Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.05.2010, 19:09
Kosinuss Kosinuss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 10
Standard Innerhalb 3 Wochen war es vorbei...

Ich weiß gar nicht wie ich am besten anfangen soll.

Bei meiner Mutter wurde kurz vor Weihnachten eine Metastase im Gehirn festgestellt. Das Ding drückte aufs Kleinhirn und wurde durch mehrstündiger OP raus operiert. Es war eine Absiedlung .. sie hat schwer gestreuten Lungenkrebs. Sie raucht schon 10 Jahre nicht mehr, hat auch mehrere Schlaganfälle schon gehabt.
Allerdings hat der Krebs die Lymphdrüsen noch nicht erreicht. Ihr Gesundheitszustand schwankte, mal gut mal schlecht. Entlassung, Krankenhaus, Zuhause, wieder ins Krankenhaus, so ging es mehrere Wochen. Ihr Mann pflegte sie so gut es ging Zuhause. Sie bekam die erste Chemo.. sie ist dem Nierenversagen gerade noch entkommen. Alle Therapien wurden deshalb vorerst abgesagt. Sie würde eher an Organversagen sterben, als am Krebs selbst. Bei ihr scheint sich die Krankheit langsam auszubreiten. Sie ist mittlerweile im Pflegeheim, weil man sich dort besser um sie kümmern kann.
Meine Schwester wohnt über 400 km weit weg mit Familie und Kinder, und ich ca 200 km.
Erneute Chemo fing vor kurzem an, allerdings durch Tablettengabe. Dies scheint sie besser zu verkraften.

Ihr gehts es auch wieder besser sie saß gestern sogar im Stuhl und drückte auf der Fernbedienung rum, was vor Wochen noch undenkbar war, sie lag eher teilnahmslos im Bett. War immer sehr müde wegen dem Morphium. Sie bekommt im Moment keine Pflaster mehr, und seitdem ist sie auch wieder viel klarer im Kopf. Und auch nimmt sie mehr am Leben teil und auch wahr.
Sie sagte zu mir vor einigen Wochen: Ich weiß das ich an Krebs sterben werde, aber jetzt noch nicht. Sie erholte sich ein wenig. und dann....

Innerhalb von 3 Wochen, ging es allerdings mit ihrem Mann (mein Stiefvater) so steil bergab, ich kann das alles noch gar nicht glauben.
Meine Mutter kam ins Pflegeheim weil man Stiefvater mit der Pflege überfordert war. Er konnte es mit den Knochen auch nicht mehr (58 Jahre). Er war immer schwer körperlich am arbeiten.
Er ging mit Rückenschmerzen zum Arzt, sie schiebten in mehrmals in die Computertomographie. Es wurden abgenutzte Knorpel festgestellt zwischen den Rippen oder so ähnlich. Nach mehrmaligen Röhrenschieben, stellten sie Wasser in der Lunge fest. Er kam ins Krankenhaus, wurde punktiert. Beim ersten Mal zogen sie ihm ca 1 Liter Wasser heraus.
Sei Zustand verschlechterte sich von Tag zu Tag.
Er hatte Lungenkrebs im Endstadion. Und seine Knochen fingen an zu bröseln, vll auch Knochenkrebs keine Ahnung.
Bis heute ist unklar woher das ganze kam.
Die Vorbereitungen liefen bereits, ich war gestern noch im Krankenhaus mit meinem Mann und meinem Onkel, und hab ihn noch mal gesehen. Mir war nicht bewusst wie schlimm es um ihn stand. Es war schlimm anzusehen, er war bereits auf einem Einzelzimmer. Er hatte auch seltsame Augenfarbe rötlich, weiß schwarz ich weiss es nicht genau. Nach mehrmaligen Ansprechen reagierte er nicht. Er war abgemagert bis auf die Knochen, das war so schlimm. Eingefallene Wangen und das Gesicht. Auch hatte er Atmungschwierigkeiten.
Heute morgen kam der Anruf.. Er ist ca 3,5 Stunden nachdem wir bei ihm waren verstorben.
Es ging alles so rapide und schnell bergab das ist mir so was von unheimlich.
Meine Mutter muss jetz damit fertig werden, und das schlimmste sie hat die gleiche Krankheit. Ich habe Angst das sie sich aufgibt weil sie jetz ihren Mann verloren hat. Sie sagte beim seinem letzten Besuch sowas wie: Ich möchte da nicht noch mal hin , der Anblick war so schlimm für sie.
Ich habe selbst Angst vor dem Tod und rauche auch, er lag da ganz alleine und wartete praktisch. Niemand der ihn begleitet hat bis er einschlief.

Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll.

Ich bin total durch den Wind und das alles fällt mir unglaublich schwer.
Ich hoffe ich finde hier Rat, denn das man das irgendwann so mitbekommt und dann so gravierend schlimm ist, hätte ich nie gedacht.

Vielleicht habt ihr ja auch Ideen, wie ich meine Mum dazu bringen kann nicht den Lebensmut zu verlieren.
Denn sie hat sich so gut gemacht in der letzten Zeit.
Die Familie unterstützt sie so gut es geht, und wir glauben auch an Sie.
Sie ist eine Kämpferin.

Geändert von Kosinuss (03.05.2010 um 19:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.05.2010, 23:27
Antiironie Antiironie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Nordsee
Beiträge: 329
Standard AW: Innerhalb 3 Wochen war es vorbei...

Hallo,

mensch, da habt ihr ja auch schon einiges durch. Das tut mir so leid.
Es liegt jetzt alles an deiner Mutter selber, wie sie damit umgeht, ich glaube nicht das du darauf Einfluss nehmen kannst. Steh ihr bei, sei da wenn sie reden will, mach ihr Mut. Es ist schwer genug mit dem Tod ihres Lebensgefährten zurecht zu kommen. Es wird sich jetzt zeigen ob sie das einigermaßen verarbeiten kann. Alles Gute für Euch

lg Anja
__________________
Mama 09.2006 kleinzelliges Bronchialkarzinom seit 03.2007 krebsfrei
Papa 03.2008 kleinzelliges Bronchialkazinom, 10.2008 Hirnmetastasen - gestorben Juli 2009
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.05.2010, 15:18
Kosinuss Kosinuss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 10
Standard AW: Innerhalb 3 Wochen war es vorbei...

Vielen dank für deine Anteilnahme.
Wir werden meine Mum so gut es geht natürlich unterstützen.
In unserer Familie war meine Oma schon vorbelastet, Gebärmutterkrebs.
Mir sagte jemand, die Vorsorgeuntersuchung für Frauen sei nur oberflächlich.
Gibt es irgendwie Untersuchungen, in denen man feststellen kann, ob man diese sogenannten Gen- Defekte hat? Die Kasse bezahlt das wohl nicht ohne weiteres, und mir wurde ein Preis genannt von ca 150 Euro für eine Krebsuntersuchung.

Da ich mich nun untersuchen lassen möchte, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das ich auch sowas bekommen könnte, abgesehen vom rauchen selbst.
Ich würde das gern vorher abklären, da ich mir das mit dem Kinder bekommen sonst noch mal überlegen muss.

Ich habe versucht mich zu informieren, was ein *nicht kleinzelliger* Krebs für Schäden anrichten kann und ob es Heilungschancen gibt. Vielleicht neue Medikamente. Ich hatte mal was im Radio gehört über Neuigkeiten in der Medizin.

Kann mir jemand vll da irgendwie weiterhelfen?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.05.2010, 00:08
Antiironie Antiironie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Nordsee
Beiträge: 329
Standard AW: Innerhalb 3 Wochen war es vorbei...

Hallo,

ich glaube nicht das man irgendwie feststellen kann ob man als Angehöriger ein größeres Risiko hat an Krebs zu erkranken. Deine Oma hatte Gebärmutterkrebs und deine Mutter hat Lungenkrebs. Mein Frauenarzt sagte mir mal das nur bei Brustkrebs das Risiko höher ist daran zu erkranken wenn es jemand in der Familie hat (Mutter, Schwester,Oma,.).

Gelesen habe ich irgendwo das man ein 1-2 fach höheres Lungenkrebsrisiko hat wenn es in der nahen Verwandschaft Fälle gibt. Da meine beiden Eltern an einem kleinzelligen Bronchialkarzinom erkrankten hab ich demnach jetzt ein 3-4 faches Risiko? Gut das man das nicht weiß.

Ich weiß nicht ob man jetzt auf Kinder verzichten sollte in der Annahme man könnte vielleicht, irgendwann...

Mir fällt dazu auch noch ein das meine Mutter kurze Zeit bevor sie krank wurde zu einigen Untersuchungen war (Schilddrüse ua.) und da war noch nichts festzustellen.

lg Anja
__________________
Mama 09.2006 kleinzelliges Bronchialkarzinom seit 03.2007 krebsfrei
Papa 03.2008 kleinzelliges Bronchialkazinom, 10.2008 Hirnmetastasen - gestorben Juli 2009
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.05.2010, 10:06
Kosinuss Kosinuss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 10
Standard AW: Innerhalb 3 Wochen war es vorbei...

Hallo Anja,

vielen Dank für deine Worte. Ich bin Angehörige und mache mir da ich es nun hautnah miterlebt habe mit meinem Stiefvater viele Gedanken.
Oftmals ist es ja so, das sich diese Krankheit einschleicht und man sie nicht bemerkt. Und in unseren familiärem Fall beides mal zu spät war, und es nur durch einen blöden Zufall gefunden wurde.
Eine Bekannte bekam Gebärmutterhalskrebs, und es war schon im Endstadion was man gerade noch operativ entfernen konnte. Aber auch dies fand man durch einen blöden Zufall. Ich versuche das alles zu verstehen, und irgendwo zu verarbeiten.

Was mich noch interessieren würde.. Du schreibst deine Eltern hatten auch Krebs. Meine Mutter hat einen nicht kleinzelligen Krebs, der gestreut hat in der Lunge. Natürlich lese ich und informiere mich. Ich weiß im einzelnen nicht was sie an Medikamente bekommt. Ich wohne zu weit weg, auch welches Stadion genau weiß ich nicht. Hab mit keinem Arzt bisher persönlich sprechen können. Nur als sie damals im KH war, sagte der Arzt es wäre ziemlich schwer am Telefon. Alleine schon durch die Absiedlung im Gehirn die sie raus operiert haben, war ja bösartig.
Und sie selbst will detailliert nichts über ihre Krankheit wissen.
Und die Medikamente weiß sie selbst nicht. Sie sagt manchmal der Schwester sie hätte ihre Tabletten schon genommen, was aber oft nicht stimmt. Sie vergisst das einfach.

Nun vielleicht kannst du mir ein wenig helfen das besser zu verstehen.
Meine Mum bekommt kein Morphium mehr, seitdem ist sie viel klarer im Kopf und man kann mit ihr relativ gut sprechen. Sie vergisst zwar einige Sachen aber ich denke das liegt an den Medikamenten. Sie macht körperlich einen recht guten Eindruck, im Gegensatz zu Wochen davor.
Da bekam sie ihre erste Chemo, die sie absolut aus der Bahn warf, sie lag nur im Bett hat sich nicht viel bewegen können.

Ich habe den Eindruck, sie verarbeitet gewisse Geschehnisse nicht richtig, oder kann sie nicht richtig verarbeiten. Sie ist ja seit mehreren Wochen im Pflegeheim, und fühlt sich da sehr wohl sagt sie.
Zb. Die Wohnung muss nun aufgelöst werden, es wurde darüber gesprochen wer bekommt was, da es klar ist das meine Mum nicht mehr nach Hause kann.
Dann kam es zur Sprache zb, Person X bekommt den Küchenherd gegen Entgelt, meine Mum sagte dann das würde nicht gehen, da sie ja vielleicht noch einmal kochen möchte, ein letztes Mal.
Aber sie kann ja nicht zurück, sie würde die Treppen gar nicht mehr hoch kommen. Und im nächsten Moment, ist sie wieder voll klar. Als wären das Sekundenaussetzer.

Glaubst du das hat nur etwas mit dem Medikamenten zu tun, oder auch mit der Krankheit an sich?
Kannst du mir vll ähnliches erzählen, wie es bei deinen Eltern war?
Ich versuche das alles zu verstehen, warum das so ist wie es ist.
Aber es ist schwer...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.05.2010, 12:18
Antiironie Antiironie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Nordsee
Beiträge: 329
Standard AW: Innerhalb 3 Wochen war es vorbei...

Hallo,

ich habe jetzt nicht genau im Kopf wie alt deine Mutter ist, aber da dein stiefvater auch noch recht jung war nehme ich mal an das deine Mama auch noch unter 60 ist?
Ansonsten hätte ich gesagt vielleicht wird sie ja altersbdingt etwas tüdelig.
Ich glaube schon das man durch die Medikamente ein bisschen vergesslich werden kann, obwohl meine Eltern das beide nicht hatten. Chemo ist ja ein ziemlicher Hammer.

Mein Vater wurde vergeßlich als er die Metastasen im Gehirn hatte, ich will dir aber keine Angst machen. Die Metas bei deiner Mutter wurden ja operiert?
Das deine Mutter nicht alles genau wissen will ist wohl ziemlich normal, bei uns war es auch so. Viele Krebspatienten können nicht mal die genaue Bezeichnung ihrer Krankheit wiedergeben. Auch mir ging es so das ich mir viele Gedanken gemacht habe, was wäre wenn...(bezüglich der Vererbung) Aber das läßt irgendwann auch wieder nach.
Wenn du die Möglichkeit hast solltest du selber mal mit einem Arzt sprechen oder dir wenigstens die Diagnosestellung schicken lassen. Dann kannst du dir ganz gezielt ein Bild von dem Zustand deiner Mutter machen. Vielleicht sind die Ärzte so kulant und schicken es dir?

lg Anja
__________________
Mama 09.2006 kleinzelliges Bronchialkarzinom seit 03.2007 krebsfrei
Papa 03.2008 kleinzelliges Bronchialkazinom, 10.2008 Hirnmetastasen - gestorben Juli 2009
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.05.2010, 19:30
Kosinuss Kosinuss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 10
Standard AW: Innerhalb 3 Wochen war es vorbei...

Ja mein Stiefvater wäre glaube ich dieses Jahr 58/59 geworden, meine Mutter wird 57.
Ja tüdelig kann schon sein...
Ja bei meiner Mum wurde damals ca Dezemer rum 09 was bösartiges aus dem Gehirn entfernt.
Die Ärzte sagten, das würde vom Lungenkrebs selbst kommen der ja gestreut hat in der Lunge.
Das Teil im Hirn war so groß, das sie davon ausgehen das der Krebs bereits schon mindestens 8 Jahre bestand. Das finde ich wirklich unglaublich.
Sie beklagte sich damals immer nur über Kopfschmerzen, hatte auch 3 Schlaganfälle, seitdem war die Motorik gestört.
Niemand dachte damals an Krebs.
Das die Metastasen wieder kommen könnten, ist nicht ausgeschlossen.
Vielleicht könnte ich mich mit dem Hausarzt kurz schließen,
denn ihren behandelnden Onkologen weiß nicht einmal ob der letzte vom Krankenhaus selbst war.
Und sie weiß es selbst auch nicht mehr, sie meinte nur der wäre blöd und da geht sie dann nicht mehr hin.
Danke für den Gedankenanstoß.. vll könnte er mich auch an die richtige Adresse verweisen.

Das wichtigste ist nun erst mal die Beerdigung, meines Stiefvaters.
Ich denke heute noch darüber nach, wieso bist du nicht länger geblieben..
Seine leiblichen Kinder sind nachdem sie wussten es geht ihm zunehmend schlechter, und er ist mittlerweile im Einzelzimmer,
nicht mehr ins Krankenhaus.
Und ich bin nach wenigen Minuten wieder gegangen, sodass er ohne Beistand gehen musste und niemand da war der ihm
bis zum Schluss die Hand hielt.. oder das wenigstens überhaupt jemand da war.
Uns konnte auch niemand sagen wie viel Zeit er noch hat, sonst wäre ich geblieben.

Als wir Zuhause ankamen 3 Stunden später( 200 km), wir sind gerade die Tür rein... rief das Krankenhaus jemand aus der Familie an
Ich glaube daran werde ich noch etwas zu knabbern haben bis ich das verarbeitet habe.
Ich werde meine Mutter so gut es geht auf der Beerdigung und auch sonst unterstützen.
Aber mir fällt das alles wirklich sehr schwer...

Da ich 2 Situationen gleichzeitig habe, der rapide Tod meines Stiefvaters, und der bestehende Krebs meiner Mutter der nicht heilbar ist.

Geändert von Kosinuss (06.05.2010 um 19:32 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.05.2010, 23:06
Kosinuss Kosinuss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 10
Standard AW: Innerhalb 3 Wochen war es vorbei...

Jetzt habe ich gerade den *Liebe Hinterbliebene Thread* gelesen und hab ein schlechtes Gewissen. Tut mir leid das wollte ich nicht.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.05.2010, 23:37
Antiironie Antiironie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Nordsee
Beiträge: 329
Standard AW: Innerhalb 3 Wochen war es vorbei...

Hallo,

ich glaube das passiert vielen das sie einen Thread in dem Themenbereich aufmachen ohne zu sehen das es extra einen für Angehörige gibt. Aber da du ja Fragen zu eben dieser Krebsart hast wirst du im Angehörigen Thread eventuell nicht so viele Antworten bekommen.

Wenn ich hier Antworte versuche ich nicht so detaliert schlimmere Sachen zu schildern. Das kann man dann auch per PN machen. Aber ich denke keiner ist böse wenn du allgemeine Fragen stellst.

lg Anja
__________________
Mama 09.2006 kleinzelliges Bronchialkarzinom seit 03.2007 krebsfrei
Papa 03.2008 kleinzelliges Bronchialkazinom, 10.2008 Hirnmetastasen - gestorben Juli 2009
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.05.2010, 08:21
Kosinuss Kosinuss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 10
Standard AW: Innerhalb 3 Wochen war es vorbei...

Das hoffe ich auch das mir keiner böse ist.
Am Wochenende war ich nun meine Mum besuchen, und habe mir eine Schwester aus dem Heim ran gezogen.
Sie kann mir medizinische Sachen scheinbar nicht so einfach sagen, da der Vormund damit einverstanden sein muss ihrer Aussage nach.
Das ist nun der Bruder meiner Mum, der sich aber für detaillierte Sachen nicht interessiert. Ich glaube ihm wird das zu viel...
Meine Schwester versucht nun mit der Heimleitung zu sprechen, denn meine Mum sagte der letzte Onkologe wäre blöd gewesen. Und sie geht da nicht mehr hin, aber hat auch keinen anderen.
Zustand unverändert, mehr konnte ich nicht raus finden :-(
Meine Mum sagte noch die letzten Behandlungen wurden im Kh gemacht, es sollen weitere Tests folgen aber was genau und wann wisse sie nicht.
Sie lässt aber auch nicht an sich herum doktern hm :-(
Gar nicht so einfach das ganze.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55