Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 16.11.2011, 21:12
Maju Maju ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: München
Beiträge: 8
Standard AW: Wer war schwanger/am Stillen/gerade fertig mit Stillen als BK kam?

Hallo!
Obwohl diese Forum ja schon älter ist, möchte auch ich meinen Beitrag leisten, denn ich finde es wichtig auf dieses Thema aufmerksam zu machen!

Ich habe die Diagnose Bk erst vor Kurzem bekommen. Mein Sohn war gerade 10 Monate alt und ich hatte zwei Monate vorher abgestillt. Meine Ärztin hat bei der Vorsorgeuntersuchung einen Knoten getastet und mich zur Mammographie und Biopsie geschickt, nachdem er drei Wochen später immer noch da war. Ich selbst dachte zuerst überhaupt nicht an Brustkrebs, sondern war sicher, dass es sich um einen Milchstau o.Ä. handelt. Ich habe es also meiner aufmerksamen Frauenärztin zu verdanken, dass der Tumor entdeckt wurde. Er war erst 1.4 cm groß, dennoch waren schon zwei Lymphknoten befallen, wie sich in der OP herausstellte. Auch bei mir war der Tumor hormonrezeptorpositiv, was ja auch ungewöhnlich sein soll, aber meiner Meinung für das Wachstum in der Schwangerschaft bwz. Stillzeit spricht.

Ich habe nach meiner Diagnose ein bisschen recherchiert und mehrfach gefunden, dass 1 von 3000 bis 10 000 Frauen während der Schwangerschaft oder innerhalb eines Jahres nach dem Abstillen an Brustkrebs erkrankt. Das finde ich eine hohe Zahl dafür, dass es so selten sein soll und hier sollte unbedingt drauf aufmerksam gemacht werden!

Viele Grüße,
Maju
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 18.11.2011, 15:32
Benutzerbild von Kirsten74
Kirsten74 Kirsten74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Saarland, bei Neunkirchen Saar
Beiträge: 97
Standard AW: Wer war schwanger/am Stillen/gerade fertig mit Stillen als BK kam?

hallo,
auch bei mir war es so,dass ich nach dem abstillen einen knoten in der brust tastete. mein sohn war gerade 12 monate und ich 36 jahre. er fiel mir beim duschen auf. montags drauf bin ich gleich zum gyn. die meinte es sähe harmlos aus und sprach von einer zyste. und in den 25 berufsjahren hätte sie erst 2 fälle von bk nach der schwangerschaft gehabt. zur sicherheit überwies sie mich an ein mammasreeningcenter zur mammografie und ultraschall. der termin war am 1. geburtstag meines sohnes und ich hatte wahnsinnige angst. die untersuchungen wurden m.e. sorgfältig durchgeführt und mir alles gezeigt und erklärt: alles harmlos, kein handlungsbedarf!! und kontrolle in 6monaten! da die vermeintliche zyste 1,9 cm war sprach ich die ärztin auf eine punktion/biopsie an, aber sie meinte das wäre unnötig. also freute ich mich und fuhr mit gutem gefühl nach hause und feierte den geburtstag meines sohnes. irgendwas in mir ließ mir keine ruhe, also forderte ich mir den befund an und las dort: es handelt sich am EHESTEN um eine komplizierte zyste!! das ehesten gefiel mir nicht und so machte ich 3 monate nach entdecken des knotens einen termin im bz. die. hin do. biopsie, samstags: Brustkrebs T2, G3, 2,9cm, TN, nächste woche beginnt meine neoadjuvate chemo.!! ich denke viele Ärzte nehmen uns nicht ernst und schieben alles auf die schwangerschaft oder meinen man sei noch zu jung für bk, da das mittlere erkrankungsalter um die 60 jahre liegt. aber ich bin der meinung lieber eine biopsie (die übrigens nicht schlimm oder schmerzhaft für mich war) als einen brustkrebs zu übersehen!!
wenn die ärztin beim mammascreening eine biopsie veranlasst hätte, hätte ich die chemo schon hinter mir und der tumor wäre nicht noch gewachsen.
ich wünsche euch und euren familien alles liebe. und drückt mir die daumen für meine 1. chemo am dienstag!
eure kirsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 17.01.2012, 20:03
Eisenherz Eisenherz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 64
Standard AW: Wer war schwanger/am Stillen/gerade fertig mit Stillen als BK kam?

Ich reihe mich hier mal ein, auch wenn ich nur stellvertretend schreiben kann.

Momentan 27. SSW, ca. 2 cm grosser Hauptknoten mit Satelliten, am Freitag beginnt die Chemo, 4x Epirub., Cyclophos, Docotaxel.
Irgendwie machen mir die Medikamentenbeschreibungen ein wenig die Knie weich, aber so wie es sich anhört und was man uns sagte überstehen die Kleinen das Procedere ganz gut. Nur ist mir irgendwie nicht klar, nach welchen Kriterien die Meds ausgesucht wurden, werde ich wohl nochmal ansprechen müssen. Hängt selbstverständlich vom Tumor ab, aber wo der Unterschied zwischen Doxo- und Epirubizin ist, das erschliesst sich mir noch nicht, zumal Doxo doch weniger agressiv sein soll? Ich hätte doch Medizin studieren sollen...

Gruß,
Eisenherz (mit weichen Knien)

Geändert von gitti2002 (17.01.2012 um 20:39 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 17.01.2012, 20:30
susisupa susisupa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Wer war schwanger/am Stillen/gerade fertig mit Stillen als BK kam?

tja, ich bin auch bei euch im boot ich habe sehr lange gestillt, über zwei jahre, hatte in der rechten brust auch 3x einen milchstau. tja und dann ist der knoten größer geworden, ich habe meine kleine öfters angelegt und topfen aufgelegt... tja bis mich meine freundin zur mammographie gezwungen hat. es waren schon 6 tumore in der brust, 2 lymphknoten befallen... bin im dez. 11 operiert worden, und jetzt nehm ich nolvadex und bekomm zoladex und zometa. der arzt meinte dass der bk schon in der schwangerschaft da war...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55