Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Operation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.04.2004, 14:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wertheim-OP

Hallihallo Bianca
Danke für Dein superschnellen Brieflein. Du wirst in den nächsten Tagen per Mail von mir hören.
Einen schönen Tag noch.....
lieben Gr. Cosma
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.07.2004, 09:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wertheim-OP

Hallo Ihr,
hatte 1997 eine Wertheim-OP. Seitdem Blasenlähmung, mit der ich allerdings wunderbar umgehen kann. Ist nur eine Trainingssache. Man muß einfach besser in seinen Körper hineinhorchen und das Beste daraus machen. Darmprobleme habe ich auch (Verstopfung), wobei ich sagen muß, wenn es schlimm wird, dann verspeise ich auch mal ein paar Tage hintereinander Schwarzbrot. Dann klappt der Stuhlgang immer ohne Probleme.

Alles Gute für Euch!

LG Lischa
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.07.2004, 10:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wertheim-OP

hallo lischa,

hast du die probleme heute noch?
welchen primärtumor hattest du?

habe nach debulking-op auch probleme mit der blase, trage allerdings noch schienen und hoffe dass es dann besser wird.
lieben gruss
sandra
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.07.2004, 11:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wertheim-OP

Hallo Sandra,

hatte Cervix-CA invasiv. Habe diese Probleme immer noch, allerdings ist das kein Problem mehr für mich. Habe sehr viel mit Alternativ-Medizin gemacht, das hat mir geholfen.

LG Lischa
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31.08.2004, 13:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wertheim-OP

Hallo L i s c h a !!!!

Seit langem schaue ich mal wieder im Krebs Kompass hinein und dann bin ich zum Glück auf Deinen Bericht gestossen und war etwas °glücklich° nicht allein mit diesem "lästigen" Problem zu sein !
Ich habe bis heute noch heftige Probleme mit meiner End -Darmlähmung bzw. Verstopfung. Angefangen habe ich mit Floh/Leinsamen und Sauerkrautsaft.......nichts hilft wirklich und auf Dauer. Was nimmst Du ein, damit Dein Stuhlgang klappt ?
Mit meiner Blasenlähmung kann ich einigermassen umgehen. Zur Zeit habe ich wieder eine Blasenentzündung. Echt ätzend !

Ich würde mich freuen, wenn Du mit mir Kontakt aufnehmen könntest, um mir einige wertvolle Tipps zu schenken.

Lass mal etwas von Dir hören......

Liebe Grüssli birgit
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 31.08.2004, 13:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wertheim-OP

heisse im realen Leben BIRGIT
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.09.2004, 23:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wertheim-OP

Hallo,

wer kann mir den Unterschied zwischen Wertheim und Schauta OP sagen ?

LB Andrea
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.09.2004, 16:25
Vio Vio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2004
Beiträge: 27
Standard Wertheim-OP

Hallo,
hatte im Juni meine Wertheim-Op und danach Chemo und Strahlentherapie. Soweit ist alles ohne grosse Probleme verlaufen.
Ok, Blasenproblem und Stuhlgangprobleme sind da, bzw. dagewesen, aber damit kann man gut umgehen. Womit ich jetzt nach dem ganzen Mist zu kämpfen hatte, waren so komische Depressionen. Ich weiss nicht woher das kam, da ich absolut nicht der Typ für sowas bin. Mein Hausarzt und auch alle anderen tippen auf Nebenwirkungen von den Strahlen, da wird man halt sehr schlapp und begreift es einfach nicht das man so ist. Man ist unruhig, will was machen und gleichzeigt viel zu schwach um irgenwas zu machen.
Aber das Gehört hier nicht ganz hin glaub ich, ging ja nur um die OP als Therapie.
Bei mir hat die Op ca. 8 Stunden gedauert, danach wurde ich Nachbeatmet bis zum nächsten morgen und war dann noch 1 Tag auf Intensivstation. Wobei sie dich da am abend noch auf die Beine stellen, und du so ein Atemtraingsgerät bekommst, damit soll man versuchen seine Lungen wieder flott zu kriegen. Ich hatte auch so einen schicken Katheder bekommen, wobei der bei mir unten durch die Harnröhre ging und nicht durch die Bauchdecke, wie es die Ärzte gern gehabt hätten (ich bin zu Dick, keine Nadel war lang genug) Ich war vollkommen platt, auch am nächsten Tag noch, wo ich wieder auf Station kam. Dort stellen sie Dich auch wieder hin, bzw. setzen Dich auf einen Stuhl, damit der Kreislauf in schwung kommt. >Mann war das nervig... aber es ist ja alles zum Besten. Insgesamt war ich 15 Tage im Krankenhaus und ab dem 3ten Tag ging es mir an sich sehr gut und war auch komplett schmerzfrei.
viele grüsse Viola
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.11.2004, 16:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wertheim-OP

Hallo Vio

...leider verlaufen die vielen Spätfolgen einer grossen OP öfters viel negativer, als bei Dir.
Blasen/Darmlähmungen sind schliesslich verschieden ausgeprägt und können das Leben sehr mies beeinträchtigen.

Klasse , dass Dein Darm/Blase wieder fit ist.

Meine OP liegt allerdings zwei Jahre erfolgreich zurück, damit meine ich rezedivfrei. Leider bin ich gleich drei mal schwerwiegend chronisch krank geworden.

Viel Gesundheit weiterhin für ALLE !!!!!!!!!!!!!!!!

Lea
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.11.2004, 20:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wertheim-OP

Hallo Ihr Lieben,

Meine Frau (32 Jahre) hat sehr starke Bein- und Fuss-Schmerzen nach einer radikalen Wertheim-Meigs (PiverIII) Operation.

Bitte um Euren Rat (ggf. um Eure Erfahrung) ob die Fussschmerzen ein post-operatives Problem sind, oder nicht.

Die Wertheim-Op wurde am 28.10.04 wegen einem Adeno-Ca der Endocervixschleimhaut (Figo-II-b, G2) durchgeführt. Dabei wurden 65-pelvine und etwa 5-paraortale Lymphknoten und beide Ovaren entfernt. (N0).

Nach der Operation hatte sie Beinschmerzen im rechtem Oberschenkel und in der linken Wadenmuskulatur. Nach mehreren Massagen
verschwanden die Schmerzen im Oberschenkel, aber verlagerten sich im linken Fuss.
Sie hat auch Blasenentleerungsstoerungen
(Blasen-Insensitivitaet und zu hohen Restharn, und ab und zu Verstopfung).

(Die Frauenaerzte sagten, dass man zuerst die Blase-Entleerungsstoerung verbessern sollte, und erst dannach man sich Gedancken ueber die Fussschmerzen machen soll.)

Bitte, um Eure Antwort, da meine Frau wegen
den Fussschmerzen verzweifelt ist.

Dankend im Voraus,

Daniela und Erwin
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.11.2004, 17:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wertheim-OP

Hallo Daniela und Erwin,

die Probleme die Du so schilderst hatte ich auch bzw. habe ich noch immer !!

Meine Vermutung ist ganz offensichtlich, dass ein Lymphstau besteht.
Bei mir fingen die Schmerzen im rechten Oberschenkel an. Wasseransammlungen können sichtbar sein, muss aber dennoch nicht sein. Da man bei Deiner Frau auch radikal die Lymphknoten mitentfernt hatte so ist der Lymphabfluss behindert. Dieses Problem wird sie ein lebenlang mit sich "herumschleppen" <<< klingt grausam, aber man kann damit leben.

Sucht Euch einen Facharzt für Lymphologie und der wird Euch genaueres über das die Lymphe erklären.

Ich zum Bsp. gehe drei mal die Woche zur Lymphdrainage ( Ganzkörpermassage / Dauer 45 min ) und trage täglich meine Kompressionsstrumpfhose ( das ist ein MUSS, ob Sommer oder Winter ! )

Ich wünsche Euch beiden einen schönen Adventssonntag und hoffe Euch ein wenig geholfen zu haben.

Mit lieben Grüssen Lea
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.11.2004, 17:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wertheim-OP

Zitat :

(Die Frauenaerzte sagten, dass man zuerst die Blase-Entleerungsstoerung verbessern sollte, und erst dannach man sich Gedancken ueber die Fussschmerzen machen soll.)

...............................................

Mit welcher BEGRÜNDUNG ????? (das darf ja nicht wahr sein !)

Lea
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.11.2004, 19:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wertheim-OP

Hallo Lea,

vielen Dank fuer Deine Antwort, den Tips und den schoenen Wuenschen. Wir werden einen Facharzt fuer Lymphologie aufsuchen.

Zur Geschichte mit der Begruendung:
Die Aerzte gaben uns keine Begruendung. Sie sind stehts in der Eile. Haben keine Zeit.
Im Allgemein:
In der Uni-Klinik hatten die Aerzte (auch die Assistenz/Stationsaerzte) sehr wenig Zeit. Wir dachten, dass es dies OK waehre, da die dort (in der Uni-Klinik) viel (wichtiges) zu tun haben und damit wenig Zeit. Zum Beispiel, keiner hatte Zeit uns den histo-pathologischen Befund nach der W-OP zu erklaeren. Hatte ihn kopiert und ihn selbst studiert (mittels Vorlesungs-Skripten die im Internet zu finden sind. Habe dabei bestimmt nicht alles verstanden).
Wir hatten geglaubt, dass die Fachaerztin und die Hausaerztin mehr Zeit haetten uns den Befund zu erklaeren. Wir wurden auch da wieder enttaeuscht. Keiner hatte Zeit es uns zu erklaeren. Z. B. Die Hausaerztin hatte nur 5 Minuten Zeit. Es scheint uns, dass bei dennen der Materielle-Gewinn am wichtigsten ist. Na ja, Idealisten gibt es wenige.

Mit vielen lieben Gruessen,

Daniela und Erwin
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.11.2004, 21:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wertheim-OP

Hallo Daniela und Erwin,

das mit den "Aufklärungsprogramm" war in der Uni Klink Köln auch ein Kapitel für sich. Man bekommt nur das Nötigste an Informationen mit auf dem Wege.

Mir sagte man auch nicht, das evt ein Lymphstau auftreten kann. Bei den verschiedensten Ärzten war ich und einer dieser Ärzte meinte, dass ich doch mit meinen "geschwollenen" Beinen eine Schönheits OP aufsuchen sollte....welch Bildung muss ein Arzt mit diese Aussage besitzen ( trotz OP Berichte ). Es ist kein Witz, sondern pure Realität. Da ich ja nicht ganz dumm bin, so bin ich dann zu einen anderen Arzt maschiert und dieser hat dann mein Problem erkannt und konnte es auch nicht für Wahr halten, das mir ein Facharzt "Fett" absaugen wollte; da ja offensichtlich Lymphstau bestand.

Wenn man krank ist merkt man erst, welch Arzt Kompetenz aufweisen kann. Traurigerweise gibt es nicht viele davon.

Übers Internet und den Krebs Kompass habe ich persönlich mehr Informationen ( sehr Wichtige ) erhalten, als von ärztlicher Seite.

Noch ein Tip. Zu meiner manuellen Lymphdrainage habe ich zusätzlich noch ein Therapiegerät von der zuständigen Krankenkasse bekommen. Das Lympha Press Gerät ist als Zusatztherapie sehr effektiv. Meine Beine sind zwar nicht mehr so schön oder ganz so schlank wie früher, aber ich kann mit meinen Massagen und das Gerät alles im Schach halten; nicht zu vergessen ist die Kompressionsstrumpfhose. Ohne das Tragen der "Hose" nützt keine Therapie, es verschlechtert sich.

In diesem Sinne eine entspannte Nacht.

Liebe Grüssli Lea


http://www.villa-sana.com/villa-sana-med/rahmen.html
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.12.2004, 17:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wertheim-OP

Hallo Lea,

herzlichen Dank fuer die Informationen. Man fuehlt sich so gut nicht allein gelassen zu sein. Wir danken Dir sehr.
Daniela traegt seit Deinem Tip, jetzt auch Nachts (sie magt die Kompressionstrunpfhosen nicht) etwas staerkere Kompressionsstrumpfhosen. Seitdem sind die Schmerzen etwas schwaecher.
Heute waren wir bei einem anderen Frauenarzt in einer Uni-Klinik. Nach dem Ultraschal meint er, dass es sich keine Lymphocelen gebildet haben. Nach ihm wuerden die Fuss-Schmerzen von (waehrend der OP) geschaedigten Nerven kommen. Wir werden aber noch einen Lymphologen aufsuchen.

Mit vielen lieben Gruessen,
Daniela und Erwin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom) Gebärmutterkrebs 1214 10.03.2009 20:34
Vergrößerte Lymphknoten in Leistenbeuge lange nach Wertheim OP RenateB Gebärmutterkrebs 3 29.01.2006 09:33
gebärmutterentfernung, und dann? buffy412 Gebärmutterkrebs 16 02.12.2005 22:57
Bestrahlung im Bereich des kleinen Beckens Gebärmutterkrebs 16 19.12.2002 17:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55