Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.05.2006, 20:13
Rebel Rebel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2006
Beiträge: 13
Ausrufezeichen Lymphknoten Krebs

Als ich vor 4 monaten aufgewacht bin hatte ich auf der linken Halsseite eine beachtliche Schwelung...

Verschiede Tests z.B. Ct Hals, Brust und Ultralschall ergaben das es die Lymphknoten sind...

Nachdem mir zweimal welche rausgeschnitten wurden, letzte op am 18.05.
War die Diagnose, Hodgkin Syndrom sprich Lymphknoten Krebs.

Ich wollte jetzte mal anfragen ob bei jemand von euch auch so etwas vorgefallen ist, bzw ob leute die ebenfalls Lymphknoten Krebs haben mir ein paar informationen über behandlung, nebenwirkungen und wie hoch die Heilungschancen sind schicken können..

Vielen Dank im Voraus

MfG
Rebel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.05.2006, 21:17
cruiser cruiser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Aurich
Beiträge: 43
Standard AW: Lymphknoten Krebs

Hallo Rebel1

Ersteinmal willkommen hier im KK!

zu deinen Fragen!

Hast du nun Morbus hodgkin oder Non-Hodgkin?
Beides sind zwar Lymphknotenkrebserkrankungen, aber sie weisen doch große unterscheide auf!

Ich kann die nur zu MH etwas sagen da ich vor 2 jahren an MH erkrannkt bin!
Die Heilungschancen bei MH sind sehr beachtlich! Allerdings nur wenn man sich auch behandeln lässt!

Es gibt zwei Chemoarten
ABVD bei Stadium 1 und 2
Und beacopp esk bei den Fortgeschrittenen Stadien 3-4
Es gibt auch Studien wo unter anderem auch ein Mix aus Beacopp und ABVD getestet wird

Ich kann dir nur zu ABVD etwas sagen, da ich damals danach behandelt wurde! Ich hatte 2a ohne RF

Die Nebenwirkungen bei ABVD sind ein eventueller Verlust der Haarpracht (miene waren ausgedünnt), Übelkeit, abgeschlagenheit/müdigkeit und noch einige andere die aber nicht so dramatisch sind!

Zu derKombi BEACOPP und ABVD und nur BEACOPP esk kann ich dir allerdings nichts sagen!
Da Beacopp aggressiver ist, sind da mit sicherheit auch die NW eventuell stärker! Auch fallen die Leukozyten eher in den Keller und man muss mit Neupogen arbeiten das die Leukoszyten wieder in die Höhe treibt!

Wie weit bist du schon mit der Stadien einteilung? kannst du schon ungefähr sagen welches Stadium du bist? denn ohne diese Angaben kann man noch nicht allzuviel sagen!

Die Krankheit ist schei*e, aber mit den richtigen Mitteln kann man die bekämpfen! Und es ist zu schaffen! Definitiv!!!!!

Ich wünsche dir von ganzen Herzen ein niedriges Stadium!

Gruß, Cruiser
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.05.2006, 13:58
Benutzerbild von kenny
kenny kenny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 71
Standard AW: Lymphknoten Krebs

Hallöchen!!!!!!
kommt drauf an was für ein lymphom du hast non- oder morbus hodkin? also ich kann dir was zu non hodkin sagen:ich hatte statium 4 (es gibt 1-4) was zwar das letzte und schlechteste statium ist aber ich hab es nach 6chemos und bestrahlung geschafft seit 3jahren.
nebenwirkungen sind bei jedem anders auf alle fälle haarausfall(wachsen aber gut nach )eventuell übelkeit hatte ich aber nie und müde ,schlapp, usw.
aber es hat gute heilungschancen in den meisten fällen die medizien ist heute schon sehr weit!
wünsche dir viel glück bei der therapie-kenny
__________________
BURKITT LYMPHOM STATIUM 4B (B-Zell-Lymphom)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.05.2006, 18:47
Rebel Rebel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2006
Beiträge: 13
Standard AW: Lymphknoten Krebs

Mercy für die antworten..

So wie ich es verstanden habe habe ich Morbus hodgkin..

mehr weis ich leider noch nich..

Ich habe morgen früh n termin mit m Spezialisten und dann werden die ganzen voruntersuchungen gemacht...

Wenn ich dann mehr weiss, meld ich mich nochmal..

Wird schon alles klar gehn.

MfG
Rebel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.05.2006, 12:38
Rebel Rebel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2006
Beiträge: 13
Standard AW: Lymphknoten Krebs

Also war jetzte beim Arzt..

Hab Morbus hodgkin, bei mir werden jetzte nächst woche verschiedene Untersuchungen vorgenommen sprich ver. Ct´s, EKG, Knochenmark untersuchung usw. damit sie mein Statium veststellen können..

wird ne stressige woche

wird schon alles klar gehn.

Ich meld mich dann wenn ioch mehr weiß..

Euch alles gute

MfG
Rebel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.05.2006, 13:36
Benutzerbild von Chancy
Chancy Chancy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 452
Standard AW: Lymphknoten Krebs

Hy Rebel,

ein kleiner Tipp by the way...- solltest du noch Kinder haben wollen- sollte auch hier Vorsorge getroffen werden. Es besteht bei allen Formen der Chemo/Bestrahlung bei Hodgkindiagnose die Möglichkeit einer Infertilität aufgrund der Toxizität der Therapeutika.
Evtl. Kryokonservierung sollte vor Beginn der Therapie gemacht werden.

Hier noch ein Link zu einem speziellen Hodgkin-Forum mit einer Menge Hodgies.Ich bin dort auch unterwegs und bin seit 2 Jahren in Remission und habe dem Hodgkin ordentlich in den Hintern getreten :

http://forum.hodgkin-info.de/

Übrigens gilt Morbus Hodgkin bei alleiniger hochschulmedizinischer Behandlung als sehr gut heilbar in allen Stadien.

hier noch ein Link zum Einlesen in das Thema :

www.lymphome.de

-dort ist auch die Studienzentrale für Morbus Hodgkin.

Alles Gute für die Therapie.

LG Chancy
__________________
Diag. 2/2004 ,Morbus Hodgkin 2a nun in Vollremission ....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.05.2006, 19:07
Erdbeereis6 Erdbeereis6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 8
Standard AW: Lymphknoten Krebs

Hay !

Also ob nun das eine oder andere,beide Arten lassen sich sehr gut behandeln und auch durchaus Heilen. Was nicht bei allen Krebsarten normal ist. Da Du das ziemlich schnell bemerkt hast, und es das Morbus hodgkin ist, wirst Du wohl noch im frühen Stadium sein, was auch gut ist. besser behandeln läßt sich das non hodgkin Lymphom, weil es anfälliger ist, aber das morbus hodgkin läßt sich sowieso schon gut behandeln.

Du wirst eine Chemo-therapie machen müssen, die sich heutzutage aber auch ganz gut durchhalten läßt, ohne dass man großartige Lebensbeeeinträchtigungen in Kauf nehmen muss.

Kannst, soweit man davon reden kann, von Glück reden, dass es nichts schlimmeres ist, weil sich nicht viele Krebsarten Heilen lassen. Lymphdrüsenkrebs ist einer von wenigen, die sich wirklich Heilen lassen.

Gruß

Sven
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.06.2006, 18:57
rockshaver31 rockshaver31 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.06.2006
Ort: krefeld
Beiträge: 223
Daumen hoch AW: Lymphknoten Krebs

ich hatte vor 4 jahren nhl lyphdrüsenkrebs ist gut heilbar auch bei stadium 4
kenne ich eine reihe leute die es geschaft haben, chemo ist nicht so furchtbar schlimm wie es immer gesagt wird. also kopf hoch
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.06.2006, 17:03
Rebel Rebel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2006
Beiträge: 13
Beitrag AW: Lymphknoten Krebs

Hallo Zusammen

Ich hab n paar neuigkeiten..

Bei mir wurde in der nieren gegend noch ein Knoten enteckt, so das ich jetzte im 3 Stadium bin. Bekomme 4,5 - 5 Monate behandlung..

Ich bekomme jetzte schon seit einer Woche Chemo.. Mach in der Morbus Hodgkin Studie mit und bin im arm B gelandet, dass heist das ich immer 2 Wochen behandlung habe und dann eine Woche pause.

Habe bis jetzte die behandlung recht gut überstanden, mir ist nur ab und zu schlecht, ich kann (zum Glück ) weiterhin essen, habe nur selten schlafprobleme und halt leider Verstopfung .. Aber hab da auch n schönes mittel bekommen das ordentlich durchspült ...
Meine haare habe ich bis jetzte auch noch alle, aber die werden auch noch ausfallen . Halb so schlimm kommen ja wieder ..

Aber ein Problem hab ich: und zwar bekomme ich jeden morgen Kordison und zwar Prednisolon 70 mg... Und davon, also das meinte mein Arzt habe ich jetzte wie verückt pickel im gesicht, Rücken und Brust bekommen..

Und da wollte ich euch fragen ob ihr irgend ein Tipp für mich habt wie ich die Pickel wieder wegbekommen kann, weil die stressen mich schon recht heftig..


Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten
und wünsche allen Betroffenen und Angehörigen viel Kraft und Mut..

Mit vielen Lieben Grüßen euer Rebel
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.06.2006, 19:33
Benutzerbild von Tränen
Tränen Tränen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 468
Standard AW: Lymphknoten Krebs

Hallo ihr lieben

ich habe eine Buchtip für euch, es ist ein Erfahrungsbericht einer Frau

"Vom Krebs gebissen" von Marion Knaths

Es handelt sich um Morbus Hodgkin im fortgeschritten Stadium mit Diagnosestellung im Jahr 1994. Sie schrieb nach 10 jahren der Diagnosestellung das Buch, es ist eine Neuauflage die erst letzten monat rausgekommen ist. Ich kann dieses Buch nur empfehlen, denn es macht Mut, aber an manchen Stellen können bei zarten Seelen wie wir alle Betroffenen Krebaskranken egal welche Form mnachmal auch Tränen kullern. Es werden teils sehr tiefgründige Punkte von ihr angesprochen, aber an manchen Stellen kann man schmunzeln.

Vielleicht mag ja auch jemand von euch aus diesem Buch Kraft schöpfen, denn diese Frau lebt immer noch und das allein gibt schon Mut zum Hoffen bei Morbus Hodgkin im fortgeschrittenen Stadium.

Alles liebe und viel Gesundheit für euch.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.12.2009, 22:25
musluk2000 musluk2000 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Lymphknoten Krebs

Hallo leute,
ich hatte in 10 jahren 3 mal Lymphknoten Krebs. habe alle sorten therapie hinter mir. es war eine schwierige zeit für mich.seit 5 jahren bin ich beschwerdefrei. bin jetzt 37 jahre alt.
was mir geholfen hat, war die familie und mein kuns. bin künstler, (filmemacher und autor). im krankenzimmer habe ich an meinem neuen drehbuch gearbeitet, habe sogar eine krankenzimmer-szene in meine zimmer mit meinem doktoren gedreht. habe nie aufgegeben. meine erfahrungen habe ich als theaterstück aufgearbeitet. april 2010 kommt sogar mein 1.buch raus; WIR SIND NORMAL,(ISBN-13: 978-3854389897).

egal, wie schlimm die lage aussieht, niemals aufgeben.
es ist dann vorbei, wenn es vorbei ist....

ich danke euch für eure aufmerksamkeit
mfg
Tahsin Ocak

Geändert von musluk2000 (23.12.2009 um 22:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.12.2009, 11:13
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: Lymphknoten Krebs

Lieber Tahsin!
Das ist wunderbar und macht sicherlich auch vielen anderen Mut...
Genieße Deine Gesundheit und freu Dich über Deine Talente
Ein wunderschönes Weihnachtsfest,liebe Grüße Eva
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55