Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Operation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.10.2003, 10:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Abschiedsräume

Hallo @ All,
mein Name ist Karina und ich bin Krankenschwester in einem Akutkrankenhaus.Ich bin auf diese Seite gestoßen,als ich Literatur suchte zum Thema Abschiedsräume.Ich dachte,vielleicht kann ich Euch mal um Eure Meinung bitten:
Wir (onkologische Station)überlegen,ob wir ein sogenantes Abschiedszimmer einrichten wollen.Es soll ein Zimmer sein,welches sich optisch von den anderen Patientenzimmer unterscheiden.Es sollte einen schönen leicht gelblichen Anstrich haben,wohnliches Mobilar,eine Wanduhr&Kalender(um Orientierung zu geben),einene Musikanlage mit beruhigender Musik,eine Salzkristalllampe welches ein beruhigendes Licht macht,einen Tischbrunnen mit ätherischen Ölen,ein extra Bett für die Angehörigen(mit einer Tagesdecke),einem Bücherregal (mit Literatur zur Sterbebegleitung für die Angehörigen) und einem schönen Bild an der Wand.
Dort sollen Patienten liegen,die sich gerade im Sterbeprozzes befinden.Sie sollen dort in Würde und in Ruhe Abschiednehmen können,von dieser Welt und von den Bekannten.
Dieses Zimmer soll auch hoch liegen,das man mal aus dem Fenster schauen kann,in den Himmel oder auf die Bäume.
Problem ist nur,das wir die Patienten aus Ihrem eigentlichen Zimmer in dieses extra verlegen müßten.Einige meinen,das der Patient dann denkt:Jetzt komme ich in das Sterbezimmer,nun ist es so weit!
Andere denken,das der Patient es sowieso weiß,und wenn man es ihm erklärt,er dafür ist um in ruhe/mit den Angehörigen Abschied nehmen kann!
Mich würde zu diesen Thema brennend Eure Meinung interessieren.Vielen Dank
Karina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.10.2003, 08:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Abschiedsräume

HAllo Karina,