Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.04.2015, 10:55
ClJuLu ClJuLu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2015
Beiträge: 4
Unglücklich Papa hat Darmkrebs. Nicht viele Infos.

Hallo ihr lieben.
Seit einem Jahr Google ich und immer wieder werden mir Beiträge aus diesem Forum vorgeschlagen. Nun habe ich mich auch mal registriert.

Muss gleich sagen das ich leider nicht viele medizinische Informationen habe aber vielleicht kann mir doch jemand helfen.

Mein Papa ist vor gut einem Jahr zum arzt weil sein Bauch so dick geworden ist (Einen sogenannten "Bierbrauch" hatte er schon Etliche jahre.) Und die leber so gedrückt hat. Da wurden dann in der leber metastasen festgestellt. Der Tumor lag im darm. Dieser konnte entfernt werden.
Dann beging die palliativ chemo was für eine weiß ich nicht. Er musste montags und dienstags ins kh an den tropf und hatte dann noch 24 Stunden über Port zuhause laufen.
Mittlerweile wurde das abgesetzt und er bekommt Tabletten capecitabine 500. Erst 3 jetzt nur noch 2. Er hat ziemlich mit seinen schleimhäuten und hand-Fuß Syndrom zu kämpfen.
Er hat 6 lebermetastasen die wohl zu gross sind zum operieren und eine liegt auch noch sehr ungünstig an der aterie Glaube ich.
Wie gesagt hab ich leider nicht viele Informationen bekommen.
Nun habe ich darauf bestanden bei dem nächsten AuswertungsGespräch in 2 wochen dabei zu sein.
Ich weiß nicht in welchem Stadium er ist und auch nicht wie seine Erwartungen überhaupt sind.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar gute Fragen nennen die ich den Ärzten stellen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir auch mit den wenigen Informationen helfen

Geändert von ClJuLu (23.04.2015 um 16:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.04.2015, 14:39
ClJuLu ClJuLu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2015
Beiträge: 4
Standard AW: Papa hat Darmkrebs. Nicht viele Infos.

Niemand???
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.04.2015, 14:41
vintage vintage ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 745
Standard AW: Papa hat Darmkrebs. Nicht viele Infos.

hallo ....Lu.

willkommen hier, auch wenn der anlass so ernst ist.
mein mann hat darmkrebs mit lebermetas und zwei in der lunge.

da dein papa ja schon länger krank ist,
gibt es ja bereits arztberichte,
die du bereits jetzt schon einsehen könntest?


im nächsten arztgespräch werden dir sicherlich vor ort die wichtigsten fragen einfallen, weil ja dann die neuesten Ergebnisse besprochen werden.
am besten auch notizen machen, sonst ist es wieder vergessen, wenn man rausgeht, weil es einfach "zu viel ist".
da es so ernst ausschaut, wird es Stadium IV sein, wo pall. behandelt wird.
nun geht es vermutlich darum, zwischen weiterer Behandlung und Nebenwirkungen/ Lebensqualität abzuwägen.

eine gute seriöse infoseite ist die der Felix Burda Stiftung:
http://www.darmkrebs.de/
leider ist ein fortgeschrittenes Stadium einfach schlimm.
euch alles gute.
__________________
lieben gruß, vintage



Mein geliebter Mann wurde nur 49 Jahre alt und
starb knapp fünf Monate nach der Diagnose.
* Juli 1965 - + Mai 2015

ED Weihnachten 2014 Darmkrebs mit zu vielen Lebermetastasen,
dann auch Lungenmetastasen...

Geändert von vintage (23.04.2015 um 14:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.04.2015, 15:46
ClJuLu ClJuLu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2015
Beiträge: 4
Standard AW: Papa hat Darmkrebs. Nicht viele Infos.

Hallo Vintage.

Vielen dank für deine Antwort.
Mein papa soll jetzt erstmal in die reha nach bad Brückenau.
Ihm geht's wirklich soweit gut wenn ich hier von anderen Patienten lese... Oh wei das tut mir so leid
Er isst auch gut und verliert kaum Gewicht eher nimmt er, wenn er besonders Appetit hat, noch zu.

Was mich noch sehr verwundert, seit 1 jahr sagen die Ärzte keinen Alkohol und plötzlich soll er trinken wenn er Lust drauf hat?!? Meine Mama versteht die Welt nicht mehr und wäre fast ausgeflippt.

Wir wissen was palliativ chemo bedeutet aber trotzdem sprechen die Ärzte Hoffnung und Heilung?

Lg ClJuLu
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.04.2015, 19:26
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Papa hat Darmkrebs. Nicht viele Infos.

Hallo!

"Palliativ" bedeutet nicht, dass nun alles zu Ende ist, nur ein paar Tage oder Wochen bleiben!!!
Das wissen viele nicht, sondern denken, dass palliativ gleich sterben bedeutet!

Es heißt aber "Linderung der Symptome wie Schmerzen und Erhaltung der Lebensqualität" und das kann Jahre anhalten!
Eine Palliativstation ist keine Sterbestation!
Durch die besondere Situation dieser Stationen kann vielen Menschen geholfen werden, bei einer angemessenen Lebensqualität, mit erträglichen Schmerzen oder auch ganz ohne, noch eine gute Zeit zu haben!

Schwestern und Ärzte haben mehr Zeit, der Schmerzdienst kommt regelmäßig etc!

Also, bitte keine Angst davor!
Die Hoffnung nie aufgeben!
Na ja, Ärzte wissen auch nicht alles, Wunder gibt es immer wieder!

Alles Gute!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.04.2015, 00:27
ClJuLu ClJuLu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2015
Beiträge: 4
Standard AW: Papa hat Darmkrebs. Nicht viele Infos.

Hallo Tündel.

Danke für die aufbauenden worte.

Aber wie lange kann man die metastasen so zu sagen in Schach halten? Das sie nicht größer werden oder sich vermehren. Wie lange helfen die Medikamente? Und wie lange sind die gut für den Körper?

Lg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
darmkrebs, lebermetastasen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55