Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 13.06.2014, 07:16
Benutzerbild von Sommer*
Sommer* Sommer* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 244
Standard AW: Tamoxifen - augenärztliche Kontrolle?

Hallo die Damen, sorry Antwort hat etwas länger gedauert.

Also, die Augenklinik hatte eine OCT Untersuchung durchgeführt. OCT ist nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen aufgeführt, da die Sinnigkeit umstritten ist. Laut meinem (übrigens sehr netten) Ansprechpartner bei der Krankenkasse, hätte man mir diese Untersuchung gar nicht anbieten sollen, da die normalen Methoden (die in dem Fall Kassenleistungen gewesen wären) passender und ausreichend sind. Schon frech von der Augenklinik oder?
Passiert mir so auch nicht mehr....
Vielleicht spart die Info ja der einen oder andren von Euch knapp 100 Euro.

Liebe Grüße, Sommer

Geändert von Sommer* (13.06.2014 um 07:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 13.06.2014, 09:01
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 297
Standard AW: Tamoxifen - augenärztliche Kontrolle?

Hallo,
vor 2 Wochen war ich beim Augenarzt, weil sich meine Sehfähigkeit in letzter Zeit ziemlich verschlechtert hat. Die Glaukom Vorsorge habe ich nicht machen lassen. Meine Augen wurden trotzdem gründlich untersucht, dabei wurde leider an beiden Augen der graue Star diagnostiziert. Gestern war ich in der Augenklinik.
Lt. der behandelnden Ärztin gibt es eindeutige Hinweise, dass unter Tamoxifen bzw. Aromatasehemmern vermehrt der graue Star auftritt. Im August werde ich erst am schlechteren und dann 2 Woche später am anderen Auge operiert.
Bezahlt habe ich übrigens für keinerlei Untersuchungen. Für spezielle Linsen zahle ich allerdings einen Eigenanteil.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag und ein schönes Wochenende.
LG Maria
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 13.06.2014, 10:04
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Tamoxifen - augenärztliche Kontrolle?

Was heißt denn "bzw."? Die beiden Medikamente wirken doch völlig unterschiedlich, so das man die nicht einfach in einen Topf werfen kann, was Nebenwirkungen angeht.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 13.06.2014, 10:34
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 554
Standard AW: Tamoxifen - augenärztliche Kontrolle?

Hallo,

könnten wir bitte noch einmal festhalten, dass es den Grauen Star (Katarakt) und den Grünen Star (Glaukom) gibt.
Die Untersuchungen zur Feststellung (Vorsorge gibt es hier nicht) des Grauen Stars/Katarakt müssen N I E privat bezahlt werden; dabei handelt es sich regelmäßig um kassenärztliche Leistungen. Schreitet der Graue Star voran, dann wird operiert und die eigenen Linsen werden gegen Kunstlinsen ausgetauscht.
Fraglich und strittig sind die Vorsorgeuntersuchungen zum Grünen Star/Glaukom. Hier wird wahlweise nur der Augeninnendruck gemessen und es gibt evtl. ein paar Tropfen zur Regulierung desselben. Oder die Untersuchungen werden ergänzt durch die Spiegelung des Augenhintergrundes etc.
Im Beipackzettel von Tam werden unter Pkt. 4.1.c.1 (Häufig) aufgeführt:
- rückbildungsfähige Linsentrübung (damit ist ein Katarakt gemeint), evtl. auch Hornhauttrübungen und Netzhautveränderungen.
sowie unter 4.1.c.2 (Selten):
- Entzündung des Sehnervs
Das ist wohl eine eigenständige Erkrankung.

Langer Rede - kurzer Sinn: Das Glaukom hat der Hersteller nicht explizit aufgeführt (anders, als zum Beispiel bei Prednisolon- deshalb habe ich mich näher mit dem Thema befasst). Da liegt nahe, dass die Glaukom-Vorsorge privat bezahlt werden muss, solange die KK diese als IGeL-Leistung führen.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 13.06.2014, 10:47
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 297
Standard AW: Tamoxifen - augenärztliche Kontrolle?

Hallo Gilda,
ich gebe nur das wieder, was meine Augenärztin mir gesagt hat. Meine Frage, ob das neben Tamoxifen auch für Aromatasehemmer gilt hat sie ganz klar mit ja beantwortet.
@ cecil: weil ich von der strittigen Glaukom Vorsorge-Untersuchung gelesen habe, habe ich diese IGeL Untersuchung nicht machen.
Viele Grüße
Maria
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 13.06.2014, 10:56
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 554
Standard AW: Tamoxifen - augenärztliche Kontrolle?

Ich würde die Glaukom-Untersuchungen trotzdem (wenn auch in größeren Abständen, als die Augenärzte das vielleicht vorschlagen) machen lassen (ein beginnender Katarakt wurde mir schon bescheinigt).
Bzw. habe ich mich daran erinnert, dass ich die das letzte Mal mit einem Betrag um die 40 € auch bezahlt habe; demnächst werde ich schauen, ob die Kasse die Untersuchungen übernimmt, da ich mehrere Jahre Prednisolon zum Teil in hohen Dosen einnehmen musste.

P.S.: Vielleicht solltet Ihr ausloten, ob die KK die Augenhintergrund-Untersuchungen wegen der laut NW-Angaben möglichen (selteneren) Sehnerv-Entzündungen losgelöst von einer Glaukom-Untersuchung nicht doch übernehmen; und sei es aus Kulanz.

Geändert von Cecil (13.06.2014 um 11:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55