Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.09.2011, 11:28
MEderer MEderer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2011
Beiträge: 10
Standard BSDK, welcher Arzt operiert "inoperable" Fälle

Hallo Forum - User,
meine Mutter hat seit gestern den Befund mit BSDK vorliegen. Das Karzinom ist erst etwa 2,5 cm groß und liegt mittig am BSD-Kopf. Meine Mutter hat bisher bis auf leichte Oberbauchschmerzen keinerlei Beschwerden. Selbst die Blutwerte sind im positiven Bereich und es haben sich (laut CT) keine Metastasen gebildet.
Das Problem an der Sache ist nur, dass die Ärzte sagen, dass es nicht mehr operabel ist, da das Karzinom an die Aorta (zwischen leber und Milz) heranragt bzw. bereits infiltriert! Sicher sind sich die Ärzte aber nicht und sprechen nur von "Erfahrungswerten"!
Wir waren jetzt in einem kleineren KH zur Erstdiagnose und wollen einen Zweitbefund einholen. Selbst der behandelnde Arzt hat gesagt, dass er auf jeden Fall eine Zweit - bzw. eine Drittmeinung einholen würde, da es Chirurgen gibt, die operieren und andere, die eben nicht operieren würden.
Selbst die abschließende Diagnose mit "gutartig" oder "bösartig" ist nicht gestellt!
Wir haben morgen einen Termin in Heidelberg zur Besprechung und (ich hoffe) weitergehenden Untersuchungen.
Kennt jemand einen Arzt, der operiert, wenn es eigentlich als inoperabel gilt?
Gibt es die Möglichkeit die Stelle der Aorta gemeinsam mit Gefäßchirurgen zu entfernen und zu ersetzen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.09.2011, 21:45
Rüdi59 Rüdi59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2010
Ort: 35440 Linden
Beiträge: 75
Standard AW: BSDK, welcher Arzt operiert "inoperable" Fälle

Hallo MEderer,

bei meinem Mann war die Milzaorta infiltriert. Der Tumor war auch größer und lag am Pankreasschwanz. Operiert hat ihn Büchler in Heidelberg.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.09.2011, 08:38
Anna74 Anna74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2010
Ort: Griechenland
Beiträge: 22
Standard AW: BSDK, welcher Arzt operiert "inoperable" Fälle

Heidelberg ist gut (Dr.Buechler) ,aber bitte nicht Zeit verstreichen lassen !!!!Alles draengt !!Sogar eine Woche macht den Unterschied !!
Viel Glueck !!
__________________
Mutter an BSDK verloren
20.1.1943-18.11.2009
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.09.2011, 11:12
Kim2011 Kim2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2011
Beiträge: 54
Standard AW: BSDK, welcher Arzt operiert "inoperable" Fälle

Hallo,

wenn deine Mutter dazu bereit ist, Zweitmeinungen einholen, und natürlich alles versuchen was nur geht! Wenn deine Mutter das so will. Entscheiden tut sie allein. Mein Vater wurde in unserer Nähe in einem Krankenhaus opierert. Die OP war in Ordnung, eigentlich lief alles gut und es ist auch alles gut verheilt, leider konnte nicht alles weggeschnitten werden. Wir haben ihn auch versucht in Heidelberg operieren zu lassen. Er hat sich für das hiesige Krankenhaus entschieden. Man muss das akzeptieren, was der Patient will..... In jedem Krankenhaus, sicher auch in Heidelberg, ging auch schon mal etwas schief oder es lief nicht so wie es vielleicht sein sollte.
Alle Gute für euch!
Kim
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.09.2011, 12:07
Bea15 Bea15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2010
Beiträge: 27
Standard AW: BSDK, welcher Arzt operiert "inoperable" Fälle

Hallo! Uns wurde damals von der Uniklinik in Aachen Prof. Dr. med. Neumann empfohlen. Er soll scheinbar einen recht guten Ruf haben!! Hab mal schnell die Nummer rausgesucht. Tel.: +49 241 80-89500 (80-89501)
Von Herzen alles alles Gute....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.09.2011, 17:10
MEderer MEderer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2011
Beiträge: 10
Standard AW: BSDK, welcher Arzt operiert "inoperable" Fälle

Danke schon mal für die vielen Antworten!
Meine Mutter war heute in Heidelberg und die Ärzte wollen jetzt am kommenden Dienstag operieren! Anscheinend ist wohl doch noch "etwas" dazwischen! Die Ärzte waren guter Dinge, dass die Operation positiv verlaufen wird!
Nun hoffen wir natürlich alle, dass es wirklich so ist! Zu 100 % kann man dies bei einer solchen Krankheit wahrscheinlich eh nie sagen!
Trotzdem geben wir die Hoffnung nicht auf und meine Mutter ist denkt gar nicht daran aufzugeben! Ganz im Gegenteil!

VG
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.09.2011, 19:31
Hildegard H. Hildegard H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: Niedersachsen, Hannover
Beiträge: 43
Standard AW: BSDK, welcher Arzt operiert "inoperable" Fälle

so ist es richtig: nicht aufgeben, an sich glauben und hoffen und wünschen, daß die OP Erfolg hat. Mir hat mein Optimismus bis heute gut getan und ich hoffe, daß bleibt auch 13 Jahre (!) nach der OP noch weiter so.
alles Gute für Deine Mama.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.09.2011, 21:10
a.72 a.72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Ort: Raum Berlin / Brandenburg
Beiträge: 120
Standard AW: BSDK, welcher Arzt operiert "inoperable" Fälle

hallo,

generell muß man aber auch sagen...dass wenn man bsdk( krebs überhaupt) operiert, und sichtbar lt ct noch keine metas vorhanden sind, können sich trotzdem schon kleinste noch nicht im ct sichtbare metas verbreitet haben...ist dann der bauch offen , kommt luft ran....vermehren diese sich extrem...
klar denkt man immer op , weg damit ...aber bei krebs ist es ja wegen der metastasenbildung schon "bisschen" anders...
und nach der op muß man sich erholen und dann noch chemo schaffen...ist auch schwierig....evtl...

das wollte ich nur los werden...das muß man nämlich auch bedenken!!!!!

lg

hildegard h: 13 jahre nach op!!! ein traum!!! weiter so!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.09.2011, 23:46
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: BSDK, welcher Arzt operiert "inoperable" Fälle

Hallo,

@Hildegard: Freue mich, von dir zu lesen und wünsche dir weiterhin absolute Gesundheit!


Ansonsten bin auch ich nun etwas verwirrt.
@A72:
Zitat:
klar denkt man immer op , weg damit ...aber bei krebs ist es ja wegen der metastasenbildung schon "bisschen" anders...
Das verstehe ich nicht wirklich. Du hast im Prinzip Recht mit dem, was du schreibst. Allerdings, was wäre denn die Alternative? Nicht operieren, weil evtl. Mikrometastasen vorhanden sein könnten? Ich weiß nicht.
Grundsätzlich ist es so, dass - wenn überhaupt - nur durch eine OP die Chance auf eine evtl. "Heilung" (ich weiß, dass man bei BSDK nicht von Heilung spricht, aber Hildegard belegt etwas anderes) gegeben ist.

@imagia:Woher soll ein Arzt die Gewissheit nehmen, dass der Patient auf eine Chemo anspricht oder nicht? Ebenso kann "vor" einer OP keiner mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, wie die OP verlaufen wird und ob es ohne diese zu einer kürzeren Überlebensdauer gekommen wäre oder nicht. Wenn keine Metastasen sichtbar sind und auch keine Infiltration in wichtige Versorgungsvenen, spricht nichts gegen eine OP. Was dann im Anschluss passiert, vermag kein Arzt "voraus sehen". Und wenn doch, dann würde ich Abstand nehmen, denn nicht nur einmal hat man sich hinsichtlich der Prognosen und Überlebensdauer geirrt. Das gilt sowohl im positiven, als auch negativen Sinne.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.09.2011, 15:04
a.72 a.72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Ort: Raum Berlin / Brandenburg
Beiträge: 120
Standard AW: BSDK, welcher Arzt operiert "inoperable" Fälle

hallo conny,

eine alternative gibt es nicht...man kann nur versuchen für sich selber versuchen das richtige zu machen...das merkt man dann natürlich erst im verlauf...nur die meisten denken halt, warum metastasen...ich bin doch operiert , der krebs ist doch raus...der krebs ist heimtückisch...das ist ja eben das problem..

ich möchte auch niemanden die hoffnung nehmen auf heilung....und nicht immer vermehrt sich der krebs nach op massiv....wir haben auch die hoffnung auf heilung!!!!

hildegard, die ist ja ein klasse beispiel für krebs mit op 13 jahre überleben....

lg
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.10.2011, 10:07
MsParker MsParker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 18
Daumen hoch AW: BSDK, welcher Arzt operiert "inoperable" Fälle

Hallo zusammen,

@imagia: Hildegard hatte mir ihren genauen Befund mitgeteilt, weill ich es auch kaum glauben konnte: sie hatte ein Adeno-Ca !
Also nicht zu viel Pessimismus, es gibt auch Langzeit-Überlebende !
Meine Meinung: Bei dieser Krankheit ist alles möglich, im Guten wie im Schlechten. Beim einen läuft es so, beim nächsten total entgegengesetzt.
Voraussagen sind einfach nicht möglich.
Deshalb nur Mut und nie die Hoffnung verlieren

LG
MsParker
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.10.2011, 20:41
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: BSDK, welcher Arzt operiert "inoperable" Fälle

Hallo an alle,

ich möchte mal was klar stellen. Weder Hildegard noch Volker hatten ein IPMT. Bei Volker handelt es sich um ein Azinuszellkarzinom. Also die Recherchen waren nicht so gut.

Des weiteren würde folgende Aussage

Zitat:
die winzige chance auf sehr lange zeit als "geheilter" findet sich - solange mir keiner das gegenteil beweist - nur bei der op und anschließender chemo (und nochmal, ich spreche nicht von ipmt),
im Umkehrschluss bedeuten, dass IPMT-Patienten auch ohne eine OP geheilt werden könnten. Das ist definitiv falsch. Auch hier ist eine OP angezeigt, allerdings werden organsparende Operationsverfahren angewandt.

Mag sein, dass ich manches falsch lese, aber imagia, manche Textpassagen von dir sind sehr widersprüchlich.



Ich ärgere mich andererseits oft darüber, wenn manche im Forum teilweise blauäugig über BSDK schreiben und so tun, als wäre es ein Schnupfen, die gar nicht wirklich hören wollen, wie gefährlich diese Krankheit ist. Sie wollen selbst im hoffnungslosesten Fall hier Hoffnung vermittelt bekommen. Und es gibt auch welche, die das mitspielen.
Umso größer ist dann der Schock.

Aber jegliche Hoffnung auf eine "Heilung" zu nehmen, finde ich auch nicht in Ordnung.

Man kann sich sicher darauf einigen, dass BSDK eine teufliche Krankheit ist, welche tatsächlich die wenigsten längere Zeit überleben.
Aber .... es gibt eben auch Ausnahmen, und jeder hat das Recht und die berechtigte Hoffnung, dazuzugehören.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.10.2011, 12:30
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: BSDK, welcher Arzt operiert "inoperable" Fälle

Ärzte Zeitung, 01.10.2011

Pankreas-Ca kann lange ungehindert wachsen


Das Pankreaskarzinom hat nach wie vor eine schlechte Prognose - trotz der Fortschritte in der Krebschirurgie und trotz der Verbesserungen in der medikamentösen Behandlung. Der Grund dafür: Das Pankreas-Ca wird oft zu spät entdeckt.


HEIDELBERG. Leitsymptome für eine Tumorlokalisation im Pankreaskopf sind meist ein schmerzloser Ikterus und/oder persistierende Oberbauch- und Rückenschmerzen, oft in Verbindung mit Gewichtsverlust. "Kommen die Patienten allein wegen der Ikteruszeichen zum Arzt, haben sie Glück, denn das Tumorleiden ist oft noch nicht so weit fortgeschritten", sagt Professor Jens Werner, Leiter der Sektion Pankreaschirurgie am Europäischen Pankreaszentrum in Heidelberg.
Unspezifischer sind die Symptome bei Lokalisationen im Pankreaskorpus oder -schwanz. Hier dominieren in den Rücken ausstrahlende Schmerzen und Gewichtsverlust. Auch bei einer akuten Pankreatitis unklarer Herkunft und einem Diabetes mellitus sollte an einen Tumor gedacht werden.

2 von 3 Pankreaskarzinomen sitzen im Pankreaskopf
70 Prozent der Pankreaskarzinome sind im Pankreaskopf lokalisiert, 30 Prozent im Pankreaskorpus oder Pankreasschwanz. Die Diagnose lässt sich häufig schon mit einer Oberbauchsonografie stellen. Auch Lebermetastasen werden oft schon damit detektiert.
Ergänzend kann der Tumormarker CA 19-9 auf ein malignes Geschehen im Pankreas hinweisen. Eine Schnittbilddiagnostik des Oberbauchs mit CT oder MRT - beides gleichwertig - liefert dann die exakte Diagnose.

Zellinvasion um Gefäße und Nervenscheiden ist häufig
Die Crux: Schon bei der Primärdiagnose finden sich in 60 Prozent der Fälle bereits Filiae, vor allem in der Leber. Die Gründe: Das Pankreas-Ca kann lange ungehindert wachsen, ohne Symptome zu machen, und es hat eine aggressive Tumorbiologie.
"Es ist häufiger undifferenziert als andere, und selbst wenn es keine sehr hohe Proliferation hat, wächst es gerne schnell in die Umgebung entlang der Nervenscheiden. So sehen wir häufig eine Zellinvasion um die Nervenstrukturen und Gefäße und schon sehr früh eine hämatogene Streuung", beschreibt Professor Dirk Jäger, Direktor am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) in Heidelberg das Tumorverhalten. Zudem umgebe sich der Tumor mit reichlich Bindegewebe und mache sich so für die körpereigenen Abwehrmechanismen sowie Arzneien unangreifbarer.
Auf molekularer Ebene ist er auch noch nicht zu packen. Er weist zwar eine Vielzahl genetischer Aberrationen auf. So ist das KRAS-Gen bei über 80 Prozent der Patienten mutiert.
Doch charakteristische Mutationen für eine frühe Erfassung wurden bisher nicht gefunden. Familiäre Häufungen gibt es. Das ist aber nur ein sehr kleiner Teil der Patienten, und der Erbgang ist Jäger zufolge auch nicht genau bekannt.
Selbst wenn das Tumorgeschehen noch lokal begrenzt ist, sind diejenigen Tumoren nicht mehr operabel, die bereits in die Arterienstrukturen, nämlich den Truncus coeliacus oder die Arteria mesenteria superior, infiltriert sind, also im Stadium T4.

20 Prozent der Pankreastumoren sind potenziell kurativ operabel
So bleiben etwa 20 Prozent, die chirurgisch mit potenziell kurativer Intention operiert werden können. Liegt der Tumor im Pankreaskopf, wird heute Werner zufolge nicht mehr vorrangig der klassische Whipple-Eingriff mit Zweidrittel-Resektion des Magens, sondern die Pyloruserhaltende Pankreaskopfresektion vorgenommen. Bei Lokalisation des Tumors im Pankreaskorpus oder Pankreasschwanz ist die Linksresektion die Methode der Wahl.

20 bis 30 Prozent sind noch sekundär resezierbar
Da die Operation der einzige Weg zu einer möglichen Heilung ist, wird heute auch versucht, lokal fortgeschrittene Tumoren neoadjuvant mit Chemo- oder Radiochemotherapie vorzubehandeln. Bei 20 bis 30 Prozent der Patienten gelinge es, den Tumor sekundär resezierbar zu machen, so Werner. Anzustreben ist die R0-Resektion.


Quelle: http://www.aerztezeitung.de/medizin/...spx?sid=672401

Anmerkung Mod.: Dieses Mal komplett kopiert, da dieses Thema immer mal zu „Unstimmigkeiten“ hier führt.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.10.2011, 19:45
MEderer MEderer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2011
Beiträge: 10
Standard AW: BSDK, welcher Arzt operiert "inoperable" Fälle

Hallo zusammen,
meine Mutter wurde gestern operiert!
Leider hat man beim Operieren gesehen, dass der Tumor doch infiltriert ist, oder zumindest nahe dran ist! Ob er durch die drei Schichten durch ist, hat der Chirurg nicht sagen können! Bei der OP wurde ihr die Gallenblase entfernt und wieder zugemacht. Der Arzt sagte uns, dass der Tumor wohl nicht im Kopf sitzt, sondern in der Mitte und somit die ganze BSD entfernt werden muss.
Dies sei aber wohl kein Problem!
Jetzt wollen die Ärzte bestrahlen und Chemo machen. Durch die Bestrahlung erhoffen sich die Ärzte, dass der Tumor zurückgeht und man dann operieren kann! Nach Gewebeentnahmen in Bauchfell und Leber hat man keine Metastasen gefunden! Das wäre ja schon mal positiv!
Die Bestrahlung und die Chemo sollen in 4 Wochen beginnen!
Können sich in diesen 4 Wochen nicht Metastasen bilden? Der Arzt meinte, eher unwahrscheinlich!
Wer hat Erfahrung mit Bestrahlung und Chemo? Schlägt die Bestrahlung bei den meisten Fällen an? Kann man infiltrierte Venen nicht ersetzen? Wie gesagt, meine Mutter ist körperlich absolut fit und sie wäre sofort für operieren! Sie sagt, lieber am OP-Tisch verblutet, als nichts unternommen! Wer operiert mit Veneninfiltration und ersetzt diese?

Vielen Dank für eure Hilfe! Meine Mama ist so stark und sie wird es schaffen! Das schreibe ich nicht nur, das denke ich wirklich!

Viele Grüße an alle!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.10.2011, 20:06
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: BSDK, welcher Arzt operiert "inoperable" Fälle

Hallo Verena,

auch hier muss ich noch etwas anmerken.
"Heilung" geht im seltensten Einzel- und absoluten Ausnahmefall nicht nur per OP. Auch wenn es an ein kleines Wunder grenzt, es gibt sie - die Patientin, die nur mit Chemo den INOPERABLEN Tumor MIT METASTASEN zum Erliegen gebracht hat.

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ght=Petra+Loos

Dieser Verlauf ist mehr als bewegend und interessiert sicher einige andere auch.

Was das Wort "Tatsachen" anbelangt, so wäre ich etwas vorsichtiger. Was sind Tatsachen? Das, was man liest oder nicht eher Erfahrungswerte? Und man kann nicht von allen alles wissen.
Und was die Prozente anbelangt, so wirst du im Netz überall andere Angaben finden. Diese sogenannten Statistiken sagen ohnehin nichts über den Einzelfall aus.
In allen Fällen und allen Stadien an Heilung glauben .... naja.

Deiner Mutter alles Gute.

Hallo MEderer,

es ist schön, dass deine Mutter so eine Energie hat.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass Izbicki aus HH Uke sich an Infiltrationen heran wagt, vorausgesetzt, es sind wirklich keine Metas vorhanden. Beides zusammen ist ein Ausschlusskriterium. Du kannst nur dort mal dein Glück versuchen.

Toi, toi, toi.

PS: Infiltrierte Venen kann man - soviel ich weiß - nicht ersetzen.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011

Geändert von Conny44 (05.10.2011 um 23:18 Uhr) Grund: Fehler
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aorta, arterie, bsdk, operation


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55