Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 28.09.2009, 20:01
Benutzerbild von Big Sister
Big Sister Big Sister ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Zernsdorf
Beiträge: 962
Standard AW: Ich brauche eure Hilfe Bitte

Hallochen Gaby,
habe Deinen Stein plumpsen gehört.
Mensch, das hört sich doch super an.
Da kann sich wahrlich Erleichterung breit machen.
Hey, Deinen" hinkenden" Mann trägst Du doch auch noch Huckepack.
Ich freu mich jedenfalls für Dich!

Sei ganz lieb gegrüßt von Rika

Hallochen Petra,
dass Dein Fuß sich so langsam in die richtige Richtung bewegt, ist doch toll.
Dann muss ich ihm zumindest keine Beine machen.
Wie geht es Dir sonst so?
Morgen werde ich mal wieder für etwas per PN sorgen.
Also, sei auch Du ganz lieb von der Rika gegrüßt

So Ihr zwei Lieben: Für heute
__________________
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.http://www.youtube.com/watch?v=bP9_bcDPW28&translated=1
Für Per http://www.youtube.com/watch?v=OOlDp...eature=related
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 29.09.2009, 00:57
1-WItch 1-WItch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 37
Standard AW: Ich brauche eure Hilfe Bitte

Hallo Gabi,

gut dass du das Afinitor bekommst. Bist uns dann evtl. 6 Wochen voraus, wenn es im November zum Einsatz kommen würde.

Zu Avastin ( Wirkstoff: bevacizumab) ist im August 09 in USA zugelassen in Kombination mit Interferon Alpha, in Deutschland schon seit 2007

Bericht:

Basel, 3. August 2009

Avastin in USA für häufigste Form von Nierenkrebs zugelassen

Wie :::: heute bekannt gab, hat die U.S. Food and Drug Administration (FDA) die Behandlung mit Avastin (Bevacizumab) plus Interferon alpha für Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom, der häufigsten Form von Nierenkrebs, zugelassen. Nach Angaben der American Cancer Society ist Nierenkrebs die achthäufigste Krebsart in den USA. Im Jahr 2009 werden etwa 13’000 Amerikaner an der Krankheit sterben.

William M. Burns, Leiter der Division Pharma von ::::: „Avastin ist mittlerweile für fünf verschiedene Krebsarten in den USA zugelassen. Dies bestärkt unser Vertrauen in den bedeutenden klinischen Nutzen von Avastin, in dem wir unsere laufenden Forschungsprogramme bei mehr als 30 Tumorarten weiter vorantreiben.“

Die FDA-Zulassung stützt sich auf Daten aus der zulassungsrelevanten Phase-III-Studie (AVOREN) bei Patienten mit fortgeschrittenem, nicht vorbehandeltem metastasiertem Nierenzellkarzinom. Die Studie zeigte, dass Patienten mit Avastin plus Interferon alpha 10,2 Monate lebten ohne dass sich ihre Erkrankung verschlimmerte. Das ist fast doppelt so lange wie Patienten, die nur mit Interferon alpha behandelt wurden(5,4 Monate).

Avastin blockiert den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor VEGF und greift damit in einen grundlegenden Mechanismus des Krebswachstums ein. Avastin wirkt anders als andere zugelassene Medikamente gegen das Nierenzellkarzinom, weil es das VEGF-Protein, das bei den meisten Nierentumoren in erhöhten Mengen gebildet wird, spezifisch bindet.

„Wir hoffen, dass Forscher eines Tages ein Heilmittel für Nierenkrebs finden,“ erklärte William P. Bro, Präsident der Kidney Cancer Association. „Bis dahin bietet jedes neue Medikament wie Avastin den Patienten die Möglichkeit, eine für sie optimale Behandlung zu finden.“

In Europa steht Avastin in Kombination mit Interferon alpha seit Ende 2007 als Erstlinienbehandlung für Patienten mit fortgeschrittenem und/oder metastasiertem Nierenzellkarzinom zur Verfügung.

Bei Nierenkrebs handelt es sich um das unkontrollierte Wachstum von Krebszellen, die aus den Nieren stammen. Die Ursache ist unbekannt. Neun von zehn Patienten mit Nierenkrebs leiden an einem Nierenzellkarzinom.

Avastin bei metastasiertem Nierenkrebs
Die neue FDA-Zulassung stützt sich auf Daten aus einer globalen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-III-Studie (AVOREN) bei 649 Patienten mit nicht vorbehandeltem fortgeschrittenem metastasiertem Nierenzellkarzinom. Die Studie zeigte, dass bei Patienten, die mit Avastin plus Interferon alpha behandelt wurden, die Zeit bis zur Verschlimmerung ihrer Krankheit (progressionsfreies Überleben oder PFS) um 67% länger war als bei den Patienten, die nur mit Interferon alpha behandelt wurden (Hazard Ratio=0,60, 95%-KI=0,49, 0,72). In der AVOREN-Studie betrug das mediane progressionsfreie Überleben bei Patienten, die mit Avastin plus Interferon alpha behandelt wurden, 10,2 Monate verglichen mit 5,4 Monaten bei Patienten, die nur mit Interferon alpha behandelt wurden. Dies entsprach einer Verbesserung der medianen progressionsfreien Überlebenszeit von 89%.

Die Studie war ursprünglich darauf angelegt, eine Verbesserung des Gesamtüberlebens zu messen. In Absprache mit der FDA und den europäischen Zulassungsbehörden wurde jedoch das progressionsfreie Überleben als Grundlage für die Zulassung akzeptiert.

Sekundäre Endpunkte der Studie waren die objektive Ansprechrate und das Gesamtüberleben. In dieser Studie verringerte sich die Tumorgrösse bei 30% der Patienten in der Gruppe mit Avastin plus Interferon alpha, verglichen mit 12% der Patienten, die nur Interferon alpha erhielten. Es zeigte sich keine Verbesserung des Gesamtüberlebens in der endgültigen Analyse nach 444 Todesfällen – das mediane Gesamtüberleben betrug 23 Monate im Studienarm mit Avastin plus Interferon alpha und 21 Monate im Studienarm mit Interferon alpha plus Placebo (Hazard Ratio=0,86, 95%-KI=0,72, 1,04).

Die unerwünschten Ereignisse in dieser Studie entsprachen den bisher für Avastin oder Interferon alpha berichteten Nebenwirkungen.

Über Avastin
Avastin ist ein Antikörper, der den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor VEGF spezifisch bindet und dabei blockiert. VEGF spielt bei der Tumor-Angiogenese eine ganz zentrale Rolle. Darunter versteht man die Bildung und Aufrechterhaltung von Blutgefässen. Ohne diesen Vorgang kann der Tumor nicht wachsen und nicht in andere Regionen des Körpers streuen (Metastasen bilden). Der gezielte Wirkmechanismus von Avastin hilft, das Tumorwachstum und die Bildung von Metastasen einzudämmen und hat nur einen geringen Einfluss auf die chemotherapiebedingten Nebenwirkungen.

Avastin zeichnet sich bei verschiedenen Tumorarten durch nachgewiesene Überlebensvorteile aus. In Europa ist Avastin zur Behandlung fortgeschrittener Stadien von vier häufigen Krebsarten, nämlich Dickdarm- bzw. Enddarmkrebs, Brustkrebs, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) und Nierenkrebs, zugelassen. Zusammen sind diese Krebsarten jedes Jahr für fast 3 Millionen Todesfälle verantwortlich. In den USA war Avastin das erste von der FDA zugelassene antiangiogenetisch wirksame Medikament. Heute ist es für die Behandlung von fünf Tumorarten zugelassen: Dickdarm- bzw. Enddarmkrebs, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, Brustkrebs, Glioblastom und Nierenzellkarzinom.

Bislang wurden bereits über 500’000 Patienten mit Avastin behandelt. In einem umfassenden klinischen Studienprogramm mit mehr als 450 klinischen Prüfungen wird Avastin bei verschiedenen Tumorarten (darunter Dickdarm- bzw. Enddarmkrebs, Brust- und Lungenkrebs, Hirntumore, Magen-, Eierstock- und Prostatakrebs sowie weitere Krebsarten) und in unterschiedlichen klinischen Situationen (fortgeschrittene oder frühe Krankheitsstadien) untersucht.


Liebe Grüße vom Hexchen Annette
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 29.09.2009, 11:20
esneault esneault ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 64
Standard AW: Ich brauche eure Hilfe Bitte

Hallo Gabi und Anette,

ich kann noch ein paar Ergänzungen beisteuern:

Zu Afinitor
Dieser mTOR-Inhibitor ist besser bekannt unter dem Wirkstoffnamen Evirolimus. Die gravierendste Nebenwirkung ist die Schwächung des Immunsystems und die damit verbundene Gefahr von Infektionen.

Zu Avastin
Avastin/Interferon ist als Erstlinientherapie zu bevorzugen, bevor man die Tyrosinkinaseinhibitoren Nexavar oder Sutent einsetzt. Mit dieser Reihenfolge hat man das bisher höchste Gesamtüberleben erreicht.
Wenn die Erkrankung unter Avastin fortschreitet, sollte man es trotzdem nicht absetzen, weil sonst die Metastasen schneller wachsen würden als vor der Therapie und man damit ein größeres Gesamtüberleben verschenken würde.

Zu Zometa
Weil ich nach einer Zometa-Infusion hohes Fieber bekommen habe, nehme ich den Wirkstoff (Biphosphonat) jetzt in Tablettenform ein: Täglich 1 Tablette Bondronat 50 mg. Die Tabletten haben die gleiche Wirkung wie das Zometa, sind aber wesentlich besser verträglich.

Mit den besten Grüßen
Esneault
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 29.09.2009, 13:05
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Ich brauche eure Hilfe Bitte

Hallo an alle

Danke für die tolle Beschreibungen...
Für Zometa habe ich gerade einen Anruf aus der Uni erhalten...Da ich durch die ganzen Tabletten probleme mit meinen Zähnen bekommen habe sowie auch mein Kiefer.... werden sie nicht Zometa geben sondern ein anderes Präpertat was aber die gleiche Wirkung und Dosierung hat...nur halt nicht auf den Kiefer geht.

Das mit dem Diagram hatte ich in der Uni vorgelegt...und ich war erstaunt In meiner Karte war genauso eine vermerkt....hat mich so an die Vorsorgehefte für die Kinder erinnert.
Fange Morgen an mit der neuen Thera...bin total aufgeregt...
Man sagte nur mehrmals das die Tabletten immer zur gleichen Zeit eingenommen werden sollten und immer gleich. Das heisst mit essen oder mit trinken. Ich werde mich für Wasser entscheiden..den das hat man immer zur Hand.

Werde euch aufjedenfall berichten wie es mir geht und so...Am Anfang sind die arztkontrollen wöchentlich...wigentlich hätte mein Doc lieber gehabt wenn ich in der Klinik gebliben wäre...aber Mister Hinki...der verhungert ja..

Und da meine Tochter Krankenschwester ist denke ich bin ich gut versorgt...

Und Big Sister....Meinen Hinki treibe ich auf seinen Krücken über Stock und Stein..damit der garnicht aus der Übung kommt. Sonst meint er Verwöhnprogram ist immer..Nix da
Wünsche euch alles Liebe
Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 09.10.2009, 19:52
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Ich brauche eure Hilfe Bitte

Hallo Ihr Lieben

Da bin ich wieder...war heute bei meinem Doc ...und was soll ich sagen alles klasse. Es wurde 24 Stunden Urin sowie Blut untersucht und alles im Grünen Bereich.
Bin ich froh..........kaum Nebenwirkungen. die eine oder andere Übelkeit,Hautjucken und der Geschmackssinn und Geruchsinn sind etwas durcheinander. Aber mir geht es von dem Medi total klasse..kein Vergleich mit Sutent.Und mein Blutdruck ist konstant.
Anfang Dez. weden neue Bilder gemacht....Bis dahin abwarten.

Heute habe ich das erste mal die Infusion Zometa bekommen...mir gehts gut.
Womit ich am meisten Probleme habe ist mit den Schmerzen von der Rippe..es gibt keinen tag der schmerzfrei abgeht...Ohne Medi klappt nix..

Die Untersuchung zwecks Avastin läuft...ich möchte auf jedenfall eine Alternative haben....

Bis dahin wünsche ich euch alles Gute
Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 09.10.2009, 22:33
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.464
Standard AW: Ich brauche eure Hilfe Bitte

Liebe Gabi,

das sind aber gute Nachrichten. Freue mich für Dich, dass die Nebenwirkungen nicht so schlimm sind. Hoffentlich bleibt es so. Mir graut auch schon wenn ich wieder Sutent nehmen soll. An Nexavar habe ich mich nun schon gewöhnt. Aber damit müssen wir leben, dass wir immer wieder auf schon genommene Mittel zurückgreifenn müssen.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und dass Du weiter so kämpfst.

Ein schönes Wochenende.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 26.10.2009, 20:35
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Ich brauche eure Hilfe Bitte

Hallo zusamen
Hallo Marita...das glaub ich dir gerne, Ich habe auch vor Sutent einen Riesen Respekt.

Also war heute wieder beim Doc nicht zu glauben es sind schon 30 Tage um. Afinitor wird ohne Pause eingenommen und wie schon gesagt ..neue Bilder 7 Dez.
Nebenwirkungen immer noch im grünen Bereich genau wie die Blutwerte.
Was neu ist und mir Angst macht...am Freitag habe ich ein Beratungsgespräch wegen Bestrahlung...leider werde ich da nicht drumherrum kommen. zometa ist ja nur für die Elastizität...
Habe jetzt Morphin haltige Pflaster bekommen ,weil die Schmerzen halte ich nicht mehr aus...keine Nacht mehr richtig schlafen und immer nur in der Ecke sitzen hilft mir auch nicht.Also muss ich da durch...aber ich habe keine Ahnung von Bestrahlung im Toraxbereich und etwas Angst. Weil das Strahlungsgebiet genau über der OPnarbe der Lunge liegt (8 Rippe).
Wenn jemand Ahnung hat wäre für jede Erfahrung und Ratschlag dankbar.

Bis dann Gabi
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 03.11.2009, 16:29
Matz44 Matz44 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3
Standard AW: Ich brauche eure Hilfe Bitte

Hallo Petra,

ich habe bisher hier immer nur gelesen, aber noch nicht geschrieben. Ich bin vor ca 3 Jahren aufgrund von Nierenkrebs operiert worden. Zuerst wurde die linke Niere entfernt, wenig später dannTeile des rechten Lungenflügels. Seitdem bin ich in der Uniklinik Düsseldorf bei Professor Haas in Behandlung und nehme seit diesem Zeitpunkt auch Avastin.

Meines Wissens, wird Avastin verabreicht wenn man Krebsfrei ist um eine weitere Metastasenbildung zu verhindern. Bei mir hat es bis jetzt Gottseidank funktioniert. Nebenwirkungen hatte ich keine, es ist aber wohl so sagte man mir ein erhöhter Blutdruck möglich.

Lieben Gruss
Martin
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 03.11.2009, 20:58
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Ich brauche eure Hilfe Bitte

Hallo Martin

Ich bin auch bei Professor Haas.....Glaube auch dich mal gesehn zu haben. Als Schwester Janett dich als Gutes Beispiel für Avastin vorgestellt hat...kann das sein????

Gruss Gabi

Morgen habe ich den Termin für die Vorbereitung der Bestrahlung und am 11.11 Geht`s los....klasse Datum hoffe es bringt Glück

Wünsche allen eine schöne Woche
Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 03.11.2009, 22:43
Matz44 Matz44 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3
Standard AW: Ich brauche eure Hilfe Bitte

Hallo Gaby,

*lach* ja das war ich, ja dann haben wir uns wohl schon einmal gesehen.

Ich drücke Dir für den 11.11 auf jeden Fall ganz fest alle Daumen. Würde auch den Mantel teilen wenn es denn helfen würde :-)


Lieben Gruss

Martin
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 05.11.2009, 01:49
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.464
Standard AW: Ich brauche eure Hilfe Bitte

Liebe Gabi,

wünsche Dir für den 11.11. alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 05.11.2009, 12:05
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Ich brauche eure Hilfe Bitte

Hallo Zusammen
Vielen Dank für die guten Wünsche...

Jetzt habe ich und bestimmt auch einige andere hier die Frage an Maritn.
Bitte erzähle und etwas von Avastin.
Was ist es,eine Infusion?
Wie Oft?
Wie wirkt es?
Welche voaraussetzungen braucht man?
Erstliniene Thera ?

Viele Fragen ...aber wir brennen auf Antworten.

Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 06.11.2009, 01:16
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.464
Standard AW: Ich brauche eure Hilfe Bitte

Hallo Gabi,

zu Avastin kann ich garnichts sagen. Vielleicht antwortet noch Jemand, der Avastin bekommt.


Schau bitte in diesen Thread rein - dort findest du Informationsquellen und Anlaufstellen, die dir Auskunft geben können - ]Informationsquellen für das Nierenzellkarzinom

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Geändert von Birdie (19.07.2012 um 02:23 Uhr) Grund: Bitte immer auf den angepinnten Thread verweisen
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 11.11.2009, 16:38
Matz44 Matz44 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3
Standard AW: Ich brauche eure Hilfe Bitte

Hallo Gabi,

entschuldige bitte das ich Dir erst jetzt antworte,ich war beruflich verreist, an dem Tag an dem Du deinen Termin hast, aber ich hoffe und drücke Dir ganz ferst die Daumen das alles gut gegangen ist.

Am Anfang habe ich Avastin alle 2 Wochen bekommen, nach einem halben Jahr dann alle 4 Wochen, und dann 1 Jahr alle 6 Wochen. In diesem Jahr war es dann vierteljährlich.
Avastin wird per Infusion verabreicht.
Die Wirkung ist, das dein Imunsystem gestärkt werden soll, und somit sich erst gar keine Metastasen bilden können.
Nebenwirkungen kann wohl eine Blutdruckerhöhung sein, ich hatte keine.
Meines Wissens nach ist Avasin eine Ersttherapie und wird dann eingesetzt wenn du Metastasen frei bist.(habe es hier aber auch schon anders gelesen)

Da du aber auch bei Professor Haas in Behandlung bist, würde ich auf jeden Fall ein Beratungsgespräch mit Ihm führen. Er war es auch der mir diese Behandlung empfohlen hat.

Ich hoffe bald positives von Dir zu hören

Martin
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 12.11.2009, 09:24
Benutzerbild von Big Sister
Big Sister Big Sister ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Zernsdorf
Beiträge: 962
Standard AW: Ich brauche eure Hilfe Bitte

Hallochen Gaby,
meine Daumen waren gestern für Dich gedrückt und ich hoffe, es war erfolgreich.
Lasse Dir noch einen dicken Kraftknuddler hier.

Sei ganz lieb gegrüßt von Rika
__________________
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.http://www.youtube.com/watch?v=bP9_bcDPW28&translated=1
Für Per http://www.youtube.com/watch?v=OOlDp...eature=related
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55