Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.11.2007, 23:19
elaz elaz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2
Frage Hodenimplantat

Hallo, ich bin hier neu und habe einige Beiträge betreffend Hodenimplantate gelesen ... die Entscheidung für ein Implantat oder nicht wurde hier von Erwachsenen Männern getroffen, doch wie schaut dies bei Kindern aus ?

Ich habe diese Woche erfahren, daß das rechte Ei meines Sohnes (1 Jahr und 3 Monate) sehr klein und etwas verkümmert ist. Er wurde wegen Hodenhochstandes operiert und nach einer argen Infektion ist das zarte und kleine Ei, wieder hoch gerutscht. Mir wurde gesagt, daß es nun abzuwarten gilt und nur die Zeit zeigen wird, ob sich das Ei erholen und etwas reifen/wachsen wird, doch man ginge nicht davon aus und ich wurde vorsorglich darüber aufgeklärt, daß man dieses dann entfernen müsse ... und ein Implantat eingesetzt werden könne.

Ich als Mutter habe mich schwer fassen können, denn so ein Befund ist sehr hart. Sollte das Ei sich nicht erholen, dann ist eine Entfernung schon deshalb notwendig, weil es einen Tumor bilden könnte.

Mein Sohn ist noch sehr klein und wird bereits mit so etwas Hartem konfrontiert ... ich auch.

Doch wie trifft man solche Entscheidung, wie wichtig ist ein "voller Sack" u.a. im Kindesalter ?

Ich möchte mich jetzt schon für Eure Antworten, Ratschläge, Tips, etc. bedanken.

Ich weiß, daß jetzt noch keine Entscheidung zu treffen ist und ich hoffe, daß ich auch keine treffen muß, doch will ich bereit und aufgeklärt über alles sein, wenn der Termin im März/April steht, denn ich weiß, daß die Zeit sehr schnell vergehen kann !!!

Vielen Dank...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.11.2007, 13:56
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Hodenimplantat

Hallo Elaz,

zuerst einmal herzlich willkommen hier.

Tja...wie wird ein Kind damit umgehen? Vermutlich deutlich besser als manch Erwachsener, wächst Dein Sohn damit auf und kennt es ja nicht anders. Wie sich das allerdings später einmal in der Schule z.B. beim Schwimmunterricht auswirkt.... da möchte ich nicht mal eine Vermutung äußern.

Grundsätzlich ist die Entfernung eines Hoden keine weltbewegende Sache, der Eingriff aus meiner Sicht mit einer Blinddarm-OP vergleichbar. Dass es sogar Prothesen für Kinder gibt, wußte ich gar nicht.

Was den Hodenhochstand angeht kennst Du ja anscheinend schon das im Erwachsenenalter mögliche Übel. Sollte er das Glück haben und seinen Hoden behalten können, pflanze ihm bitte einen riesengroßen Merkzettel in´s Hirn: Baden / Duschen = Hoden abtasten !!! Je früher er das als normal und notwendig kennenlernt, desto eher wird er es akzeptieren und regelmäßig machen. Nicht, dass er sich hier in knapp 20 Jahren auch anmelden muss......

Ich wünsche Euch viel Glück, Kraft und Erfolg..... laßt mal wieder etwas von Euch hören...
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.11.2007, 23:29
elaz elaz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2
Standard AW: Hodenimplantat

Hallo Dirk,

vielen Dank für den Willkommensgruß :-)

Ich war zwischenzeitlich bei einem anderen Arzt, um auch eine andere Meinung einzuholen, doch auch er teilte mir mit, daß es hier nichts anderes gilt, als abzuwarten und er den Befund meiner Ärztin bestätigt :-(

Ich hoffe sehr, daß sich was tut und auch wenn das Ei nicht so groß werden sollte, wie sein linkes... hoffentlich bleibt er erhalten, denn wie Du schon sagst, die Auswirkung später sind bestimmt nicht rosig, denn Kindermund ist nun mal hart, weil sie sehr ehrlich, unüberlegt und offen aus dem Bauch heraus reden.

Ich versuche mein Bestes, meine Kinder mit sehr viel Selbstbewußtsein zu erziehen, doch was daraus wird, wird sich später zeigen !?

Ich weiß nur noch nicht, wie ich mich zu entscheiden habe, wenn ich vor der Wahl und Entscheidung in diesem Alter stehe, denn ihn kann ich dann noch nicht fragen.

Aus dem Blickwinkel von Frauen, vorallem von mir als Mutter schaut vieles anders aus, doch für ihn, als Kleinkind, Jungen, Heranwachsenden und später Mann betrachtet... !?

Das man bereits in diesem Alter soviel machen kann, war auch für mich überraschend, doch Implantate gibt es bereits für jegliche Altergruppen.

Momentan bin ich etwas gefasster und gehe damit "besser" um - schließlich bleibt mir zur Zeit auch nichts anderes übrig !

Wir werden sehen, doch wie bereits erwähnt, will ich so gut wie möglich (falls es überhaupt geht) vorbereitet sein und meinen Kenntnisstand in jede Richtung erweitern, damit ich eine "richtige" Entscheidung treffen kann !?

Vielen Dank für Deinen Beitrag ...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.12.2007, 16:28
Gast512 Gast512 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 10
Standard AW: Hodenimplantat

Hallo Elaz

auch mir wurde vor 6 Jahren ein Hoden entfernt ( Krebs Stadium1).
Dabei wurde mir gleichzeitig eine Prothese eingesetzt, die ich aber nach einem halben Jahr wieder entfernen ließ, da sie ständig Probleme bereitet hat( fühlte sich auch sehr hart und unnatürlich an).
Ich würde mir nie wieder eine Prothese einsetzen lassen, da es auch optisch
keine so großen auswirkungen hat. Eventuell kann dein Sohn sich ja auch später noch entscheiden ob er so ein Ding haben möchte.

Viele Grüße
Gast512
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.01.2008, 12:36
Eddie Eddie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Hodenimplantat

Hallo Elaz,

ich bin mit 41 sehr spät dran gewesen, da man sagt bis 40 sind Männer anfällig. Hatte als Kind auch einen Hodenhochstand. Man gilt dann nunmal als Risikopatient, zumindest für die betroffene Seite. Ich entschied mich gegen eine Prothese und habe dies nicht bereut. Bekannte, mit denen ich sprach berichteten mir auch von Problemen, und auch die Haltbarkeit eines Implantats wurde mir mit nur 10 Jahren beziffert, mit Gründe, weswegen ich mich dagegen entschied. Die Hosen sind nun auch nicht mehr soo eng. :-)
beim Sex war das bisher auch kein Problem, viele Frauen, mit denen ich auch über das Thema redete, sagten sie könnten sich nicht erinnern jemals nachgezählt zu haben, geschweige denn sich erinnern, wieviele Hoden bei Ihren Partnern da gewesen wären. Man muss das eben nur aus der richtigen Richtung sehen. Wenn einem eine von zwei Nieren entfernt wird, hat man ja auch noch eine, die sämtliche Funktionen übernimmt. Dies ist denke ich bei den Hoden nicht anders.
Ich würde es allein wegen den Folge Operationen für einen Implantatwechsel nicht befürworten, da jeder Eingriff auch hier das Risiko erhöht.

Das Kind darauf richtig vorzubereiten, wie es damit später umgeht ist sicher eine kleinere Herausforderung, aber meiner Meinung nach bei der heutigen Einstellung der Kinder und Jugentlichen gar nicht mehr so wild wie zu unserer Jugend.


Gruß, und alles Gute für 2008


Eddie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.01.2008, 08:34
andy1983 andy1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2005
Beiträge: 253
Standard AW: Hodenimplantat

Halli Hallo

Hm ist ja schon eine sehr schwierige Entscheidung, aber ich sage dir mal meine Meinung. Dein Sohn ist ja noch sehr jung. Da sind die Hoden ja auch noch kleiner, wenn jetzt eine Prothese bekommt und älter wird, braucht er denke ich mal später eh eine Neue (größere) oder liege ich da jetzt falsch?

Ich würde es dem Kleinen jetzt ersparen und ihn später selber entscheiden lassen. Ich denke mal, dass er in einem gewissen alter schon lieber ein Prothese haben will (Schwimmunterricht, duschen, Mädchen), aber da würde ich ihn erstmal richtig damit aufklären. Denn ich hab mir auch keine geben lassen. Hab davon mehr negatives als positives gehört.

Wie das dann aber später mit den Kosten wird weiß ich nicht. Jetzt würde es ja die KK bezahlen später

Ich hoffe mal für deinen Kleinen, dass es erst nicht so weit kommen wird und die Dirk schon sagte. Immer schön kontollieren lassen!!!!!

LG Andy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55