Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.04.2014, 14:45
kirchenmaler kirchenmaler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 34
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

Hi Ihr Lieben... Hab da ne ganz doofe Frage...ist ein befallener Lymphknoten gleichzeitig eine Metastase un der Axel. Oder ist ein befallener Lymphknoten so eine Art Vorstufe zur Meta in Axel ? Zudem hat noch jemand eine neo. Chemo bekommen und kann mir vielleicht sagen ob die Lymphknoten nach op trotz vorheriger chemo doch noch mal kontrolliert werden auf Krebszellen. Mein WächterLymphknoten war befallen trotz g1 und ich bekomme bei op alle Lymphknoten raus. Danke an diejenigen die mir eine Anregung senden können. Bin übrigens erst 33 Jahre....

Geändert von gitti2002 (04.04.2014 um 17:10 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.04.2014, 15:06
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

Hallo,

ich kann dir leider nur sagen, das es keine blöde Frage ist, ich kann sie z.B. auch nicht beantworten!

Also eine neo. Chemo bekomme ich auch, aber Wächter war frei trotz G3 !

Kenne es nur von einer Freundin, sie hatte eine Mikrometastase im Wächter, ihr hat man zig Lymphknoten entfernt, aber nach der Chemo wurde nicht nochmal geschaut.
Allerdings ist das doch bestimmt von BZ zu BZ verschieden.

LG Oli

Geändert von gitti2002 (04.04.2014 um 17:10 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.04.2014, 15:30
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

Nein, normalerweise werden nach der Chemo nicht noch weitere Lymphknoten entfernt, wenn bei der Wächter-OP schon ca. 10 entfernt wurden, weil der Wächter befallen war. Bei mir war es eher ungewöhnlich, weil während der OP die Micrometastase im Wächter nicht gefunden wurde, erst in der nachfolgenden feineren Pathologie.

Befallene Lymphknoten bedeuten zwar (Mikro-)Metastasen, aber sie gelten nicht als Fernmetastasen, die meist in Leber, Lunge oder Knochen auftreten. Es wird also auch bei befallenen Lymphknoten noch kurativ und nicht palliative behandelt.
__________________
lg
gilda

Geändert von gitti2002 (04.04.2014 um 17:11 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.04.2014, 15:31
kirchenmaler kirchenmaler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 34
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

Also mir wurde im BZ gesagt das alle die neo chemo bekommen mit befallenen Lymphknoten alle zur Sicherheit entfernt bekommen.

Geändert von gitti2002 (04.04.2014 um 17:11 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.04.2014, 15:40
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

"Alle" nicht --früher wurden bis zu 60 entfernt, was aber keine Vorteile brachte, nur viele dicke Arme mit Lymphödem. Man hat zig Lymphknoten unter den Achseln. Wenn welche befallen sind, werden je nach Zahl der befallenen 10-20 entfernt. Wie ist denn deine Formel? Die Zahl sieht dann so aus: (20/3) würde bedeuten, dass von 20 entfernten 3 befallen waren.

Ich hatte übrigens auch eine neoadjuvante Chemo ...
__________________
lg
gilda

Geändert von gitti2002 (04.04.2014 um 17:12 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.04.2014, 15:55
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

Hallo,

ich habe mich im Mai 12 in dem Gespräch mit der Ärztin des BZ, in dem ich operiert werden sollte, sehr nachdrücklich danach erkundigt, wie das mit den Lymphknoten läuft. Ich hatte einen kritischen Bericht dazu in der Sendung "Plusminus" gesehen und wollte auf keinen Fall, dass mir alle Lymphknoten entfernt werden.

Die Ärztin erklärte mir, dass zunächst nur die Wächter-Lymphknoten entfernt würden. Diese würden während der OP im Schnellschnitt untersucht. Würde man Metastasen finden, würden weitere Lymphknoten entfernt, insgesamt 10, um zu sehen, wie groß der Befall sei. Auf keinen Fall würden alle Lymphknoten entfernt.

Mir wurden drei Wächer-Lymphknoten entfernt und da sie nicht befallen waren, blieb es dabei.

Wenn Dir alle Lymphknoten entfernt werden, ist das Risiko, später ein Lymphödem zu bekommen, natürlich viel größer. Sicher kann es Einzelfälle geben, wo das Sinn macht. Aber bei Dir mit einem G1-Tumor und einem befallenen Lymphknoten sehe ich den Sinn eigentlich nicht.
__________________
Herzliche Grüße von Jutta

"Ich versorge mich heute mit einem Stückchen Glück"

Geändert von gitti2002 (04.04.2014 um 17:12 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.04.2014, 16:25
cleopatra48 cleopatra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2013
Beiträge: 38
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

Warum werden eigentlich bei einigen mehrere Wächterlymphknoten und bei manchen nur ein Wächterlymphknoten entfernt?

Geändert von gitti2002 (04.04.2014 um 17:13 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.04.2014, 16:31
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

Mir hat der Arzt in der Rad prax gesagt, das der Wächter markiert wird, sprich das er sichtbar gemacht wird und das wären zwischen 1 und 3 Lymphknothen, im Einzelfall auch mal 4 die sichtbar und somit entfernt würden. Die Regel wären 1-2!
Ist Befall da, gucken sie weiter!

Geändert von gitti2002 (04.04.2014 um 17:13 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.04.2014, 18:36
wewe wewe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2013
Beiträge: 122
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

Ich frag mich, ob die nach der Chemo überhaupt erkennen können, ob die Lymphknoten vielleicht mit Mikrometastasen befallen sind oder nicht.

LG Annett
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.04.2014, 18:44
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

Deswegen macht man die Wächter-OP ja VOR der neoadjuvanten Chemo. Nach der Chemo wird dann die Brust operiert. Man muss also nach der Chemo nicht nachschauen, ob Lymphknoten befallen sind, weil die ja schon rausoperiert wurden. Sprich: Die Frage stellt sich normalerweise nicht (nur bei mir, weil sie Mikrometastase nicht gefunden wurde, während ich noch in Narkose war. Aber das ist ja die Ausnahme.)
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.04.2014, 19:09
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

Hallo,

lt. OP-Bericht war bei mir der Sentinel weder durch den Gammadetektor noch durch die Blaufärbung darzustellen sondern nur eine blaue Lymphbahn.
Durch den tiefen Tastbefund der Axilla lag dann der Verdacht auf einen Befall von Lymphknoten vor und es wurden gleich 16 entnommen. Drei waren dann auch kapselüberschreitend befallen.
Bei mir erfolgte die OP vor der Chemo.

Gruß.
Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.04.2014, 19:23
wewe wewe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2013
Beiträge: 122
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

Hallo nochmal,
Hallo Gilda,
Mein Wächter hatte auch eine Mikrometastase. Hab dann voraussichtlich Ende Mai meine Brust Op, also nach der Chemo. Werden dann die Lymphknoten, die dann aus Sicherheit noch entnommen werden, überhaupt noch untersucht?
Annett
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.04.2014, 19:44
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

Ich hatte einen Wächter und dieser hatte eine Mikrometa.
Alle anderen LK waren mit bildgebender Diagnostik (und per Tastbefund) unauffällig.
Nach neoadjuvanter Chemo wurde bei der BET die Axilla in Ruhe gelassen.
Also: Trotz Mikrometa im Wächter keine axilläre LK-Entnahme.
Ich glaube, hier macht es durchaus einen Unterschied, ob es im Wächter eine Mikro- oder eine "normale" Metastase ist.

Wewe: Untersucht wird immer das komplette Material/Gewebe.
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass der Pathologe durchaus erkennen kann, ob ein LK vorher befallen war.
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)

Geändert von Eulenteddy (04.04.2014 um 19:46 Uhr) Grund: Antwort an wewe hinzugefügt
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 05.04.2014, 00:38
kirchenmaler kirchenmaler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 34
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

Also, mir lässt das Thema gerade keine Ruhe... Bei mir also neo chemo hat man mir vor chemo den Wächterlymphknoten per blauen Markierung und unter op entfernt. Bei op wurde zudem Port und clip eingesetzt wegen Tumormarkierung wegen neo Chemo. Nach op erhielt ich Anruf das Wächterlymphknoten befallen war. Aber das ich mir nicht zuviele Sorgen machen muss. Ich habe jetzt nach fast Ende meiner Chemo mit 12mal Paclitaxel und 4x mal Ec ( mir fehlt nur noch eine Ec) meinen G 1 Tumor von 2,3 cm auf 0,8 runter. In den nachfolgenden Berichten steht nun immer das meine Axel unauffällig ist. Es werden aber nach Gespräch mit meiner Onkologin alle Lymphknoten, sie sprach von 10 bis Ca 25 je nach Körper entfernt. Ich glaube ich werde darauf bestehen das diese untersucht werden, falls es nicht in Betracht gezogen werden sollte. Ich hab doch ein Recht drauf zu erfahren ob noch Lymphknoten befallen sind trotz neo Chemo, oder?
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 05.04.2014, 07:57
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

Wenn welche entnommen werden, werden sie auf jeden Fall vom Pathologen untersucht.

Die unterschiedliche Zahl kommt daher, dass jeder eine unterschiedliche Zahl an LKs hat; der eine mehr, der andere weniger.
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55