Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.08.2010, 13:50
kirk dikdik kirk dikdik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 10
Standard Alkoholschmerz = automatisch MH?

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe ich darf hier eine Frage stellen, auch wenn bei mir keine Diagnose gestellt wurde?!
Ich möchte mich zunächst einmal vorstellen: Mein Name ist Karina, ich bin 19 j. alt und komme aus dem schönen Münsterland.
Ich habe da ein *Problem*, was mich immer wieder auf Morbus Hodgkin stößen lässt und was mich immer wieder sehr unsicher macht.
Und zwar trat bei mir schon mehrfach der sogenannte *Alkoholschmerz* auf, er tritt nur auf, wenn ich hochprozentigen Alkohol trinke ( also z.B. Cocktails).
Sekt, Weinschorlen etc. kann ich dagegen ohne Probleme trinken.
Der Schmerz äußert sich so, dass nach kurzer Zeit ein starker, brennender Schmerz im Bereich unter dem Schlüsselbein auftritt ( lässt sich schlecht lokalisieren), der Schmerz verschwindet allerdingst wieder si schnell, wie er auch gekommen ist.
Dieses Problem plagt mich bereits seit vielen jahren ( mind. seit 3 j. seit dem ich das erste mal Alkohol getrunken habe).
Nun ja andere Probelme habe ich keine, gehe regelmäßig Blut spenden, habe mein Blut vor 3 Wochen untersuchen lassen und alles ist bestens.
Außerdem habe ich keine geschwollen Lymphknoten am Hals, in der Leiste und unter der Achsel und auch im Bauchraum finden sich keine Lymphknoten (Ultraschall vor 2 Wochen).
Andere Symptome wie Schwäche, Nachtschweiß, Gewichtsverlust usw. plagen mich absolut nicht.

Ich hoffe, ich nerve euch nicht mit meiner Fragerei und würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Weitere Untersuchungen anstreben oder ist dieser Schmerz bei mir vllt. wirklich nicht damit in Verbindung zu bringen?
Wäre es denn rein theoretisch möglich seit über 3 J. erkrankt zu sein ohne weitere Symptome zu haben? Das würde mich interessieren, wenn das möglich ist, werde ich am Montag direkt zum arzt gehen und auf weitere Untersuchungen bestehen.
Wenn ich allerdings google, stoße ich auch viele leute, die ähnliche Probleme haben, teilweise auch schon seit vielen Jahren, ist es möglich dass diese leute ALLE Mh in sich tragen?

LG Karina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.08.2010, 13:55
kirk dikdik kirk dikdik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 10
Standard AW: Alkoholschmerz = automatisch MH?

achja ich wollte noch anmerken, dass dieser Schmerz nicht immer auftritt, sondern eher selten... hatte ihn in den letzten 3 j. ca. 5 mal würde ich schätzen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.08.2010, 14:14
Benutzerbild von Sanni412
Sanni412 Sanni412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.299
Standard AW: Alkoholschmerz = automatisch MH?

Liebe Karina!

Auch richtiges googeln will gelernt sein! Ich habe es Dir einmal nach gemacht und "Alkoholschmerz" gegoogelt!
Gleich der erste Eintrag ist dieser:

Unter einem Alkoholschmerz versteht man einen Schmerz in Lymphknotenregionen, der bei Genuss auch nur kleinster Mengen Alkohol (ein Glas Bier oder Wein) auftritt. Er ist ein mögliches Symptom bei Morbus Hodgkin.

(Quelle: http://flexikon.doccheck.com/Alkoholschmerz)

Ich war so frei und habe Dir die zwei wesentlichsten Wörter mal hervorgehoben


Liebe Grüße Sanni
__________________


The best and most beautiful things in the world
cannot be seen or even touched.
They must be felt with the heart.
Papa ich liebe Dich!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.08.2010, 14:30
kirk dikdik kirk dikdik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 10
Standard AW: Alkoholschmerz = automatisch MH?

Hallo,

danke für deine Antwort.
Auf diese Seite bin ich auch schon gestoßen, aber egal was man auch macht und tut bei Alkoholschmerz landet man NUR bei Morbus Hodgkin.
Ist ja klar, dass man da dann ziemlich unsicher ist oder?

Ganz liebe Grüße,

Karina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.08.2010, 14:41
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard AW: Alkoholschmerz = automatisch MH?

Morbus Hodkin trägt man aber keine drei Jahre mit sich herum, sondern der enststeht schneller.
Und wenn die anderen Symptome, Fieber, Nachtschweiss, Gewichtsverlust, allgemeine Abgeschlagenheit und Lymphknotenschwellungen alle fehlen, denn kann ich mir nicht vorstellen, dass Du das hast.
Es ist immer besser einmal zu viel zum Arzt zu gehen als einmal zu wenig, aber ich persönlich glaub es nicht.

Hab von Alkoholschmerz auch noch nie was gehört, und ich war auf der Onko tätig, und wir hatten auch Hodkin Patienten, aber sowas haben wir die gar nicht gefragt, nur nach Nachtschweiss, Gewichtsverlust, Abgeschlagenheit und Lymphknotenschwellung. Hat auch nie einer erzählt.
Wobei bei dem Nachtschweiss, der vom Hodkin kommt, denn auch wirklich das T-Shirt klischnass ist, das ist nicht nur so nen bisschen schwitzen.

Ich kenne das nur im Zusammenhang mit Reizungen der Speiseröhre durch hochprozentigen Alkohol, woraus sich denn über Jahre hinweg ggf Speiseröhrenkrebs entwicklen kann, aber auch nicht muss, aber das meinst Du anscheinend nicht. Denn wäre der Schmerz hinter dem Brustbein.

Viele Grüße
Sophie
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.08.2010, 14:46
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Alkoholschmerz = automatisch MH?

Hallo

Ich möchte mich jetzt doch mal kurz auf Deine Frage hin melden.
Nun, ich kann Dir ganz pauschal erst einmal einen Tipp geben: trinke keinen Alkohol, dann hast Du dieses Problem nicht.
Dann: ich selbst habe/hatte Morbus Hodgkin und auch diesen "Alkoholschmerz"! Nun, er tritt nicht zwangsläufig auf, d.h. er kann aber muss nicht da sein. In der Regel sind andere Symptome vorhanden, die auf Morbus Hodgkin weisen. Aber wenn bei Dir dieser Schmerz nur nach dem Genuss von Alkohol auftritt und sonst alles im grünen Bereich ist, würde ich den Griff zum Glas lassen. Sollten sich andere Symptome einstellen, kannst Du dies immer noch beim Arzt abklären lassen.


Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, und.....ganz viel Gesundheit, wenn auch evtl. ohne Hochprozentiges!

LG Ina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.08.2010, 15:05
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Alkoholschmerz = automatisch MH?

Zitat:
Zitat von der_weg Beitrag anzeigen

Und wenn die anderen Symptome, Fieber, Nachtschweiss, Gewichtsverlust, allgemeine Abgeschlagenheit und Lymphknotenschwellungen alle fehlen, denn kann ich mir nicht vorstellen, dass Du das hast.

Hab von Alkoholschmerz auch noch nie was gehört, und ich war auf der Onko tätig,
, nur nach Nachtschweiss, Gewichtsverlust, Abgeschlagenheit und Lymphknotenschwellung. Hat auch nie einer erzählt.
Wobei bei dem Nachtschweiss, der vom Hodkin kommt, denn auch wirklich das T-Shirt klischnass ist, das ist nicht nur so nen bisschen schwitzen.

Viele Grüße
Sophie
Hierzu möchte ich mich doch auch noch eben äußern.
Den Alkoholschmerz gibt es, kommt auch wirklich oftmals beim Morbus Hodgkin vor (siehe Neu hier von Manolito)!
Grundsätzlich können Begleiterscheinungen da sein, es müssen aber nicht alle sein, es kann aber auch nur ein Teil zutreffend sein. Die Symptome sind bei den MH Patienten sehr unterschiedlich.

Tschüss

Geändert von struwwelpeter (21.08.2010 um 15:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.08.2010, 15:20
kirk dikdik kirk dikdik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 10
Standard AW: Alkoholschmerz = automatisch MH?

mh also ist es doch möglich, dass ich seit 3 j. MH habe ohne weitere Symptome?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.08.2010, 15:33
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Alkoholschmerz = automatisch MH?

Hallo

Ich halte es für ausgeschlossen! Nach 3 Jahren wären andere Symptome hinzugekommen, davon gehe ich mal aus.

Also, probiers doch mal ohne Alkohol, vielleicht verträgst Du diesen einfach nicht! Alkohol muss ja nicht unbedingt sein, es geht doch sicherlich auch ohne! Demnach trinkst Du mit Deinen (geraden) 19 Jahren regelmäßig Alkohol?! Hört sich nicht gut an.

ABER: ob oder ob nicht, das wird Dir nur ein Arzt sagen können.


Ciao

Geändert von struwwelpeter (21.08.2010 um 15:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.08.2010, 15:51
kirk dikdik kirk dikdik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 10
Standard AW: Alkoholschmerz = automatisch MH?

Hallo,

nein nein ich trinke echt eher selten Alkohol... und wenn dann wie gesagt nur mal Cocktails oder so, aber nie so, dass ich richtig besoffen bin.
Das erste mal richtig Alkohol getrunken habe ich so mit 16 j. zum ersten mal, also so vor 3, 5 j.
Wann ganz genau das erste mal dieser Schmerz da war kann ich natürlich nicht genau sagen, dafür ist es einfach schon zu lange her. Es kann vor 3 j., aber auch vor 2,5 j. das erste mal gewesen sein, ich weiß es nicht, aber es ist schon echt lange her.

Die Ärztin, die mich untersucht hat, hält mich für völlig gesund, außer, dass ich unter Reflux leide und deshlab auch häufig Sodbrennen habe, aber das auch schon seit sehr langer Zeit.

Wäre ein Röntgenbild vom Brustkorb ausreichend um den Verdacht endgültig auszuräumen?
Dann würde ich das evtl machen lassen.

LG
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.08.2010, 16:10
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard AW: Alkoholschmerz = automatisch MH?

Hallo Karina,

ja ein Blutbild und ein Röntgen Thorax sind da fürs erste völlig ausreichend.
Man würde ja im Rö Thorax zumindest im Brust und Schlüsselbeinbereich vergrößerte Lymphknoten sehen, und um Blutbild eventuell Veränderungen, auch wenn die nicht immer da sind.

Und bei Dir besteht von seiten der Ärztin kein Verdacht, hier im Forum wird auch eher gesagt, das wird nichts sein... Also ich glaub das wär denn eher um Dich selbst zu beruhigen.

Nochmal editiert, hab nochmal nachgeguckt, das muss gar nicht zwangsläufig im Knochenmark sein, also würde auch eine Knochenmarkspunktion nichts ausschließen... Die Diagnose bekommt man meist aus einer Biopsie befallener Lymphknoten.... wenn man keine tastet könnten die höchstens noch irgendwo versteckt sein, aber unwahrscheinlich.

@ Struwelpeter:
Wusste ich tatsächlich noch nicht, wieder was dazu gelernt.

Viele Grüße
Sophie
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?

Geändert von der_weg (21.08.2010 um 16:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.08.2010, 17:16
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Alkoholschmerz = automatisch MH?

Zitat:
Zitat von der_weg Beitrag anzeigen

Nochmal editiert, hab nochmal nachgeguckt, das muss gar nicht zwangsläufig im Knochenmark sein, also würde auch eine Knochenmarkspunktion nichts ausschließen... Die Diagnose bekommt man meist aus einer Biopsie befallener Lymphknoten.... wenn man keine tastet könnten die höchstens noch irgendwo versteckt sein, aber unwahrscheinlich.

@ Struwelpeter:
Wusste ich tatsächlich noch nicht, wieder was dazu gelernt.

Viele Grüße
Sophie
Hallo, nochmal

auch eine Knochenmarkpunktion wird erst dann gemacht, wenn ein Befund vorliegt. Eine KMP wird sicherlich nicht bei Verdacht auf..... gemacht. Wobei, und das sollte man hier ganz deutlich sagen, nicht einmal ein begründeter Verdacht vorhanden ist. Auch ein CT fällt aus dem Rahmen: man stelle sich vor dass dieser Kostenaufwand für jeden erbracht wird, der mit der erlesenen Möglichkeit von MH aus dem I-Net ankommt. Ein Arzt ist schon in der Lage, da differenziert zu handeln. Deine Ärztin meint das nichts ist, dann nehme es erst mal so hin.
Trotzdem: verzichte auf den Alkohol und dann entsteht dieses Problem nicht, es kann natürlich sein, das Speiseröhre und Magen bei Dir empfindlich reagieren. Tausend Möglichkeiten, dies wäre noch eine!

Schönen Tag noch, die Zeit ist zu Schade vorm PC zu spekulieren, nutze die Zeit mit angenehmeren Dingen. Diese Spekulationen hier führen zu rein gar nichts!

Ciao
Ina
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.08.2010, 17:26
kirk dikdik kirk dikdik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 10
Standard AW: Alkoholschmerz = automatisch MH?

mal eine ganz doofe und unsensible Frage... was meint ihr wie labge könnte man theroretisch mit MH leben ohne lebensbedroliche Formen anzunehmen?
Oder kommt das auch ganz drauf an, wo die Lymphome liegen?

LG und bitte verzeiht mir die Fragerei, falls es zu viel wird, bitte drauf hinweisen, dann warte ich die Untersuchung erstma ab, bevor ich weiter hier schreibe
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.08.2010, 18:38
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.189
Standard AW: Alkoholschmerz = automatisch MH?

Zitat:
Zitat von kirk dikdik Beitrag anzeigen
LG und bitte verzeiht mir die Fragerei, falls es zu viel wird, bitte drauf hinweisen ...
Geh zum Arzt!

LG Dirk
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.08.2010, 18:49
kirk dikdik kirk dikdik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 10
Standard AW: Alkoholschmerz = automatisch MH?

werde ich am Montag machen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55