Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.04.2014, 15:02
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 307
Standard Mäßig differenziertes invasives duktales Mammakarzinom G2

Ich bin ganz neu hier, heute hab ich dieses Forum entdeckt.

Bei mir wurde gestern Brustkrebs festgestellt. Kurz der Ablauf:

Am Dienstag, 15.04.14 um 7:30 Uhr hatte ich einen Frauenarzttermin. Zum einen wegen der Krebsvorsorge, zum anderen wollte ich einen Verhärtung in der linken Brust abklären lassen. Habe diese Verhärtung schon vor längerer Zeit entdeckt, es aber nicht ernst genommen, dachte, ein Knoten fühlt sich anders an.

Der Frauenarzt schickte mich nach der Ultraschalluntersuchung gleich in die Radiologie. Die war auf der anderen Straßenseite. Dort wurden wieder x Ultraschalluntersuchungen gemacht, Kernspin und Biopsie auf beiden Seiten, da auch die rechte Brust Auffälligkeiten nach der Kernspin zeigte.

Insgesamt war ich von 7:30 Uhr bis 13:00 Uhr bei den Ärzten.

Ich hab die Radiologin schon gelöchert, ob sie was sagen kann. Erst hat sie rumgedruckt, dann meinte sie, es könnte ein Karzinom sein. Da ich dieses Fremdwort kannte, wusste ich, wovon sie sprach.

Während der Biopsie liefen mir die Tränen runter, konnte nichts dagegen machen.

Gestern Mittag dann das Telefonat mit dem Frauenarzt, der die Ahnung bestätigte: Links liegt Krebs vor, rechts sind die vielen Zysten gutartig.

Gestern Abend um 19:30 Uhr waren mein Mann und ich in seiner Praxis. Er hat uns vollgelabert über mögliche Therapien und und und. Er hat auch gleich drei Termine für mich nächste Woche ausgemacht: Einmal zur Knochenszintigraphie, einmal zum Röntgen Thorax und CT Abdomen. Am Freitag Termin im KH zur Brustsprechstunde.

Dort soll wohl über die weiteren Behandlungen gesprochen werden.

Nun die Diagnosen, die ich dem Befundbericht entnehmen kann:

Rechte Brust:
Fibrös-zystische Mastopathie mit herdförmiger apokriner Metaplasie und Anteilen eines partiell sklerosierten Fibroadenoms.
B-Klassifikation: B2
Kein Anhalt für Malignität

Linke Brust:
1. und 2. Mäßig differenziertes invasives duktales Mammakarzinom (G2, Score 7) mit Mikrokalkablagerungen
B-Klassifikation: B5b

Der Arzt machte mir Mut, indem er sagte, dass es heutzutage soviele Behandlungsmöglichkeiten gibt. Die richtige für mich muss nach den weiteren Untersuchungen nächste Woche erst gefunden werden. Heilungschance 80 %. Das ist doch mal was.

Mir geht's erstaunlich gut, ich denk zwar an nichts anderes mehr als "Krebs, Krebs, Krebs", aber ich heule nicht mehr die ganze Zeit.
Ich denke mir, das schaffe ich, muss ich! Allein wegen meiner 7jährigen Tochter.

Irgendwie ist das alles noch so unwirklich: Mir geht's körperlich gut. Ich bin nicht müder oder erschöpfter als sonst auch.

Mein Mann war erst auch geschockt, dann sagte er aber, das schaffen wir gemeinsam. tut gut.

Ich habe mir fest vorgenommen, mich an allem schönen zu erfreuen, vieles zu machen, was mir gut tut.

Ich will nicht jammern, das ändert ja nichts. Das Leben hat einem mal wieder eine Ohrfeige gegeben. Ich bin fest entschlossen, das Beste daraus zu machen.

Achja, ich bin im März 40 geworden. Kaum 40, geht's los. Erst hatte ich im Februar 2 Hexenschüsse innerhalb kürzester Zeit. Das ist dank manueller Therapie wieder soweit gut. Gegenüber der jetzigen Diagnose war das natürlich gar nichts. Ausser, dass es schmerzhafter war.

Ich mache mir momentan hauptsächlich Gedanken um meine Tochter. Was ist, wenn ich ein paar Tage im KH bin. Derzeit ist mein Mann aufgrund einer Zeh-OP selbst noch nächste Woche krank geschrieben. Da ist sie während meiner Untersuchungen beim Papa.

Das Schöne ist, dass ich schon ein paar HIlfsangebote bekam, bzw. dass ein paar Freundinnen einfach gesagt haben, dass ich ihnen Luise bringen kann etc. Das ist schön.

Ich habe es schon einigen gesagt, weil ich das Bedürfnis dazu hatte. Ich möchte mich mitteilen, die anderen sollen es wissen. Ich will auf keinen Fall bemitleidet werden ala " Du Arme" etc. mit dem entsprechenden traurigen Tonfall. Das zieht mich nur runter. Ich möchte Anteilnahme, das Ja, das tut gut.

Und ich bin nicht allein mit der Diagnose, wie ich hier schon quergelesen habe. Das wird mit Sicherheit auch Mut machen, dass man sich austauschen kann mit anderen Betroffenen. Das mache ich ja auch mit meiner Hörbehinderung. Bin seit Geburt schwerhörig, treffe mich immer wieder mit meinen Freundinnen aus der Schul- und Internatszeit, die inzwischen auch schon über 20 Jahre her ist. Das braucht man aber auch...

Ich recherchiere nicht zuviel im Internet rum. Mein Arzt meinte, dass vieles einfach nur falsch widergegeben wird. Ich habe ein paar Begriffe nachgegoogelt und auch was eine Knochenszintigraphie bedeutet, da mich doch gewundert hat, dass dies ca. 5 Stunden dauern soll lt. Überweisung.

Alles Gute euch allen und lassen wir uns nicht von den Ohrfeigen des Lebens unterkriegen!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.04.2014, 15:19
Benutzerbild von janeti
janeti janeti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2014
Ort: Bielefeld
Beiträge: 117
Standard AW: Mäßig differenziertes invasives duktales Mammakarzinom G2

Liebe Kerstin.... möchte dich trotz der doofen Umstände hier willkommen heissen und dir gleich erstmal nen großes Kompliment aussprechen,für deine Gefaßtheit und deinen Mut und deine sehr positive Ranngehensweise !!!!! Das ist eine gute Grundlage für alles was noch auf dich zukommt !!!

Ich hab meine Diagnose am 12.02.14 erhalten....hatte am 21.02.14 bereits die brusterhaltende OP und nun mittlerweile bereits zwei Chemos hinter mir....14 liegen noch vor mir....noch ein weiter Weg,aber so wie du hab auch ich mir vorgenommen gesund zu werden !!!

HEILUNG IST DAS ZIEL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Was anderes kommt nicht in die Tüte.... Sei weiterhin so tapfer und mutig und straight und geh es positiv an,dann wirst du es auch schaffen !!!!!!!!!!

Sei lieb geknuddelt von der Janeti

Geändert von gitti2002 (18.04.2014 um 19:20 Uhr) Grund: Titeländerung
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.04.2014, 18:02
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: Mäßig differenziertes invasives duktales Mammakarzinom G2

Hallo Kerstin,

herzlich willkommen. Gut dass Du Dich hier angemeldet hast. Du wirst sehen wie hilfreich der Austausch hier ist.

Ich bekam meine Diagnose im letzten Jahr. Bin schon operiert und habe den grössten Teil de rChemo hinter mir. Es ist zu schaffen, vor allem mit einer trotzigen-kämpferischen Einstellung
Aber auch trübe Phasen gehören dazu das ist ganz normal, das macht jede von uns durch

Am Anfang konnte ich nicht gut schlafen, bin oft im Internet gesurft und hab mich mit der Frage nach dem Warum gequält. Mit der Zeit wurde es schnell besser und man lernt, den Mist zu akzeptieren (man kann eh nichts gegen machen) und wie Du sagst das beste draus zu machen.

Vielleicht brauchst Du ja gar keine Chemo? Weisst Du schon wie gross Dein Knoten ist?
__________________
LG, Sky

Geändert von gitti2002 (18.04.2014 um 19:21 Uhr) Grund: Titeländerung
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.04.2014, 18:41
Shanrah Shanrah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Raum Oldenburg
Beiträge: 92
Standard AW: Mäßig differenziertes invasives duktales Mammakarzinom G2

Hallo Kerstin

Erstmal ein herzliches Willkommen, auch wenn der Umstand kein schöner ist. Ich fand es nach meiner Diagnose auch seltsam, dass ich krank sein soll, obwohl ich mich doch gar nicht krank fühlte. Dein Vorsatz dich an allem Schönen zu erfreuen und Dinge zu tun, die dir gut tun ist schonmal super Und hier im Forum kann man sich wunderbar austauschen...das hat mir schon so sehr geholfen. Ich wünsche dir Alles Gute für deine weiteren Untersuchungen!

GLG

Geändert von gitti2002 (18.04.2014 um 19:21 Uhr) Grund: Titeländerung
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.04.2014, 22:28
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 307
Standard AW: Mäßig differenziertes invasives duktales Mammakarzinom G2

Danke danke für eure lieben und aufmunternden Worte!!

Über eine Größe des Tumors hab ich jetzt im Befundbericht nichts gefunden was in cm-Angaben oder ähnliches wäre. Nur das:

Der Tumor infiltriert bis zu 50 % der Stanzzylinderfläche. Hat das was mit der Größe zu tun? 50 % wäre die Hälfte der Brust?? Oder was bedeutet Stanzzylinderfläche?? Mit dem Stanz meint man wohl die Biopsie bzw. mit Stanzen meint man glaub ich das Entnehmen der Gewebeprobe?? Aber Zylinderfläche?? Der Bereich, aus dem Gewebe entnommen wurde??
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.04.2014, 10:56
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: Mäßig differenziertes invasives duktales Mammakarzinom G2

Liebe Kerstin,

die Grösse des Knotens müsste im Sonobericht stehen oder auch Mammobericht oder MRT, da wird ja immer de rDurchmesser gemessen und angegeben.
Die 50% beziehen sich auf den Stanzzylinder und lassen natürlich keinen Schluss auf die Gesamtgrösse zu.
IN meinem Standgericht waren auch noch mehr Parameter bestimmt worden, die Hormonempfindlichkeit, der Her2-Status und der KI67-Wert. Wurde das bei Dir gar nicht bestimmt? Kommt das noch? Oder hast Du nur vergessen, das zu schreiben? Diese Parameter geben vor allem Auskunft über den Grad der Bösartigkeit, Wachstumsgeschwindigkeit und Therapieoptionen und sind deswegen schon wichtig.
Wie geht´s denn jetzt bei Dir weiter

Schöne Ostern an alle
__________________
LG, Sky
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.04.2014, 17:08
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 307
Standard AW: Mäßig differenziertes invasives duktales Mammakarzinom G2

Hallo ihr Lieben,

ja also, hab jetzt nochmal den mir vorliegenden Bericht angeschaut. Da ist dann doch was mit mm angegeben:

Im oberen äußeren Quadranten etwa bei 10 Uhr zeigt sich ein Areal von 14,1 x 9,4 mm mit amorphen Mikrokalzifikationen.

Im Sonogramm perimamillar innen etwa bei 10 Uhr ein unregelmäßig umschriebener, unterschiedlich echoarm strukturierter Bezirk (20,5 x 14,4 x 20,7 mm). Perimamillar außen zystische Veränderungen mit einem Maximaldurchmesser von 12,0 mm.

Was die anderen Werte betrifft, denke ich, kommt noch was, denn da heißt es: "Nach immunhistochemischer Hormonrezeptorbestimmung erfolgt ein Nachtragsbefund in Kürze."

Oh Mann, soviele Fremdwörter. Und der nächste Schritt ist bei mir am Dienstag die Knochenszintigraphie...

Danke für eure Anteilnahme!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.04.2014, 06:31
Gerda Gerda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2005
Beiträge: 27
Standard AW: Mäßig differenziertes invasives duktales Mammakarzinom G2

Hallo,
Ich war schon sehr lange nicht mehr hier in diesem Forum.
Wenn ich eure Beiträge so lese, kann ich mich noch sehr gut an meine damalige Situation erinnern und alles nachvollziehen, was ihr schriebt, was euch bewegt. Ja, es ist alles wieder präsent.

Ich möchte mit meiner Antwort allen Mut machen, die in den letzten Tagen die Diagnose erhalten haben.

Meine Diagnose ist schon 13 Jahre her und es ging mir alle die Jahre gut!
JAAAAA, es ist möglich, mit der Diagnose Brustkrebs ein beschwerdefreies Leben zu führen.

Euch allen drücke ich die Daumen, dass ihr die bevorstehende OP und anschließende Behandlung gut hinter euch lassen könnt und irgendwann sagen könnt: ich habe es geschafft!

Alles Gute für euch
mond54
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.04.2014, 16:22
Benutzerbild von janeti
janeti janeti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2014
Ort: Bielefeld
Beiträge: 117
Standard AW: Mäßig differenziertes invasives duktales Mammakarzinom G2

Danke Gerda....Deine Geschichte macht wirklich Mut...!!! Es lohnt zu kämpfen und das ist schön zu lesen....
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.04.2014, 00:46
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 307
Standard AW: Mäßig differenziertes invasives duktales Mammakarzinom G2

Ich danke dir auch Gerda! Sowas zu lesen tut wirklich einfach nur gut!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.04.2014, 13:09
kreuzen kreuzen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2014
Beiträge: 17
Standard AW: Mäßig differenziertes invasives duktales Mammakarzinom G2

Hallo, also ich stehe auch noch am Anfang meiner Krankheit. Bei mir wurde bei einer Mammographie ein Mikrokalk entdeckt, der "komisch" aussieht, wie mein Arzt meinte, dann wurde ich in eine Spezialklinik überwiesen zu einem Spezialarzt der bei mir eine Sono machte. Auch da bereitete ich dem Arzt "kopfzerbrechen", der gleich 4 Herde an beiden Brüsten entdeckte.
Also musste ich nach einer Woche ein MR machen lassen und am Mittwoch habe ich Biobsie. Vacuum und Stanze. Ich habe richtig Bammel von der Untersuchung. Der Arzt meine, das wird eine länger Biobsie, von 10.00 Uhr bis ca. 15.00Uhr muss ich rechnen. Dann am 5.5. habe ich ein Gespräch mit dem Spezialisten, der mir dann alle Befunde erklährt und auch die weiteren Schritte mir erklährt. Das lange Warten macht mich fertig!!!! Ich bin 44 Jahre alt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.04.2014, 15:28
Jeli Jeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 11
Standard AW: Mäßig differenziertes invasives duktales Mammakarzinom G2

Hallo Kerstin,

herzlich Willkommen hier!

Ich möchte dir gerne etwas zum Knochenszinti schreiben. Das hatte ich letzte Woche.
Mein Arzt hat mich auch mit der Zeitangabe von 5 Stunden hingeschickt.
Also du bekommst das Mittel gespritzt (ca. 1Mililiter, gaaannnnzzzz wenig). Danach durfte ich essen und trinken was ich wollte, mich frei bewegen (ich habe mich in den Park gesetzt) und schon 2 Stunden später waren die Aufnahmen dran. Zeitaufwand somit ca. 2,5 Stunden. Keine Ahnung warum die Ärzte immer noch 5 Stunden angeben. Und du musst nicht nüchtern hin!

Bei meinem LCIS habe ich auf einem MRT bestanden, da bei der Mammo und dem US die Ausbreitung nicht zu sehen war. Erst ein MRT kann dies!
Bekommst du noch ein MRT?

Viele Grüße,
Jeli

Geändert von Jeli (21.04.2014 um 15:29 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.04.2014, 19:05
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Mäßig differenziertes invasives duktales Mammakarzinom G2

Mit Wartezeiten kann das mit den 5 Stunden schon hinkommen. Das Kontrastmittel muss sich zwei Stunden lang verteilen, bevor die Aufnahmen gemacht werden und wenn man das erst nach einer Stunde gespritzt bekommt, sind schon mal 3 Stunden weg. Dazu Auswertung und Befundgespräch - da läuft die Zeit wirklich schnell.

Ich hatte vor einem Jahr Knochenszinti und Röntgenuntersuchungen an einem Tag und war dann auch insgesamt 5 Stunden da.

Der Tipp, nicht zu viel im Internet herumzustöbern, ist richtig - mit wenig Hintergrundwissen macht man sich nur verrückt.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.04.2014, 20:27
Benutzerbild von glücklichsein
glücklichsein glücklichsein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 387
Standard AW: Mäßig differenziertes invasives duktales Mammakarzinom G2

Liebe Kerstin, liebe kreuzen
Auch von mir ein herzliches willkommen hier, trotz diesen doofen Umständen
Wenn ihr Fragen habt nur her damit, hier sind sehr viele gut informiere Mitstreiterinnen

Ich würde nur in ein zertifiziertes Brustzentrum gehen
Dort kennen sie sich bestens aus

Seit ganz lieb gegrüßt
Sofi

@kreuzen, hab vorhin vergessen zu erwähnen. ......was für eine Biopsie soll bei dir gemacht werden
Bei mir wurde eine Stanzbiobsie gemacht, dss ist zwar ein bischen schmerzhaft aber zum aushalten. Hab dann die Brust gekühlt
Also hab keine Angst, es ist nicht so schlimm.
Drück dir die Daumen .

Liebe Grüße
__________________
Gib jedemTag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden

Geändert von gitti2002 (21.04.2014 um 21:28 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.04.2014, 20:55
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 307
Standard AW: Mäßig differenziertes invasives duktales Mammakarzinom G2

Hallo an alle!

Danke für die Infos! Dann scheint die Knochenszinti auch gar nicht schmerzhaft zu sein? Hab noch gelesen, dass man viel trinken soll. Noch eins beunruhigt mich ein wenig: Angeblich strahlt man selbst dann noch 24 Stunden Radioaktivität aus, sodass man sich von seinen Mitmenschen ein paar Meter entfernt halten soll!?? Wie soll ich mich von meiner Tochter entfernt halten??? Aber das kann ich auch morgen in der Praxis fragen!

Jeli, was genau ist nochmal ein MRT? Davon ist bisher nicht die Rede. Ich habe bisher erhalten: Utraschall, Mammographie, Kernspintomographie und Biopsie. Morgen wie gesagt die Knochenszintigraphie, am Mittwoch soll der Thorax geröntgt werden und ein CT vom Abdomen gemacht werden.

Am Freitag habe ich einen Termin in einer Klinik Regensburg, das ein Brustzentrum enthält. Hab auch schon mit einer entfernten Bekannten gesprochen, die dort arbeitet und selbst mal an der Brust operiert wurde und sehr zufrieden war. Ich denke, da bin ich schon mal richtig...

Wünsche euch allen viel viel Zuversicht!!

Geändert von gitti2002 (21.04.2014 um 21:12 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55