Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2004, 22:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv/Brustabnahme/neue Chemo Taxol/Brustaufbau

Hallo!

Nach einem Jahr habe ich nun ein Rezidiv. Kann das eigentlich noch gar nicht so ganz glauben! Im März 2003 wurde brusterhaltend operiert, es folgte Chemo/Bestrahlung/Chemo, die ich im Oktober 2003 beendet habe. Nun, nach fünf Monaten habe ich in der operierten Brust wieder und diesmal gleich zwei Knoten. Ich werde kommenden Donnerstag operiert. Es wird die Brust abgenommen und ein Wiederaufbau soll erst nach der Chemo beginnen. Die Chemo erfolgt mit dem Medikament Taxol.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Medikament Taxol (von der Verträglichkeit her und Haarausfall)??

Und ist bei jemanden auch erst nach der Chemo mit dem Wiederaufbau begonnen worden?? Die Ärzte sagen, dass es für den Körper zuviel sei, wenn die erste Chemo+Bestrahlung noch so "frisch" sind und gleich bei Brustabnahme mit dem Wiederaufbau begonnen wird.

Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen schildern.
Vielen Dank
Andrea T.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.04.2004, 23:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv/Brustabnahme/neue Chemo Taxol/Brustaufbau

Ich habe im Juni 2003 auch eine Brustabnahme gehabt.Da Lymphknoten befallen waren bekam ich EC u. Taxol. Bei beiden Chemos sind mir beim 2. Mal komplett die Haare ausgefallen.Bei Taxol bekam ich Knochenschmerzen,aber es gibt ein Medikament für solche Nebenwirkungen.Bei der OP hat man mir einen Expander eingesetzt,auch hatte ich Bestrahlungen.Jetzt möchte ich meinen Brustaufbau machen lassen.Mal sehen,was die Ärzte am Dienstag sagen.Ich melde mich noch mal hier.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.04.2004, 10:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv/Brustabnahme/neue Chemo Taxol/Brustaufbau

Hallo Andrea!
Leider kann ich Dir zu Deinen Fragen keine große Auskunft geben. Bin nach meiner Rezidiverkrankung brusterhaltend operiert worden und bekam nur Bestrahlungen. Aber ich weiß zumindestens wie man sich fühlt, wenn ein Rezidiv auftritt.
So ich wünsche Dir für die vor die stehende schwere Zeit alles Gute und vor allen Dingen viel Kraft.
Herzliche Grüße
Biggi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.04.2004, 11:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv/Brustabnahme/neue Chemo Taxol/Brustaufbau

Liebe Andrea,
du solltest dem Rat deiner Ärzte folgen. Bei mir wurde zusammen mit der Ablatio auch sofort ein Wiederaufbau mit Latissimus gemacht und das ging komplett schief. Wegen einer Wundheilungsstörung konnte bei mir keine Chemo mehr gemacht werden und nach 5 Nach- OP's gibt es bei mir keine Möglichkeit mehr, einen Wiederaufbau zu versuchen. Wenn du die Chemo erst 5 Monate hinter dir hast, ist dein Immunsystem noch nicht regeneriert. Und die Ablatio mit gleichzeitigem Wiederaufbau ist eine große und belastende Operation. Wichtig ist, die Krebsbehandlung mit aller Kraft anzugehen. Der Wiederaufbau ist ein kosmetischer Aspekt und das kann warten. Ich wünsche dir eine gute Entscheidung und viel Glück
Herzliche Grüße Chris
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.04.2004, 12:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv/Brustabnahme/neue Chemo Taxol/Brustaufbau

Hallo Chris,habe gerade deinen Eintrag gelesen.Weisst du wie lange man warten sollte,bis das Immunsystem für einen Wiedreaufbau oK ist.Vielleicht sollte ich auch noch warten.Aber mir tut der Expander weh,beim Liege u. Bücken.Ich möchte Ihn Raushaben u.wollte dann mit Silicon aufbauen u.andere Seite verkleinern.Meine letzte Chemo war am 3.2.04 mit Taxol,u.am 3.3.04 lag ich 10Tage wegen Pleura Erguss u. Arm-Lymphödem inder Klinik.Mein Arm ist zwar jetzt dünner durch die Lymphdrainage,tut aber noch weh.Vielleicht warte ich doch noch mit dem Aufbau.Würse gerne deine Meinung hören.Danke,tschüß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.04.2004, 18:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv/Brustabnahme/neue Chemo Taxol/Brustaufbau

Hallo Andrea,

wie wurde das Rezidiv entdeckt? Wurde eine Stanzuntersuchung gemacht oder hat die sonographische Untersuchung zur Diagnose ausgereicht? Würde mich echt interessieren, da ich zur Zeit ähnliche Probleme habe.

Gruß Lucy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.04.2004, 20:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv/Brustabnahme/neue Chemo Taxol/Brustaufbau

Hallo Lucy!

Ich habe beim routinemäßigen Abtasten meiner Brust gefühlt, dass sie härter geworden ist. Hatte gehofft, dass es Narbengewebe ist - leider nicht! Der Frauenarzt hat sofort Ultraschall und Mammographie gemacht, wo zu erkennen war, dass dort etwas ist. Ich sagte ihm gleich, dass ich eine Stanzuntersuchung möchte, wozu er mir auch geraten hat. Ich denke, dass nur die Untersuchung einer Gewebeprobe definitiv Aufschluss geben kann. Im Ungewissen zu sein finde ich für mich ganz schlimm. Hab dann gleich eine Überweisung zur Stanzuntersuchung im Krankenhaus bekommen.

Ich kann Dir nur empfehlen, eine Stanze machen zu lassen. Denn sonst findest Du doch eh keine Ruhe, oder?? Ich brauche auf jeden Fall Gewissheit.

Lieben Gruß
Andrea
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.04.2004, 20:31
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard Rezidiv/Brustabnahme/neue Chemo Taxol/Brustaufbau

Hallo, liebe Andrea, :-)
ich hatte Chemo von Dez. 2000 bis Juni 2001, 6 Zyklen mit CEF.
Danach fing ich an mit z.B. Zink, Magnesium und Selen, um meine "gesunden" Zellen wieder ein wenig zu stärken!
Im Dez. 2001, ich gehe davon aus, dass die Chemo "raus" war, habe ich dann einen Diep = Wiederaufbau aus dem Bauch = Eigengewebe machen lassen.
Bei der Heilung konntest Du zugucken, es ging schnell und problemlos! (Dank Zink, Magnesium etc.???? ;-))
Die Chemo ist ja gerade dazu da, dass die Zellen sich NICHT mehr so schnell teilen. D.h. die Heilung, egal wie klein die Wunde auch ist!, wird durch die Chemo zwangsläufig "verzögert". Denn, was ist Heilung von OP-Schnitten? Die Zellen am "verwundeten" Gewebe teilen sich schnell(er) und die Wunde heilt zu! ;-)
Daher würde ich Dir auch empfehlen, etwa 6 Monate nach der letzten Chemo erst eine OP machen zu lassen!
Ich drücke Dir die Daumen!
Liebe Grüße
Elfe
P.S. Wenn Du Dich für Silikon entschieden hast, solltest Du auf Zink verzichten, die Gefahr der Verkapselung steigt an! :-(
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.04.2004, 22:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv/Brustabnahme/neue Chemo Taxol/Brustaufbau

Hallo Andrea,

vielen Dank für Deine Antwort. Habe mich jetzt doch für eine Zweituntersuchung entschieden, aber in der Uniklinik Tübingen, wo dann, falls erforderlich, gleich im Anschluß daran eine Stanze gemacht werden kann.

Liebe Grüße

Lucy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.04.2004, 21:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv/Brustabnahme/neue Chemo Taxol/Brustaufbau

Liebe Kuddel,
es ist von der Methode abhängig, wie belastend ein Wiederaufbau ist. Ein Aufbau mit Silikon und gleichzeitiger Anpassung der anderen Seite bedeutet auch eine mehrstündige Operation. Aus deiner Schilderung entnehme ich, dass es dir zur Zeit gesundheitlich noch nicht so gut geht. Ich denke, dass dein Körper dir auf diese Weise deutlich sagt, womit er zu kämpfen hat. Ich kann dir nicht wirklich einen Rat geben, aber wenn du aus dem Bauch heraus ein ungutes Gefühl hast, solltest du darauf vertrauen. Aus Schilderungen hier im Forum kann man entnehmen, dass es 1 bis 2 Jahre dauern kann, bis der Körper die Chemo verarbeitet hat. Wenn dir der Expander weh tut, solltst du dich mit deinem Arzt beratschlagen, vielleicht kann er etwas Flüssigkeit ablassen.
Herzliche Grüße Chris
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.04.2004, 00:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv/Brustabnahme/neue Chemo Taxol/Brustaufbau

Hallo Kuddel,

bitte lass dir Zeit, wie du es ja für dich auch angedacht hast. Vor allem bedenke, dass ein Aufbau mit Expander und anschließendem Austausch mit Silikon-Implantaten in sehr vielen Fällen schief geht; es bildet sich eine schmerzhafte Kapselfibrose (die du jetzt vielleicht schon wegen des Expanders hast) und das Ergebnis ist in den seltensten Fällen befriedigend. Ich spreche aus eigener - leidvoller - Erfahrung. Ich bin wie du bestrahlt worden und dadurch ist die Möglichkeit, dass du zufrieden und schmerzfrei sein wirst, sehr gering. Die bestrahlte Haut dehnt sich nicht mehr (so gut). Informiere dich über alle Möglichkeiten des Brustaufbaus nach deiner Behandlung. Setze den Schwerpunkt auf Eigengewebe, in erster Linie auf mikrochirugische Verfahren, z. B. den Diep-Flap. Hier im Krebs-Kompass ist unter "Brustaufbau" auch sehr viel Information zu haben. - Vielleicht könntest du im Laufe der Zeit auch ohne Aufbau glücklich werden. Lass dir auf alle Fälle Zeit.

Gruß

karin_52@web.de
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.04.2004, 22:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv/Brustabnahme/neue Chemo Taxol/Brustaufbau

Liebe Chris 48.liebe Karin G,Danke für eure lieben Antworten.Ich war jetzt in der Klinik,u.stellt Euch mal vor,dass meine Ärztin zu mir sagte,wenn ich Ihre Mutter od.Schwester wäre,würde sie mir von einem Aufbau zur Zeit abraten.Ihrem Chef würde das nicht gefallen,wenn er wüsste das sie mir nicht dazu rät.Also denke ich mal ,das die Kliniken nur ihre OP wollen,ob das gut ist oder nicht,hauptsache die Kasse stimmt.Meine Ärztin sagte mir auch ,dass sie jetzt schon so viele Patienten in der Praxis hatte,die auch Schmerzen vom Expander Haben,u.sich da Entzündungen bilden.Sie sagte auch dass man normal den Expander nach 6Monaten raus nimmt,u.ich habe meinen seit Juni2003 drin.Meine Haut ist durch die Bestrahlung auch noch nicht ganz ok,so dass sie damit auch noch Probleme sieht.Sie war wirklich ehrlich zu mir.Ich werde jetzt am 10.Mai meinen Expander rausnehmen lassen,und sonst nicht.Den Wiederaufbau kann ich in einem Jahr noch machen lassen.Ich möchte jetzt endlich wieder i8n mein normales Alltagsleben rein.Auch wenn es nicht schön aussieht,hauptsache ich habe keine Schmerzen.Habe jetzt noch Zink u.Selen verschrieben bekommen,es soll mein Immunsystem stärken.So ,bis bald.Chris 48,bist du auch immer im Chat?.Ich bin dort mit dem Nickname Eumel1
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.04.2004, 23:04
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard Rezidiv/Brustabnahme/neue Chemo Taxol/Brustaufbau

Hallo Kuddel,
schön, dass es noch Ärztinnen gibt, die "mitfühlen und -denken" ;-).
Es freut mich für Dich, dass Du einen Weg gefunden hast!
Ich bin, wie Du weißt, ein großer Verfechter von Zink, Selen, Magnesium etc. *lach*
Aber -> bei Silikon bzw. auch beim Expander kann es dadurch schneller zu Verhärtungen und ggf. zu Verkapselungen kommen! Zink stärkt ja nicht nur das Immunsystem, sondern unterstützt "kaputtes" Gewebe, wieder schneller zusammen zu wachsen, zu proliferieren. Dabei wird dann ggf. auch der Expander "abgekapselt"!
Beobachte die Konsistenz, sobald es härter wird, solltest Du erst einmal das Zink reduzieren :-(.
Liebe Grüße
Elfe
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.04.2004, 23:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv/Brustabnahme/neue Chemo Taxol/Brustaufbau

Hallo Elfe,Knuddel u.s.w;-)
Ich musste mich 2001 rechts vom Teufelchen Krebs befreien lassen.Die linke Brust ist komplett ausgeräumt worden,und wurde mit demRückenmuskel und einem Silikonkissen wieder neu hergestellt.Meine linke Brust wurde der rechten angeglichen.
Im Frühjahr 2002 Rekonstruktion der Mamille.3 Jahre sind bald um,bis jetzt keine Kapselfibrose.Hatte allerdings weder Chemo noch Bestrahlung,sondern nur die Schwitztherapie,Zoladex und Tamoxifen.
Lieben Gruss M3
name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.04.2004, 00:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv/Brustabnahme/neue Chemo Taxol/Brustaufbau

Hallo Kuddel,
Nach der ablatio mit Lymphknotenbefall habe ich 4 x EC und 4 x Taxol bekommen. Während bei der EC 'nur' meine Kopfhaare ausfielen und ich mit Übelkeit zu kämpfen hatte, bekam ich mit dem Taxol einen kompletten Ausfall der Körperbehaarung (auch Wimpern und Augenbrauen etc.) und ziemliche Knochenschmerzen, die von Mal zu Mal schlimmer wurden. Na ja, die anderen Nebenwirkungen kennst du ja wahrscheinlich noch von deiner letzten Chemo. Gegen die Knochenschmerzen hat mein Onkologe mir Novalgin-Tropfen verschrieben, die auch ganz gut geholfen haben. Die heftigsten Knochenschmerzen dauerten auch Gott sei Dank nur 48 Stunden.
Was den Wiederaufbau angeht, so haben mir auch meine Ärzte damals davon abgeraten und letztendlich kann ich auch ganz gut damit leben. Ich habe auch nicht vor, das irgendwann nachzuholen.
Ich drück dir ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße
Birgit
name@domain.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55