Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.05.2010, 18:41
Lilo26 Lilo26 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 4
Standard Sorge um Mama

Hallo!

Aus Sorge um meine Mama hat es mich nun auf diese Seite verschlagen ...

Nun möchte ich kurz und bündig und hoffentlich auch verständlich ihre Geschichte erzählen:
Meine Mama, 56-jährig, starke Raucherin seit über 35 Jahren, hatte seit etwa 2 Jahren ein Geschwulst am Hals, welches sie auch lange nicht untersuchen ließ. Erst auf Drängen durch mich, ging sie endlich zum Arzt. Worauf sich nach Röntgen u. Ultraschall geeinigt wurde, das Ding rausoperiert werden muss.

Nun bei den Voruntersuchungen zur OP wurden die Standarduntersuchungen wie Blutbild, EKG und auch Lungenröntgen (wichtig anscheinend für Narkose) gemacht. Leider fand man beim Röntgen einen Schatten auf der Lunge und man schickte sie kurz vor der OP noch zum CT. Das CT ergab, dass sich ein Rundherd von ca. 5 mm auf der Lunge befindet sowie ein Lymphknoten vergrößert sei.

Man operierte sie vorigen Freitag trotzdem am Hals und kurz darauf erhielten wir das Ergebnis, dass das Geschwulst - gott sei dank - gutartig sei. Jetzt am Dienstag wurde sie entlassen und ging wegen Krankschreibung zum Hausarzt.
Der Hausarzt gab ihr nun wegen des Lungenrundherdes eine Überweisung zu einem Internisten.

Wisst ihr wie es jetzt weitergeht? Welche Untersuchungen bzw. was wird der Internist machen?
Meine Mama meint nur, dass sie halt die Überweisung hätte und nicht mehr wüsste bzw. will sie mir nicht mehr sagen!?!

Ich bin so in Sorge um sie und nur noch am herumheulen ...
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke schon mal im Voraus!

Wünsch euch allen viel Kraft!

Liebe Grüße
Lilo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.05.2010, 19:45
chrisi69 chrisi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Niederbayern
Beiträge: 267
Standard AW: Sorge um Mama

Hallo Lilo,

ich denke als nächstes kommt wohl eine Bronchoskopie, damit Gewebe entnommen werden kann.
Jetzt mach dich nicht verrückt und warte mal ab, es muss ja nichts ernsthaftes sein.

Liebe Grüße
Christiane
__________________
Mein Papa: ED Dezember 2009 kleinzelliges Bronchialkarzinom
gestorben am 5. Januar 2011
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.05.2010, 21:15
Steff1977 Steff1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 256
Standard AW: Sorge um Mama

Liebe Lilo,

Ich denke auch dass als erstes mal eine Bronchoskopie gemacht wird. Ich kann dich sehr gut verstehen, mein Papa hat auch diese fiese Krankheit und ich bin auch total am Boden zerstoert.
Ich drueck euch ganz fest die Daumen, dass ihr trotz allem etwas positives hoert.
Liebe Gruesse

Steff
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.05.2010, 22:46
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Sorge um Mama

Hallo Lilo,

so wie ich es verstanden habe ist es extrem schwierig einen Rundherd von 5 mm zu treffen um eine Probe zu entnehmen.

vielleicht wird auch zunächst engmaschig kontrolliert, wenn alle Blutwerte in Ordnung sind? also so in ein paar Wochen ein neues CT?
Die Radiologen können oft schon anhand der Form des Rundherdes eine aussage treffen, was es vermutlich ist. Steht was von Tumor-/Metastasenverdacht im Befund?

Ich frag mich auch, ob eine Überweisung dirket zum Pulmologen nicht der bessere Weg wäre.


Lg
Jutta
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.05.2010, 23:37
Immortallity Immortallity ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 24
Standard AW: Sorge um Mama

Hallo Lilo

Eine Überweisung zu einem Lungenfacharzt wäre angebrachter. Man wird, wie auch schon geschrieben, eine Bronchoskopie anstreben.

Wenn der Herd günstig liegt, kann man eine Gewebeprobe entnehmen. Wenn nicht und der untersuchende Arzt sieht das Ding aber gut ein während der Bronchos. kann er ggf. schon beurteilen, ob das was Gutes oder Schlechtes ist.

Wenn der Herd sehr weit am Rand der Lunge sitzt, könnte man auch versuchen, das macht man aber nur in Ausnahmfällen, wenn man einen Verdacht hat, von außen punktieren.

Herde in den oberen Lungenlappen sind bei Rauchern oft sehr verdächtig.

Ich drücke Dir bzw. Euch die Daumen, dass es sich von selbst erledigt.

Viele Grüße

Janette
__________________
Vater
Kleinzeller Diagnose 2000 / multiple Metastasierung 1 Einheit Chemotherapie

Mutter
Diagnose 2000 parallel zu meinem Vater Lungenkrebs / Adenokarzinom T1 N0 M0 / Entfernung kompletter Lungenlappen / Keine weitere Therapie

Diagnose 2010 erneut Lungenkrebs / Adenokarzinom T1 N0 MX G3 / Stadium IV / multiple Metastasen Nebennieren / zwischen Speiseröhre und Wirbelsäule / Leber unklare Verdichtung / 3 Einheiten Carboplatin + Alimta
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.05.2010, 14:49
Lilo26 Lilo26 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Sorge um Mama

Hallo!

Danke für die aufbauenden Antworten! Ich hoffe auch sehr, dass es nix schlimmes ist - nur ich mach mir meistens immer schlimme Gedanken ...

Hab mich auch auf der Seite und auf einigen anderen Internetseiten eingelesen und hab mir auch gedacht, dass eine Bronchoskopie wahrscheinlich die bessere Untersuchung sein würde!

Naja, hab mir jetzt mal den CT-Befund von meiner Mama geschnappt - als Laie versteh ich nur die Hälfte ...
Also es steht drin:
"Steatosis hepatis
streifige Strukturalterationen in der Lingula - diese minderbelüftet
im medialen Mittellappensegment 5 mm große runde Verdichtung - unspezifisch
Coronargefäßsklerose

Ergebnis:
Belüftungsstörung d. Lingula mit deutlich dystelektatischen Strukturalterationen
kleine moduläre Läsion im medialen Mittellappensegment (5 mm)
Zeichen einer atherosklerotischen Angiopathie - mit auch Coronagefäßsklerose

NB: Zeichen einer Steatosis hepatis
Gering degenerative Veränderungen am dargestellten Skelett."

Was haltet ihr davon? Ein paar Sachen konnte ich mir ausdeutschen (wie zB Steatosis hepatis -> Fettleber) - andere Sachen sagen mir nicht besonders viel ...

Vielleicht hat der Hausarzt sie deswegen zum Internisten geschickt, weil ja andere Organe (wie Herz u. Leber) auch ned passen?!?

lg Lilo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55