Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 25.09.2012, 09:44
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.082
Standard AW: Heaven can wait...

Hi eda
weiß nicht, wen Du meinst, weil ohne Anrede! Aber ich glaube, Du hast mich zitiert.
Ich bin Mama und deswegen arbeite ich nicht! Brauchst mir nicht zu gratulieren. Krebs als Mama ist auch beschi**en

Gruß
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
  #92  
Alt 18.10.2012, 20:54
Benutzerbild von McBabbel
McBabbel McBabbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2010
Ort: Babbeldibu
Beiträge: 119
Standard AW: Heaven can wait...

Der Arztbericht zu meiner MRT-Untersuchung nimmt immer etwas mehr Zeit in Anspruch.

Hallo ,

über die Gespräche mit der untersuchenden Gastroenterologin und der Radiologin in Bezug auf die jetzt aktuell 10 Jahre andauernde Nachsorge und die erneute Wiedervorstellung bereits in einem halben Jahr (obwohl ich planmäßig in den Ein-Jahres-Rhythmus käme) werde ich noch berichten. Bin halt nicht der Schnellste.

Ganz liebe Grüße an alle, die hier schreiben und auch an diejenigen, die hier mitlesen.

Geändert von gitti2002 (03.09.2014 um 23:02 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
  #93  
Alt 19.10.2012, 01:44
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Heaven can wait...

Freue mich mit Dir. Weiter so !
Alles Gute und geniesse jeden Tag, der ist uns geschenkt.
  #94  
Alt 19.10.2012, 10:19
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.082
Standard AW: Heaven can wait...

Moin McBabbel
toll, dass alles so super läuft!

Aber mich interessiert das mit den 10 Jahren sehr!!! Meine Hausärztin will sich erkundigen, ob mir noch ein MRT zusteht. Bei mir sind ja nun 6 Jahre rum, vor einem Jahr hatte ich die letzte MRT-Untersuchung machen lassen.

Was hat man Dir wohl gesagt?

Viele Grüße
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
  #95  
Alt 19.10.2012, 15:06
Benutzerbild von life62
life62 life62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 282
Standard AW: Heaven can wait...

Hallo McBabbel

Ich war bis jetzt stille Leserin deines Theart.
Wir haben ja die gleiche Diagnose (T2, N1, M0, G3).
Bei mir wurde im ersten Jahr alle 3 Monate, im 2. Jahr alle 6 Monate und ab dem 3. Jahr nur noch 1x jährlich kontrolliert.

Dies habe ich gefunden und bisher wurde ich nach diesen Leitlinien "Im Anhang" kontrolliert, aber das MRT vom Becken wurde bis jetzt bei jeder Kontrolle durchgeführt und im 1. Jahr hatte ich zusätzlich 2 CT vom Thorax, weil ich kleine Vernarbungen in der Lunge habe, die sich nie verändert haben.

Es tut mir immer wieder gut, von Dir zu lesen.
Ich bin sehr glücklich nicht mehr so oft zur Kontrolle gehen zu müssen, aber wenn ich irgend etwas bemerke, dann darf ich mich sofort beim Arzt melden und bekomme innert 2 bis 3 Tage einen Termin.

Liebe Grüsse
aus der Schweiz
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tabelle Nachsorge.jpg (22,0 KB, 253x aufgerufen)
  #96  
Alt 19.10.2012, 19:15
Benutzerbild von McBabbel
McBabbel McBabbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2010
Ort: Babbeldibu
Beiträge: 119
Standard AW: Heaven can wait...

Hallo mucki53, hope38 und life62,

über Eure Antworten habe ich mich gefreut. Es tut einfach gut, wenn ein Echo auf ein Posting rüberkommt.

Im Posting Nr. 99 vom 04.08.2012 habe ich das erste Mal das Thema der 10 Jahre andauernden Nachsorge bei Anal-Karzinomen angesprochen. Zum Beginn meiner Therapie und den nachfolgenden Untersuchungen gingen die Ärzte noch von einer 5-jährigen Nachsorge aus. In der Zwischenzeit hat sich anscheinend einiges geändert.

Im August 2012 hat mich meine vor Ort begleitende Gastroenterologin über die neuen Erkenntnisse in Bezug auf die 10-Jahres-Nachsorge bei sogenannten „tiefer sitzenden“ Tumoren informiert. Diese Info wurde durch eine Email-Anfrage von „monchie“ bestätigt.

Ich selbst wollte mich zusätzlich bei meinen nächsten Untersuchungen bei den jeweiligen Ärzten informieren. Das war also kürzlich der Fall. Sowohl von der Gastroenterologin, die die Endosono und Rektoskopie durchführte, als auch von der Radiologin und deren Oberarzt, die das Nachsorgegespräch nach der MRT-Untersuchung mit mir führten, wurde bestätigt, dass die Nachsorgeuntersuchungen jetzt 10 Jahre andauern werden. Außerdem wurde mir, da ich adipös veranlagt bin, unmissverständlich nahe gelegt, dringend mein Gewicht zu reduzieren. Übergewichtige Menschen neigen mehr zur Tumorbildung. Dieser Aspekt wird nach Aussage meiner Ärzte zu oft als Tabuthema behandelt. Seit diesen Gesprächen gilt für mich: Nix wie ran an den Speck – jedoch keine Diät, mehr Bewegung, ein Kiio pro Monat. Ich sage Euch nur eines: „Dieser Weg wird kein leichter sein...“

Der Verlauf meiner bisherigen Nachsorge-Untersuchungen:

Radio/Chemo-Therapieende: 30.08.2009

Nach circa 6 Wochen MRT: 12.10.2009

Nach circa 6 Wochen MRT: 26.11.2009 und Endosono: 08.12.2009

Nach circa 3 Monaten MRT: 24.02.2010

Nach circa 3 Monaten Endosono: 10.05.2010 und MRT: 27.05.2010

Nach circa 3 Monaten MRT: 02.09.2010 und Endosono: 03.09.2010

Circa 1 Jahr nach Therapieende

Nach circa 6 Monaten Endosono: 01.02.2011 und MRT: 02.02.2011

Nach circa 6 Monaten Endosono: 23.08.2011 und MRT: 25.08.2011

Circa 2 Jahre nach Therapieende

Nach circa 6 Monaten Endosono: 05.03.2012 und MRT: 07.03.2012

Nach circa 6 Monaten Endosono: 07.09.2012 und MRT: 12.09.2012

Circa 3 Jahre nach Therapieende

Ab sofort wären nachfolgende Untersuchungen (Endosono und MRT) im Abstand von jeweils einem Jahr vorgesehen.
Jedoch im Nachsorgegespräch mit der Radiologin und dem Oberarzt wurde mir freigestellt, ob ich weiterhin im Halbjahres-Rhythmus oder erst in einem Jahr wieder zur Nachsorge erscheine. Meine Frage, ob es einen begründeten Verdacht für diese vorsichtige Halbjahres-Nachsorge gäbe, wurde entschieden verneint. Aufgrund meines bisherigen Heilungsprozesses, der Größe (7x 3 cm) des Tumors und als Teilnehmer einer Studie des DKFZs empfahlen sie mir ganz unverbindlich den Halbjahresrhythmus.
„Why not,“ sagten die beste Ehefrau und ich zu diesem Vorschlag und dementsprechend stehe ich erneut Anfang Februar 2013 wieder auf der Matte.

Die weiteren Untersuchungen im DKFZ werden dann immer situationsbezogen entschieden. Kein Problem für meine Frau und mich.

Normalerweise betragen nach dem 3. Jahr die Zeitintervalle ein Jahr, sowohl MRT als auch Endosono/Rektoskopie. Nach 10 Jahren gilt man nach dem neuesten Erkenntnisstand dann endgültig als geheilt.

Liebe Grüße und ein schönes schmerzfreies Wochenende.
Ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr zugetextet – Mc Babbel
  #97  
Alt 19.10.2012, 20:45
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.082
Standard AW: Heaven can wait...

Hallo McBabbel
danke für Deine ausführliche Mail.
Dann müßte ich ja auch einmal im Jahr ein MRT machen lassen. Ich bin nun im 7. oder 6, jahr nach der Diagnose.
Meine Ärztin rührt sich nun nicht. Ich denke, sie meint, dass Sono vom Bauch und Labor reichen?!

Es gibt wohl Leitlinien für die Nachsorge. Uff.

Danke Dir und alles Gute für Deinen Abspeckweg

hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
  #98  
Alt 21.10.2012, 12:48
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.082
Standard AW: Heaven can wait...

Nachtrag: Meine Onkologin sieht keine Notwendigkeit einer MRT nach den 5 Jahren, wohl aber die Kontrolle des CEA und Sono.

Viele Sonntagsgrüße
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
  #99  
Alt 21.10.2012, 22:59
Jutta44 Jutta44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Beiträge: 81
Standard AW: Heaven can wait...

Hallo Mc Babbel,
ich freue mich auch immer, so viel Positives von dir zu lesen und ich hatte ja auch die gleiche Diagnose im Sommer 2010, wobei der Strahlenarzt von T2 sprach und der Proktologe in dem Bericht T3, G3 geschrieben hatte. Meine Nachsorge beschränkt sich auf Sonographie Leber u Lunge und häufiges Abtasten und Rektoskopie, teilweise alle 2 Monate.
Aber das liegt auch daran, dass ich eine Proktitis habe und öfter Blutungen, bei denen ich natürlich dann schnell in Panik gerate, allerdings bin ich auf der Toilette endlich beschwedefrei, das hat nun 2 Jahre gedauert, also immer alles ausprobieren Pflaumensaft ohne Ende ist hilfreich...

Ich scheine auch die einzige zu sein, die von den Bestrahlungen auch im " Frau sein" gestört ist, aber auch damit kann frau sich arrangieren...

Mich würde in der Forschung interessieren, in wieweit die Papillomaviren, die auch Gebärmutterhalskrebs erzeugen, beim Enddarm eben das Karzinom hervorrufen, aber die Ärzte schmettern das immer ab.

10 Jahre ist gut, ich werde die Ärzte bis an mein Lebensende kontrollieren lassen, wann immer das auch sein wird, ich hoffe, in 50 Jahren

Viele Grüsse
Jutta
  #100  
Alt 22.12.2012, 15:28
Benutzerbild von McBabbel
McBabbel McBabbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2010
Ort: Babbeldibu
Beiträge: 119
Standard AW: Heaven can wait...

Hallo!

Irgendwas ist immer...

...wer kann hierzu nicht ein Liedchen singen!

Gerade wenn man denkt, es läuft alles so richtig gut, kommt irgendwann ein Dämpfer.

Meine letzte Nachsorgeuntersuchung ging bekanntlich vor drei Monaten ohne Probleme über die Bühne, sodass wir getreu unserem Motto: „Carpe Diem“ in den Herbstferien unseren Enkel in Dubai besuchten und mit ihm einige erholsame Tage im Atlantis The Palm verbrachten. Sein Gegenbesuch hier bei uns in Deutschland ging die letzte und diese Woche über die Bühne. Lief der erste Teil seines Urlaubs noch wie geplant, war am Wochenende Schluss mit lustig. Opi fiel total aus...

...am letzten Wochenende hatte ich Sehstörungen am linken Auge. Na ja, geht bestimmt wieder von alleine weg... Denkste! Am Montag stand ich beim Augenarzt auf der Matte. Diverse Sehtests und Checks wurden durchgeführt und ein Zentralvenenverschluss im linken Auge festgestellt. Zur weiteren Behandlung wurde ich an meinen Internisten verwiesen und zwar mit folgender Beurteilung:
Aufgrund des Gefäßverschlusses ist eine Abklärung und Einstellung der vaskulären Risikofaktoren erforderlich. Wegen der Vorgeschichte mit Carcinom sollte auch der Gerinnungsstatus abgeklärt werden.

Am nächsten Tag empfahl mir mein Hausarzt und Internist ein MRT des Gehirns und eine Vorstellung bei einer Gefäßambulanz. Als Therapie verschrieb er mir ein Mal täglich eine blutverdünnende Bauchspritze. Kurzfristig Untersuchungstermine zu bekommen gestaltete sich als äußerst schwierig. Überall nur Notdienste, trotzdem hatte ich am Mittwoch das Gehirn-MRT im DKFZ und am Donnerstag die Blutabnahme in der Gerinnungsambulanz der medizinischen Abteilung der Uniklinik Heidelberg. Während die Ergebnisse der Blutuntersuchung erst in zwei bis drei Wochen aufgrund der komplizierten Analyse feststehen, bekam ich von seiten der MRT-Diagnostik sofort Entwarnung:
Keine suspekte Raumforderung im Untersuchungsgebiet, TOF-Gefäßdarstellung regelrecht, ein Ausschluss einer Zentralvenenthrombose ist mit dieser MRT-Untersuchung nicht möglich.

Gestern, Freitag, hatte ich noch ein Gespräch mit dem Internisten mit dem Ergebnis, dass vorerst die Blutverdünnungsspritzen bis auf weiteres beibehalten werden.

Mit diesem Ergebnis kann die beste Ehefrau von allen und ich zwar gut leben, nichtsdestotrotz war diese Woche sehr aufregend und unser Enkel musste auf seinen Opi bedauerlicherweise viele Stunden verzichten.

Wie Ihr seht, egal wir (gut) es einem geht...

... irgendwas ist immer!

Euch allen wünsche ich besinnliche Stunden zum Weihnachtsfest und einen schwungvollen Start ins Jahr 2013.

Liebe Grüße - McBabbel
  #101  
Alt 22.12.2012, 16:47
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.082
Standard AW: Heaven can wait...

Ach Mensch, McBabbel, das ist aber unangenehm aufregend gewesen...

Kann mir Dein Kopfkino bildlich vorstellen. Uff, das kostet Energie, nicht wahr?

Nun hoffe ich, dass das bald rundum abgeklärt ist und Du gut medikamentös eingestellt wirst!

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
  #102  
Alt 22.12.2012, 16:48
Toffy Toffy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2012
Ort: NRW
Beiträge: 138
Standard AW: Heaven can wait...

Lieber McBabbel,

das war ja ein ordentlicher Schreck.
GsD gabs Entwarnung beim MRT, und die Heparinspritzen sind ja gut zu händeln. Hoffe, das Labor ist auch okay.

Wünsche euch schöne geruhsame Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr, verbunden mit viel Gesundheit.
__________________
Grüße
Birgit und alle die hier leben

________________________________________
8/2010 OP Rectumkarzinom, Bestrahlung + Chemo bis 2/2011, OP Bridenileus 8/2011!

5/2014 Verdacht auf Lokalrezidiv, Rectumamputation & Anlage Kolostoma



  #103  
Alt 23.12.2012, 19:54
Jutta44 Jutta44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Beiträge: 81
Standard AW: Heaven can wait...

Hallo Mc Babbel,
das war dann wirklich eine aufregende Woche. Gut, dass nichts gefunden wurde. Immer diese Ängste... ich plage mich mit häufigen Fieberinfekten herum, immer schön arbeitgeberfreundlich am WE und meine Proktitis quält mal mehr, mal weniger, alle 3 Tage beim Stuhlgang Blut macht auch keinen Spaß, aber es ist immer alles ok bei den Untersuchungen.

Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten und ein angstfreies und gesundes 2013!

Viele Grüße

Jutta
  #104  
Alt 04.02.2013, 08:50
monschie monschie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Heaven can wait...

So, nun bin ich mal wieder hier gelandet.
Nach 3 Jahren geht es mir bis auf mein Immunsystem recht gut.
Mit 4 , die Mandeln raus,
mit 16 , den Blinddarm und
vor 3 Jahren 30 cm Enddarm futsch.
Ist natürlich fürs Immunsystem extrem schlecht.
Blutwerde beim Hausarzt sind aber sehr gut.
Hatte jetzt seit Okt.2012 3 x ne starke Bronchi-Grippe.
Die Letzte gerade auskuriert dauerte 3,5 Wochen. So lange noch nie gehabt.
Bin jetzt bei einer naturheilkundigen Ärztin gelandet, die auch meiner Frau
mit ihrem zuviel an Colesterin ohne Chemiemedizin sehr geholfen hat.
Jetzt folgen Spezialuntersuchungen Blut u.Stuhl u.a......
Bin normal Kassenversichtert, aber wenn man das vor 3 Jahren überlebt hat
ist einem die GESUNDHEIT extrem viel wert und zahlt privat.
Mal sehen was sie so rausfindet..... werde weiter berichten.

cu monschie
  #105  
Alt 04.02.2013, 20:25
Benutzerbild von McBabbel
McBabbel McBabbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2010
Ort: Babbeldibu
Beiträge: 119
Standard AW: Heaven can wait...

Hallo monschie,

genau so ist es mit dem Immunsystem. Laut meinem Hausarzt, Internist und Onkologe, ist das Immunsystem nach einer Krebstherapie (dauerhaft) angeschlagen. Sobald der berühmte Sack Reis in China umfällt und in dessen Nähe irgendeiner leicht hüstelt, kann man die Uhr danach stellen, wann ich mal wieder eine Bronchitis mein eigen nennen kann.

...und ich kann Euch sagen, in China fällt des öfteren ein Sack Reis um...

Zusätzlich habe ich seit ungefähr zwei Jahren nach Therapieende phasenweise mit erheblichen Ermüdungserscheinungen zu kämpfen und bin nicht (mehr) in der Lage dauerhaft eine "vernünftige" Kondition aufzubauen. Mit diesen Wegbegleitern kann ich nach drei-drei-viertel Jahren gut leben, da ich ansonsten in Bezug auf die Krebserkrankung (bis heute) keine weiteren Beschwerden habe.

Bei mir geht es diese Woche ganz schön rund. Um die Redewendung "an apple a day keeps the doctor away" zu erfüllen, hatte ich im Vorfeld für diese Woche einige Äpfel verzehren müssen. Seit heute morgen bis einschließlich Donnerstag stehe ich zu insgesamt vier Untersuchungen bei verschiedenen Ärzten auf der Matte.

Na ja, wird schon schiefgehen - habe trotz gutem Bauchgefühl wie immer großes Hosenflattern. Werde zeitnah darüber berichten.

Seid alle anlässlich des heutigen Weltkrebstages ganz lieb umarmt.

Gruß - McBabbel
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55