Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 01.03.2008, 16:16
triebi triebi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 39
Standard AW: Bronchialkarzinom bei meiner Mutter und Fragen

Danke Euch beiden. Sie will Montag um ein Rezept bitten. Gestern war der neue HA bei ihr weil sie seit 2 Tagen schlimme Kopfschmerzen hat. Er sagt, daß es von der Chemo ist. Sie soll ganz viel trinken und auf meine Frage nach Vitaminen hat er Orthomol immun empfohlen. Meine Mutter hält nichts von meinen Ratschlägen und nimmt nur das, was der Arzt sagt , also denke ich Orthomol ist besser als nichts zu nehmen, oder? Ich werde einen Teil davon finanzieren und mit der Betreuerin reden. Die soll das Geld wo anders einsparen.

Der HA hat übrigens zu dem Schmerzmittel noch Dexamethason aufgeschrieben aber ohne Anweisung zur Einnahme. Es sind 1,5 mg Tabletten. Ich nehme selbst Hydrocortison und kenne mich ein wenig aus. Habe ihr erst mal 2 Tabletten davon empfohlen. Wir sollten lieber noch mal den Arzt fragen am Montag.

Wo gibt es denn psychologische Onkologen?

LG Sandra
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.03.2008, 19:31
triebi triebi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 39
Standard AW: Bronchialkarzinom bei meiner Mutter und Fragen

Hallo,

aus irgend einem Grund kam ich nicht in das Forum.

Am Samstag war ich mit meiner Mutter Hals über Kopf bei einem Frisör, der Perücken verkauft. Sie meinte, daß ihre Haare nun büschelweise ausfallen würden und da bin ich gleich ans Telefon und habe einen Termin organisiert. Die Perücke ist nun bestellt (kostet 372 Euro). Es sind aber noch viele Haare da und sie braucht sie jetzt noch nicht.

Morgen fängt der zweite Zyklus Chemo an. Hoffentlich übersteht sie die genauso gut wie die erste.

Manchmal vergesse ich einfach, wie krank sie ist und dann geht es mir gut. Über die Karte für Chris de Burgh hat sie sich sehr gefreut. Hoffentlich geht es ihr dann noch gut.

LG Sandra
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.03.2008, 20:32
Benutzerbild von PapaUli
PapaUli PapaUli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Hagen, Westf.
Beiträge: 9
Standard AW: Bronchialkarzinom bei meiner Mutter und Fragen

Hallo Triebi,

ich kenne Carboplatin, habe es zusammen mit Vinorelbin als zytostatische (begleitende) Chemotherapie nach der Resektion des oberen linken Lungenlappens bekommen. Nach 8 (4 kleine - 4 große) Sitzungen habe ich weder Haare verloren noch ging es mir sonderlich schlecht. Aber jeder reagiert wohl anders auf diese Zytostatika.
Aber zu Deiner Information. Ich habe bisher alles was ich über Medikamente, Krankheiten, Behandlungsverfahren, etc. wissen wollte unter anderem über Wikipedia herausgefunden. Es ist nicht die schlechteste Adresse.

Viel Mut und Stärke wünsche ich Euch, Glück kommt dann von alleine.
PapaUli



[Bitte sterben Sie nicht wegen der Statistik!]
[Angesichts der Ungewissheit kann Hoffnung nicht schaden.]
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.03.2008, 09:04
triebi triebi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 39
Standard AW: Bronchialkarzinom bei meiner Mutter und Fragen

Hallo Uli,

vielen Dank für Dein Posting. Meine Mutter hat zwischendurch immer noch Vincristin gespritzt bekommen. Davon war sie ganz schlapp und kaputt. Sie hat auch schon seit über einer Woche starke Kopfschmerzen. Der HA sagte, daß sei von der Chemo. Am Samstag tat ihr das linke Auge und die linke Schläfe weh. Habe schon Angst, daß etwas anderes dahinter steckt. Sie wird es heute dem behandelnden Arzt sagen.

LG nach Hagen
Sandra
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.03.2008, 09:46
triebi triebi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 39
Standard AW: Bronchialkarzinom bei meiner Mutter und Fragen

CT wird nun doch erst nach Ostern gemacht. Warum weiß ich nicht. Der Arzt geht in Urlaub und die nächste Chemo ist am 01.04.. Warum sind die Abstände der Untersuchungen denn so lang? Man kann doch nach 2 Chemos mal irgendwas untersuchen, oder? Montag wurde nur Blut untersucht.

LG Sandra
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 14.03.2008, 21:15
graue Maus graue Maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2008
Beiträge: 63
Standard AW: Bronchialkarzinom bei meiner Mutter und Fragen

Hallo Sandra,
ich habe heute erfahren, dass immer nach der 3. Chemo CT gemacht wird (hier bei uns in der Klinik). Dann kann man sehen, ob sich der Tumor verändert hat.

Dexamethason soll mein Mann immer 3 Tage lang einnehmen, je 4mg früh und 4 abends am Tag vor der Chemo, am selben und am nächsten Tag. Damit soll das Zeug besser verträglich sein. Trotzdem spritzen sie es ihm noch mit rein.

Für die 1. ambulante Chemo kam gestern die Zuzahlungsaufforderung: über 37 Euro! Jedes Medikament, auch Kochsalzlösung, Dexamethason usw. kostet extra.

Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.03.2008, 18:22
triebi triebi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 39
Standard AW: Bronchialkarzinom bei meiner Mutter und Fragen

Hallo Sabine,

Der Termin zum MRT ist am 25.03. und die dritte Chemo beginnt am 01.04. Bisher geht es ihr noch ganz gut. Sie rennt herum und tut. Gestern hat sie bei uns geduscht, weil ihr Ofen in der Waschküche kaputt ist wo die Dusche ist. Ich hatte ziemlich viele Haare nach dem sauber machen im Eimer. Morgen holen wir die Perücke ab. Das geht ja nicht mehr. Der Kopf hat schon ganz kahle Stellen.

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, daß sie bald nicht mehr da ist. Oft verdränge ich es und dann fange ich einfach ganz plötzlich an zu weinen und es tut so weh.

LG Sandra
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.03.2008, 20:40
graue Maus graue Maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2008
Beiträge: 63
Standard AW: Bronchialkarzinom bei meiner Mutter und Fragen

Zitat:
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, daß sie bald nicht mehr da ist. Oft verdränge ich es und dann fange ich einfach ganz plötzlich an zu weinen und es tut so weh.
Liebe Sandra,
das geht mir ähnlich. Ich verdränge es auch so gut es geht. Man kann auch nicht immer daran denken, sonst wird man selber verrückt. Du mußt ja auch noch für Deine Kinder da sein!

Mit den fehlenden Haaren ist es natürlich für eine Frau schlimmer. Gut, das Deine Mutter eine Perücke bekommt.
Mein Mann hat noch ganz dünnen Flaum auf dem Kopf, der z. Zt. nicht wächst. Er muß draußen immer eine Mütze tragen.
Heute hustet er wieder sehr.

Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.03.2008, 18:49
Benutzerbild von PapaUli
PapaUli PapaUli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Hagen, Westf.
Beiträge: 9
Standard AW: Bronchialkarzinom bei meiner Mutter und Fragen

Hallo Sandra,
es ist einfach schrecklich, wenn man bei jedem harmlosen Schmerz nur an das eine denken kann. Damit müsst Ihr aber fertig werden. Ich glaube, nein ich bin sicher, das man als Krebskranker oder -betroffener diese Sch... Angst nie wieder los wird. Aber es wird besser!!! Glaub mir.
Mich hat der Genickschlag letztes Jahr so viel neues und gutes gelehrt. Ich sehe alles viel pragmatischer. Es kommt sowieso wie es kommt. Aber jeder Tag, jede Untersuchung, alles eben was positiv für mich ist, hilft mir, alles viel besser zu meistern. Ich werde immer noch nervös, wenn die nächste vierteljähliche Nachsorgeuntersuchung ansteht. Das wird jedem so gehen Aber es wird immer leichter, je länger der Abstand zur Diagnose/OP wird. Und das ist auch so mit "Alltagsschmerzen" - wenn ich Kopfschmerzen habe, nehme ich eine Tablette und versuche nichts hineinzuinterpretieren. Das fällt meiner Frau zugegebenermaßen auch schwerer als mir. Für Angehörige ist das vielleicht auch schwerer. Ich weiß es nicht.
So Schluss jetzt. Kopf hoch und schöne Ostern für Euch.

LG aus Hagen
Uli
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.05.2008, 10:15
triebi triebi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 39
Standard AW: Bronchialkarzinom bei meiner Mutter und Fragen

Hallo,

so lange war ich nicht hier....

Das Carcinom meiner Mutter hat sich nach 4 Zyklen vollständig zurückgebildet. Nun soll sie zur Bestrahlung. Wird das immer gemacht bei LK? Da sie in einem schlechten Allgemeinzustand ist (meinte die Ärztin) soll sie die Therapie stationär machen. Montag morgen muss sie in der Helios-Klinik in Erfurt sein. Ganz wohl ist mir nicht bei dem Gedanken, daß sie so lange ins KH muss.

Seit ein paar Wochen hat sie wieder ziemlichen Husten. Rauchen tut sie auch wieder kräftig. Da kämpfe ich gegen Windmühlen. Die Perücke zieht sie nicht an. Es wäre ihr zu warm. Naja schade ums Geld meine ich.

Ich habe die offenen Fragen immer noch nicht geklärt, weil ich keinen Anfang kriege. Sie sieht sich als geheilt an nach dem letzten CT. Keiner sagt ihr, daß sie diese Krankheit nicht besiegen wird. Darüber bin ich echt sauer. Was meint ihr?

LG Sandra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55