Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.10.2007, 08:14
Benutzerbild von Daniela K
Daniela K Daniela K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 121
Standard AW: Antihormontherapie und fett werden

Hallo Ihr Lieben,

hab unter meiner AHT auch zugenommen,bin mit der Trenantone fertig,nehme weiterhin Tamoxifen und ich glaub,das ich so um die 15kg zugenommen hab (wieg mich nimmer),als ich das mal meinem FA mitteilte sagte Er mir:"Was nutzt Ihnen Größe 36 und in einem Jahr untern Torf?" (Mein FA weiß,das ich ne Menge Sarkasmus brauche und deswegen sagte Er es mir so direkt..und Mensch,Er hat Recht.
Seit fast vier Jahren dreht sich vieles nur um BK...ich bin schon lange mit meiner Chemo durch und ich will LEBEN....und dazu gehört für mich auch genussvoll essen und nicht jede Mahlzeit als "Hüftgold" ansehen.....noch kann ich mich im Spiegel sehen,auch wenn ich damit nicht super zufrieden bin,aber ich geniesse mein Leben!!

Fertig!!!

Gruss Daniela
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.10.2007, 08:46
gaggi gaggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Beiträge: 98
Standard AW: Antihormontherapie und fett werden

Hallo Ihr Lieben,
ich erzähl euch mal meine Geschichte. Ich hatte 2000 BK invasiv duktales Carzenom.(Progesteronabhängig) Brusterhaltend OP. AC-Schema-Chemo und Bestrahlung. 2005 bemerkte ich bei einem Weinfest, dass ich Luftnot hatte. Für mich ungewöhnlich, denn ich trieb Sport. Poweraerobik und ging regelmäßig 1 mal die Woche schwimmen . Nach einigem hin und her mit den Ärzten, Frau.. sie gelten als gesund!!, wurde die Lunge geröngt und siehe da, Solitärmetastase. OP und Entfernung, 3 Zyklen Taxol und seither Herceptin wöchentlich. Arbeitsaufnahme Jan. 07 nach Aussteuerung durch die Krankenk. 06/2007 Hüftbruch durch Knochenmeta. (Östrogenabhängig) Hüftimplantat und nun Meta an ISG ,zur Zeit Kreuzbeinbestrahlung. Ich habe nach 1.OP Tamoxifen genommen und nach ca. 11/2 Jahren die Behandlung aufgrund unendlich tiefer Depressionen abgebrochen, mit Einverständnis meines Gyn. Aber er war kein Onkologe, denn ich hätte ein Ersatzpräparat nehmen müssen. Weiß ich heute. Mein Rat, kümmert euch um die AHT, denn sie ist lebenswichtig und Pfunde und Hitze kann man kaschieren. Auch ich kämpfe weiter und hoffe auch wieder auf meta-freie Zeit. Aber die Angst von neuen Metas hat stark zugenommen und vorallem habe ich Angst vor dem Leidensweg. Trotz allem ich liebe meine Kinder und meinen Mann. Für diese Liebe kämpfe ich weiter. Ich wünsche Euch viel Lebensqualität.
Alles Liebe gaggi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.10.2007, 20:49
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Antihormontherapie und fett werden

Hallo alle zusammen,
nehme seit Juli Tamoxifen, habe auch Hitzewallungen, aber schon in der Chemozeit. Die Hitzeanfälle haben sich aber auf 2-3 am TAg reduziert. Es waren mal in Spitzenzeiten 3 in der Stunde nach der letzten Chemo. Gewichtszunahme durch Chemo oder TAmoxifen habe ich nicht, aber auch keine Abnahme. Ich mache jetzt 3x 1,5 Stunden Sport und versuche mich gesund und vernünftig zu ernähren. Aber ich bin nicht ganz schlank "von Natrur aus". Ca. 10 Kg weniger würden mir perfekt stehen, aber es geht mühsam.....
Liebe Grüße an Alle
Lilli, die eigentlich Eva heißt
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.10.2007, 22:21
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.697
Standard AW: Antihormontherapie und fett werden

Hallo

ich habe zwar keine AHT. Aber in den letzten 3 1/2 Jahren habe ich auch ca. 10 kg zugenommen.
Die Chemos machten so schlapp (es waren ca. 80 x Navelbine), daß Sport kaum möglich war und auch jetzt bin ich in meine Aktivitäten noch sehr stark eingeschränkt.
Sport in Zusammenhang mit Ernährungsumstellung bringt natürlich viel mehr, als nur eine Ernährungsumstellung.
Aber sind die Pfunde denn tatsächlich so wichtig?
Für mich ist der Genuss leckeren Essens ein Stück Lebensqualität. Es fällt mir sehr schwer, darauf zu verzichten.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.10.2007, 22:37
Angelika666 Angelika666 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Antihormontherapie und fett werden

Ich weiß ja auch tief in meinem Inneren, dass es nicht mehr so wird wie vor der Krankheit und bin auch stolz, dass ich es schon so weit geschafft habe, aber vielleicht weil man so weit gekommen ist und sich zwischendurch auch wieder soweit gut fühlt, will man sich neue Ziele stzen und wenn es die Beseitigung von ein paar Pfunden ist. Ich weiß es gibt wichtigere Dinge im Leben als die Kleidergröße 36 oder 38 Aber jeder hat mal seine vorstellungen und man überlegt was kann ich noch tun. Ich ernähre mich vernünftig und gesund bewege mich na ja was die Zeit nach der arbeit noch her gibt - vielleicht ein bißchen zu ungezielt und es hilft mir nicht wirklich. Aber es ist nicht das wichtigste Thema in meinem Leben, ich wollte nur mal wissen, ob es Euch auch so geht, denn viele denken, die war doch mal sooo schlank, macht die jetz frustfressen oder was ??? Wenn man dann mal auf die Tabletten und die Vorbehandlung hinweist ernetet man nur ungläubige Blicke. Wer von Euch wird nach dieser Zeit mit Femara weiter terapiert, wie kommt Ihr damit klar und hat man Euch gesagt wie lange Ihr das nehmen sollt. Ich habe arge Probleme damit, die Ärztin sagt es gäbe aber keine Alternative, das Risiko sei zu groß für ein Rezidiv.

Liebe Grüße an Euch alle und ein sonniges, fröhöiches und unbeschwertes Wochenende.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 13.10.2007, 08:50
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 944
Standard AW: Antihormontherapie und fett werden

Guten Morgen allerseits!
Ich bin 46, nehme seit einem Jahr Tamoxifen und habe bis jetzt etwa dauerhaft 1,5 kg zu genommen. Ich weiß, das ist nichts, aber die 15 Jahre davor gelang es mir nie über die 53 kg zu kommen, das Gewicht schnellte immer wieder sofort zurück, egal was ich an Kalorien zu mir nahm. Jetzt esse ich sehr diszipliniert, sonst würde ich schlagartig weiter zunehmen, und das geht auch einfach nicht mehr weg! Ich mache 2x die Woche Sport und bin auch sonst ein sehr aktiver Mensch. Meine Hitzewallungen gehen inzwischen gegen null, vielleicht ein bis zwei pro Tag. Ich habe häufiger Probleme mit den Sehnen, dass ist die einzige andere Nebenwirkung. Ich bin auch so ein Kandidat für eine Aromatasehemmerbehandlung, wahrscheinlich werde ich nach 2 Jahren geswichet. Mag noch nicht wirklich daran denken.....

LG
Susaloh
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.10.2007, 09:15
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.594
Standard AW: Antihormontherapie und fett werden

Guten Morgen,

das Thema Gewichtszunahme begleitet mich auch seit Anfang meiner Therapie, das ist jetzt 3,5 Jahre her. Ich habe seitdem 10 Kilo zugenommen und werd sie auch nicht wieder los. Es find während der chemo an, in der zeit hatte ich die reinsten Fressattacken, danach ging es mit AHT weiter und mein Essverhalten war wieder normal. Da ich ziemlich groß bin, sagen andere immer, das verteilt sich auf meine Länge , aber grad beim Sachenkaufen ist es total frustierend, wenn man oft aussieht wie irgendwo reingepresst.
4 mal die Woche Sport, dazu hab ich keine Zeit, und mit dem Essen halte ich es so, ich esse was ich mag, versuche die ganz großen Kalorienbomben, wie döner und Co. und andere Fertiggerichte zu meiden, trinke Apfelschorle mit Wasser verdünnt aber auch am we einen guten Wein und lasse es mir gut gehen. Was solls, ich verzichte nicht auf alles schöne im Leben. Und es ist doch so, dass Frauen in den Wechseljahren doch meißt eher eine etwas fülligere Figur haben, eben weil der Stoffwechsel sich umstellt. Genießen wir unser Leben und freuen uns an jedem Tag, an dem es uns gut geht.

Noch ein Tipp für alle die gerne Joghurt essen, habe da den Optiwell Joghurt für mich entdeck, den gibt es in Kirsch, Erdbeer, Himbeer und Pfirsich, er hat ne Ecke mit Flakes und Fruchtstückchen dran, die man dann in den Joghurt rührt, hat nur 0,1 % Fett und damit 57-60 kcal pro 100 g. Obendrein ist er oberlecker, sogar mein Sohn futtert den, muss immer aufpassen, dass ich noch was abbekomme. Schau schon etwas nach den Kcal beim Einkaufen, aber nicht immer :-)

Liebe Grüße und ein sonniges we

Anett

Geändert von sonnenstrahl (13.10.2007 um 09:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.10.2007, 11:19
susi2727 susi2727 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 30
Standard AW: Antihormontherapie und fett werden

Hallo!

Dieses Problem ist mir gut bekannt. Natürlich sagt man sich, dass es ja viel Wichtigeres gibt als das Gewicht - aber es ist einfach ungerecht, dass man mit Narben, Hitzewallungen und dann auch noch Fettpölsterchen leben muss....
Meine Diagnose wurde 1999 gestellt. Ich bekam die gute alte CMF. Unter der nahm ich ca. 3 kg zu - mein Ausgangsgewicht waren 57 kg bei 177 cm.
Danach Antihormontherapie mit Tamoxifen und Zoladex - von da an ging es gewichtsmäßig bergauf - bis 65 kg. Das klingt jetzt zwar eh nicht viel - aber es verteilt sich bei mir ganz schlecht. Im Gesicht sieht man es sofort, Oberkörper dünn - und dann Po, Hüften und Oberschenkel...
Wobei das Ganze weniger Fett als Wassereinlagerungen sind. Hatte damals auch ganz geschwollene Füße.
Dann wurde ich von Tamoxifen auf einen Arimidex umgestellt. Da änderte sich gewichtsmäßig nicht so viel. Als ich aber mit Zoladex aufhörte und die Eierstöcke entfernt wurden, nahm ich ab. Kam auf ein Gewicht von 58 kg runter. Herrlich!!
Wegen Nebenwirkungen wurde ich von Arimidex auf Femara umgestellt. Nebenwirkungen weg - Gewicht wieder rauf. Endstand 62 kg.
Habe im Frühjahr begonnen, meine Ernährung umzustellen. Keine Milchprodukte mehr, viel Obst, Hawaiananas.
Ich hatte mal eine Lactoseintoleranz. Später konnte ich zwar wieder Milch-
produkte zu mir nehmen, ich nahm darauf aber zu. Ohne Milchprodukte = keine Gewichtszunahme. Außerdem nehme ich Belladonna-Dragees. Die helfen mir recht gut gegen die Hitzewallungen. Ich glaube auch, dass sie den Stoff-
wechsel anregen und entwässern. Denn ich habe jetzt 57 kg. Also mein Ausgangsgewicht von 1999. (Meine Befunde sind alle in Ordnung).
Bin jetzt 40 Jahre jung und freue mich sehr über mein Gewicht - auch wenn es nicht das Wichtigste auf der Welt ist

Liebe Grüße!
Susi
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.10.2007, 13:10
Benutzerbild von seepferdchen
seepferdchen seepferdchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 131
Standard AW: Antihormontherapie und fett werden

Hallo Ihr Lieben

habt ihr alle den Post von Gaggi gelesen?
Also ich denke auch - lieber rund und gesund - als schlank und krank !!!

Ich habe jetzt 53 kg und fange in 4 Wochen mit Tam an ...
tjs, und die nächtlichen und morgendlichen Schweißausbrüche kenne ich schon seit der letzten Chemo.

und @ gaggi
Was soll ich sagen?

Du schaffst das!

Seepferdchen
__________________
BK seit 8.5.07 invasives duktales Carcinom 3,9 x 2,8 cm G2, ER 50% PR 90% HER 2-neu Score 1 ( neg )
neoadjuvante Chemo 2xFEC no-change
BET OP 7/07 Chemo ET 1x dann Abbruch der Therapie,
Bestrahlung 30 plus 6 Boost
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.10.2007, 19:39
urlaub urlaub ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Nähe Münster/NRW()
Beiträge: 138
Standard AW: Antihormontherapie und fett werden

hallo.
bekomme seit 8 monaten zoladex und seit ca. 3 monaten tamoxifen. Hatte dadurch 3 Kilo zugenommen und mit viel Mühe 1 davon wieder runterbekommen. Dank meiner AHB habe ich die weiteren 2 Kilo (in 4 Wochen) mit viel Bewegung und Reis- und Obsttage wieder wegbekommen und endlich passen die Hosen wieder genausogut, wie vor der Erkrankung. Muß vielleicht sagen, dass ich schon fast mein Lebenlang immer gegen zuviele Kilos kämpfen mußte und stolz war, es vor meiner Krankheit mit viel Sport auf ein normales Gewicht gebracht habe(wenn auch immer hart an der Grenze). Ich weiß zwar: lieber ein paar pfunde zuviel und gesund, trotzdem gehörte die Panik, wieder so dick zu sein wie früher, immer zu meinen Gedanken. Nun mache ich wieder regelmäßig (3 x die Woche) Sport, achte auf meine Ernährung, esse tagsüber soviel Obst wie nie zuvor und mache 1 mal die Woche einen Reistag. Hört sich richtig diszipliniert an, nicht wahr? Ich muß aber zugeben, dass der Reistag nicht freiwillig gemacht wird, sondern hauptsächlich dazu dient, die sich immer wieder einschleichenden Wassereinlagerungen im Gesicht wegzubekommen. Funktioniert auch ganz gut. Positiver Nebeneffekt ist, dass ich dass Gewicht zur Zeit gut halten kann, obwohl ich am Wochenende gern lecker esse und Wein trinke. Montags ist dann eben mein Reistag. Bin zwar immer froh, wenn ich ihn hinter mir habe, aber dafür kann ich am Wochenende ohne schlechtes Gewissen so einige Sachen richtig genießen. Vielleicht ist es ja auch für jemanden von Euch ein guter Weg.
Wünsche allen Mitkämpferinnen viel Erfolg
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.10.2007, 19:03
Benutzerbild von anja 2007
anja 2007 anja 2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: bayern, augsburg
Beiträge: 108
Standard AW: Antihormontherapie und fett werden

ich danke euch allen für eure infos.......na da bin ich ja nicht alleine mit den neuen pfunden......mache jetzt diät, oder sagen wir, esse bewußter....aber auf der waage tut sich nix. habe gyn. auch gefragt was ich machen soll....
medikamentee kann man bei mir nicht weglassen oder änddern....ist lebensnotwendig und ich muss dadurch.
aber noch fetter zu werden?
vor der BK behandlung wog man mich im krankenhaus...67 kg...wollt man wissen für narkose.....also ok.....jetzt vor 2 wochen war ich wieder im krankenhaus, kleine nachfolge op und ich bin mit 76 kg dabei.
es fiel sogar der frauenärztin im krankenhaus auf das ich moppelig geworden bin....oh gott....wenn sie das schon sieht!!!!! sie hat lange und gut mit mir geredet, soll mir ein ziel setzten....im halben jahr 4 kg abzunehmen, diszipliniert essen und 3x die woche sport. ich sagte ok und daran halte ich mich jetzt......mal schauen was es bringt.
lieben dank euch allen und ihr habt alle recht......die zuvielen pfunde sind nicht das wichtigste im leben, sondern gesund zu sein.
gruss anja
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.10.2007, 20:39
Sonnenhunger Sonnenhunger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: NRW
Beiträge: 102
Standard AW: Antihormontherapie und fett werden

Liebe Renate,

leider leider leider .... wurde in Studien nachgewiesen, dass die Rezidivraten bei Übergewicht und Bewegungsmangel höher liegen. Und zugegeben: Wer fit ist, fühlt sich wohler. Nur leider muss man sich diesen Zustand zunächst mühsam erkämpfen.
Was wir Leidgeprüften auch bedenken müssen: unsere Knochen leiden durch den Östrogenentzug gewaltig. Sport fördert den Knochenaufbau, was ganz ganz wichtig ist ....

Mein Tipp: Versuche in eine Rehabilitationssportgruppe zu kommen. Diese Möglichkeit gibt es sicherlich auch in deiner Nähe, viele wissen das nur nicht. Schau mal unter wir-im-sport.de, Rehabilitationssport, Sport in der Krebsnachsorge nach (Landessportbund). Dein Arzt kann für dich mit einem speziellen Formular 50 Sportstunden beantragen.
Der Rehabilitationssport wird als ergänzende Leistung zur medizinischen Rehabilitation nach gesetzlichen und vertraglichen Grundlagen angeboten.

Liebe Grüße
Sonnenhunger
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55