Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.07.2011, 13:50
hoffen2011 hoffen2011 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2011
Beiträge: 4
Ausrufezeichen SEhr wichtig....(brustamputation)

hallo,

ich bin seit langem stille leserin

ich beschäftige mich seit langem mit dem thema brustamputation beidseitig und möchte diese zu 100 % durchführen
nun habe ich einige ärzte angesprochen und einige haben ganz unterschiedlich geantwortet was mich sehr durcheinander gebracht hat hier einige antworten der ärzte

was bedeutet prophylaktisch? und warum muss abgeklärt werden ob dieser eingriff für mich in frage kommt?

wenn man doch die brustwarze erhält besteht doch das risiko immer noch oder? nur brustinhalt ausgetauscht? risiko ist aber immer noch da oder nicht?



wie waren eure erfahrungen mit brustamputation welche methode ist schonender?

und mich würde auch eure meinung sehr interessieren wie ihr zu diesem thema steht

ich will einfach nur schmerzfrei leben mehr möchte ich doch nicht


traurige grüsse

sandra

Geändert von hoffen2011 (18.07.2011 um 18:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.07.2011, 13:53
maskenzeit maskenzeit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 19
Standard AW: SEhr wichtig....(brustamputation)

Hallo Sandra,
prophylaktisch bedeutet vorbeugend.

Mit Deinem getasteten Knoten in der Brust würde ich auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.07.2011, 14:01
hoffen2011 hoffen2011 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2011
Beiträge: 4
Unglücklich AW: SEhr wichtig....(brustamputation)

einen termin habe ich schon für eine zweite meinung
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.07.2011, 14:04
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: SEhr wichtig....(brustamputation)

Liebe Sandra,

das ist natürlich bei Dir eine besonders schwierig zu entscheidende Situation. Es ist schwer zu beurteilen, ob Deine Beschwerden von der schweren häuslichen Situation hervorgerufen werden oder nicht.
Dein Schreiben erweckt bei mir den Eindruck von Überlastung, von nicht mehr Können, von fast Zusammenbrechen. Eine prophylaktische Brustentfernung ist eine sehr weitreichende Entscheidung, deshalb wäre mein Rat, Dir erst einmal psychologische Hilfe zu suchen.

Ein praktischer Hinweis: meines Wissens nach, bezahlen die KK diesen Eingriff nur, wenn eine genetische Belastung vorliegt und diesen Test möchtest Du ja nicht machen.

Erst einmal herzliche Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.07.2011, 14:37
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: SEhr wichtig....(brustamputation)

Liebe Sandra,

zusätzlich zu der sehr fordernden Situation bei Dir zu Hause kommt noch der Schmerz über Verluste durch Krebs in der Familie und die Angst selbst betroffen zu sein/werden. Das ist eine extrem stressige Situation und ein Therapeut kann da vielleicht sowieso etwas helfen.
Wie Annedore schon geschrieben hat, bezahlen die Kassen die PM (Prophylaktische Mastektomie) bei einem Gendefekt. "Nur" um sicher zu gehen dass man keinen Brustkrebs bekommt ist nicht als Grund ausreichend genug. Wenn Du den Eingriff selbst bezahlen kannst und möchtest kann Dir das natürlich egal sein.
Gleich ist bei dem Eingriff immer, dass das Drüsengewebe komplett entfernt wird. Einige lassen die Brustwarze entfernen, andere nicht. Man hat in beiden Fällen keine 100%ige Garantie, dass man keinen Brustkrebs mehr bekommt, das Risiko liegt immer noch, je nach Statistik bei 2 bis 7% Restrisiko (das sind zumindest die Zahlen, die ich kenne). Wenn man die Brustwarzen auch entfernen lässt ist das Risiko natürlich geringer.
Man kann sich dann überlegen ob man flach bleibt, oder gleichzeitig bei der OP einen Aufbau vornehmen lässt. Recht schnell geht ein Aufbau mit Silikon-Implantaten, aufwendiger ist der Aufbau aus Eigengewebe. Man kann nach einem Aufbau mit Silikon 8 Wochen nicht schwer heben (bei mir wurde BRCA1 festgestellt, ich habe Silikon-Implantate und meine Brustwarzen behalten und bin sehr zufrieden, sowohl wegen dem geringen Krebsrisiko aber auch wegen dem Ergebnis, hatte allerdings 3 OPs, jedes Mal danach durfte ich 8 Wochen nicht schwer tragen). Wie das bei einer OP mit Eigengewebe ist weiss ich nicht, wahrscheinlich muss man sich da aber mindestens genauso stark schonen. Einige Ärzte empfehlen die Entnahme der Wächterlymphen, dass habe ich nicht machen lassen. Für all diese Fragen solltest Du wirklich mit Deinem Arzt sprechen und dann am besten mal ein Brustzentrum aufsuchen. Ich wohne in der Schweiz und kann Dir da wahrscheinlich nicht so gut helfen. Lies doch mal im thread "Erfahrungen meiner prophylaktischen Mastektomie", da haben sich bereits sehr viele Frauen zu Wort gemeldet.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft, viele Grüsse

Elanor
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.07.2011, 20:18
nixe77 nixe77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 200
Standard AW: SEhr wichtig....(brustamputation)

Huhu,

Warst du denn schon bei einer genetischen Beratung? Dort kann man dein Risiko errechnen, an BK zu erkranken. Und auch die Wahrscheinlichkeit, ob es sich um einen genetischen Defekt handelt in deiner Familie. Dort kann dann evtl. auch getestet werden, ob bei dir eine Mutation in BRCA 1/2 vorliegt.

Du hast nicht geschrieben, um welche Krebsarten es sich in deiner Familie handelt, daher kann man auch hier nichts genaueres sagen.

So auf gut Glück ist eine PM sicher nichts, es ist schliesslich eine grosse OP mit Risiken....

LG, Nixe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.08.2011, 10:49
hoffen2011 hoffen2011 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2011
Beiträge: 4
Pfeil AW: SEhr wichtig....(brustamputation)

hallo ihr lieben,

ich habe jetzt am mittwoch einen termin im brustzentrum
brauche ich eine überweisung oder einweisung für die sprechstunde im krankenhaus?


liebe grüsse
sandra

Geändert von gitti2002 (01.08.2011 um 11:16 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.08.2011, 11:09
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.070
Standard AW: SEhr wichtig....(brustamputation)

Hallo Sandra,

wenn die Sprechstundenhilfe bzw. der überweisende
Arzt das nicht weiss, dann ruf doch einfach
in der Ambulanz der Klinik an?

Lieber Gruss
Rosita

Bei mir war es "damals" eine Überweisung.

Geändert von gitti2002 (01.08.2011 um 11:17 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.08.2011, 11:49
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: SEhr wichtig....(brustamputation)

Hallo Sandra,

ich bekomme eine Überweisung (gelber Zettel), wenn der Termin im Brustzentrum ambulant durchgeführt wird. Für einen stationären Aufenthalt bekomme ich dann eine Einweisung (roter Zettel).

Viele Grüße,
Holiday
__________________


Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.08.2011, 13:27
nixe77 nixe77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 200
Standard AW: SEhr wichtig....(brustamputation)

Jep, bei mir auch. Ausnahme: MRT-Biopsien, die waren zwar auch ambulant, aber ich brauchte eine Einweisung. Am besten vorher anrufen!

LG, Nixe

Geändert von gitti2002 (01.08.2011 um 15:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.08.2011, 15:30
hoffen2011 hoffen2011 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2011
Beiträge: 4
Pfeil AW: SEhr wichtig....(brustamputation)

vielen dank
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.08.2011, 16:22
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: SEhr wichtig....(brustamputation)

Ich freue mich gerade, dass das dänische Gesundheitssystem nicht so kompliziert ist. Bei uns gibt es einen weißen Zettel und dann läuft es...:-)

LG
Nene
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55