Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 15.10.2002, 21:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo an alle Betroffene und Mitfühlende,

meiner Mutter (45) wurde im Februar der ganze Magen entfernt. Sie hat rund 15 kg abgenommen, doch sie kam bald wieder zu Kräften. Letzte Woche wurden ihre Tumormarker kontrolliert, welche sich als sehr hoch ergeben haben. Der Internist hat auf der Leber viele kleine Flecken geortet. Alles deutet darauf hin, dass sich wieder ein Krebs gebildet hat.
Wir sind alle ziemlich erschüttert und ratlos. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir bitte weiterhelfen?
Vielen Dank und viel Kraft an euch da draussen.
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 16.10.2002, 11:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Mein Mann hat seid März ohne Magen ,die Milz und ein Stück der Speiseröhre wurden gleich mitentfernt.Er bekam danach Chemo weil zuviele Lymphknoten befallen waren.Jetzt ein halbes Jahr nach der OP sind neue befallene Lymphknoten aufgetreten und mein Mann bekommt jetzt eine Strahlentherapie. Wenn du noch mehr Fragen hast schreibe mir ruhig unter TanjaMigowski@aol.com .Ich wünsche euch viel Kraft.
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 20.10.2002, 15:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Doro,
das mit der Vorsorge kann ja kein Fehler sein, also prophylaktisch einfach mal eine Gastroskopie machen lassen. Vielleicht ist der Hausarzt Deiner Mutter nur überfordert, denn wenn keine Beschwerden genannt werden, kann auch nichts dagegen verordnet werden. Diese B12 Injektionen sind aber sehr wichtig, da der Magen das Organ ist der dieses Vitamin produziert.
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 24.10.2002, 21:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Peter,
danke für Deine Antwort. Meine Mutter denkt, sie hat ja noch 1/5 Magen, regelmäßige B 12 -Injektionen wären wohl bei ihr nicht so wichtig im Gegensatz zu Patientin, die total gastrektomiert sind. Ich vermute, dass wahrscheinlich erst im Laufe der Zeit Mangelerscheinungen auftreten werden, oder liege ich da falsch?
meine Adresse: weiss.dorothee@web.de
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 01.11.2002, 23:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Meinem besten Freund (30) wurde der Magen, Milz und etwas vom Darm entfernt. Ich mach mir große Sorgen um Ihn da er in den letzten Jahren viel durchgemacht hat. Er war etwa 1 Jahr in Behandlung und dann war die OP. Er liegt zur Zeit im KH und ich weiß nicht wie ich Ihm helfen kann. Wie lange liegt man nach so einer OP im KH? Kann man dann wieder seinem Job ausüben?
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 02.11.2002, 14:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Tommy, sei einfach für deinen Freund da das hilft ihm schon sehr viel. Mein Mann hat nach dieser OP 3 Wochen im KH gelegen es kommt aber auch auf die Heilung an wie lange man dort bleiben muß. Mein Mann hatte die OP im März und er geht jetzt immer noch nicht arbeiten . Wenn Du noch Fragen hast schreib mir einfach unter TanjaMigowski@aol.com
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 07.11.2002, 18:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkebs

Mein Herzlichstesbeileid Margot mein Opa ist auch an Kebs gestorben ( Magenkrebs). Also ich weiß was du durch machst. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Als ich erfahren habe das mein Opa von uns gegangen ist und die Beerdigung war mit das härteste für mich da haben sie noch mal alles wieder holt wie seinen Lebenslauf war. Ich habe nur geweint und geweint. Bis jetzt kann ich noch nicht glauben das er nicht mehr wieder kommt
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 08.11.2002, 12:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo!
Meiner Mutter (58) wurde vor 7 Wochen der Magen entfernt.
Seither haben wir mit den diversen Problemchen zu kämpfen.
Sie isst sehr kleine Portionen, fettarm, viel Gemüse ... Wir versuchen uns so gut es geht an die diversen Empfehlungen zu halten. Trotzdem hat sie nach dem Essen Bauchschmerzen. So als ob sie viel zu viel gegessen hätte. Wahrscheinlich muss sich der neue Magen erst dehnen. Aber wie lange wird das noch dauern? Sie ist schon recht verzweifelt, redet oft vom Sterben ...
Außerdem hat sie Probleme mit Sodbrennen und seltenem Stuhlgang.
Habt ihr irgendwelche Tipps für uns?
Bin für alles dankbar!
Schönen Tag noch
Christine
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 10.11.2002, 14:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Wilhelm,
dein Beitrag ist zwar schon etwas länger her, aber er hat mich sehr, sehr erfreut. Mein Vater ist 69 Jahre alt und bekam (Mai 02) den Magen ganz raus. Ansonsten keine weitere Therapien. Er nimmt immer mehr ab und hat wohl die ganze letzte Woche nur alles wieder herausgebrochen. Er ist sehr depressiv und mutlos. Leider ist meine Mutter auch mit diesem Zustand überfordert. Wir wohnen ca. 400 Km weit entfernt, so dass ich vieles von meinen Eltern nur durch das Telefon erfahre. Ich sage meinem Vater stets, dass in einem Jahr die Ernährung für ihn wieder besser sein kann. Du hast mir durch deinen Artikel wieder Mut gegeben. Ich werde ihn meinem Vater schicken! Vielen Dank. Wie sieht es denn zurzeit bei dir aus. Hattest du auch zeitweise tagelanges Erbrechen?
name@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 13.11.2002, 16:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

wilfhoh@t-online.de[/email]

Hallo Franka,

Ich werde zu dem was ich ins Forum geschrieben habe aus heutiger Sicht etwas schreiben, so wie es mir gerade einfällt.
Meine Operation war im Februar 2001. Ich hatte vorher Schluckbeschwerden, hatte Mühe das Essen runter zu bekommen. Eine Spiegelung hat dann ergeben: Geschwüre am Mageneingang. Sofort Operieren. Ich hatte das große Glück, daß die Operation von Prof. Dr. Becker in Göttingen gemacht wurde. Ein Stück von der Speiseröhre und der Magen wurden entfernt. Großes Glück im Unglück, nach der Entfernung keine Metastasen weit und breit zu finden. So war nach Meinung vom Professor keine Chemotherapie erforderlich. Da war ich natürlich froh und erleichtert.
Ich habe gleich im Anschluß eine Reha gemacht , in unmittelbarer Umgebung von meinem zu Hause. Wohne in Seesen am Harz und die Reha ist in Bad Gandersheim. So konnten mich meine Partnerin und meine Freunde täglich besuchen. Die Reha war nicht speziell auf Magenentfernung ausgerichtet. Wohl aber Darmentfernung und Brustamputation.
So habe ich mich gewundert, daß ich kein Bett mit schräggestellter Matratze hatte. Nur das Kopfteil anheben reicht nicht. Ansonsten war man bemüht mit Gymnastik meine Kondition wieder aufzubauen. Ich habe es 3 Wochen ausgehalten und dann die Sache selbst in die Hand genommen.
Von Februar bis September habe ich mein Gewicht um 24 kg reduziert. (von 87 auf 63 kg)
Hatte doch große Schwierigkeiten das Essen zu verarbeiten. Habe täglich ein Schnüren im oberen Speiseröhrenteil gehabt. Trinken war eine Qual. Das ging fast bis November 2001.
Im September bin ich für drei Monate zu meiner Schwester nach St. Louis USA geflogen. Meine Schwester, die beste auf der ganzen Welt, meinte das müssen wir doch wieder in den Griff bekommen. Aber nach den 3 Monaten war das Gewicht immer noch 63 kg.
Erst im Juli 2002 habe ich wieder zugenommen und wiege jetzt 66 kg. Heute bin ich bei 67 kg !
Es dauert also doch lange bis der Körper seine Einstellung auf die neue Situation gefunden hat. Es ist ja auch ein kleines Wunder das Leben ohne Magen.
Was kann man selbst tun um die Genesung zu unterstützen ?
1. Eine Positive Einstellung und sich nicht hängen lassen.
2. Man braucht Freunde mit denen man reden kann und die Verständnis haben.
3. Das Bett muß schräggestellt werden.
4. Keine Portionen essen und gut, sehr gut kauen. 6 mal am Tag. Nicht zu fett !!!!
Nach dem Essen nicht hinlegen. Aufrecht sitzen oder gehen.
5. Beim Essen nur wenig trinken, besser 1 Stunde später. Damit wird erreicht,
dass die Nahrung nicht zu schnell vom Dünndarm in den Dickdarm kommt.
6. Damit Flüssigkeit in den Körper kommt, morgens nach dem Aufstehen trinken.
Egal, was man verträgt.
7. Gymnastik betreiben, damit der Kreislauf intakt bleibt oder wieder hergestellt wird.
8. Spazieren gehen.
9. Sich beschäftigen, aber bitte nicht anstrengen und kein Stress.
10. Medizin: ich nehme Kreon 25000. Die Menge muß man anpassen. Stuhlgang sollte
geformt sein, Farbe Ocker bis bräunlich.
Die Kapseln nicht schlucken, öffnen und die Körner mit Wasser runterspülen.
11. Einmal pro Monat eine Spritze Vitamin B12.

Geduld ist nach der Operation der beste Arzt. Unbedingt das Buch " Leben ohne Magen anschaffen. Es wird von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Jüngere Menschen werde sicher eine schnellere Anpassung finden. Die richtige REHA ist sicher auch von Bedeutung.

Zu Deiner Frage, übergeben mußte ich mich nicht.
Der Drang es zu tun war da. Aber es kam nichts.

Ich habe mich hiermit wiederholt in meiner Darstellung, aber was sollst, vielleicht hilft es.

Herzliche Grüße
Wilhelm
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 15.11.2002, 19:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

hallo christine
meine mamma war ungefähr so alt wie deine, als sie den magen entfernt bekam.sie war 52 und das ist jetzt 18 jahre her.meine mutter lebt relativ gut damit.auch sie hatte anfangsschwierigkeiten.mit dem essen hat sie heute noch manchmal probleme.aber mit der zeit lernt auch deine mama damit umzugehen.es sind doch erst 7 wochen her. hab etwas mehr gesund es dauert seine zeit. iac sehe das auch bei meiner mama.
alles gute für euch beide
kannst dich ja wieder melden
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 17.11.2002, 11:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Wilhelm,
und hier meldet sich wieder mal die Birgit, der 1. Beitrag in diesem Forum kam von mir. Ich lebe derzeitig 4,5 Jahre mit meinem Ersatzmagen und kann die 11 angeführten Punkte voll bestätigen. Als 12. Punkt möchte ich noch ganz dick den Satz: "unbedingt DISZIPLIN in den Punkten 1-11 einhalten" hinzufügen.
Ab und zu werde ich jetzt schon mal leichtsinnig, wo auch die Strafe auf dem Fuße folgt:
Beispiel: Zu Besuch will man sich nicht immer unbedingt outen oder eine Extrawurst gebraten zu kriegen. Da muß ich drauf bestehen, das die Besucherliege in Schräglage gebracht wird, was nicht immer einfach war. Hatte da schon Probleme , daß der Rückfluß schmerzhaftes Sodbrennen brachte.
Das richtig gut durchkauen und einspeicheln der Nahrung finde ich auch wichtig. Wir Menschen haben uns nun mal von den Kauern zu den Schlingern entwickelt. Wer nimmt sich heute eigentlich noch richtig Zeit zum essen ?
Nach der OP ist aber mein Leben auch positiver geworden.
1. mein Freundeskreis ist kleiner, enger und intensiver geworden.
2. Ich lebe viel bewußter und intensiver.
3. Ich genieße beim essen und trinken.
4. habe Spaß bei der Arbeit (Behindertenbetreuung), werde als Partner voll anerkannt, weil ich weiß, wovon ich rede.

Zum Schluß noch allen anderen Magenlosen und Mitlesern ein festes Daumendrücken.
tschüß Biggi
name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 17.11.2002, 21:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Wilhelm, hallo Birgit,
vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung. Mein Vater war durch Wilhelms Bericht tatsächlich gleich besserer Dinge. Es ist doch wohl die Angst, die die Verdauungsbeschwerden machen, die natürlich die Lebensqualität zunächst erst einmal einschränkt. Es tut gut zu hören, dass die Entfernung des Magens, in einem noch nicht allzu fortgeschrittenen Stadium des Krebses, eine lebensrettende Maßnahme ist. Bei meinem Vater sind auch keine Metastasen festgestellt worden und er hat keine CHemotherapie gemacht. Wegen des Erbrechens, besonders nach warmer Mahlzeit, muss er am Dienstag zum Gastroenterologen.
Frage an Wilhelm: dieses Kreon 25000, nimmst du das regelmäßig? Nicht nur je nach Stuhlgang oder je nach Nahrung? Mein Vater hat es auch probiert und meint, es sei ihm sogar noch verstärkt Säure bzw. die Gallenflüssigkeit hoch gekommen.
Birgit, danke für deinen 1. Eintrag und deine anderen Beiträge. Ich habe sie jetzt genauer verfolgt. Erst einmal noch nachträglich herzlichen Glückwunsch zur 4 1/2 Jahresfeier deines Magens. Hast du denn einen Ersatzmagen erhalten? Nach welcher Methode bist du denn operiert worden? Musstest du dich nach der OP oder später übergeben?
Kennt einer von euch den Zustand einer Speiseröhrenentzündung? Für weitere Beiträge im Bereich "Verdauung ohne MAgen" wäre ich sehr dankbar.
Das Buch "Leben ohne Magen" ist es anders als das "Essen und Trinken nach Magenentfernung"?
ICh hoffe, bis bald und alles, alles Gute weiterhin von Franka.
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 18.11.2002, 17:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

wilfhoh@t-online.de
Guten Tag Franka und Biggi,
ich nehme Kreon zu jeder Hauptmahlzeit (morgens, mittags, abends)eine Kapsel, wie beschrieben in drei Portionen während des Essen mit Wasser.

Danke Biggi für Dein Email, welch anderer Leichtsinn wird bestraft ?

Tschüß Wilhelm
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 03.12.2002, 20:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen

hallo!!!!
mein opa hat seit fast einem jahr keinen magen mehr! nach einen halben jahr konnte er wieder mit krüken etwas gehen, wo ich mich sehr gefreut hab! doch in letzter zeit ist alles schlimmer geworden, er isst so gut wie nix, hat ca. 35 kilo abgenommen, es kommt blut im urin raus, und er sieht sehr schlimm aus! ich weiss nicht wie ich ihm helfen soll! ich hab solche angst das er es nicht mehr durchsteht! kann mir vielleicht jemand helfen, was ich tun soll, oder wie ich meinem opa helfen kann? BITTE
gruss melina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HILFE meine Mami hat Magenkrebs !!! janet83 Magenkrebs 74 20.06.2006 11:06
Magenkrebs bei familiärer Polyposis Yasca Magenkrebs 1 15.03.2006 18:39
Stadien bei Magenkrebs Tanja L. Magenkrebs 0 07.05.2005 13:03
Adenokarziniom - Rohkost (Magen) Magenkrebs 4 21.01.2004 14:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55