Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.07.2006, 21:08
Blizzard Blizzard ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 1
Standard Paar Fragen zum Hautkrebs

Guten Tag,

ich gehe in 4 Wochen in den Urlaub (1 Woche ans Meer).
Logisch das ich da ein bisschen Braun werden will.

Nur wie lange kann ich denn in der Sonne sein, ohne Hautkrebs zu bekommen?

Ich habe eine helle Haut, bekomme eigentlich sehr wenig Farbe (an den Armen ein bisschen) und eigentlich recht schnell Sonnenbrand . (ca. 30-45min Sonnen mit LSF20)

Meine Fragen sind jetzt folgende:

1.) Wieviel Minuten sollte ich mich denn in der Sonne aufhalten, ohne Sonnenbrand oder Hautkrebs zu bekommen? (im Schnitt gesehen)

2.) Welche LSF sollte ich den nehmen, um vor Sonnenbrand vorzubeugen?

3.) Bekomme ich überhaupt eine Bräunung, wenn ich mich mit Sonnen-Creme einschmiere?

4.) Wie lange dauert es ca. bis ich eine Veränderung der Hautfarbe sehe?

5.) Kann man sich nach dem Sonnenbaden immernoch vor Hautkrebs schützen? (also z.B mit einer Lotion einreiben, die vir Austrocknung der Haut schütz)

6.) Gibt es eine gute Alternative, um eine gesunde Bräune zu bekommen (also eine reale und kein Bräuner)

7.) Ist Solarium wirklich so schädlich wie man immer sagt?

Das wären vorerst meine Fragen
Sorry wenn es bisschen viele sind, aber das sind so die wichtigsten vor meinem Urlaub
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.07.2006, 09:37
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Paar Fragen zum Hautkrebs

Bitte gebe bei google " 10 Sonnenregeln ein ", da werden viele deiner Fragen beantwortet.
Desweiteren empfehle ich dir diese Tipps einer österreichischen Hautärztin:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sonnenschutz/index.html
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.07.2006, 10:08
Annette H. Annette H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2005
Ort: Unterfranken, Bayern
Beiträge: 28
Standard AW: Paar Fragen zum Hautkrebs

Hallo,

erst mal finde ich es wirklich gut, dass du dir diese Gedanken machst. Du bist dir ueber deinen Hauttyp im Klaren und suchst bewusst nach Informationen um dich vor den negativen Auswirkungen von zuviel Sonne schuetzen willst.

Neben den Sonnenregeln und dem anderen Link, auf die Babs dich hingewiesen hat, auch noch ein paar Anmerkungen meinerseits:

Wie schnell Jemand braeunt ist vom individuellen Hauttyp, dem benutzten Lichtschutzfaktor und davon abhaengig, ob ich mich in der prallen Sonne oder eher im Schatten aufhalte.

Ich bekomme z.B. trotz Sonnencreme 50+, die ich fuer das Gesicht benutze, eine zarte Braeune wenn ich mich viel im Freien aufhalte. Und wie du dir denken kannst, bin ich nie um die Mittagszeit draussen, sondern entweder morgens oder ab Spaetnachmittag und ich suche eigentlich immer instinktiv den Schatten. Meine Arme haben auch schon Farbe bekommen, trotz Lichtschutzfaktor 40.
Man braeunt also sehr wohl, aber viel langsamer und sanfter. Die Super"Knack"braeune erreicht man so natuerlich nie. Aber wer will die denn schon? Wenn nicht aus Gesundheitsgruenden, ist schon aus aesthetischen Gruenden von zu viel Sonne abzuraten. Wie mein Hautarzt sagte: ich weiss, wie eine 80-jaehrige Haut aussieht, die nie viel Sonne bekommen hat, und ich weiss auch wie eine 30-jaehrige Solariumhaut aussieht. Und raten sie mal welche aelter aussieht ? Von Solarien ist meiner Meinung nach und nach allem, was mir so bekannt ist, eigentlich abzuraten.

Es gibt ja jetzt auch schon so tolle Cremes (selbst noch nicht probiert, aber einige haben hier schon davon geschrieben), die nicht mehr so eklig wie die frueheren Selbstbraeuner sind, sondern einfach wie eine Gesichtscreme bzw. Bodylotion aufgetragen werden und nach und nach ganz unauffaellig die Haut toenen (ersetzen natuerlich dann nicht die Sonnencreme wenn man sich in der Sonnen aufhaelt). Dann noch ein Hauch braeunlichen Puder oder Creme auf's Gesicht und Dekollettee und strahlt wie von der Sonne gekuesst...

Ich selbst nehme jetzt auch von den Cremes mit den extrem hohen Lichtschutzfaktoren etwas Abstand (verbrauche nur noch meine Restbestaende), da sie doch oft mit viel Chemie belastet sind und ich irgendwie kein gutes Gefuehl mehr habe mir das tonnenweise auf den Koerper zu kleistern. Ich achte jetzt mehr auf die Cremes mit den mineralischen Sonnenschutzsubstanzen, auch wenn sie einen etwas niedrigeren Schutz ausloben.

So ich hoffe, du kannst den Sommer und die Sonne geniessen und wirst - dank deiner klugen Vorsicht - nie was mit Hautkrebs zu tun haben!

Liebe Gruesse
Annette H.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.07.2006, 16:17
Bine_Berlin Bine_Berlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 146
Standard AW: Paar Fragen zum Hautkrebs

Hi Blizzard,

also wenn ich lese, du bekommst kaum Farbe (Pigmentstörung) und schnell nen Sonnenbrand, würde ich dir raten, im Schatten zu bleiben. Auch dort kannst du braun werden!
Ich bin auf den Unterarmen nie richtig braun geworden, fast immer nur rot oder bisschen hellbraun, dann hatte ich da ne Sonnenallergie und Jahr danach Hautkrebs. Man weiß ja auch nicht genau, was das Ozon im Zusammenhang mit den UV-Strahlen und der Luftverschmutzung anrichten kann.

Mir wäre das Braunsein nicht so viel wert.

Gruß
Sabine

PS: Schließe mich Annette voll und ganz ganz - find ich echt toll, dass du dir solche Gedanken machst! Hätten das mehr Leute getan, hätten viell. weniger Hautkrebs ...
__________________
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." (Hermann Hesse)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55