Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.04.2004, 12:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

Hallo,ich habe mich für einen Brustaufbau entschieden der im Oktober gemacht werden soll.
Ich würde in das Franz Hospital Georgsmarienhütte Kreis Osnabrück gehen zu Doktor von der Assen.Hat schon jemand da Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht weiter helfen?Habe jetzt soviel hier im Forum gelesen das ich icht mehr so recht weiß was ich machen soll.Geplant ist ein Latissimusaufbau.
Liebe Grüße Jutta
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.04.2004, 14:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

Hallo Jutta,
ich lernte während der AHB eine Patientin kennen, die von Dr. von der Assen operiert wurde ( inkl. Aufbau ). Sie war sehr zufrieden und ich fand es sieht gut aus. Dr. von der Assen hat hier in der Gegend einen sehr guten Ruf. Ich schicke ihr einen Link zu dieser Seite, vielleicht meldet sie sich bei Dir.
Alles Gute
Anke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.04.2004, 23:34
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 528
Standard Brustaufbau

Hallo, liebe Jutta,
kläre vorher bei einem Orthopäden ab, ob Du Deinen Rückenmuskel nicht brauchst, um die Wirbelsäule zu stabilisieren. :-)
Gib hier im Krebskompass einfach mal bei "Suchen" -> Latissimus (dorsi) ein!
Ich persönlich brauchte meinen Latissimus :-( (wegen Rückenüproblemen) und habe mich daher ausschließlich für Eigengewebe entschieden, dem Diep-Flap -> ohne Silikon.
So brauche ich nicht immer wieder zum Implantataustausch unter das Messer und mein neuer Busen (aus dem Bauch) ist genauso schön warm und weich, wie die andere Seite :-)
Jetzt bin ich vor weiteren OPs gefeit *lach*.
Viel Glück für Deine OP und liebe Grüße
Elfe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.04.2004, 18:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

Liebe Jutta,
ich kann mich Elfe nur anschließen. Informiere dich erst gründlich über die verschiedenen Methoden, bevor du dich entscheidest. Die Latissimusmethode ist eigentlich die, die am uneffektivsten ist, weil du in aller Regel trotzdem ein Silikonkissen brauchst. Außerdem gibt es jede Menge Frauen, bei denen das gründlich schief ging. Du findest hier im Forum verschiedene Threads zu dem Thema "Wiederaufbau mit Latissimus". Die sind sehr lesenswert.
Herzliche Grüße Chris
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.04.2004, 02:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

Hallo, liebe Jutta,
ehrlich gesagt, kann auch ich - als Latissimus-Geschädigte mit Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung) - von dieser Art Aufbau nur abraten! Zu klären ist daher vorher mit dem Arzt, ob du 1. überhaupt keine Rückenprobleme hast, dazu zählen Ischias, Skoliose, Bandscheibenvorfälle etc. Das sind schon mal Ausschlussgründe für so einen Aufbau!
Dann ist zu klären, ob du Metastasen in den Achsellymphknoten hattest, wenn ja, ist auch das ein Ausschlussgrund.
Wenn du zu Übergewicht neigst, vielfach bei Frauen in den Wechseljahren oder nach unserer Anti-Hormon-Therapie mit Tamoxifen oder Femara etc. der Fall, mach es besser nicht. Der Muskel spannt dann nämlich und engt deinen Brustkorb ein, das behindert die Atmung der jeweiligen Lungenseite und vermindert deine körperliche Kondition.
Du siehst, es sprechen etliche wichtige Gründe gegen einen Latissimus-Aufbau, er will also sehr gut überlegt sein. Das eben gesagte sind meine eigenen Erfahrungswerte, die mir die Ärzte leider nicht mitgeteilt haben und bei mir zu jahrelangen Schmerzen geführt haben.
Es gibt auch einen sehr lesenswerten Link zu diesem Thema: www.brustwiederherstellung.de . Also, je mehr Information du hast, desto eindeutiger kannst du dich entscheiden. Dafür wünsche ich dir viel Glück.
Herzliche Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.04.2004, 11:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

Wir sind eine Gruppe von Krankenpflegeschülerinnen und sollen ein Referat über das Thema " Pflege nach Brustamputation-Beratung u. Anleitung" verfassen.
Wir suchen nach Informationen über Pflege nach Brustamputation und würden gerne von euch wissen, was ihr bei Pflege, Beratung und Anleitung nach der Operation vermißt habt oder was eurer Meinung nach zu verbessern wäre.

Für Hinweise wären wir sehr dankbar
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.04.2004, 11:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

Damit hier nicht alles ganz durcheinander geht, würde ich euch vorschlagen, eine eigene Rubrik zu eurem Thema aufzumachen oder für die Antworten eine E-Mail-Adresse zur Verfügung zu stellen.
Gruß und Dank Dorothee
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.04.2004, 00:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

Hallo Jutta,
habe auch einen Latissimus-Aufbau von Dr. von der Assen machen lassen und bin vollstens zufrieden. Habe auch Kontakt zu anderen Patientinnen von ihm und habe noch nichts schlechtes von ihm gehört bzw. gesehen. Du bist da in guten Händen.
Viele Grüße!!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.04.2004, 11:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

Hallo Jules,vielen Dank für deine aufmunternen Worte,ich war schon ganz verunsichert weil fast alle von diesem Aufbau abraten.Ich habe ja auch noch ein bißchen Zeit.Wie war es denn postop mit den Schmerzen es wird ja viel berichtet.Würde mich über eine Antwort freuen.Liebe Grüße Jutta
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.04.2004, 20:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

Hallo Jutta,
bei mir wurde die Krebs-Op und der Aufbau in einer Op gemacht. Die Op ist nun fast genau ein Jahr her. Ich habe soweit keinerlei Schmerzen. Meine Brust ist aber auch noch ziemlich taub, so dass ich (logischerweise) keine Schmerzen fühlen kann. Das noch fast die komplette Brust taub ist, ist aber kein Problem. Mir ist vorher gesagt worden, dass es länger dauern kann. Ich mache mir da aber auch nicht soviel Gedanken, wenn ich ehrlich bin. Ich bin froh, dass ich es gemacht habe. Ich habe aber auch von anderen Frauen nichts über Schmerzen gehört. In wie weit meine Einschränkungen nach der Op mit dem Aufbau oder der Entnahme der Lymphknoten zusammenhingen kann ich dir also auch nicht sagen. Bei jedem ist das anders. Es ist nun mal eine Op und das ist für den Körper immer anstrengend. Lass dich nicht verrückt machen.
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55