Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.03.2002, 00:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kontaktaufnahme zu brustamputierten Frauen

Halle Ina,
ich wurde vor 10 Monaten brusterhaltend operiert mit Entfernung der Lymphknoten.
Ich hatte die gleichen Beschwerden wie du.
Durch Krankengymnastik und Schwimmen wurde es jeden Monate besser.
Ich drücke dir die Daumen - Kopf hoch.
Schöne Grüße - Gerda
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.03.2002, 00:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kontaktaufnahme zu brustamputierten Frauen

Hallo Gerda,schön daß du dich so schnell gemeldet hast,man ist doch nicht so alleine,wie man sich manchmal fühlt.Ich war gerade am lesen was andere Frauen über zoladex berichten.Jemehr ich lese um so unsicherer werde ich,normal ist das bestimmt auch nicht oder?Es wäre schön wenn du mir mal ausführlicher schreiben könntest,ob amputiert oder brusterhaltend,betroffen sind wir alle oder ist der Austausch von Gedanken dahin gehend abweichend[email]
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.03.2002, 09:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kontaktaufnahme zu brustamputierten Frauen

Hallo Ina,
ich kann dir nur bestätigen, dass ich auch eine Phase hatte, in der ich sehr unsicher bezüglich meiner Therapie war. Je mehr man liest, um so unsicherer wird man. Aber ich kann dir nur von mir sagen, dass diese Phase vorbei geht. Ich habe mir das Buch von Lilo Berg "Wissen gegen Angst" gekauft. Das ist sehr gut verständlich geschrieben und beinhaltet alles, was eine Brustkrebsbetroffene wissen sollte/müsste.
Nun zu meiner "Geschichte":
Ich wurde im April 01 brusterhaltend operiert.
Danach Bestrahlung (33) und Anti-Hormontherapie. Das heisst, ich bekomme Zoladex und Femara (Armatasehemmer). Mit der Behandlung komme ich ganz gut zurecht. Am Anfang hatte ich Hitzewallungen, die ich aber mit Sweatosan (Salbeidragees) ganz gut in den Griff bekommen habe. Also keine Panik - es ist wirklich nicht so schlimm, wie es sich manchmal anhört.
Ich denke, es ist wichtig, dass du einen Arzt befunden hast, zu dem du Vertrauen hast.
Meine Nachsorge lass ich in der Uni-Frauen-Klinik in Heidelberg machen.
Wenn du noch Fragen hast - melde dich einfach per Email oder hier im Forum.
Schöne Grüße - Gerda
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.03.2002, 10:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kontaktaufnahme zu brustamputierten Frauen

Ich würde gerne wissen,was du von Homäopaten hältst,mir hat man geraten einen aufzusuchen.Doch dort ist es sicher wie mit Ärzten,du weißt eigentlich erst hinterher ob sie gut sind oder nicht,mit meiner Frauenärztin bin ich jedenfalls voll auf die Nase gefallen,doch das gehört nicht hierrein.Ich werde auch nicht jeden Tag was neues über Krebs lesen wollen,ich möchte mich durch andere Sachen wie meinen Garten ablenken,ich denke das hilft mir.Schreib mal.Ina2221@aol.com
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.03.2002, 11:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kontaktaufnahme zu brustamputierten Frauen

Hallo Ina,

ich war gleich nach der Operation in der Naturheilkunde-Ambulanz der Uni-Frauen-Klinik in Heidelberg. Dort fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und betreut.

Die machen dort einen Immunstatus und verordnen dann entsprechend und begleitend zur sonstigen Therapie die Medikamente.

Auch gibt es in Heidelberg die Gesellschaft für biologische Krebsabwehr, an die du per Email schreiben kannst.

http://www.datadiwan.de/gfbk/indber.htm



Wo wohnst du eigentlich ?

Schöne Grüße - Gerda
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 05.03.2002, 21:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kontaktaufnahme zu brustamputierten Frauen

Wer kann mir etwas über Mamillen Rekonstruktion berichten?
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.03.2002, 22:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kontaktaufnahme zu brustamputierten Frauen

Hallo Eva! Bin 99 operiert worden es wurde direkt ein Brustaufbau gemacht.Wenn du mehr wissen möchtest gebe ich dir gern Auskunft. Schöne Grüsse Kerstin[email]kika.hille@freenet.de[email]
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.03.2002, 14:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kontaktaufnahme zu brustamputierten Frauen

Hallo Gerda,Heidelberg ist zimlich weit weg,ich wohne in Sachsen-Anhalt.ich habe kommenden Dienstag meine nächste Chemo und hänge heute nur bei dem Gedanken ganz schön durch,dieses mal gehts super und dann wieder so wie heute,daß nervt mich total ab.Die letzten Tage habe ich mit meinem Arm so ein paar Übungen gemacht,aber es wird eher schlimmer als besser und schon wieder zum Arzt zurennen,da habe ich keine so richtige Lust drauf.Bitte entschuldige,daß ich dich mit sowas nerve,
Grüße-InaIna2221@aol.com
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.03.2002, 23:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kontaktaufnahme zu brustamputierten Frauen

Ich habe habe eine Frage an alle. Wurde bei Euch nach der Amputation der Brust von Eurem Frauenarzt zusätzlich an der Narbe in der darauffolgenden Zeit oder Jahre ein ultraschall gemacht? Bei mir wurde jetzt durch ?Zufall? bei der Mammographie zusätzlich Ultraschall gemacht. Ist das üblich oder nicht? Das würde mich interessieren. Damit ich evtl. meinem Frauenarzt auf die Füsse treten kann und den Arzt wechseln soll. Denn er hat schon mal geschlammt. Durch Mister Zufall sind bei mir Knochenmetasen festgestellt worden. Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.
Alles Gute für alle
Gisela
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.03.2002, 11:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kontaktaufnahme zu brustamputierten Frauen

Hallo Gisela, selbstverständlich gehört der Ultraschall der operierten Seite mind. 1 mal jährlich zur Nachsorge. Es könnte sich auch an der Rückwand auf den Rippen etwas bilden und das muß kontrolliert werden. Frauen mit Aufbau gehen auch wieder zur Mammographie.
Tret Deinem Arzt mal ganz stark auf die Füße.
Alles Gute für Dich
Birgit
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.04.2002, 20:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kontaktaufnahme zu brustamputierten Frauen

hallo, ich habe eine Frage im Namen meiner Mutter (hat keinen Internetzugang). Sie hat aufgrund familieren Krebsrisikos mit 27 Jahren eine prophylaktische Mammagewebeentfernung vornehmen lassen. Nun ist sie 47 und u.a.wegen einer mehrjährigen Hormontherapie hat sich wiederum Mammagewebe gebildet. Sie muß nun möglichst schnell eine erneute Entfernung incl. der Brustwarze vornehmen lassen, und steht vor der Entscheidung Wiederaufbau mit Eigengewebe (Silicon etc. ist ausser Diskussion) oder nicht. Welche hat eigene Erfahrungen mit den Verfahren und kann ihr mehr Informationen für diese Entscheidung zukommen lassen?mira24@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.05.2002, 22:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kontaktaufnahme zu brustamputierten Frauen

Hallo,
meine Mutter ist vor 2 Wochen brustamputiert worden und hatte einen befallenen Lymphknoten.
Jetzt soll sie bald eine Chemotherapie beginnen und möchte selbst unterstützend Präparate ( homöop., o.ä.) einnehmen, um die Nebenwirkungen so gering wie möglich zu halten.
Wahrscheinlich ist sie für die EC-DOC Studie geeignet.
Wie habt Ihr Euch weiterhelfen können???
Kann jemand mir über einen Aufenthalt in der Sonnenbergklinik in Bad Sooden- Allendorf berichten???
Ich bedanke mich im voraus und wünsche allen eine gute Zeit
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.05.2002, 07:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kontaktaufnahme zu brustamputierten Frauen

An Gisela.
bei mir mird immer im Rahmen der jährlichen Mammografie vom Radiologen die Seite mit der Narbe mittels Ultraschall untersucht.

Mein Onkologe tastet zudem bei jeder monatlichen Untersuchung die Narbe ab.

Also trete Deinen Docs auf die Füsse!
Gruss
Bluebird
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.04.2004, 10:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Beratung und Anleitung nach Brustamputation

Wir sind eine Gruppe von Krankenpflegeschülerinnen und sollen ein Referat über das Thema " Pflege nach Brustamputation-Beratung u. Anleitung" verfassen.
Wir suchen nach Informationen über Pflege nach Brustamputation und würden gerne von euch wissen, was ihr bei Pflege, Beratung und Anleitung nach der Operation vermißt habt oder was eurer Meinung nach zu verbessern wäre.

Für Hinweise wären wir sehr dankbar
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.04.2004, 11:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kontaktaufnahme zu brustamputierten Frauen

Was ich am meisten vermisst habe?

- Die Wartezeiten waren viel zu lang. Und dann mußte ich auch noch neben glücklichen Müttern mit niedlichen Babys sitzen.

- Ich habe manchmal eine Stunde auf die Braunüle für die Chemo gewartet. Meine Ängste wuchsen mit der Wartezeit. Auch beim Wechsel des Tropfes hat es gedauert. Mir wurde einfach nicht geglaubt, dass ich dadurch zusätzliche Schmerzen hatte.

- Bitte sagt nie: "Das dürfen Sie nie mehr tun." In den nächsten Wochen kann man auf viel verzichten. Aber auf Dauer? Heute packe ich mit den Händen wieder in die Erde. Es ist gut, dass ich um die Risiken weiß.

- Die Informationen zum Verhalten während der Chemo und in den Tagen danach waren dürftig. Nur wenige Patienten wissen, warum der Arm während der Chemo ruhig gehalten werden soll, was man gegen Blutergüsse nach Blutabnahme oder bei verhärteten Venen tun kann.

- Weit und breit gab es keinen gemütlichen Raum zum Heulen und Reden

- Ich hatte Schlafprobleme. Aber Entspannungstraining war nicht zu kriegen. Ich hätte den Psychologen oder Pfarren sprechen können. Dabei fehlte mir in erster Linie Schlaf.

- Gute Krankengymnastik ist oft Mangelware

- Ein paar Gespräche mit Leuten, denen schon viele brustamputierte Frauen begegnet sind, hätten mir das Leben leichter gemacht. Mir hat schließlich eine erfahrene Krankenschwester zu nachtschlafender Zeit geholfen.

- Der Kontakt mit einer brustamputierten, optimistischen Frau wirkt besser als jedes Buch, jeder E-Mail-Kontakt. Ich bin der Frau, die mir aus eigener Erfahrung berichtet hat, sehr dankbar.

- Warum liegen nicht immer einige Kataloge mit Bademoden, Prothesen und BHs aus? Eine nette Modenschau zu diesen Sachen (manche Sanitätshäuser machen das) wäre auch nett.

Gruß und hoffentlich bekommt ihr dadurch ein paar Ideen.

Dorothee Wamper aus Hamburg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Waltonsvilla Lungenkrebs 9112 11.09.2008 15:21
Geschichten die das Leben schrieb Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt) 240 22.05.2006 19:42
Faslodex Brustkrebs 6 12.10.2004 18:07
Keine Atempausen f. d. Krebs - richtig o. nicht? Brustkrebs 3 28.09.2004 05:48
ÄZ / Frauen mit BK f.Studien gesucht.... Brustkrebs 0 20.09.2004 13:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55