Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.09.2016, 19:38
evicka evicka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2016
Beiträge: 7
Standard PLAP Anstieg und Haare bei BEP

Liebe Alle,

mein Freund macht gerade BEP Chemo (3 Zyklen).
Sein Tumor (Stadium 1a) wurde 6/2015 entdeckt und entfernt (wait&see, keine Chemo). Nach 12 Monaten ist ein vergrößerter Lympfknoten entdeckt worden (2,2cm).

Bis jetzt lief die Chemo ok und ohne größere Probleme.

Zwei Dinge machen ihm Sorgen:

1. Seine Haare: am Kopf sind sie nicht vollständig ausgefallen: ein weißer, dünner Flaum an Haaren ist geblieben. Woran kann das liegen. Welche Haare habt ihr verloren bei der BEP Chemo? Auch jene an Armen, Beinen, Bauch, Intimbereich?

2. Sein PLAP (AP-Plazenta) Wert ist jetzt bei Beginn des 3. Zyklus plötzlich von <30 auf 136 angestiegen. Er ist kein Raucher. Er hatte ein Nichtseminom (ebryonales Karzinom). Hat jemand damit Erfahrung? Ist dieser Wert aussagekräftig? Seine Tumormarker waren immer negativ, bzw. im Referenzbereich. Woran kann ein plötzlicher Anstieg liegen, auf was kann das hindeuten?

Ich freue ich auf eure Erfahrungsberichte, Ideen und Einschätzungen!
Vielen Dank schon jetzt!
Lg, Evicka
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.09.2016, 22:11
BOB the builder BOB the builder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2016
Beiträge: 195
Standard AW: PLAP Anstieg und Haare bei BEP

Hallo Evicka,

Herzlich willkommen im Forum :-)

ich will versuchen etwas zu Deinen Fragen zu schreiben, aber ich bin natürlich kein Arzt, sondern nur Betroffener und belesener Laie...

Haare: Haarausfall ist nie ein Zeichen für die Unwirksamkeit oder Wirksamkeit einer Chemotherapie. Da reagiert halt jeder Körper anders, je nachdem wie empfindlich die Haarfolikel sind. Ich hatte meine Kopfhaare auch recht lange, am Ende war dann aber doch alles weg. Und Zyklus 4 hat dann auch die Augenbrauen fast vollständig eliminiert. Kurzum: Ein bischen verbliebener Flaum auf dem Kopf ist unbedenklich. Der Rest wurde sehr dünn, aber fiel nicht komplett aus.

PLAP: Dieser Wert ist wenn überhaupt für Seminome aussagekräftig, nicht für Nichtseminome. Also kann ein Zusammenhang mit dem jetzt behandelten Rezidiv aus meiner Sicht nicht bestehen, denn das ist respektive war ja ein Nichtseminom. Ich würde den Wert einfach nochmals bestimmen lassen, denn es wäre nicht das erste Mal, dass in einem Labor etwas schief gegangen wäre.

Viele Grüße,

BoB
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.09.2016, 22:49
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: PLAP Anstieg und Haare bei BEP

Hey,

Auch von mir ein herzliches Willkommen, auch wenn der Grund wie immer nicht gerade erfreulich ist.

PLAP sehe ich so wie Bob. Der Tumormarker ist eigentlich nur für Seminome relevant/aussagekräftig. So kenne ich das zumindest. PLAP ist sehr empfindlich, gerade wenn man raucht oder gerade aufgehört hat
Da das aber auf deinen Freund wohl nicht zutrifft, wird es wohl nicht daran liegen. Ich denke, dass der Wert bei einem Nicht Seminom zu vernachlässigen ist. Da der Marker aber sehr sensibel ist (leicht beeinflussbar durch Rauchen) würde ich ihn erst mal außen vor lassen. Ist denke ich so ein bisschen wie LDH, der kann ja auch bei Muskelkater oder bei zu langen Wegen zum Labor schon beeinflusst werden. Wichtig sind dann Hcg und AFP, aber die sind ja in Ordnung.
Was haben denn die Ärzte dazu gesagt?

Haarausfall hatte ich bei der PEB zu Beginn nicht ganz so doll. Nach dem 1. Zyklus waren die Haare überwiegend weg und was noch übrig war habe ich wegrasiert. Wollte nicht aussehen wie ein halb gerupftes Huhn. Der Rest der Körperbehaarung ist dünner geworden aber nicht ganz verschwunden. Weg war bei mir erst alles bei der nächsten Chemo. Aber wie Bob auch schon sagte, reagiert jeder anders auf die Chemo. Es ist egal wie viele Haare ausfallen oder übrig bleiben, das hat absolut nix mit der Wirksamkeit der Chemo zu tun. Es gibt auch Leute bei denen fallen die Haare gar nicht aus. Ist zwar selten aber kommt vor, also bleibt da mal ganz entspannt und freut euch über jedes übrig gebliebene Haar.

Weiterhin alles Gute und denkt dran, Tumor ist wenn man trotzdem lacht. Lasst euch nicht unterkriegen!
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.09.2016, 22:58
evicka evicka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2016
Beiträge: 7
Standard AW: PLAP Anstieg und Haare bei BEP

Lieber BoB,

vielen Dank für deine Antwort!

Das heißt, Haare auf den Armen, Beinen, Bauch, Brust sind deiner Meinung nach nicht bedenklich?
Der Turnusarzt meinte, die weißen Kopfhaare, die geblieben sind, also der Flaum, hätten ein anderes Zellwachstum und wären deshalb nicht ausgefallen. Aber man kennt dann halt nur die Fotos mit total kahlen Köpfen... Und wie das bei anderen mit Armen, Beinen etc ist liest man nicht so oft. Also vielen Dank erstmal für deine Einschätzung und deinen Erfahrungsbericht!

Und ja, das mit dem PLAP, das hab ich auch gelesen, dass der eigentlich als verläßlicher Indikator nur für Seminome herangezogen wird. Allerdings zeigen sich gerade bei embryonalen Karzinomen anscheinend auch erhöhte PLAP Werte im Serum. Und es stimmt uns einfach bedenklich, dass der plötzlich steigt. Mitten in der Chemo, wo er doch wenn schon, runter gehen sollte. Das erscheint schon bedenklich. Erklären konnten/wollten sie uns das im KH leider gar nicht.

Aber vielleicht hast du recht und wir sollten einfach selbst nochmal die Tumormarker testen lassen...

Vielen lieben Dank erstmal!

Liebe Grüße,
Evicka

Lieber Dusty,
vielen Dank!

Ihr seid echt super hier im Forum!
Das macht Mut, eure Erfahrungen und Einschätzungen zu hören, bzw. zu lesen.

Die Ärzte sind wie gesagt nicht super hilfreich, weil das für die natürlich erstmal kein schwerer Fall ist. Die sehen täglich viel krassere Fälle. Aber das bedeutet dann auch, dass man alleine zu Hause vor dem Computer sitzt und sich durch Onkologie Lehrbücher online durchliest. Aber wem sag ich das

Dass er jetzt gegen Ende des 3. Zyklus nicht völlig kahl ist (Bauch, Brust, Beine und Arme mehr oder weniger wie immer), beunruhigt ihn sehr.
Und das würde ihm wahrscheinlich nicht so viel Kopfzerbrechen machen, wenn jetzt nicht dieser blöde PLAP Wert plötzlich aus dem Nichts hochgeschnellt wäre über die Referenzgrenze. Das war erstmal einfach ein Riesenschock.

Auf Laborfehler mag ich mich lieber nicht verlassen, aber ich hab schon Sachen in den letzten 2 Monaten im KH erlebt, da würde es mich auch nicht wundern Obwohl die eigentlich alle sehr nett sind und bemüht, das muss auch mal gesagt werden!

Vielen lieben Dank euch, auch von meinem Freund!

Geändert von gitti2002 (04.09.2016 um 00:35 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.09.2016, 08:54
wiesel007 wiesel007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2014
Beiträge: 194
Standard AW: PLAP Anstieg und Haare bei BEP

Hi,

Ich hatte ein nicht Seminom und 4 x PEB. Bei mir wurde während der Chemo 2-3 mal die Woche Blut abgenommen und 1-2 mal pro Woche auch die Marker getestet. Ich habe Kopien von den Bluwerten und habe mir diese angesehen. Bei mir wurde nich einmal Plap bestimmt. Es ist eben genau wie meine beiden Kollegen geschrieben haben, sehr unspezifisch bei Nichtseminom.

Bei den Haaren würde ich mir mal gar keine Gedanken machen. Das ist eben bei jedem unterschiedlich. Ein Pfleger hat mir mal erzählt, dass einer der vor der Chemo keine Haare hatte, nach der Chemo auf einmal Haare mit Locken hatte.

Ich habe mir die dünnen Haare direkt abrasiert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.09.2016, 19:30
evicka evicka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2016
Beiträge: 7
Standard AW: PLAP Anstieg und Haare bei BEP

Danke wiesel007!

Uns gibt leider niedmand die Bluttestresultate von den Proben die jede Woche bei der Bleomyzingabe genommen werden

Aber wir sind schon etwas ruhiger dank eurer Antworten!

Also hoffen wir das Beste für das CT am 26.9. und die Befundbesprechung.

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.09.2016, 12:52
morgenleben79 morgenleben79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2014
Beiträge: 76
Standard AW: PLAP Anstieg und Haare bei BEP

Huhu
Erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen.
Also meine Haare am Kopf sind auch nicht alle ausgefallen sondern hatte auch einen Restflaum. Das wie die anderen schon sagten völlig normal.

Ich war auch absolut Markernegativ und bei mir mit Seminom sind die Markierung auch Plag während der Chemo plötzlich gestiegen. War auch sehr nervös deswegen aber der Chefarzt hat es mit ausführlich erklärt
Die Chemo greift alles an und steigende Werte zeigen eigentlich nur an das die Chemo im Körper arbeitet. Die Werte normalisieren sich nach der Chemo wieder.

Also kein Grund zu Sorge. Alles gute deinem Mann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55