Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.05.2011, 11:53
eddi4321 eddi4321 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2011
Beiträge: 4
Standard Brustkrebs OP/Behandlung im hohen Alter noch sinnvoll?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Letzte Woche hat mir meine Mutter mit 84 Jahren erklärt, dass Sie einen Tumor an der linken Brust hat. Diesen hat Sie seit Sept. 2010 bemerkt! Für mich unvorstellbar weshalb Sie nicht früher etwas gesagt hat. Aber Sie meint in diesem Alter sollte das nicht mehr so behandelt werden. Gestern hat Sie erfahren, dass der Tumor bösartig ist. Morgen begleite ich Sie zur weiteren Untersuchung und am Montag zum Arztgespräch. Sie möchte in diesem Alter 84 J. eigentlich nicht mehr behandelt werden. Meine Kinder (2+4 Jahre) hängen sehr an der netten Omi, mit der wir auch im selben Haus wohnen. Sie hat jetzt auch mit wehmut festgestellt, dass es vielleicht besser gewesen wäre früher zum Arzt zu gehen.
Die Frage ist was in diesem Alter wirklich das Beste ist. Wir warten natürlich die Untersuchungsergebnisse ab. Aber gibt es jemand, der Erfahrung hat wie sich ein Tumor in diesem Alter entwickelt, wie die Chancen sind, was ich meiner Mutter empfehlen kann?

Danke vorab für Eu´re Antworten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.05.2011, 12:18
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Standard AW: Brustkrebs OP/Behandlung im hohen Alter noch sinnvoll?

Hallo Eddi,


Meine Schwester - knapp 72 Jahre alt - hat den "Mittelweg" gewählt.

Sie hat sich wegen eines Tumors einer DarmOP unterzogen, die von ihren Ärzten empfohlene Chemo aber abgelehnt......

.... und hat das - obwohl auch ich ihr die Chancen einer ChemoTherapie zu bedenken gab - im wahrsten Sinne des Wortes "aus dem Bauch heraus" entschieden.


Wichtig ist - wie Barbara schon geschrieben hat - dass Deine Mutter dann auch von einer (egal wie auch immer gearteten) Therapie überzeugt ist.


Dir und natürlich besonders Deiner Mutter alles erdenklich Gute

wünscht mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.05.2011, 14:27
Mäuschen53 Mäuschen53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2010
Ort: Köln
Beiträge: 28
Standard AW: Brustkrebs OP/Behandlung im hohen Alter noch sinnvoll?

Liebe Eddi,
ich kann dich gut verstehen. Meine Mutter und ich sind beide betroffen, ich bin mit 58 bin im letzten Jahr erkrankt (hauterhaltende Mastektomie, Aufbau mit Silikon), und nun entdeckt meine Mutter genau 1 Jahr später einen Knoten in ihrer Brust und unter der Achsel. Sie ist 83, ein wenig herzkrank, dennoch recht fit bis dahin.
Leider können wir gar nicht sagen, wie lange der Tumor gewachsen ist, denn sie war 30 Jahre nicht beim Frauenarzt. Vielleicht macht es euch beiden Mut zu hören, wie wir entschieden haben. Meine Mutter wurde letzte Woche brusterhaltend operiert, einmal wurde noch nachoperiert, zum Glück haben wir nicht die radikale Lösung gewählt. Sie hat die 2 Eingriffe sehr gut verkraftet. Die Tumorkonferenz steht noch aus. Wegen LK-Befall wird man ihr Bestrahlung verordnen, Metastasen wurden bisher nicht gefunden. Einer Chemo wird sie vermutlich nicht zustimmen - aber im Prinzip muss ich das für sie entscheiden. Im Moment können wir nur hoffen, dass sie nach Bestrahlung und vielleicht einer Reha wieder ins Gleichgewicht kommt.
Alles Liebe für dich und deine Mutter.
Gabi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.05.2011, 18:19
eddi4321 eddi4321 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Brustkrebs OP/Behandlung im hohen Alter noch sinnvoll?

Hallo Gabi,

danke für Deine Antwort, die hat mir wirklich sehr geholfen. Meine Mutter ist auch nicht zum Arzt gegangen und der "böse" Tumor ist nun ca. 3,5 bis 4 cm groß. Morgen nehmen wir teil an einem Tumorboard in der Kinik in Mannheim. Dort setzen Sie auch das Intrabeam Gerät ein. Ich bin gespannt wie es weiter geht? Meine Mutter ist gesundheitlich fit, hat jedoch in letzter zeit sehr an Gewicht abgenommen. Metastasen sind wohl nicht entdeckt worden, aber ein Lymphknoten ist wohl auch befallen.
Wie hat Deine Mutter die OP verarbeitet, d.h. wie geht es Ihr jetzt?

Also bis dann,

Eddi

Geändert von gitti2002 (17.05.2011 um 19:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.05.2011, 19:35
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 353
Standard AW: Brustkrebs OP/Behandlung im hohen Alter noch sinnvoll?

Bei meiner Tante wurde im Alter von 88 Jahren Brustkrebs festgestellt. Die Tante war sehr energisch und hat jede Therapie abgelehnt. Der Frauenarzt war hinterher mit den Nerven fertig. Kurz und gut es wurde nichts getan und die Tante wurde 99 und starb an Magenkrebs.
Ich hatte ihr vorgeschlagen, den Tumor entfernen zu lassen und darüber hinaus nichts zu tun. Aber wie gesagt, die Tante hatte sich anders entschieden.
Mit bestem Gruß Dorothea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.05.2011, 12:31
Mäuschen53 Mäuschen53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2010
Ort: Köln
Beiträge: 28
Standard AW: Brustkrebs OP/Behandlung im hohen Alter noch sinnvoll?

Liebe Eddi,
meine Mutter hat beide Eingriffe gut verkraftet. Immer wieder sagte sie mit Staunen "mir tut nichts weh", nichtmal eine Schmerztablette wollte sie schlucken. Nach beiden Eingriffen kam 2 Tage später bereits die Drainage ab, und sie war putzmunter auf den Beinen. Nun laufen die Vorbereitungen für die Bestrahlung an, und ich hör mich um, in welche Klinik sie zur AHB fahren könnte.
Alles Gute für euch, Gabi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.06.2011, 14:19
eddi4321 eddi4321 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Brustkrebs OP/Behandlung im hohen Alter noch sinnvoll?

Hallo Gabi,

alles Gute zur AHB vielleicht habt Ihr die AHB bereits schon abgeschlossen? Meine Mutter wird nun am 20.06.2011 operiert. Es wird die linke Brust mit Lymphknoten entfernt. Ich hoffe dass die OP gut verläuft und dass Sie dann wieder etwas weniger Angst haben muss. Ich werde Sie am Montag begleiten, wobei ich sicher am Wenigsten tun kann, vielleicht einfach dazusein, wenn Sie von der Narkose erwacht.
Bis dann, Eddi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.06.2011, 13:42
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Brustkrebs OP/Behandlung im hohen Alter noch sinnvoll?

Liebe Eddi,
hier kommt noch ein positives Beispiel: Die Mutter meiner Freundin war 85 als man BK diagnostizierte. Es folgte eine Ablatio und Antihormontherapie. 2 Jahre später war die andere Brust mit der Ablatio "fällig". Weil die alte Dame Raucher war, wurde ihr vor 8 Jahren auch noch ein Bein amputiert. Heute ist die Frau 97 und äußert immer wieder den Wunsch, dass sie eigentlich 100 werden möchte und ich glaube, sie wird es schaffen!!
Freundliche Grüße deena3
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.06.2011, 09:47
eddi4321 eddi4321 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Brustkrebs OP/Behandlung im hohen Alter noch sinnvoll?

Vielen Dank, solch eine Nachricht ist immer schön und gibt doch etwas mehr Vertrauen zu der Krankheit. Ich drucke dies Nachrichten auch immer aus und lese Sie meiner Mutter vor, sodass Sie gestärkt in die OP gehen kann. Also nochmal vielen Dank, nett von Dir. LG Eddi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.08.2011, 18:25
Bonsaiblümchen Bonsaiblümchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Mannheim
Beiträge: 2
Standard AW: Brustkrebs OP/Behandlung im hohen Alter noch sinnvoll?

Meine Mutter ist 88 Jahre alt und noch sehr rüstig,sowohl geistig als auch körperlich (fährt noch Auto).
Dieses Jahr hatte sie ein Ovarial-Ca -Rezidiv (Vor-ops 2004,2008),wurde operiert und im Anschluß hatte sie noch 12mal Chemo.
Sie hat alles sehr gut und tapfer mitgemacht und erstaunlich gut verkraftet. Unterstützt wurde sie von uns Kindern in jeglicher Weise,weil wir sie sehr lieben und noch lange behalten wollen.Sie selber ist aber auch sehr lebensfroh.
Nie käme ich auf den Gedanken,daß sich eine Therapie in dem Alter nicht mehr lohnt. 8o Jahre ist in unserer heutigen Gesellschaft kein hohes Alter mehr und wenn jemand rüstig ist,dann lohnt es sich umso mehr.
Ganz im Gegenteil eine Krebs-Therapie ist sogar erfolgversprechender als in jungen Jahren,weil sich auch die Krebszellen nicht so schnell erneuern können und eine Überlebenszeit von 5Jahren eine ganz andere Bedeutung hat als bei jungen Patienten.
Bitte sprich Deiner Mutter Mut zu und begleite sie mit Deiner Unterstützung,das lohnt sich allemal.
Euch beiden wünsche ich viel Kraft dabei und das Leben wird wieder schön
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.08.2011, 12:17
Mäuschen53 Mäuschen53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2010
Ort: Köln
Beiträge: 28
Standard AW: Brustkrebs OP/Behandlung im hohen Alter noch sinnvoll?

Hallo an alle, die sich um ihre Mütter Sorgen machen,
seid stark und mutig, ihr schafft das, es lohnt sich. Meine Mutter (83) und ich (58) sind nun fast durch, genau heute fährt sie auf die Insel Föhr zur Kur. 36 Bestrahlungen hat sie mit Bravour und netten Taxifahrern hinter sich bebracht, ein wenig gemeckert über ihre "Kriegsbemalung", ansonsten keine Beschwerden gehabt, keine Nebenwirkungen, und jetzt nichts wie ans Meer für 3 Wochen. Sie ist jetzt schon wieder fast die Alte, die AHB wird ihr sicher gut tun.
Manchmal denke ich, meine Güte, sie hat das fast besser weggesteckt als ich letztes Jahr (Mastektomie und Silikonaufbau).
Liebe Grüße und schönen Sommer, Gabi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55