Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.08.2011, 15:27
Jujamama Jujamama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 39
Standard Lymphödem -Lyphdrainage trotz Strahlentherapie?

Hallo zusammen,

nach 6 x TAC wurde ich im Juni brusterhaltend operiert und habe etwas die Hälfte der Bestrahlungen geschafft.
Leider habe ich nun doch ein Lyphödem bekommen, die linke Hand und der Unterarm sind dick.
Nun habe ich im Hinterkopf, dass mir zu Beginn der Bestrahlung gesagt wurde, dass im Falle einer nötigen Lymphdrainage nur Hand und Unterarm behandelt werden dürfen, solange ich in Strahlentherapie bin.
Ich war heute kurz beim Gyn für ein Rezept. Der Chef war nicht da und die Kollegin hatte keinen blassen Schimmer von Lymphödem. Rezept für Lymphdrainage ( 1xwöchtenlich 45 MInuten) hat Sie mir mitgegeben, Rezept für Kompressionsstrumpf/bzw. eher handschuh *g* wollte sie mir nicht geben, weil sie sich nicht auskennt....( ich frage mich, wozu der Arzt Tumornachsorge als Spezialgebiet dranstehen hat.........)
Wer kann mir ein paar Tipps geben? Ist "halbe" Lymphdrainage überhaupt sinnvoll? Wann wird so ein Kompressionshandschuh angepasst? Vor oder nach der Behandlung? Ist die Behandlung dringend oder reicht es, wenn ich damit nach Ende der Bestrahlung ( gute 3 Wochen noch) anfange?
Viele Grüße von jujamama
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.08.2011, 15:58
Loewe62 Loewe62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2011
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 24
Standard AW: Lymphödem -Lyphdrainage trotz Strahlentherapie?

Hallo,
ich kriege morgen meine erste Bestrahlung. Habe den Arzt nach Lymphdrainage während der Bestrahlung gefragt. Er meinte, sollte man nicht machen während der Bestrahlungszeit. War heute bei meiner Physiotherapteutin, die die Lymphdrainage macht und habe sie gefragt, ob man denn nur Arm und Hand lymhen kann. Sie verneinte es, da es keinen Sinn mache, den Abfluss in Arm und Hand anzuregen,wenn dann oben kein Abfluss stattfinden kann.

Aber frag noch mal den Strahlenarzt, Vielleicht wird das ja anders gesehen, wenn ein Ödem da ist.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.08.2011, 16:00
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Lymphödem -Lyphdrainage trotz Strahlentherapie?

Hallo Jujamama,
ich habe während der Bestrahlung Lymphdrainagen bekommen, allerdings prophylaktisch, weil ich kein Ödem habe. Dagegen hatte der Radiologe nichts. Kann mir auch nicht vorstellen, warum... An den roten Hautpartien war die Masseurin einfach vorsichtig, aber Lymphdrainage ist ja eh eine recht sanfte Sache, finde ich.
Frage doch mal bei Radiologen nach!
Nur die Hand/Arm zu lymphen (oder wie sagt man da?) macht m. E. wenig Sinn, es sollten ja auch die Abflusswege geöffnet bzw. aktiviert werden.

Vor der Verschreibung muss doch gemessen werden, da sieht deine Ärztin doch, dass du ein Ödem hast ... versteh ich auch nicht, warum die sich da so anstellen. M. E. solltest du drauf bestehen!

LG

Calypso

Überschneidung mit Löwe - da sieht man, zwei Ärzte, zwei Meinungen. Muss viell. noch dazu sagen, dass ich eine Ablatio hatte. Dafür aber auch noch Bestrahlung des LAG und zwei Knochenmetas.

Wie wurde dir denn die Ablehnung erklärt?

Geändert von Calypso (15.08.2011 um 16:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.08.2011, 16:28
Loewe62 Loewe62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2011
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 24
Standard AW: Lymphödem -Lyphdrainage trotz Strahlentherapie?

Er meinte, mechanische Reizung sollte auf jeden Fall vermieden werden. Aber bei mir wird es ja nur prophylaktisch gemacht, vielleicht wird es anders gesehen, wenn ein Ödem da ist...

Bei dir ging es ja auch!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.08.2011, 16:52
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Lymphödem -Lyphdrainage trotz Strahlentherapie?

Liebe Jujamama,

mir wurde seinerzeit während der Bestrahlung von Lymphdrainage auf der betroffenen Seite abgeraten. Der Arzt meinte jedoch (mit deutlichem Zweifel in der Stimme), dass von den Lymphtherapeuten eine Drainage auf der anderen Seite empfohlen werde. Dieses könne sich in manchen Fällen positiv auswirken. Wahrscheinlich ist es folgendermaßen: ist der Lymphfluß im restlichen Körper angeregt wirkt sich das auch auf den betroffenen Arm positiv aus, wird die Lymphe dort sozusagen "herausgesaugt".

Viele Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.08.2011, 18:17
Benutzerbild von sunschine 36
sunschine 36 sunschine 36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 105
Standard AW: Lymphödem -Lyphdrainage trotz Strahlentherapie?

hallo jujamama,
ich fange ab ü.nä Woche mit Bestrahlungen an.Habe ausgeprägtes LÖ an Fingern, Hand ....bekomme 3xWö MLD.Da ich Heute Gespräch beim Lymphologen hatte und diesbezüglich anfragte, sein Antwort war wie folgt:
Lymphdrainage ja , bitte Bestrahlte Region nicht Behandeln, Lymphen über aussen Seite des Armes in Rücken Region und dann in d.Leiste...Kompression Tragen kontinuirlich.

mit Kompression wurde ich nicht zu lange warten, da Lymphödem zur Progression neigendes K.Bild ist.

Ganz liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55