeinträchtigt mich schon sehr. Ich habe den ganzen Tag Herzrasen, kann keine 2 Schritte gehen und bekomme von jedem Kleinsten "Ditscher" blaue Flecken. Ich habe zwar nicht das Gefühl, dass es lebensbedrohlich ist, aber auch keine Lapalie.

Ich werde morgen nochmal einen Termin bei meinem Onko machen und meine Bedenken mit Ihm besprechen. Ich habe mir aus der Apotheke Kräuterblut besorgt. Die Apothekerin meinte aber, dass ich das erst mit dem Arzt besprechen soll und nicht einfach auf eigene Faust etwas nehmen soll.

Grüße Tatjana
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.07.2010, 14:36
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Blutarmut durch Chemotherapie

Ich denke auch, dass die Mittelchen wie Kräuterblut nur wirken können, wenn die Produktion von Erythrozyten im Knochenmark richtig funktioniert.

Zum Thema Doping: Es ist einfach ein blöd gewählter Ausdruck. Ich habe nach der Chemo mal EPO bekommen (traurige Berühmtheit durch die Tour de France). Vorher fühlte ich mich halt schlapp, konnte aber Sport machen - es ging mir also offensichtlich viel besser als Tatjana. Mit dem EPO habe ich von Injektion zu Inektion gemerkt, wie es aufwärts ging - langsam aber stetig. Hinterher fühlte ich mich, als könnte ich "Bäume ausreissen".

Ich kämpfe schon seit Jahren mit einem niedrigen Hb- Wert (jedenfalls ist er immer niedriger als die Referenzwerte vom Labor) - mein Onko sagt, dass der Körper sich anpasst. Bedenklich ist es nur, wenn der Abfall sehr schnell erfolgt.

Übrigens: Die blauen Flecken kommen wohl von was anderem - da ist der Gerinnungsfaktor bzw. die Blutplättchen zu gering. Ich würde auf jeden Fall mit dem Arzt reden, denn da scheinen wohl mehrere Blutwerte aus den Fugen geratn zu sein.

Warum sind hier eigentlich manche so sehr gegen die Transfusion? Wenn man sich so richtig Sch**** fühlt, und dadurch wird es besser - warum nicht??? Aber wenn du eine Infektion fürchtest, frage mal nach EPO.

Geändert von Calypso (11.07.2010 um 14:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.07.2010, 14:40
Benutzerbild von Tatjana74
Tatjana74 Tatjana74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 206
Standard AW: Blutarmut durch Chemotherapie

Hallo Sunny,
danke für Deine Antwort. Ich werde am Montag einen Termin mit meinem Onko machen und meine Bedenken äussern.
Grüße Tatjana
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.07.2010, 14:45
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.062
Standard AW: Blutarmut durch Chemotherapie

Hallo Calypso,

ich bin nicht gegen eine Bluttransfusion.
ICH für MICH würde es jedoch als LETZTE Möglichkeit in Betracht ziehen...
Der Körper braucht Zeit, das wissen wir ALLE, die schon eine Therapie hinter sich haben...und es ist unglaublich,wie unser Körper wieder auf die Beine kommt...oft allein.
Eine Bluttransfusion bringt halt auch Risiken mit sich...wie bereits schon geschrieben. Die sind auch nicht ohne.
Da sollte man zumindest genau abwägen und sich gut informieren. Tatjana macht das schon

Einen schönen Sonntag noch
Holiday

P.S. Suzie... danke, muss
Wir packen das schon...
__________________


Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.07.2010, 15:24
Benutzerbild von Tatjana74
Tatjana74 Tatjana74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 206
Standard AW: Blutarmut durch Chemotherapie

Hallo Ihr Lieben ( sorry, wenn ich nicht jeden Namen einzelnd nenne )
vielen Dank nochmals für Eure Beiträge. Wie gesagt, ich mache am Montag einen Termin bei meinem Onko und ggf. noch einen bei einem anderen Arzt für die 2. Meinung. Eure Beiträge haben mir allerdings noch gute Denkastöße und Tips gegeben. Ich werde berichten, was mein Onko gesagt hat.
LG und Euch einen schönen Sonntag
Tatjana
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.07.2010, 17:12
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: Blutarmut durch Chemotherapie

Calypso, dagegen bin ich auch nicht, man muss es wegen der Risiken nur gut abwägen.

Zitat:
Ich denke auch, dass die Mittelchen wie Kräuterblut nur wirken können, wenn die Produktion von Erythrozyten im Knochenmark richtig funktioniert.
Stimmt schon. Allerdings läuft die Erythrozytenproduktion ja, wenn auch eingeschränkt. Meist kommt es ja auch von alleine zur Erholung der Werte, aber Maßnahmen wie Bewegung, gesunde Ernährung und Substitution von Eisen und B-Vitaminen kann da meiner Meinung nach schon helfen. Auch EPO kann ja letztlich nur wirken, wenn die Produktion im Knochenmark läuft.

Wegen der blauen Flecken würde ich auch nochmal nach den Thrombozyten schauen und ggfs. eine Gerinnung abnehmen.

Tatjana, ich hoffe, es geht Dir bald besser !
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.07.2010, 20:01
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.765
Standard AW: Blutarmut durch Chemotherapie

Hallo Tatjana,

ich habe hier einen Artikel gefunden.

http://www.tumor-online.de/html/inde...&artikelID=221

Ich habe ihn nicht ganz gelesen, aber vielleicht hilft er Dir weiter.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.07.2010, 20:25
Benutzerbild von jessi266
jessi266 jessi266 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 220
Standard AW: Blutarmut durch Chemotherapie

Hallo Tatjana74,
ich hatte während der Chemo auch Blutarmut mein HB Wert viel zu niedrig
man hat mich gefragt was mir lieber ist Bluttransfusion oder Blutbildende spritzen, habe mich dann für die Spritzen entschieden
ich habe dann 6 mal jede Woche eine die ERYPRO 40 000 bekommen und meine Blutwerte haben sich gut davin erholt sodass ich nach der 5 Spritzen aufhören konnte, die Spritezn gibst Du Dir selbst subkutan in den Oberschenkel oder in den Bauch
Sprech doch mal Deinen Onko drauf an, was der dazu meint
lg Jessi
__________________
Das Leben ist ein Kampf ums Überleben,
jeden Tag aufs neue !!

Von mir selbst geschrieben
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.07.2010, 22:19
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Blutarmut durch Chemotherapie

bitte aus ortruds artikel genau diesen punkt besprechen, ich zitiere:

"Der Einsatz von ESF kann bei Patienten effektiv zur Verbesserung der Lebensqualität und zur Reduzierung der Bluttransfusionen beitragen, sollte jedoch aufgrund einer möglichen Beschleunigung des Tumorwachstums und dem erhöhtem Mortalitätsrisiko kritisch beurteilt werden und streng nach den zugelassen Kriterien erfolgen. Risiko und Nutzen sind sorgfältig gegeneinander abzuwägen."

alles liebe
suzie

holi - postbussi an dich!
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase

Geändert von suze2 (11.07.2010 um 22:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.07.2010, 08:22
kaeferchen kaeferchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 30
Standard AW: Blutarmut durch Chemotherapie

Hallo,

während meiner gerade zu Ende gegangenen Carboplatin-Chemo war mein HB auch auf 8 gesunken. Die Alternativen waren Bluttransfusion, EPO oder keine Chemo und warten. Da "keine Chemo" auch nicht wirklich ratsam war, habe ich mich für EPO entschieden. Meine Onko meinte, es sei wichtig, sich an einige Regeln zu halten, z.B. den HB nicht höher als 11-12 zu "spritzen". Also habe ich vier Spritzen (1xpro Woche), bis der HB bei 10,5 lag. Seit dem geht es mir besser und ich denke, es war eine gute Entscheidung. Ausserdem konnte ich die Chemo im Zeitrahmen fertig machen (ob diese geholfen hat ist eine zweite Frage...)

Liebe Grüße, Käferchen
ED 1/2008, Neo-Adj. TAC, Ablatio, Radiatio
5/2009 Hautmetastasen, OP-Hauttransplantation (Xeloda/Avastin), weitere Hautmetas bis 2/2010, dann Radiatio (18xCarboplatin), leider seit 12/2009 Knochenmetas WS und 6/2010 Hüfte und Sitzbein (Zometa seit 10/2009).
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.07.2010, 09:13
Benutzerbild von Tatjana74
Tatjana74 Tatjana74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 206
Standard AW: Blutarmut durch Chemotherapie

Hallo Ihr Lieben,
mein Onko ist jetzt 3 Wochen im Urlaub Hatte er auch gesagt, hab ich wohl vergessen... Ich habe aber mit seiner Vertretung gesprochen und einem anderen Onkologen. Beide sind der Meinung, dass eine Transfusion angebracht ist, da es mir wirklich schlecht geht ( und ich bin sonst nicht so ein "Jammerlappen" ). Die Atemnot wird immer schlimmer und das Herzrasen auch. Mitlerweile liegt mein Wert auch nur noch bei 8. Da ich noch mindestens 9 vielleicht sogar 15 x Paclitaxel vor mir habe wird der Wert bestimmt nicht besser. Ich habe meine Bedenken geäußert und habe auf alle Fragen eine Antwort bekommen. Von EPO halten beide Onko's nicht, da es angeblich den Verdacht gibt, dass die Nachteile überwiegen ( Tumorwachstum ). Werde mir hierzu nochmal den Artikel von Ortrud durchlesen - vielen dank Ortrud.
Ich bekomme am Freitag die Transfusion und werde dann berichten wie es mir geht.
Ich wünsche Euch Allen eine schöne Woche.
LG, Tatjana
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.07.2010, 09:17
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.062
Standard AW: Blutarmut durch Chemotherapie

Tatjana...alles Gute und eine rasche Besserung

Viele Grüße,
Holi
__________________


Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.07.2010, 19:52
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: Blutarmut durch Chemotherapie

Gute Besserung, Tatjana ! Wenn es Dir so schlecht geht und der Hb immer weiter sinkt gibt es keine Alternative....
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.07.2010, 20:34
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Blutarmut durch Chemotherapie

gute besserung!
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 17.07.2010, 23:09
Benutzerbild von Tatjana74
Tatjana74 Tatjana74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 206
Standard AW: Blutarmut durch Chemotherapie

Hallo Ihr Lieben,

da bin ich wieder Ich habe am Freitag 2 "Beutel" mit Blutplasma bekommen. Zuerst fand ich es etwas merkwürdig dieses dunkelrote Blut in mich reinfließen zu sehen, aber ich habe versuche woanders hin zu gucken. Nach der 1. Konserve war mein Herzrasen bereits weg.
Heute geht es mir schon viel besser. Kein Herzrasen mehr, keine Atemnot und das Schlappe ist auch wie weggeblasen. Nächste Woche wird mein HB Wert kontrolliert - ich bin gespannt.

Abschließend noch eine gute Nachricht - mein CA 15-3 ist nach der 9. Chemo bereits auf 43 U/ml gefallen ( vor der Chemo 630 ) - Jipie !!!

Liebe Grüße
Tatjana
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55